Hallertauer hat geschrieben:Das sich auch eine neue Kette incl. neuem Ritzel und Kettenrad alsbald wieder verwindet und unterschiedliche Längen aufweist, mußte ich schon mit meiner 73 er Z1 lernen !
Wo ist das Problem? Macht einen Kettenspanner dran und alles ist gut. Seit 12.000 keine Probleme mehr.
Teile sind von ner 125er Dealim ( wem davor graust weil Korea, einfach überlesen )
Spanner DAE-46518-BA1-0001 und Feder DAE-40540-BA1-2000
Außerdem: wer keinen Billigkram kauft, sondern DID oder RK hat das Problem .... weniger...
So ganz 100% fluchtet ja die Combo. Hinterrad / Rahmen ja nie. Auch nicht mit Meßlatte! ( Ist manchmal zu hören wenn man dien Hobel Rückwärts schiebt) !
ich bin mal hinter einem Kollegen hergefahren, der einen Kettenspanner hatte. Wenn er gesehen hätte, was ich gesehen habe, hätte er das Ding in die Tonne getreten.
Nicht dass ein Kettenspanner per se schlecht ist. Aber es ist ein mechanischer P-Regler, der auch eingestellt werden muss. Einfach eine beliebige Feder nehmen, funktioniert nicht (oder zufällig).
Ich habe jedenfalls beim Kollegen ein schwingendes System gesehen. Ohne Kettenspanner wären die Schwingungen trotz zu langer Kette wahrscheinlich nicht so ausgeprägt ausgefallen.
Der Andreas und ich sind Heute ne kleine Runde an der Elbe gefahren.
Ich habe jedenfalls beim Kollegen ein schwingendes System gesehen. Ohne Kettenspanner wären die Schwingungen trotz zu langer Kette wahrscheinlich nicht so ausgeprägt ausgefallen.
Der Adreas ist von dem Spannsystem begeistert gewesen. Nix schwingt, auch bei Lastwechsel, ruckartiges Gasgeben und so, ich hab da so einiges probiert. Alles gleichmäßig gespannt und nur leichtes rauf und runter, sagt er.
Kann also bei Deinem Kollegen m.M. nach nur an der verwendeten Feder liegen.