Shovelhead Geräusche im warmen Zustand...

Moderator: Gerry

shovel54

Shovelhead Geräusche im warmen Zustand...

Beitrag von shovel54 »

Nabend,
Hab heut meine Late Shovel nach langer Fehler/murksbeseitigung und Umbauarbeiten aus ihren Schlaf geweckt...
Kam auch sofort nach dem 2ten kick,aber bei der Probefahrt merkte ich wieder (am Motor wurde nix gemacht) wenn der Motor warm ist/nach ner Zeit fängt immer was gleichmässig zu Tickern/schickern an...
Evtl is das normal und ich hör nur meinen Ventiltrieb oder die kette oder was am Getriebe oder ich bin wirr... :roll:
Muss dazu sagen das mich der Vorbesitzer übelst gelinkt hat und ich seitdem alles anzweifel an den frisch gemachten Motor... Papiere
,Rechnungen sind alle beim Umzug verschollen... :wink: Aber glaube mir,alles top,ganz wenige Kilometer,ich schwör... jaja!

MFG Chris
Grame

Re: Shovelhead Geräusche im warmen Zustand...

Beitrag von Grame »

hallo, wenn das ein drehzahlabhängig , gleichmässiges tickern ist , dann tippe ich auf einen starren stösseltrieb-

. und das ist ganz normal, starre stössel machen im kalten zustand keinerlei geräusche, aber wehe wenn die mühle warm wird.....die starren stössel musst halt alle paar monaten mal einstellen, ist aber ganz easy und kein grosser akt !!
gruss grame
Bernd81

Beitrag von Bernd81 »

Moin,

wenn der Motor warm wird lässt der Öldruck bekanntlich nach oder geht runter,wie auch immer.Vielleicht besteht hier ja ein Zusammenhang wie z.B. Hydros die dann nicht mehr richtig arbeiten.Ist da denn ein Geräusch welches man den Ventilen zuordnen kann?

Gruss bernd
raeng01

Beitrag von raeng01 »

Hi,

wenn es gleichmäßig und drehzahlabhängig ist, dann tippe ich auch auf die Stößel. Ich hatte auch Starre vom Vorbesitzer drin. Als ich irgendwann mal kohle hatte und mich das Klickern immer mehr gestört hat, habe ich wieder Hydros eingebaut. Seitdem ist von dort Ruhe !
1200 Shovel Bj. 79
obi kickerkiller

Beitrag von obi kickerkiller »

andere frage.

ich hab n gleichmäßiges, drehzahlabängiges klopfen aufn vorderen zylinder. auch wenn se kalt is. habt ihr ne ahnung? tipp aufn ventielsitz

was meint ihr?
stöhrt das nicht die nachbarn???
NATÜRLICH!!!!!!

bin ich ölich binn ich fröhlich.... bei elektrik krig ich hecktik
obi kickerkiller

Beitrag von obi kickerkiller »

hab im netz n video gefunden wos genau die geräusche macht. klingt zumindest recht ähnlich

http://www.youtube.com/watch?v=HbiRMfBpjII
stöhrt das nicht die nachbarn???
NATÜRLICH!!!!!!

bin ich ölich binn ich fröhlich.... bei elektrik krig ich hecktik
Landmark

Beitrag von Landmark »

Moin Obi,

kann auch aus dem Ventiltrieb kommen, Hydro kaputt oder das Rollenlager von einem Tappet ausgelaufen. Hast du da schon nachgeschaut?

Gruß!

Landmark
Grame

Beitrag von Grame »

ja das hört sich für mich auch an als ob da entweder eine stösselstange komplett locker wäre oder eine tappetrolle im A.... ist

aufmachen und kucken, dann hat man gewissheit ....
gruss Grame
Shovel1978

Beitrag von Shovel1978 »

Moin,

was ist denn jetzt besser Hydros oder Starre.
Da meine Gurke auch Tickert, gehe ich mal von aus das ich auch Starre habe.Also drinn lassen oder wechseln?
shovelfauli

Beitrag von shovelfauli »

Shovel1978 hat geschrieben:Moin,

was ist denn jetzt besser Hydros oder Starre.
Da meine Gurke auch Tickert, gehe ich mal von aus das ich auch Starre habe.Also drinn lassen oder wechseln?
Moin,

ganz klar die Hydros, weil sie es dem Ventiltrieb ermöglichen spielfrei zu arbeiten.
Das schont alle beteiligten Komponenten und bringt auch mehr Leistung.

Grüße
Fauli
Landmark

Beitrag von Landmark »

Moin,

das mit der Mehrleistung darüber kann man streiten. Öl ist eine Flüssigkeit und wird zusammengedrückt. Im Vergleich zu einem (gut eingestellten) starren Stößel öffnen die Ventile bei Hydrostößeln leicht zeitverzögert bzw. nicht so weit. Der Unterschied kommt bei höheren Drehzahlen mehr zum tragen und ist bei unseren Öfen eher marginal.
Der Vorteil der Hydros ist das diese nicht nachgestellt werden müssen und du einen sehr leisen, verschleissarmen Ventiltrieb hast.
Falls du Hydros einbauen willst, solltest du vorher auf jeden Fall mal nachsehen welche Nockenwelle eingebaut ist! Bei einigen Nockenwellen empfehlen die Hersteller explizit diese nur mit starren Sößeln zu verwenden.

Gruß!

Landmark
shovelfauli

Hi Landmark,

dann will ich mich auch nicht streiten, schon gar nicht über das Thema Leistung. :D

Zu den scharfen Nockenwellen: die Hersteller beziehen sich bei ihren Angaben wohl auf die originalen Hydroeinheiten, die im Vergleich zu Hydroeinheiten neuerer Bauart wirklich weniger vetragen.

Ich hatte hier mal den Tipp vom Holk bekommen, die JIMS Powerglides für meine 514er S&S zu verwenden - und siehe da: sie folgen dieser Nockenwelle ohne Probleme.
Der Motor ist allerdings frisch gemacht und der Ölkreislauf hat somit noch keine Schwachpunkte, bis auf die "alte" S&S Ölpumpe, welche ersetzt werden muß.

Diese Hydroeinheiten sind sogar preiswerter als die originalen (ca. 90-100€/Stk.) und ersetzen auch gleichzeit die Stößel auf Grund ihrer Bauart.

Gruß
Fauli
maruski

Beitrag von maruski »

Moin.
Irgendwie brauchen wir neben dem Phon-Messer auch mal nen Dyno-Stand auf der Wiese in Bodenwerder, um das mit den PS zu klären.

Ich frag mich wirklich wie ein Mensch den Unterschied zwischen Starren und Hydros im Leistungsbereich bei nem überschweren und durch antike Technik befeuertem Eisenschwein, wie unseren Hockern das sind, bemerken will.
Eine der wenigen wirklich inovativen Entwicklungend er MoCo stellen die Hydros dar - diese gegen starre auszutauschen kann ich nicht verstehen.
Es sei den die Hersteller von scharfen Nocken fordern das in der Hoffnung somit aus der Garantie zu kommen im Falle von.
Und klar halten die MoCo Hydros auch nur aus wofür sie konstruiert sind - bei höheren Belastungen muss da was anderes rein - wie bei allen Baugruppen des Moppeds.

Ein guter Schiß und eine enge Jacke machen m.M. nach bei Beschleunigung und Endgeschwindigkeit bestimmt mehr aus, als der Unterschied den das verzögerte Reagieren der Stößel erzeugt.

Und für die Zuschauer wäre so ne Dyno-Show bestimmt eine riesen Gaudi - da dort Drehzahlen wie beim Phon-Contest zu buchen sind ;-)))

Gruß und bis in 7 Tagen. Maruski
79er FX1200; SR500; RM-Z250; RM-Z 450
Despite the high cost of living, it remains popular.
www.planetrock.com
shovelfauli

So ein Scheiß!

wenn es weiter so regnet, reicht der Bodensee bald bis zum Harz.
elhorstos

Beitrag von elhorstos »

shovelfauli hat geschrieben:Hi Landmark,

...Ich hatte hier mal den Tipp vom Holk bekommen, die JIMS Powerglides für meine 514er S&S zu verwenden - und siehe da: sie folgen dieser Nockenwelle ohne Probleme.

Gruß
Fauli
Namd,
hey Fauli,ich dachte du fährst die TP-Stössel von ZODIAC,haste die rausgeschmissen?

Gruß
horst
FX Bj.71, S&S SH93, Crane HI4, Mikuni HSR42, Revtech 5in4 Kicker, BDL SH500, wahlweise Russenbeiwagen
...das Ding muss funktionieren, und nicht glänzen...
Antworten