Na dann sag ich einfach mal, dass es Langgewinde-Kerzen sind, die in einen Kurzgewinde-Kopf reingeprügelt wurden.
(Mit originaler Verdichtung könnte das sogar eventuell passen...oder auch nicht )
Ist doch klar :
4 Kerzen auf dem Bildern zu sehen, kann also kein richtiges Moped sein.
War wohl ein Test ob das keiner merkt das du Hilfe für ein Japsen-Moped brauchst oder?
Sporty73 hat geschrieben:Ist doch klar :
4 Kerzen auf dem Bildern zu sehen, kann also kein richtiges Moped sein.
War wohl ein Test ob das keiner merkt das du Hilfe für ein Japsen-Moped brauchst oder?
Aber im Ernst ganz schön viel Öl im Brennraum.
Bin mal auf die Auflösung gespannt!
Gruß
John
Und so einseitig verschmutzt. Als wenn da was angesaugt wurde, was da nicht hin gehörte. Das ist nur gegen die eine Seite der Kerze geknallt, die andere Seite hat quasi nix abbekommen. Wie beim gegen den Wind pinkeln. Da wird man auch nur von vorne nass, Hinten bleibts schön trocken und sauber
Falsch getankt?
Den Sinn darin erkennen, die Sinnlosigkeit zu akzeptieren
danke für das Feedback, ich glaube Christian war mit dem Zweitakter am nächsten dran. Obwohl es eigentlich gar nicht als Rätselraten gedacht war. Ich wollte nur noch mal sicher gehen, dass ihr meine Einschätzung teilt, dass DAS kein normales Kerzenbild bei einem KÜRZLICH ÜBERHOLTEN Motor ist.
Also, das sind Kerzen (ca. 1000 Kilometer alt) aus meinem Motor, der letzten Herbst (seitdem ca. 7000 Kilometer gefahren) von einem lokalen Spezialisten für alte Harleys mit 30 Jahren Berufserfahrung überholt wurde.
Hatte ihm direkt nach der Überholung schon mal auf das eingebrannte Öl auf den Kerzen hingewiesen, das hat er damals als Korinthenkackerei vom Tisch gewischt und gemeint, ich solle einfach fahren.
Ich habe mir das also eine halbe Saison angeschaut und ihm vorgestern die Kerzen auf den Tisch geknallt und ihn gefragt, was er davon hält (in Verbindung mit dem Hinweis, dass die Karre seit der Überholung bei sehr gemäßigter Fahrweise 0,7 Liter Öl und einen Satz Zündkerzen auf 1000 Kilometer verbraucht, der Einlasstrakt voll mit Öl ist und der Motor trotz Super plus und E-Zündung deutlich klopft).
Nun, er konnte meine Aufregung nicht verstehen und im übrigen nichts besonderes an den Kerzen finden, außer der hintere Zylinder (obere Bildreihe) würde "zu mager" laufen, weil die Spitze der Masselektrode weiß wäre. Die müsste rehbraun sein (genau, die Spitze der Masseelektrode...). Er hat also rundweg bestritten, dass hier nennenswert Öl im Brennraum ist. Der Ölstand im Moped könne schon mal schwanken, das Öl könne ja mal irgendwo im Kurbelgehäuse sein und plötzlich sei es dann wieder im Tank, da gäb's die tollsten Sachen, im Brennraum sei es jedensfalls nicht verschwunden, der sei oben (Köpfe) und unten (Kolben) dicht. Und der WEISSE Qualm, den der Auspuff gelegentlich im Leerlauf oder nach dem Starten ausspuckt, der käme sicher vom Benzin usw usw
Ich weiß nicht, wie's euch da gehen würde, aber ich hab im Moment einen Hals.
Gruß,
izanagi,
der sich fragt, ob dieser pulverartige, pelzige weißliche Belag auf der hinteren Kerze Asche ist oder schon das Alu vom Kolbenboden...
Er muß doch eine Gewährleistung auf seine Arbeit geben oder nicht.
Wenn diese noch nicht abgelaufen dann setze Ihm eine Frist in der Er diesen Mangel beheben muß.Schriftlich natürlich.Ist die Frist abgelaufen und er weigert sich dann eben mit Anwalt und Gutachter.
So ist es auf dem Bau und bei den Werkstätten wohl nicht anders.
Schließlich hast Du bestimmt eine Menge Kohle bezahlt.
würde da auch auf Öl tippen.Wobei 0,7 - 0,8l Öl nicht gerade wenig ist auf 1000.Besonders ein neu gemachter Motor.
Denke mal du hast 2.Möglichkeiten entweder den langen weg mit Anwalt,Gericht,Gutachter und evt. 1Jahr kein Moped oder den kurzen weg du zerlegst den selber und läßt das prüfen.Beides wird dich Geld kosten so oder so.
Vielleicht sind ja nur die Kolbenringe falsch rum drauf oder die Öffnungen der Kolbenringe stehen genau in reihe und nicht immer um 180° versetzt.
Dann könnten die Zylinder falsch geschliffen sein.Oval,nicht zylindrisch oder Einbaumaß zu groß.
Ich würde direkt zum Anwalt gehen. Alles andere kostet nur Zeit und Kohle.Je eher ein Fachmann (Gutachter) den Motor betrachtet und Stellung nimmt, desto besser.
Wise men talk because they have something to say....
Fools talk because they have to say something...Entenhausen liegt am Duckteich,neben Dagobert Ducks Speicher
die Öffnungen der Kolbenringe stehen genau in reihe und nicht immer um 180° versetzt.
Kluchscheißermodus an:
Die Stöße sollten um 120° versetzt stehen, die Stöße der Kompressionsringe im Verbrennungstakt auf der hinteren, druckabgewandten Seite möglichst jeweils links und rechts um 60° vom rechten Winkel der Kolbenbolzenachse entfernt. Es soll eben ein möglichst großes Labyrinth entstehen.
Hmmm...., weiß nicht, ob das jeder jetzt so gleich versteht, is abba so Kluchscheißermodus aus
Ich würde nicht gleich mit Kanonen auf den kleinen Fink ballern.
Klar spielt die Zeit ne große Rolle, vorallem wenn das Wetter gut ist, dann schwillt der Kamm, wenn der Bock nicht so läuft wie Mann sich das vorstellt.
Rechtlich gesehen mußt Du ihm die Möglichkeit der Nachbesserung geben, sonst wirst Du vor Gericht nix.
Mach ne List mit den Mängeln und schick ihm das per Einschreiben oder gebs unter Zeugenbegleitung direkt ab.
Wenn er dann nicht reagiert, oder bockig ist, zum Anwalt.
Ich hoffe mal für Dich, dass er, wenn er merkt, dass Du nicht kleinbei gibst, einlenkt und sich seine Arbeit nochmal anguckt.
Wenn Du gleich zum Anwalt läufts, zahlst Du alles erstmal selber und bleibst vielleicht auf den Kosten hängen.
Den selbstbestellten Sachverständigen kannst Du Dir erstmal auch sparen, der wird, wenns zum Streit vor Gericht kommt, von der gegnerischen Seite sowiso als pateiisch mit samt dem Gutachten abgelehnt.
Einzig was möglich wäre, wäre ein selbständiges Beweissicherungsvefahren mit Gutachten. Das mußt Du dann mit dem (hoffentlich nicht notwendigen)Anwalt besprechen
Mein Tip: Lass Dich da nicht besbbeln. Entweder er macht den Motor neu (schriftlich geben lassen) oder wie schon von Ja-nee gesagt gehe GLEICH den weg zum Anwalt.
Die frage ist natürlich, wird es beim nächsten Mal besser
Die Garantieleistung beträgt ein Jahr, danach muss dich der Typ nicht mal mehr mit dem Allerwertesten angucken und Du hast das Pech auf Deiner Seite.