Ölfilter für Shovel

Moderator: Gerry

Shovel Bobber

Ölfilter für Shovel

Beitrag von Shovel Bobber »

Habe vor an meinen 1200er Shovel einen Ölfilter anzubauen, was könnt ihr mir da empfehlen?

- Perf-Form Ölfilter/Kühler von W&W Artikel Nr. 52-370 oder 52-377
- Old Style Ölfilter Nr. 52-240 oder 52-231

Wo werden diese Ölfiter bzw. Ölfilter/Kühler befestigt?
Oder habt ihr mir einen besseren Vorschlag?
holzlenker

Re: Ölfilter für Shovel

Beitrag von holzlenker »

Servus Shovel Bobber,

also von dem 52-240 würde ich Dir abraten, da sind schon viel dran verzweifelt.
Er ist sehr schwer abzudichten.
52-231 ist o.k., schneller & sauberer Filterwechsel garantiert.

Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
Shovel Bobber

holzlenker hat geschrieben:Servus Shovel Bobber,

also von dem 52-240 würde ich Dir abraten, da sind schon viel dran verzweifelt.
Er ist sehr schwer abzudichten.
52-231 ist o.k., schneller & sauberer Filterwechsel garantiert.

Ciao Lutz
Hi Lutz und wie sind die Ölfilter / Kühler, bringt das was?

52-370 oder 52-377?
Gerry
Site Admin

Beitrag von Gerry »

Hallo Andreas,

was filtert Dein Öl denn bislang?

Gruß,
Gerry
mike70fl

Beitrag von mike70fl »

Hi Bobber,

Abgesehen von den Dichtungsproblemen eines oldsyle würde ich zu einem System raten, bei dem du aktuelle Ölfilter einsetzen kannst. Erstens ist die Filterwirkung besser und zweitens hast du ein Überdruck/Bypass-system (Forum).

Gruß
Mike :wink:
liekoer

Beitrag von liekoer »

Hallo Gerry
Hallo Andreas,

Gruß,
Gerry
...wahrscheinlich wird sein öl nicht gefiltert, er fährt 50er ;-)

Gruß
Norbert
Shovel Bobber

liekoer hat geschrieben:Hallo Gerry
Hallo Andreas,

Gruß,
Gerry
...wahrscheinlich wird sein öl nicht gefiltert, er fährt 50er ;-)

Gruß
Norbert
Hi Norbert, richtig ich fahre 50er Motorrenöl ohne Ölfilter, die einen sagen das ist okay
und die anderen meinen das ist nicht gut für den Motor das Öl nicht zu filtrieren.
Nun bin ich am überlegen ob ich mir einen Ölfilter anbringen soll, was meinst Du, ist das
nötig einen Ölfilter mit dem 50er Motorenöl??
Grisu

Beitrag von Grisu »

Hallo Andreas
Ich fah 50er Öl gefiltert. Würde auch immer mit Filter fahren. Ohne ist mir das Risiko zu groß.
Gruß
Grisu :twisted:
I give my Blood and Soul for Rock´n Roll

www.v-bikeparts.de
Gerry
Site Admin

Beitrag von Gerry »

Hi Andreas,

kein Filter!? Das würde ich allerdings auch ändern. Mir fällt übrigens kein Grund ein warum man ausgerechnet bei 50er Öl keinen Filter fahren bräuchte.

Gruß,
Gerry
liekoer

Beitrag von liekoer »

Hallo Andreas

...kann mich Gerry da nur anschließen. Du hast ja auch einen Luftfilter angebaut, oder?

Ob und wieviele Vorteile so ein Filter bringt kann ich Dir auch nicht sagen. Ich finde aber, das Wort "Filter" hört sich immer gut an. Wenn mir einer ein Argument bringen würde, welches einen Anbau nichtig machen würde, würde ich wahrscheinlich trotzdem nicht darauf verzichten.

Ich wechsel auch immer beim PKW den Filter mit jedem Ölwechsel. Mein Auto verbraucht alle 2000 Kilometer 1 Liter Öl (ungefähr). Ich mache trotzdem einen Ölwechsel im vorgeschriebenen Interval.
Warum?
Ich kann dann ruhiger Schlafen.

...und 5000 Kilometer würde ich auch nicht warten, bis ich das erste Öl nach einer Revision wechsel. Ich dachte immer 1000 wären ok; Neuerdings meinte man zu mir den ersten nach 80 (!) und dann alle 800 km bis 4000 Kilometer auf der Uhr sind, danacht alle 5000....ziemlich kurze Intervalle. Aber so unterschiedlich sind dann die Meinungen.

Gruß
Norbert
SuperGauzy

Beitrag von SuperGauzy »

liekoer hat geschrieben:Neuerdings meinte man zu mir den ersten nach 80 (!) und dann alle 800 km bis 4000 Kilometer auf der Uhr sind, danacht alle 5000....ziemlich kurze Intervalle. Aber so unterschiedlich sind dann die Meinungen.
also das halte ich für ´nen bißchen übertrieben. ich mache nach der einlaufphase von 1000 km den ersten ölwechsel, dann alle 4000 km. so war´s auch in den HD-werkstätten wo ich bisher gearbeitet habe immer der fall. bei den neueren öfen reichen sogar 8000 km intervalle aus.
SuperGauzy
:riding:
Shovel Bobber

Also den ersten Ölwechsel habe ich bei 50km, 150km, 500km, 1500 km und dann bei 2700 km gemacht
in der Einfahrphase.
Aber wie gesagt habe ich keinen Ölfilter, werde mir aber einen zulegen und
ich hoffe das mein Motor dadurch keinen schaden abbekommen hat.
FXB82

Beitrag von FXB82 »

Hi Bobber
Einen Filter würde ich immer einbauen und das Öl dann alle 3500 -4000 Km wechseln.Aber warum haben die Mannen die den Bock gebaut haben keinen Filter angebracht?Der Hocker war ja wohl teuer genug.Wenn die dir das mit dem 50er braucht keinen Ölfilter erzählt haben würde ich von weiteren besuchen dort abraten.

Gruß Uwe
Besser ÖL an der Hand als Twincam unterm
Arsch
maruski

Beitrag von maruski »

Hi, wenn ein Filter nichts zu filtern hat, schadet er aber ja auch auf keinen Fall (hast ein wenig mehr Öl im System).
Wenn er was filtert nutzt er ungemein. Daher kann ich mir auch keinen Grund gegen einen Filter konstruieren.
Mein Dnepr hat keinen Ölfilter, aber dafür eine Ölzentrifuge, die alle 2000 - 3000 Km gereinigt werden sollte (entschlammt). Die Russen schleudern das Öl und filtern es nicht.
Was da der technische (oder gesellschaftliche) Sinn von ist???
Ein Rätsel, aber ohne Ölreinigung fahren nicht mal die Urals (die haben wieder einen Filter), die haben nicht mal ne Ölpumpe (Schleuderschmierung).
Also ich habe so ein System mit Ducati-Filterpatrone, By-Pass und alles ist Bingo.
Der originale Filter im OEM Tank ist mir übrigens (neu) zweimal zugequollen und das war eine Sauerei mit echter Lebensgefahr, weil das ganze Öl auf das Hinterrad suppte.

Gruß. Maruski
79er FX1200; SR500; RM-Z250; RM-Z 450
Despite the high cost of living, it remains popular.
www.planetrock.com
Shovel Bobber

Nur zur Info, beim 50er Motorenöl setzen sich die Schwebeteilchen im Ölfilter ab und deshalb benötigt man keinen Ölfilter
Wenn ich einmal das Motorenöl wechsle auf 20W50 dann benötigt man einen Ölfilter.
Mit dem 50er Motorenöl mache ich alle 3000km einen Ölwechsel und dann kann nichts passieren ohne Ölfilter.
Antworten