Breitreifenumbau Shovel

Moderator: Gerry

The One

Breitreifenumbau Shovel

Beitrag von The One »

Hi,
ich suche Erfahrungswerte zu einem Breitreifenumbau an einer Shovel.
Will an meiner FX (Bj 80) einen 5,5x 16 oder 6,0x16 mit 170er fahren.
Den Umbau will ich im kommenden Winter machen, aber jetzt schon mal anfangen Teile zu sammeln :-)
Nur mit einer breiten Schwinge ist es ja nicht getan. Folgende Fragen habe ich Aufgrund Unwissenheit :(
1) Probleme die passende Felge in schwarz zu finden. Habe schon gedacht eine verchromte zu kaufen und pulvern zu lassen, dann muss aber alles neu gespeicht werden.
2) Welche Teile werden generell benötigt und wofür ? Schwinge und Felge, klar, somit wandert die Kette ja nach außen und man braucht dann einen Primärversatz (versetzt der den ganzen Primärkasten?) damit es wieder richtig fluchtet. Es gibt aber auch noch einen Sprocketshaft ??? und eine Getriebeversatzplatte ??? und Getrieberitzel mit Versatz ???? und Felgen die außermittig gespeicht sind, Kettenräder mit Versatz,und und und :shock:
3) Durch die breitere Schwinge kommen die Stoßdämpferaufnahmen doch dann weiter nach außen, oder sind die dann versetzt angeordnet so dass man da nichts verändern muss ?
Danke
LG The One
Christian

Re: Breitreifenumbau Shovel

Beitrag von Christian »

Hallo the One!

Zum Pulverbeschichten:
Du kannst da problemlos jede Felge nehmen, auch eine gebrauchte. Die solltest Du aber vorher glasstrahlen lassen, damit die Beschichtung besser hält, bzw der Rost runterkommt. Evtl. bleibende Chromreste werden von der Beschichtung verdeckt und sind unsichtbar, es sei denn der Crom schält sich ab. Dann hast Du richtig zu tun.

Gegenüber Lack hat die Beschichtung den Vorteil dass sie elastischer ist als Lack und insbesondere an den Löchern für die Nippel nicht abplatzt.

Gruß, Christian
Lieber nen Shovel-Vibrator als nen TC-Staubsauger

Kicker rules!
SuperGauzy

Beitrag von SuperGauzy »

bei breitreifenumbauten an shovels kenn ich mich nicht aus, was ich dir aber sagen kann:

eine fertig eingespeichte felge mit allem drum und dran in schwarz bekommst du bei den üblichen verdächtigen, ich bevorzuge TTS bei osnabrück (www.wheelspoint.de).

wenn du das ganze selbst machen willst, dann hilft nur: felgenring zum beschichter geben. alles andere ist mumpitz! wenn du ´nen guten beschichter an der hand hast und der sich mit felgenringen auskennt, dann behandelt der das teil vorher schon passend. also keinen stress mit strahlen und co.
SuperGauzy
:riding:
achtball

Beitrag von achtball »

hallo the one,
bei einem breitreifenumbau musst du dich auch auf einen umbau deines heckfenders einstellen: ungeachtet der innenbreite des fenders im verhältnis zum reifen kann es sein, dass du durch aussermittiges einspeichen (um die kette nicht zu weit nach links versetzen zu müssen) mit dem rad so weit nach rechts kommst, dass es am fender schleift.
bei der wahl deiner schwinge solltest du die stoßdämpferaufnahmen berücksichtigen und sicherstellen, dass du nicht auch noch andere (längere) stoßdämpfer brauchst. durch die verwendung einer längeren schwinge verändert sich die fahrzeuggeometrie, was evtl. zum "absacken" des rahmens führt.
ein gekröpftes sekundärritzel hat im verhältnis zum getriebeversatz den vorteil, dass du den primärantrieb nicht nach aussen versetzen musst; allerdings auch nur insoweit, als keine weiteren teile (wie z.b. getriebestützlagerplatte bei offenem belt) im weg sind.
ich würde so ein vorhaben mit einem fachmann planen, damit man nachher nicht von dem ergebnis enttäuscht ist: die dicke pelle alleine könnte mich niemals über eine verhunzte gesamtoptik hinwegtrösten :wink:
viel erfolg, philipp
Support your local jockey shifters
The One

Beitrag von The One »

Hi,
ich dachte mit einer entsprechend außermittig gespeichten Felge bräuchte man keinen anderen Versatz, da die Kette / Kettenrad an derselben Position bleiben, zumindestens bei 5,5 oder 6 Zoll Felgen, breiter wohl nicht, da sonst die Kette am Felgenrand anschlägt.
Auch sollte die Felge an sich nicht nach rechts wandern, nur insgesammt gleichmäßig breiter sein, das ist klar. DAs Felgenbett ist nachwievor mittig.
Stimmt aber, mein Heckfender ist nur bis 160 mm geeignet.
Evtl hat ja jemand hier so nen Umbau auf seiner Shovel mit außermittig gespeichter Felge ? Ich denke aber rein vom Handling beim fahren wird eine mittig gespeichte Felge besser sein, oder ? Deshalb neige ich auch eher zu dieser Lösung.
Danke
LG The One
Christian

Beitrag von Christian »

Hallo the One!

Eine außermitteg gespeichte Felge hat kein mittiges Felgenbett.

Oder bring ich da was durcheinenader?

Gruß, Christian
Lieber nen Shovel-Vibrator als nen TC-Staubsauger

Kicker rules!
achtball

Beitrag von achtball »

hallo the one,
deinen letzten beitrag versteh ich nicht:
egal ob du eine felge mit aussermittigem felgenboden (asymmetrische felge) nimmst oder eine normale felge, bei der du die radnabe aussermittig einspeichst - folge davon ist immer, dass du einen versatz vom nabenaussenrand zum felgenhorn hast. diesen versatz brauchst du, damit die kette, die über das am nabenaussenrand befestigte kettenblatt läuft, links am reifen vorbeilaufen kann.
folge von beiden varianten ist, dass die mitte des reifens (bei kette links) nach rechts wandert, weil dem linken reifenrand eine grenze gesetzt ist.
du schreibst, dass du bei deinem umbau die kette nicht nach aussen versetzen willst. mal angenommen, der abstand von kette zu reifen beträgt derzeit 8mm und soll durch den umbau nicht verändert werden. weiter angenommen, du willst von derzeit 130mm reifenbreite (mittig laufend) auf 170mm aufstocken. jetzt musst du doch 40mm zusätzliche reifenbreite unterbringen, die komplett auf die rechte seite wandern mit der folge, dass die reifenmitte jetzt auch rechts von der fahrzeugmitte liegt.
gruß philipp
Support your local jockey shifters
KayTee

Beitrag von KayTee »

Moin allerseits!

Also. Bester Tipp: sprich mit Thorsten von TTS (Wheelspoint) in Westerkappeln, den Link hat Gauzy schon gepostet. Die kennen diese Umbauten zur Genüge und wissen was geht und was nicht. Natürlich wollen die Räder verkaufen, nur Info ziehen und nix Umsatz kann eventuell die Laune trüben.

Auch wenn die Felge zur Nabe außermittig eingespeicht wird kann die Felge mit Reifen im Rahmen durchaus mittig laufen, dann müssen nur die Spacer außen und die Lage des Antriebsritzels entsprechend angepasst werden.
(Nabe zu Felge 10mm nach links, linker Spacer 10mm kürzer, rechter 10mm länger, Reifen bleibt in der Mitte, Kettenblatt ist 10mm nach links gewandert, also muß das Antriebsritzel das auch tun)

Wenn es rein um einen Versatz des Kettenblatts geht kann man auch mit einer Distanzplatte arbeiten. Die haben allerings den Nachteil, dass die Hebelverhältnisse an den zwangsweise längeren Befestigungsbolzen (so man sie denn bekommt) unschön werden können. Ein Versatz des Antriebsritzels bleibt erforderlich.

Ob bei den geplanten Dimensionen das zu dem Rahmen, der Schwinge, dem Heckteil an sich, der Primärmimik etc. passt muß man entweder selbst herausfinden, erfahrene Fachleute fragen (wie hier im Forum oder eben TTS u.a.) oder gleich von einer (guten und erfahrenen!) Werkstatt machen lassen.

Viel Erfolg!

Gruß
KayTee
Zuletzt geändert von KayTee am 23.04.2008, 17:08, insgesamt 1-mal geändert.
"Auf dass die Hand nur lenken möge, was der Fuß zum Leben erweckte!"
shovelfauli

Re: Breitreifenumbau Shovel (zu Punkt 2 und 3)

Beitrag von shovelfauli »

Hallo The One,

hast du schon die Suchfunktion benutzt und die drei Threads hier im Forum gelesen, die sich damit beschäftigt haben?: Die Anweisung vom Chef lautet eigentlich:
Bitte keine Zweitbeiträge
:-)

Da sich die anderen Mitglieder ja schon über Punkt 1 (Felge, Speichen, Nabe) auslassen, gehe ich mal in einem neuen Zweig auf die von dir angesprochenen Punkte 2 und 3 ein:

Punkt2:
Welche Teile werden generell benötigt und wofür ? Primärversatz etc.
Das hängt stark davon ab, was du hast und was du willst. Es gibt verschiedene Möglichkeiten am Ende die Sekundärkette nach links zu versetzen, um Platz für die neue Pelle zu schaffen. Ist dein Getriebe noch orignal von 80 mit Sekundärkette? Schreib doch mal, mit welchem Primärantrieb du die Fuhre zukünftig fahren willst:
- geschlossen oder offen?
- wenn geschlossen - hast du ein inneres Primärgehäuse für Sekundärbelt oder hast du das originale für Sekundärkette?
- wenn offen: 1-1/2" oder 3" mit oder ohne Anlasser?
- oder ...

Punkt 3:
Durch die breitere Schwinge kommen die Stoßdämpferaufnahmen doch dann weiter nach außen...
Nein, die die Schwinge ist gar nicht viel breiter als das Original, sondern länger. Der Reifen stört sich eigentlich nur an den beiden Gabelarmen, die vorn an der Aufnahme zusammenlaufen. Das Problem hast du bei einer verlängerten Schwinge dann nicht mehr, weil der Reifen/das Rad weiter hinten sitzt und sich somit nicht mehr vorn an den beiden zusammenlaufenden Gabelarmen stört.

Bin sehr zuversichtlich, daß du hier im Forum deine Antworten bekommst. Ich fahre auch 'nen dicken (200er) Reifen auf meiner Shovel zuerst mit und ab nächste Woche ohne Primärversatz. Das kriegt man auch ohne Werkstatt gebacken.

Gruß
Fauli
Struppel

Beitrag von Struppel »

Hallo,

bei mir ist ein 170er auf einer 5,5x15 Felge verbaut. Gemessen kommt der Reifen auf 182mm Breite.
Da dieses nicht in die Original-Schwinge paßt, brauchst Du da eine andere. Nimm möglichst eine ohne Unterzug, die Kette schleift leicht daran.
Ohne Versatz bekommst Du das Rad nicht mittig in die Schwinge.
Ich habe 10mm Primärversatz (Kasten mit 1,5" Belt). Den 10mm Distanzring für den Motor brauchst Du. Das Motorpully habe ich aus einem alten Lichtmaschinenrotor 10mm verlängern lassen, damit es die Kraft überträgt. Kurbelwellenverlängerung scheint es nur bei größerem Versatz zu geben. Weiterhin fehlt dann noch eine Getriebeversatzplatte.
Das Hinterrad muß dann über Distanzhülsen eingepaßt werden. Hinten habe ich auch ein gekröpftes Kettenblatt (6mm?)
Mein Hinterrad läuft so etwa 7mm zu weit rechts, aber noch gut fahrbar.

cu Struppel
Gerry
Site Admin
Re: Breitreifenumbau Shovel (zu Punkt 2 und 3)

Beitrag von Gerry »

shovelfauli hat geschrieben: Die Anweisung vom Chef lautet eigentlich:
Bitte keine Zweitbeiträge
:-)
Neee...so war das nicht gemeint! Damit mein ich das es besser ist wenn ein Fragesteller nicht noch einen zweiten Beitrag zu seinem bestehenden Problem aufmachen soll, sondern im Ursprungsbeitrag weiter schreibt. :idea:

Aber hier ist trotzdem nochmal ein Link zum Thema:

http://forum.shovel-head.com/viewtopic. ... 7c9b3f6824

Gruß,
Gerry
The One

Beitrag von The One »

Danke allen für die Info.
Klar nutze ich immer erst die Forumssuche, hatte da aber nichts passendes gefunden, da ich ja auch noch die Grundlagen wissen wollte.
Neu ist die Erkenntniss dass die Schwinge nicht wesentlich breiter (Mein Ansatz) sondern länger ist. Original ist so ca. 440 mm von Schwingenachse bis Ende, bei den Kit's ist es 500 mm, also + 60 mm.
Die Stoßdämperaufnahmen sitzen bei beiden ca. 195 mm vom Ende gesehen auf der Schwinge, somit werden auch evtl. längere Dämpfer und mit Sicherheit eine längere Kette fällig. Bei neuem Kettenrad sollte man diese ja ohnehin wechseln.

Fahre geschloßenen orignalen Primärkasten, soll auch so bleiben, da mir der wuchtige Primärkasten von der Optik her besser gefällt als open Belt.
Und auf jeden Fall soll das Rad mittig laufen.

Danke
LG The One
shovelfauli

Hallo The One,

na das ist doch eine klare Ansage (mit dem geschlossenen Primär), somit fällt die Variante mit einem Versatzritzel am Getriebe schonmal aus, weil der innere Primärkasten dafür keinen Platz bietet. Stattdessen muß das Getriebe und damit auch der ganze Primärantrieb nach links versetzt werden.

Auf dem folgenden Bild sind die Teile abgebildet, die du dafür benötigst: Die Teile 1,2,3 und 4 müssen den Versatz aufweisen, um den du die Sekundärkette weiter nach links bewegen wilst.
1. Kurbelwellenzapfen-Mutter verlängert - damit wird der Ruckdämpfer auf den Kurbelwellenzapfen festgeschraubt
2. Kurbelwellenzapfen-Verlängerung - darauf sitzt der Ruckdämpfer
3. Versatzflansch für inneren Primärkasten - dient zum Ausgleich der entstandenen Lücke zwischen Kurbelgehäuse und innerem Primärkasten
edit:
4. Getriebegrundplatte mit Versatz
5.+.6.+7. Fenderteile. Hier zum Beispiel, die Variante von SSC, die auch für Soziusbetrieb taugt (natürlich erst nach dem Schweißen :lol: )
Bild

Zum Versatz: Bei einem 170er Reifen auf 5 Zoll Felge bist du mit 1/2" auf der sicheren Seite. Rein rechnerisch (ausgehend von meinem Setup) ist hier aber auch 1/4" ausreichend um das Rad mittig laufen zu lassen. Vielleicht kann ja hier noch jemand anders seine Erfahrung dazu kund tun.

Noch einen Hinweis:
Der Deckel des Getriebes (RatchedTop) sitzt sehr nahe am mittleren senkrechten Rahmenrohr - deswegen hat er im original auch schon eine Aussparung, um mit dem Rahmenrohr nicht in Konflikt zu kommen. Diese Aussparung mußte bei meinem Getriebe erweitert werden, damit es wieder paßt.

So nun noch meine Erfahrung mit einem Komplettrad mit Akrontfelge (Aluminium) und Aluminium-Radnabe: Bei mir hatte ich den Effekt, daß sich die Gewindebohrungen in der Aluminium-Radnabe geweitet haben und sich die Schrauben trotz Loctite losgedreht haben - das hätte böse enden können... Deswegen steige ich jetzt auf Stahlnabe um. Die gibt es schon in verbreiterter Form, bei der die Aufnahme des Kettenritzels weiter außen sitzt (siehe z.B. CustomChrome Nr. 19543). Dann nehme ich meine Akrontfelge (die beim TÜV ohne Wimpernzucken trotz fehlenden Gutachtens eingetragen wurde) und lasse sie schwarz pulverbeschichten und auf die Stahlnabe speichen - fertig!

Gruß
Fauli
Zuletzt geändert von shovelfauli am 24.04.2008, 16:17, insgesamt 1-mal geändert.
elhorstos

Beitrag von elhorstos »

...oder du besorgst dir ein inneres Primärgehäuse für sekundär Beltantrieb bei CustomChrome(ich habs mir wegen des Preises in Amiland bestellt), u. ein 1,5cm Versatzritzel zB. von SSC oder K&J u. schon haste den passenden Versatz.
beim inneren Primärgehäuse mußte drauf achten das dein Anlassertyp passt,
ich hatte zuerst ein orig. HD,da passte aber mein Prestolite-Starter samt Gehäuse nicht.
dann hab ich mir dieses von CCE besorgt u. alles war perfekt

...jetzt bau ich den ganzen Mist wieder ab u. fahre Kick only Belt offen...

Gruß
horst
FX Bj.71, S&S SH93, Crane HI4, Mikuni HSR42, Revtech 5in4 Kicker, BDL SH500, wahlweise Russenbeiwagen
...das Ding muss funktionieren, und nicht glänzen...
shovelfauli

Hallo Horst,

jo, bin auch gerade dabei auf kick only belt mit Verstzritzel umzubauen. Jetzt liegt der ganze Primärversatz-Plunder hier rum... ...mal sehen ob ich den neuen 93"er so lässig ankicke wie meinen alten ausgelutschten 74"er 8)
...
Wir sollten The One aber nicht verschweigen, daß die beiden Lösungen sich durch einen entscheidenden Faktor voneinander unterscheiden: durch Geld :?
Dein Vorschlag kann locker mal 500 Euro teurer sein - ist keine Kritik - beide Lösungen funktionieren - wollte es nur nicht unerwähnt lassen.

Gruß
Fauli
Antworten