Custom Lenkanschlag

Moderator: Gerry

Antworten
Don Rocket

Custom Lenkanschlag

Beitrag von Don Rocket »

Moin Männers,

ich bräuchte mal euren Input. Derzeit sieht's um meinen Lenkkopf so aus:

Bild

Bild

Gefällt mir sehr gut, weil alles schön schlank ist. Das soll auch so bleiben nur habe ich noch keine Lenkanschläge.
Spontan fallen mir dazu zwei Lösungen ein, einmal Lagerschalen mit integriertem Lenkanschlägen zu verbauen oder aber an die jetzige untere Lagerschalenaufnahme einen nach unten zeigenden Pin zu schweissen, gegen den die die angegossenen Anschläge der Gabelbrücke stoßen.

Hat jemand noch eine andere Idee?
Wenn es auf die Lösung mit den in die Lagerschalen integrierten Anschlägen herausläuft, welche sind da zu empfehlen?
Tolle: http://www.tolle-engineering.se/store/p ... kit-349186
Zodiac: http://catalog.zodiac.nl/de/Katalog/16+ ... odukt.aspx
oder die hier: http://www.thebikerstore.eu/product_inf ... chlag.html
Gibt's noch andere?

Besten dank schon mal im voraus.
Gruß
Dieter
Chrome won't bring you home
ron

Re: Custom Lenkanschlag

Beitrag von ron »

hi Dieter, ich sah mal eine "verspielte" Lösung mit ner Kette die an Lenkkopf und Brücke mitgeschraubt war.
Weiß ned ob das für Dich in Frage kommt, fand es ne witzige Idee...
Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
Don Rocket

Beitrag von Don Rocket »

ron hat geschrieben:hi Dieter, ich sah mal eine "verspielte" Lösung mit ner Kette die an Lenkkopf und Brücke mitgeschraubt war.
Weiß ned ob das für Dich in Frage kommt, fand es ne witzige Idee...
Gruß
:wink:

Ich sagte doch, dass alles nackig bleiben soll...
Partisan

Beitrag von Partisan »

Hi Dieter,

wer schön sein will, muss leiden!
Lagerschalen mit intergriertem Anschlag verdreht´s Dir weg lockert die Verschraubung, macht den Rahmenkopf kaputt, wenn die Lagerschalen nicht fest mit dem Rahmenkopf verschraubt oder verschweißt sind. Ist demnach keine Dauerlösung. Ebenso das Anschweißen von irgendwas an die Schale.
An der unteren Brücke sind doch schon Anschläge. Fummel doch was an den Rahmenkopf dran und nutze diese.
Oder so was http://tkustom.de/?p=299
Aber mal ganz ehrlich, einen cleaner Lenkeranschalg bei den verknubbelten Gabelbrücken und der Lampenhalterung finde ich in dem Zusammenhang nicht zwingend nötig. Oder willst Du die ganze Brücke noch cleanen?

Gruß
Jens
So blöd wie ich bin kann mir gar keiner kommen ;-)
Don Rocket

Beitrag von Don Rocket »

Hi Jens,

jo, ich bin auch skeptisch, was die integrierten Anschläge betrifft. Sieht im Katalog toll aus, aber wie's im richtigen Leben ist, wenn die Karre vielleicht auch mal umkippt? Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

Vielen Dank für den Link. Die Idee, die der Kollege mit der Sportsterbrücke da präsentiert, hatte ich auch schon, war aber nur Plan B. Mal sehen, vielleicht kann ich das noch ein wenig optimieren.
Die Brücke wird auch noch gecleant, also alle Gussgrate und unnötige Halterungen kommen ab.

Oder ich drehe und fräse mir aus dem Vollen eine Lagerschale mit nach unten zeigenden Pin, die in die vorhandenen Anschläge greift. Die Frage ist aber, ob sich sich sowas dann nicht doch mal irgendwann verdreht; man kann ja über den Lenker doch schon enorme Kräfte einleiten.
Ist ja so wie du schreibst keine Dauerlösung.

Gruß
Dieter
Partisan

Beitrag von Partisan »

Hi Dieter,
dann bohr halt 3 Löcher in die unter Lagerschale und schneide 3 Gewinde in den Kopf und jage Madenschrauben durch. Dann verdreht sich auch nix mehr.
Aber: zuerst müssen die Schalen richtig sitzen, sonst können sie sich beim Anziehen der Gabelbrücke nicht mehr "ausrichten" und der ganze Kram klemmt.

Das Problem mit den Lagerschalen mit Anschlag ist bei unseren Kisten nicht zu unterschätzen. 3x auf dem Seitenständer gekickt und die Schale dreht sich.
Gruß
Jens
So blöd wie ich bin kann mir gar keiner kommen ;-)
Don Rocket

Beitrag von Don Rocket »

Hallo Jens,

hast mich überzeugt, am Lenkkopf wird nix gebohrt. Ich kicke zwar nie auf dem Seitenständer, aber das Ganze soll trotzdem halten.
Ich mach's jetzt so ähnlich wie der Kollege in dem Link, den du ober erwähntest, vielen Dank nochmal.

Viele Grüße
Dieter
Antworten