Hallo zusammen
Kann mir jemand definitiv sagen in was für einem Zustand die Hydraulikeinheit der Hydrostössel eingebaut werden, zum Beispiel nach dem man den Motor auseinander gehabt hat?
Im Werkstatthandbuch steht nichts, nur wie man sie Prüft.
Einer hat gesagt im ölbad Pumpen. Einer sagt leer (Kugelventil drücken um öl rauszulassen) einbauen. Ein anderer hat mir gesagt ich muss ne bestimmte menge Öl reintun...
Freue mich über Antworten
Einbau der Hydraulikeinheit der Hydrostössel
Moderator: Gerry
-
Jauchenjoe
-
Jauchenjoe
Re: Einbau der Hydraulikeinheit der Hydrostössel
Hallo. Danke für die gute Anleitung.
Also demfall kommt ja bei mir nur die erste variante in frage, weil ich das öl ja schon raus gelassen habe. Bei der zweiten variante handelt es sich ja demfall um die Variante, bei der man die Hydroeinheit nicht ausbaut.
Das öl ist aus der Hydroeinheit und ich kann jetzt von hand die einheit zusammendrücken und wieder loslassen wegen der Feder. Ich werd sie jetz einbauen und wenn sie knapp satt ist um einenhalb umdrehungen LOCKERN. Das heisst die hängt dan grad mal so schlaff und klackerig in der Führung....
hmmmm... das abendteuer nimmt kein ende.
Ich versuchs mal...
Also demfall kommt ja bei mir nur die erste variante in frage, weil ich das öl ja schon raus gelassen habe. Bei der zweiten variante handelt es sich ja demfall um die Variante, bei der man die Hydroeinheit nicht ausbaut.
Das öl ist aus der Hydroeinheit und ich kann jetzt von hand die einheit zusammendrücken und wieder loslassen wegen der Feder. Ich werd sie jetz einbauen und wenn sie knapp satt ist um einenhalb umdrehungen LOCKERN. Das heisst die hängt dan grad mal so schlaff und klackerig in der Führung....
hmmmm... das abendteuer nimmt kein ende.
Ich versuchs mal...
Hallo
Das ist ja der Sinn der Hydroeinheiten, dass sie sich quasi durch den aufbauenden Öldruck, selbst einstellen.
Gruß
Norbert
Das ist ja der Sinn der Hydroeinheiten, dass sie sich quasi durch den aufbauenden Öldruck, selbst einstellen.
Gruß
Norbert
Du findest eines ausführliche Erklärung zum Einstellen im Werkstatthandbuch für die Modelle 70-78 auf S. 3-14 und im Handbuch 78-84 auf S. 3-20 beschrieben. Es gibt zwei Methoden, je nachdem, ob der Hydro ölfrei ist, d.h. ausgebaut, zerlegt und gereinigt wurde ("trocken") oder eben nicht ("nass").Jauchenjoe hat geschrieben:Hallo zusammen
Kann mir jemand definitiv sagen in was für einem Zustand die Hydraulikeinheit der Hydrostössel eingebaut werden, zum Beispiel nach dem man den Motor auseinander gehabt hat?
Im Werkstatthandbuch steht nichts, nur wie man sie Prüft.
Einer hat gesagt im ölbad Pumpen. Einer sagt leer (Kugelventil drücken um öl rauszulassen) einbauen. Ein anderer hat mir gesagt ich muss ne bestimmte menge Öl reintun...
Freue mich über Antworten
Ich geb das Wichtigste hier noch mal sinngemäß wieder:
1) NASS (Hydro wurde nicht ausgebaut und gereinigt):
Wichtig: Immer nur ein Ventil auf einmal einstellen!! Kerzen entfernen. Motor drehen, bis der Tappet des einzustellenden Ventils an seinem tiefsten Punkt angelangt ist. Kontermutter an der Stößelstange lösen, die Einstellschraube erstmal reindrehen (verkürzen) bis jede Menge Spiel vorhanden ist. Dann die Einstellschraube wieder so weit rausdrehen, bis sie spielfrei in der Pfanne des Hydros sitzt (keine Spiel in Längsrichtung der Stange). Dann die Einstellschraube um vier volle Umdrehungen weiter rausdrehen (strammer drehen). Kontermutter anziehen. ACHTUNG: Den Motor erst weiterdrehen, wenn das Ölpolster im Hydro abgebaut ist und sich die Stößelstange wieder leicht mit den Finger drehen lässt! Das dauert erfahrungsgemäß einige Minuten. Motor weiterdrehen und das nächste Ventil einstellen.
WICHTIG: Die Anzahl der Umdrehungen beim Einstellen ist von der Gewindesteigung der Stößelstangen abhängig. Bei nicht serienmäßigen Stößelstangen unbedingt die Angaben des Herstellers beachten!
2) TROCKEN (Hydro wurde ausgebaut, zerlegt und gereinigt - kein Öl mehr im Hydro).
Kerzen entfernen. Motor drehen, bist der Tappet des einzustellenden Ventils an seinem tiefsten Punkt angelangt ist.
Trockenen Hydro in den Tappet einsetzen. Stößelstange (mit ausreichend Spiel) einsetzen und Einstellschraube soweit rausdrehen, bis die Hydro-Einheit unten im Tappet aufsetzt. Dann die Einstellschraube wieder eindreiviertel = 1,75 (ab 1978: eineinhalb = 1,5) Umdrehungen verkürzen (reindrehen). Kontermutter festziehen. Vergewissern, dass sich die Stößelstange leicht drehen lässt. Motor weiterdrehen, bis der nächste Tappet am tiefsten Punkt ist. Dann die nächste Hydro-Einheit einsetzen und einstellen.
WICHTIG: Hinweis zu den unterschiedlichen Gewindesteigungen bei den Einstellstangen oben beachten!