Kickerumbau
Moderator: Gerry
Kickerumbau
Guten morgen zusammen,
gestern habe ich begonnen meine 78 e-glide auf kickstarter umzubauen.
als erstes viel mir nach dem abnehmen des seitendeckels auf das sich auf
der kupplungsdruckstange eine recht große scheibe mit vielen kleinen nasen
befindet.diese schlackert aber nur so auf der druckstange rum,ist weder befestigt und so macht sie für mich keinen sinn.war oder ist das evtl. eine ölschleuder gewesen ???
jedenfalls kann ich das teil nach einbau der kickerritzel nicht mehr montieren.passt nicht.
wird die mutter die die 2 kickerritzel hält irgenwie gesichert ?laut explosionszeichnung ist dort keine sicherung zu sehen!! gibts nen drehmomentwert dafür ?
und ich habe vier winklebleche im kickerset.konnte aber nur eine montieren.das ist der untere anschlag für das große einzelne zahnrad.
überseh ich noch was ??
hat da jemand infos für mich oder evtl mal ein bild ??
so funktioniert das teil,habe es provesorisch schon zusammengesteckt.
nur will ich vor dem entgültigen zusammenbau auch sicher sein das alles richtig ist.
gruß andy
gestern habe ich begonnen meine 78 e-glide auf kickstarter umzubauen.
als erstes viel mir nach dem abnehmen des seitendeckels auf das sich auf
der kupplungsdruckstange eine recht große scheibe mit vielen kleinen nasen
befindet.diese schlackert aber nur so auf der druckstange rum,ist weder befestigt und so macht sie für mich keinen sinn.war oder ist das evtl. eine ölschleuder gewesen ???
jedenfalls kann ich das teil nach einbau der kickerritzel nicht mehr montieren.passt nicht.
wird die mutter die die 2 kickerritzel hält irgenwie gesichert ?laut explosionszeichnung ist dort keine sicherung zu sehen!! gibts nen drehmomentwert dafür ?
und ich habe vier winklebleche im kickerset.konnte aber nur eine montieren.das ist der untere anschlag für das große einzelne zahnrad.
überseh ich noch was ??
hat da jemand infos für mich oder evtl mal ein bild ??
so funktioniert das teil,habe es provesorisch schon zusammengesteckt.
nur will ich vor dem entgültigen zusammenbau auch sicher sein das alles richtig ist.
gruß andy
- holzlenker
Re: Kickerumbau
Servus Andy,
- das Nasenblech ist eine Ölschleuder, kannst Du weglassen, hast ja jetzt ein Zahnrad dort
- ja, da gehört ein Sicherungsblech rein: OEM 33396-39, Drehmomet...gut fest
- das eine Blech ist der Kickeranschlag, das Ähnliche aber dünner sollte über der HW angeschraubt werden und Schleuderöl auf das Drucklager leiten
- wenn Du das Taiwan-Set hast, versuch mal durch Ausmessen und simulieren wie weit die Kickerkupplung "getrennt" wird (sollten so 1-1,5mm sein)...wenn's mehr ist, geht das zu Lasten des Spurbleches welches die Kupplung trennt und auf die Messing-Buchse im Zahnrad auf der Hauptwelle
Ciao Lutz
- das Nasenblech ist eine Ölschleuder, kannst Du weglassen, hast ja jetzt ein Zahnrad dort
- ja, da gehört ein Sicherungsblech rein: OEM 33396-39, Drehmomet...gut fest
- das eine Blech ist der Kickeranschlag, das Ähnliche aber dünner sollte über der HW angeschraubt werden und Schleuderöl auf das Drucklager leiten
- wenn Du das Taiwan-Set hast, versuch mal durch Ausmessen und simulieren wie weit die Kickerkupplung "getrennt" wird (sollten so 1-1,5mm sein)...wenn's mehr ist, geht das zu Lasten des Spurbleches welches die Kupplung trennt und auf die Messing-Buchse im Zahnrad auf der Hauptwelle
Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
Morgen Andy
Es gab glaube ich verschiedene Anschlagbleche darum die Ausswhl.
Das Ölschleuderblech braucht mann nicht wirklich,habe meins vor 10 Jahren rausgeworfen und bis jetzt noch nie einen kaputten Kicker wegen Ölmangel gehabt.Mit den Muttern kann ich nicht genau sagen,da ich das alles schon ewig nicht mehr in den Fingern hatte.
Aber es werden wohl noch genauere Ausagen kommen.
Gruß Uwe
Es gab glaube ich verschiedene Anschlagbleche darum die Ausswhl.
Das Ölschleuderblech braucht mann nicht wirklich,habe meins vor 10 Jahren rausgeworfen und bis jetzt noch nie einen kaputten Kicker wegen Ölmangel gehabt.Mit den Muttern kann ich nicht genau sagen,da ich das alles schon ewig nicht mehr in den Fingern hatte.
Aber es werden wohl noch genauere Ausagen kommen.
Gruß Uwe
Besser ÖL an der Hand als Twincam unterm
Arsch
Arsch
Hallo Lutz,hallo Uwe,
ok das Nasenblech kann eh nicht montiert werden .
Das Sicherungsblech welches du meinst sichert doch aber nicht die Mutter,oder ? Laut Zeichnung hat es eine kleine Nase die wie auf der Ex-zeichnung in die Kerbe kommt wo der Keil auf der Welle sitzt.
Somit habe ich keine Nase um die Mutter selber zu sichern.
Taiwan-Set ? Denke schon
Die Buchse des hinteren Zahnrades musste ich etwas aufschmieregeln,damit dieses schön hinundher gleiten kann.
Welches Spiel mit 1-1,5 mm meinst du genau ? Kann mir gerade nicht vorstellen was du meinst.
Gruß Andy
Das Sicherungsblech welches du meinst sichert doch aber nicht die Mutter,oder ? Laut Zeichnung hat es eine kleine Nase die wie auf der Ex-zeichnung in die Kerbe kommt wo der Keil auf der Welle sitzt.
Taiwan-Set ? Denke schon
Die Buchse des hinteren Zahnrades musste ich etwas aufschmieregeln,damit dieses schön hinundher gleiten kann.
Welches Spiel mit 1-1,5 mm meinst du genau ? Kann mir gerade nicht vorstellen was du meinst.
Gruß Andy
- shovelfauli
Hi Andy,Andy-M hat geschrieben:Das Sicherungsblech welches du meinst sichert doch aber nicht die Mutter,oder ? Laut Zeichnung hat es eine kleine Nase die wie auf der Ex-zeichnung in die Kerbe kommt wo der Keil auf der Welle sitzt.
Ja, da ist keine Nase, das Blech wird einfach an eine Flanke der Mutter hochgebogen. Somit bist du frei in der Wahl der Flanke. Das Sicherungsblech am Steuerkopf (z.B.) funktioniert genauso.
Gruß
Fauli
- holzlenker
Servus Andy,Andy-M hat geschrieben:Hallo Lutz,hallo Uwe,
Taiwan-Set ? Denke schon![]()
Gruß Andy
http://forum.shovel-head.com/viewtopic. ... ght=kicker
Werde mal nachher noch die Bilder wieder einfügen.
Ciao Lutz
Also hier das Bild, was im alten Beitrag nicht mehr sichtbar war (externer Bildupload
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
Hallo Fauli,hallo Lutz.
@ Fauli
Hab ich kappiert,danke.
@Lutz
Ich schau mir da nochmal genauer an.
Heute ist das so arg windig da geh ich besser nicht vor die Türe .
Sollte ich da ne Denkfehler oder nen Blackout haben melde ich mich nochmal.Danke.
Gruß Andy
@ Fauli
Hab ich kappiert,danke.
@Lutz
Ich schau mir da nochmal genauer an.
Heute ist das so arg windig da geh ich besser nicht vor die Türe .
Sollte ich da ne Denkfehler oder nen Blackout haben melde ich mich nochmal.Danke.
Gruß Andy
Hallo Lutz,
habe den Kickerdeckel heute wieder demontiert und mir das ganze nochmal angeschaut.Wenn ich dich richtig verstehe sind die 1-1,2mm das Maß welches ich haben soll wenn das hintere Ritzel wo die Feder gegendrückt
komplett gegen die Feder gedrückt wird,oder ??? Anders kann ichs mir nicht vorstellen da das vordere Ritze ja fest auf der Welle sitz.Wenn dem so ist müsste ja quasi eine Distanzscheibe hinter das große Ritzel kommen,oder ?
Gruß Andy
habe den Kickerdeckel heute wieder demontiert und mir das ganze nochmal angeschaut.Wenn ich dich richtig verstehe sind die 1-1,2mm das Maß welches ich haben soll wenn das hintere Ritzel wo die Feder gegendrückt
komplett gegen die Feder gedrückt wird,oder ??? Anders kann ichs mir nicht vorstellen da das vordere Ritze ja fest auf der Welle sitz.Wenn dem so ist müsste ja quasi eine Distanzscheibe hinter das große Ritzel kommen,oder ?
Gruß Andy
- holzlenker
Servus Andy,
rischdisch!
Scheibe ist hinter dem Kicker-Zahnrad auf der Kickerwelle.
Ciao Lutz
rischdisch!
Scheibe ist hinter dem Kicker-Zahnrad auf der Kickerwelle.
Ciao Lutz
Hallo Lutz,
hast dich jetz verschrieben
Meintest bestimmt Hauptwelle ,nicht Kickerwelle.
gruß Andy
hast dich jetz verschrieben
Meintest bestimmt Hauptwelle ,nicht Kickerwelle.
gruß Andy
- holzlenker
nö, dann hätte ich Hauptwelle geschrieben
Aber hast trotzdem Recht: die dickere Scheibe sitzt außen auf dem Kickerdeckel und nimmt der Mimik das achsiale Spiel.
Kickerrad sitzt jetzt wie auf der Zeichnung innen am Deckel.
Ciao Lutz
Aber hast trotzdem Recht: die dickere Scheibe sitzt außen auf dem Kickerdeckel und nimmt der Mimik das achsiale Spiel.
Kickerrad sitzt jetzt wie auf der Zeichnung innen am Deckel.
Ciao Lutz
Hallo Lutz ich glaube ich meine was anderes als du...
Jetzt schreibst du was von Kickerwelle,ich hatte aber an die Hauptwelle gedacht.Blick jetzt garnicht mehr durch.
Gruß Andy
Jetzt schreibst du was von Kickerwelle,ich hatte aber an die Hauptwelle gedacht.Blick jetzt garnicht mehr durch.
Gruß Andy
- holzlenker
Servus Andy,
ich war wohl wieder etwas verwirrt und mindimal überhopft...
Aaalso:
Meine Kickerwelle (wo der Kickerarm drauf montiert wird) hatte zu viel Achsialspiel...das habe ich begrenzt mit einer dickeren Scheibe außen!!!
Wenn das Spiel zu groß ist (bei mir jetzt fast nicht spürbar >0.5mm) drückst Du beim Kicken bedingt durch die Schrägstellung die Kickerwelle Richtung Getriebe und somit wird die Flanke vom Kickerrad (Blechscheibe) steiler um die Kupplung zu schließen.
Wenn zu groß, leidet früher oder später die Messingbuchse im 'starter gear' (fängt an zu verkannten) und alles fängt an unzuverlässig zu werden und die Knieprobleme nehmen zu...
Ist nicht gerade einfach hier zu erklären, habe mich mal damit auseinandergesetzt und meinen Weg gefunden...ob der richtig ist...zeigt die Zeit...seit 3 Jahren keinen Fehltritt am Kicker...werde mal demnächst berichten...will von ZÖV (zentrale Ölversorgung) umstellen auf trockene Garage
Kickergrüße,
Ciao Lutz
ich war wohl wieder etwas verwirrt und mindimal überhopft...
Aaalso:
Meine Kickerwelle (wo der Kickerarm drauf montiert wird) hatte zu viel Achsialspiel...das habe ich begrenzt mit einer dickeren Scheibe außen!!!
Wenn das Spiel zu groß ist (bei mir jetzt fast nicht spürbar >0.5mm) drückst Du beim Kicken bedingt durch die Schrägstellung die Kickerwelle Richtung Getriebe und somit wird die Flanke vom Kickerrad (Blechscheibe) steiler um die Kupplung zu schließen.
Wenn zu groß, leidet früher oder später die Messingbuchse im 'starter gear' (fängt an zu verkannten) und alles fängt an unzuverlässig zu werden und die Knieprobleme nehmen zu...
Ist nicht gerade einfach hier zu erklären, habe mich mal damit auseinandergesetzt und meinen Weg gefunden...ob der richtig ist...zeigt die Zeit...seit 3 Jahren keinen Fehltritt am Kicker...werde mal demnächst berichten...will von ZÖV (zentrale Ölversorgung) umstellen auf trockene Garage
Kickergrüße,
Ciao Lutz