was muß alles beim Rundschwingen Umbau noch verändert werden

Moderator: Gerry

pearse

was muß alles beim Rundschwingen Umbau noch verändert werden

Beitrag von pearse »

hi
ich werde meine 79er FLH auf rundschwinge umrüsten.
ich wollte die originalen 30cm dämpfer weiter verwenden.

mal abgesehen von dem hinteren fender,was muss noch alles verändert werden?

ich habe den ochsenkopf mit der negativ rake gabelbrücke.

da ich sie ja vorne auch tiefer bekommen muss (sieht ja sonst nicht aus...)
könnte ich doch eigendlich die gabelbrücke der FX verwenden.
dann müsste sie doch ,wenn die FLH Standrohre weiter benutzt werden,vorne tiefer kommen.

oder kommt die dann zu tief?

den ständer will ich mit so einem unterbau keil anpassen.

welches ritzel darf ich dann maximal noch montieren bis die kette mein primär zersägt?
habe jetzt ein 23er

da ich ja den ochsenkopf nicht mehr verwenden will
muss ich ja einen neuen platz für die originale verteiler leiste (diese steckerleiste an der gabelbrücke) finden.
hat da jemand einen tip für mich?

danke olaf
Lassen Sie mich Arzt, ich bin durch....

Scheiss Party!! Sobald ich meine Hose gefunden habe, werde ich gehen!
rainer_aus_ulm

Re: was muß alles beim Rundschwingen Umbau noch verändert we

Beitrag von rainer_aus_ulm »

Moin,

der Kaffee hat zwar noch nicht seine volle Wirkung gezeigt aber du bist ja total daneben. Ich meine du wirfst da ein paar Begriffe und Tatsachen durcheinander:
1. Jeder Shovel (bis auf Wide Glide) hat original einen negativen Rake von 2 Grad
2. Die Gabelbrücke der FX hat 35mm Standrohre. Du kannst keine FLH-Rohre (41mm) in eine FX-Gabelbrücke montieren.
3. Alle Katalog-Standrohre gibt es in verschiedenen Längen. Du kannst also die Standrohre oben abdrehen lassen (danach Gewinde reinschneiden lassen) oder gleich kürzerer Rohre kaufen. Wenn du Standrohre kaufst dann keinen "Showchrome"

Die Elektrik am Ochsenkopf musst du neu machen.

Mein Vorschlag ist:
Beginn zuerst hinten. Wenn du die Rundschwinge drin hast (mit der gewünschten Nabe, Radachse, Bremse, Felge, Reifen und Dämpfer) kannst du es eher abschätzen wie du die Front verarbeiten willst.

Rundschwinge ?
Keine Ahnung

rainer
Absoluter Premium-Babbelkopp. Schwafelweltmeister.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
shovelfauli

Beitrag von shovelfauli »

rainer_aus_ulm hat geschrieben:Moin,

der Kaffee hat zwar noch nicht seine volle Wirkung gezeigt aber du bist ja total daneben. Ich meine du wirfst da ein paar Begriffe und Tatsachen durcheinander:
1. Jeder Shovel (bis auf Wide Glide) hat original einen negativen Rake von 2 Grad
2. Die Gabelbrücke der FX hat 35mm Standrohre. Du kannst keine FLH-Rohre (41mm) in eine FX-Gabelbrücke montieren.
Moin Rainer,

lass den Kaffee doch erstmal wirken! :lol:

Mein Kaffee ist jetzt 30min her und sollte seine volle Wirkung erreicht haben.

Deshalb hier mein Erguss:

Shovel FL -> -2° - 41mm
Shovel FXWG -> 0° - 41mm
Shovel FX* -> 0° - 35mm

* außer FXWG

Gruß
Fauli
achtball

Beitrag von achtball »

hallo pearse,
ich würde auch erstmal die rundschwinge einbauen und mir das zwischenergebnis anschauen. ich habe mein motorrad (fxe-rahmen bj. 80) mit rundschwinge, 305mm dämpfern und 15 zoll-felge gekauft; vorne war ne verstellbrücke drin mit 4 zoll over standrohren. der rahmen stieg zwar nach vorne hin ein bißchen an, ich fand es optisch aber trotzdem nicht schlecht. habe jetzt seit vielen jahren vorne ne springergabel drin, so dass der rahmen parallel zur straße läuft und muß sagen, viel schräglage ist da leider nicht mehr drin.
willst du die rundschwinge mit hydraulischer trommelbremse fahren?
gruß philipp
Support your local jockey shifters
pearse

Beitrag von pearse »

danke für euren input....

bin jetzt ebend (noch vor meinem kaffee)mal in den keller gegangen und habe die vermeindliche FX brücke nachgemessen.
die hat 41mm,also ist es dann wohl eine FXWG.auf jeden fall hat die unten (oder wars oben?)kein gewinde für den ochsen kopf.
man erkennt aber deutlich das sie ,im vergleich mit der FLH brücke,einen 0-rake hat.

würde das von der höhe dann passen?

wie ist es eigendlich mit der 2in2 auspuffanlage?
schleift die?
gruss olaf

pearse

Beitrag von pearse »

@achtball
nee mit der scheibenbremse,
also ich lege schon wert darauf das der rahmen paralel zur strasse verläuft.
ist das echt so schlimm mit der schräglage?
ich frage mich das,weil doch viele mit so tiefen böcken rumfahren.

Roomer

Beitrag von Roomer »

Hi Olaf,

habe meine FLH auch mit ner Rundschwinge versehen.

Musste die Stossdämpfer auf 2 cm Federweg begrenzen....und aufgesetzt hat sie in Kurven auch(beide Seiten)
Auf die normale "Hebebühne"= Werkstattwagenheben...ging es auch nur wenn das Vorderrad auf ne Holzbohle geschoben wurde.
Habe dann doch etwas längere Dämpfer genommen.
Durch den Einbau einer Rundschwinge kommt die Kiste schon ca 7 cm tiefer....denke aber das das das Gesamtbild so ok ist und man vorne gar nix machen muss?!!(siehe Bild)

Bild IMG_2314k.jpg (297 KB)

Gruß

Roomer
Warum hab ich nur immer so ein Glück??!!;-(
pearse

Beitrag von pearse »

wow...7cm
ich hätte nicht gedacht das es soviel ist.
mit was bist du aufgesetzt?
mit den rahmen unterzügen?oder hat das rad bei dir den fender berührt?

was hast du am fender verändert damit es passt?
olaf

Roomer

Beitrag von Roomer »

Moin,
aufgesetzt mit dem Seitenständer auf der einen mit dem Auspuff auf der anderen Seite.

Den Fender habe ich damals so gelassen....habe einen Oelschlauch auf den Reifen gelegt und ohne Stossdämpfer runtergelassen...dann Abstand der Aufnahmen für den Stossdämpfer gemessen und dabei festgestellt das beim einfedern es Probs geben könnte...daher den Federweg auf 2 cm begrenzt.

Für die Montage der Bremsplatte(Sattel) brauchst du noch ne Drehbank oder nen Metaller...sonst hat bei mir alles von alt auf Rundschwinge gepasst( sorry klar die Bremsleitung muss noch angepasst werden)
Alle Lager neu perfekt!!!

Gruß

Roomer
liekoer

Beitrag von liekoer »

Moin

Ich frage mich gerade, warum durch den Einbau einer Rundschwinge das Moped tiefer gelegt wird. Sind die Stoßdämpferaufnahmen weiter nach hinten versetzt? Oder ist da, ggü. dieser Vierkantschwinge, noch etwas anderes, besonderes dran?
Würde man nicht das gleiche Ergebnis erzielen, wenn man die Aufnahme nach hinten versetzt, zumal man sich dann ja auch die neuen Stoßdämpfer sparen würde?

Gruß
Norbert
Roomer

Beitrag von Roomer »

Moin Norber,

schau mal aufs Bild von meiner Karre..da siehst du das die Aufnahme für das Rad um ein vielfaches höher ist als bei ner Kastenschwinge.

Denke schon das man auch durch kürzere Dämpfer oder umschweissen der Aufnahmen einen ähnlichen Effekt hinbekommt.

Bin nur leider kein Schweisser :roll: daher war für mich die Rundschwinge notwendig um die Kiste tiefer zu bekommen :D

Gruß

Roomer
achtball

Beitrag von achtball »

hallo norbert,
wie roomer schreibt, ist die geometrie der rundschwinge eine andere: wenn du die schwinge von der seite betrachtest und dir als gerade denkst, liegt die radaufnahme oberhalb der geraden (bei kastenschwinge auf gleicher höhe) und die stoßdämpferaufnahme auf höhe der geraden (bei kastenschwinge oberhalb). daher vielleicht ein doppelter effekt zum tieferlegen vorausgesetzt, du verwendest keine anderen (längeren) stoßdämpfer, sondern die für die kastenschwinge weiter. wobei hier auch schon erwähnt wurde, dass die für die rundschwinge nicht konzipiert sind und daher ggf nicht zur vollsten zufriedenheit des fahrers arbeiten (für mich ist es ein guter kompromiss im hinblick auf die bessere optik).
zum anpassen des fenders: ich habe dämpfer von progressive suspension, da ist der maximale federweg auf deren homepage in einer pdf-datei hinterlegt. diesen wert habe ich von der gesamtlänge der dämpfer abgezogen und dann wieder einen cm draufgelegt, weil sich der reifendurchmesser beim fahren vergrößert. so habe ich einen wert x ermittelt. zum anpassen des fenders habe ich die dämpfer ausgebaut und über einen motorradheber den rahmen so weit aufgebockt, dass der abstand der dämpferaufnahmen an rahmen und schwinge dem wert x entspricht.
viel erfolg, gruß philipp
Support your local jockey shifters
liekoer

Beitrag von liekoer »

Danke Roomer und achtball für die Aufklärung; dass die Radaufnahme anders ist, habe ich übersehen.

Gruß
Norbert
lowbob78

Beitrag von lowbob78 »

Hallo,

ich baue gerade zurück...bin 6 Jahre so gefahren...Knucklehead Springer (48,5cm) / Progressiv Suspension heavy duty 305mm / Rundschwinge / 21" Vorderrad...

Dir ist klar,dass mit federn nix mehr sein wird...hatte ca. 7cm Bodenfreiheit und das bedeutet : Springer und Dämpfer KNALLEHART !

Sieht absolut geil aus,aber ich wette DU baust auch bald zurück :D

gtz.
pearse

Beitrag von pearse »

dann muste aber auch deinen nickname von lowbob78 in highbob78 ändern :D

nee,im ernst
hast bestimmt nicht unrecht nächstes jahr solls ein starrahmen werden und dies jahr gibts die rundschwinge....ein jahr halte ich das schon aus.

olaf

Antworten