Hallo zusammen,
in meinem Brief sind bei Standgeräusch 86dB und Fahrgeräusch 84dB eingetragen. Ich weis, ein Elektromopped macht mehr Krach als meine 72er FLH und das mit Tüv, laut Papiere.
Frage hierzu:
Wie bekomme ich einen Eintrag in Richtung 100dB ?
muss ich mir da einen lauten Orginalen Dämpfer an den Krümmer schrauben
und dann zum Tüv, oder geht das auch mit einer Zubehörtüte.
Grundsätzlich möchte ich meinen Fishtail behalten, siehe meine Galerie.
Hat da jemand Erfahrung mit dem Tüv für mehr dB ?
Hat sich erledigt, man sollte vorher die Suchfunktion benutzen.
Ergebnis: ich kann da noch 26dB dazu geben für das aktuelle Meßverfahren, bei meinem Eintrag wurde noch mit 7m Abstand gemessen.
Nach dem neuen Meßverfahren darf ich 110dB nicht überschreiben
und das ist gut so.
Besten Dank
dalli
dB Eintrag
Moderator: Gerry
dB Eintrag
FLH 1200 Bj72
Re: dB Eintrag
Hallo dalli
Hab mir Deine Bilder in Deiner Gallerie angeschaut. Schönes Mopped.
Du hast ja die Fishtail mit der "wullst". Ist da nicht ein Dämpfer drin? Ist der auspuff wirklich so laut? Reine Neugierde
Gruß
Grisu
Hab mir Deine Bilder in Deiner Gallerie angeschaut. Schönes Mopped.
Du hast ja die Fishtail mit der "wullst". Ist da nicht ein Dämpfer drin? Ist der auspuff wirklich so laut? Reine Neugierde
Gruß
Grisu
Hi Grisu,
das Dämpferrohr war gebrochen und hat wie verrückt geklappert.
Habe dann mit Schalungsbohrer (10mm mit 40cm Schaft) und einem Drehmel ne 3 stündige OP durchgeführt, um die Dämpferrohre und Flansche
auf der Krümmerseite raus zu bekommen.
OP gelungen, Patient kann jetzt frei ausatmen.
dalli
das Dämpferrohr war gebrochen und hat wie verrückt geklappert.
Habe dann mit Schalungsbohrer (10mm mit 40cm Schaft) und einem Drehmel ne 3 stündige OP durchgeführt, um die Dämpferrohre und Flansche
auf der Krümmerseite raus zu bekommen.
OP gelungen, Patient kann jetzt frei ausatmen.
dalli
FLH 1200 Bj72
-
Tom´s
Ab welchen Bj. gilt das mit den 26 dB?? Und wo find ich raus ob bei meiner auch mit 7m Abstand gemmessen würde???dalli hat geschrieben:
Hat sich erledigt, man sollte vorher die Suchfunktion benutzen.
Ergebnis: ich kann da noch 26dB dazu geben für das aktuelle Meßverfahren, bei meinem Eintrag wurde noch mit 7m Abstand gemessen.
Nach dem neuen Meßverfahren darf ich 110dB nicht überschreiben
und das ist gut so.
Besten Dank
dalli
Hi,
suche nach Lautstärke
--------------------------------------------------------------------------------
Hier hab ich folgendes gefunden:
Standgeräusch
Für das Standgeräusch existieren keine Grenzwerte. Es wird nur gemessen und eingetragen.
Bis 07.11.1980 wurde dieses aus 7m Entfernung, danach als Nahfeldmessung aus 0.5m und 45 Grad hinter dem Schalldämpfer gemessen.
Die Standgeräusche dienen als Anhaltspunkt. Von einem erhöhten Standgeräuschwert kann auf ebenfalls erhöhte Fahrgeräusche geschlossen werden.
Will die Polizei vor Ort eine Standgeräuschmessung für KFZ mit Baujahr vor dem 07.11.1980 durchführen, gilt folgendes:
Auf den eingetragenen Wert werden 21dB(A) und 5 dB(A) Toleranz, also 26dB(A) aufaddiert.
Beispiel für eine 53er BMW mit eingetragenen 84dB(A), bei der in der Nahfeldmessung vor Ort 105dB(A) gemessen wurden: 84dB(A)+26dB(A)=110dB(A) erlaubt - also legal.
(wobei eine 53'er BMW eh ohne Schalldämpfer fahren dürfte - erst ab '54 gibt es Grenzwerte...)
Zusätze in den Fahrzeugpapieren
D: steht für 'DIN-Phon' bei Baujahren bis 13.09.1966, da Phon-Werte kaum von Dezibel-Werten abweichen, kann heute auch mit Dezibel-Meßgeräten nach alten Methoden gemessen werden.
N: steht für 'nationale Vorschrift' bei Baujahren bis 07.11.1980, kann auch weggelassen werden
P: wie 'Polizei' bei Baujahren bis 16.11.1984, gibt an, daß das Standgeräusch in einer Nahfeldmessung ermittelt werden kann
E: steht für 'EG-Richtlinie'
Gruss Deen
dalli
suche nach Lautstärke
--------------------------------------------------------------------------------
Hier hab ich folgendes gefunden:
Standgeräusch
Für das Standgeräusch existieren keine Grenzwerte. Es wird nur gemessen und eingetragen.
Bis 07.11.1980 wurde dieses aus 7m Entfernung, danach als Nahfeldmessung aus 0.5m und 45 Grad hinter dem Schalldämpfer gemessen.
Die Standgeräusche dienen als Anhaltspunkt. Von einem erhöhten Standgeräuschwert kann auf ebenfalls erhöhte Fahrgeräusche geschlossen werden.
Will die Polizei vor Ort eine Standgeräuschmessung für KFZ mit Baujahr vor dem 07.11.1980 durchführen, gilt folgendes:
Auf den eingetragenen Wert werden 21dB(A) und 5 dB(A) Toleranz, also 26dB(A) aufaddiert.
Beispiel für eine 53er BMW mit eingetragenen 84dB(A), bei der in der Nahfeldmessung vor Ort 105dB(A) gemessen wurden: 84dB(A)+26dB(A)=110dB(A) erlaubt - also legal.
(wobei eine 53'er BMW eh ohne Schalldämpfer fahren dürfte - erst ab '54 gibt es Grenzwerte...)
Zusätze in den Fahrzeugpapieren
D: steht für 'DIN-Phon' bei Baujahren bis 13.09.1966, da Phon-Werte kaum von Dezibel-Werten abweichen, kann heute auch mit Dezibel-Meßgeräten nach alten Methoden gemessen werden.
N: steht für 'nationale Vorschrift' bei Baujahren bis 07.11.1980, kann auch weggelassen werden
P: wie 'Polizei' bei Baujahren bis 16.11.1984, gibt an, daß das Standgeräusch in einer Nahfeldmessung ermittelt werden kann
E: steht für 'EG-Richtlinie'
Gruss Deen
dalli
FLH 1200 Bj72
-
Tom´s
Ok!! Danke!
Bei mir ´79er FLH80 ist folgendes eingetragen:
Messung in Fahrt: 82 dB/A
Nahfeldpegel:96 dB/A
Würde ergeben: 122dB/A Obergrenze bei Messung 0,5 45 Grad
Oder bin ich da jetzt auf dem Holzweg???
Bei mir ´79er FLH80 ist folgendes eingetragen:
Messung in Fahrt: 82 dB/A
Nahfeldpegel:96 dB/A
Würde ergeben: 122dB/A Obergrenze bei Messung 0,5 45 Grad
Oder bin ich da jetzt auf dem Holzweg???
-
Shovel1978
Ich weiß ja nicht wie die Schuppos in Östereich drauf sind, aber wenn hier einem Polizüscht das Mopped zu laut ist gibt es auch Ärger ohne Messungen.
Hi Tom,
wenn da schon Nahfeldpegel steht, dann wird's vermutlich bei den
96dB bleiben. Die werden sicher dann das Standgeräusch nachmessen.
dalli
wenn da schon Nahfeldpegel steht, dann wird's vermutlich bei den
96dB bleiben. Die werden sicher dann das Standgeräusch nachmessen.
dalli
Zuletzt geändert von dalli am 13.09.2010, 19:09, insgesamt 1-mal geändert.
FLH 1200 Bj72