Bremslichtschalter Vorderrad

Moderator: Gerry

max--

Bremslichtschalter Vorderrad

Beitrag von max-- »

Hallo,
heute war es mal wieder soweit - die 15. TÜV-Prüfung nach 30 Jahren.
Freifahrt bis 2011 konnte ich ergattern. AAAber - hat der Mann genervt von wegen Bremslicht am Vorderrad geht nicht. Was hab ich mir fur Mühe gegeben, damit auch alles funktioniert.
Dieser Bremslichtschalter ist eine einzige Fehlkonstruktion. Durch den anstehenden TÜV-Termin habe ich mir im Frühjahr schon einen neuen eingebaut - hat 5 Bremsungen in der Garage gehalten. Dann habe ich im Forum nach Alternativen gesucht - irgendeiner von BMW sollte passen, welcher - keine Ahnung. Habe dann etwas passend aussehendes bei eb** bestellt - der war so groß wie eine Baggerschaufel. Dann wieder Originalersatz eingebaut. Ergebnis - bei der TÜV-Prüfung versagt der Dreck. Das allein wäre nicht schlimm gewesen, wenn der Mensch nicht dadurch ermutigt wurde, noch etwas finden zu können. Nerv, nerv.
Also, kennt hier jemand eine VERNÜNFTIGE Alternative zum Originalschalter??
mfg
max
bobber

Re: Bremslichtschalter Vorderrad

Beitrag von bobber »

Bremslichtschalter Vorderrad :roll: :roll:

Haben wir 1. April :?:

Wer braucht sowas - 1. Bremst Du eh meistens mit dem Hinterrad und bei all meinen Bikes hatte ich bei keiner einen Bremslichtschalter für das Vorderrad

Und wenn der wirklich eine haben will, dann tritt doch unauffällig auf die Hinterradbremse, wenn Du die Vorderradbremse ziehst :wink:

Gruss
Bobber
Der Weg ist das Ziel
SuperGauzy

Beitrag von SuperGauzy »

So´n Quatsch wie einen Bremslichtschalter für die Vorderradbremse braucht kein Mensch und ist auch nicht in der STvZO zu finden. Es reicht aus, wenn deine Fußbremse einen Schalter hat.

Außerdem: An Krafrädern, die vor dem 1.1.1988 erstmals in den Verkehr gekommen sind, ist eine Bremsleuchte nicht erforderlich.
Es genügt, wenn das Bremslicht nur beim Betätigen der Fußbremse aufleuchtet.
Quelle: Das TÜV-Buch Motorrad

Schönen Gruß an deinen Prüfer! :roll:
SuperGauzy
:riding:
Socker

Beitrag von Socker »

Ich habe BJ 71, die braucht gar kein Bremslicht... zumindest laut TÜV-Bestimmungen von 71.

Habe trotzdem eins, aber auch nur hintere Bremse.
Den Sinn darin erkennen, die Sinnlosigkeit zu akzeptieren
Jaggomo

Beitrag von Jaggomo »

Kann nur bestätigen was meine Vorschreiber schon geschrieben haben.
Du brauchst für die Vorderbremse kein Bremslicht.
Ich hab mir aber auch einen montiert obwohl mein Schrauber sagte der hebt
nicht lange.
Die ersten 2 Jahre ohne Schalter die letzten 10 mit dem gleichem Schalter.
Ich will es ja nicht beschreien aber meiner funzt.
Ist aber auch nur ein ganz normaler Schalter den man halt über W&W oder
Z.. beziehen kann

Gruß Martin
Je älter der Bock, desto härter das Horn!
Grisu

Beitrag von Grisu »

Hallo max
Mit der Fehkonstruktion gebe ich Dir recht!
Normalerweise werden die Kabel mit Kabelschuhen auf den Stecker geschoben. Vergiss es. Knips die Kabelschuhe ab, schraub den Schalter rein und Löte die Kabel fest. Somit wird vermieden das zu viel an den Kontakten rumgebrochen wird und der .... sich rausbricht.
Gruß
Grisu :twisted:
I give my Blood and Soul for Rock´n Roll

www.v-bikeparts.de
shovelfauli

Beitrag von shovelfauli »

Hi max-,

dieser Bremslichtschalter ist wirklich absolute ....! :-(
War schon kurz davor, mir 'nen hydraulischen einzubauen.
Wenn du 'ne Lösung hast bitte unbedingt posten.

bobber hat geschrieben:Wer braucht sowas -
Hi bobber,

Die Vollspacken die hinter dir fahren, brauchen sowas ... leider!
Manche können Geschwindigkeiten nicht richtig einschätzen, was ich da schon erlebt habe... :evil:

bobber hat geschrieben:1. Bremst Du eh meistens mit dem Hinterrad und bei all meinen Bikes hatte ich bei keiner einen Bremslichtschalter für das Vorderrad
Meinst du das im ernst? :shock:
Ich bremse fast nur vorn - wie willst du sonst richtig verzögern? - ein Hinterrad blockiert doch viel schneller und hat dabei nur ein Bruchteil der Bremswirkung...

Gruß
Fauli
Klaus

Beitrag von Klaus »

Hey max,
ich würd' auch nicht auf den vorderen Schalter verzichten wollen. Gibt doch zu viele die einen dann abschießen.
Stecker abkneifen und löten ist schonmal gut, falls Du die Kabel im Lenker liegen hast, prüf' mal auf durchgescheuerte Isolierung.
Da war bei mir die Ursache. Neue Kabel gezogen und jetzt seit 3 Jahren ruhe.
Gruß
Klaus
max--

Beitrag von max-- »

Vielen Dank für die gutgemeinten Ratschläge, die Vorschriften der StVZO sind MIR bekannt, dem Prüfer offensichtlich nicht. Nachdem ich ihn darauf hingewiesen hatte, meinte er wohl einen Klugscheisser vor sich zu haben und wurde nur noch wilder. Ich hatte sogar einen Ausdruck mit der entsprechenden Stelle dabei und wurde verdächtigt, das selbst geschrieben zu haben. Er grummelte irgend etwas und ich glaube dabei sowas wie "Gotteslästerung" gehört zu haben. Egal - die Sache ist gelaufen, ich möchte nächstes Mal nur keinen Anlass zu Beanstandungen geben.

Zum Schalter:
Die Kabel sind gelötet, der ganze Schalter isoliert (Gummikappe). Test ohne Einbau funktioniert zwanzig/dreißig Mal. Nach Einbau funktionert er nur noch ca. fünfmal. Das ist mir jetzt zweimal passiert. Kein Kurzschluss oder ähnliches. Test nach dem Ausbau ergibt dann - kaputt. Was kann das sein? Die Harley-Elektrik soll ja von Dämonen besessen sein, deshalb suche ich ja nach Alternativen.

mfg
holzlenker

Beitrag von holzlenker »

Servus,

es gibt Schalter die man, auch beim Vorderrad, in die Leitung intrigieren (:lol: ) kann, gleich am HBZ...habe grad kein Bild ( 8) ) da...

Oder dem fummeligen Kontakt unter die Arme greifen und ein Relais einbauen...21W : 12V = ca. 2A...vielleicht sind die Kontakte dafür nicht ausgelegt...

Ciao Lutz

PS: normalerweise werden doch immer Leistungssteigerungen gewünscht...da ist doch eine Bremse kontraproduktiv 8)
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
Jaggomo

Beitrag von Jaggomo »

Hi Lutz
Ich denke du meinst die hydraulischen die Fauli schon erwähnt hat.
Da musst du halt wieder 2 Kabel verstauen ansonsten sind die ok
Mein Kumpel Steiner hat glaub ich einen verbaut.
Gruß Martin
Je älter der Bock, desto härter das Horn!
Rudi

Beitrag von Rudi »

Hallo,
die alten Armaturen sind so groß, dass man einen Mikroschalter aus dem Elektronik Shop-Conrad- dort hinein bekommt.
Die halten einige Ampere aus.
Gibt diese mit Anschlüssen, habe ich verlötet, die beim belasten, oder beim entlasten durchschalten.
Den Nupsi aus dem Originalschalter habe ich rausgefrickelt. und der betätigt den Microschalter,
Damit das ganze auch fluchtet habe ich ein ca. 3mm starkes Gummiplättchen zwischen Schalter und Gehäuse gelegt.
Mit Sekunden Kleber verklebt.
So habe ich es auch beim Starter Knopf gemacht :oops: . Da war der Schalter auch schnell kaputt.
Na ja, den braucht man ja eigentlich nicht.

Bilder gibts leider nicht, aber mit etwas Fantasie......

Grüße Rudi
Es ist so wie es ist.
bobber

Beitrag von bobber »

shovelfauli hat geschrieben:
bobber hat geschrieben:Wer braucht sowas -
Hi bobber,

Die Vollspacken die hinter dir fahren, brauchen sowas ... leider!
Manche können Geschwindigkeiten nicht richtig einschätzen, was ich da schon erlebt habe... :evil:
bobber hat geschrieben:1. Bremst Du eh meistens mit dem Hinterrad und bei all meinen Bikes hatte ich bei keiner einen Bremslichtschalter für das Vorderrad
Meinst du das im ernst? :shock:
Ich bremse fast nur vorn - wie willst du sonst richtig verzögern? - ein Hinterrad blockiert doch viel schneller und hat dabei nur ein Bruchteil der Bremswirkung...

Gruß
Fauli
Hallo Fauli

da kann ich doch nur widersprechen - hast Du mal probiert mit der Vorderradbremse einer alten Springergabel, die eine Grösse einer Dose hat, zu verzögern? ähnliches gilt für die Vorderrad-Trommelbremse der E-Glide - aus diesem Grund erübrigt sich ein Vorderrad-Bremslichtschalter - ich dachte wir sind hier im Alteisen-Forum - und deshalb der Hinterradbremser - gebe Dir aber Recht für die EVO (eingeschränkt), TwinCam, V-Rotz und allen modernen Nicht-Harley-Fahrer.

Gruss
Bobber
Der Weg ist das Ziel
Mischirojo

Beitrag von Mischirojo »

...tja Löt ist schon nicht schlecht nur kleiner Nachteil ist das die Schalter aus Plaste sind und dann noch recht dünn.Etwas zu lange gelötet und der ist Schrott.Wenn dann vorsichtig mit einem Elektroniklötkolben ran.

PS. mein Radel fährt seit 30 Jahren mit den Steckern am Schalter...der ist übrigens noch OEM aus´80..... :D
max--

Beitrag von max-- »

Mischirojo hat geschrieben:...tja Löt ist schon nicht schlecht nur kleiner Nachteil ist das die Schalter aus Plaste sind und dann noch recht dünn.Etwas zu lange gelötet und der ist Schrott.Wenn dann vorsichtig mit einem Elektroniklötkolben ran.
Das könnte mein Problem sein. Da ich als Grobmotoriker und Grobschlosser auch nur über ein Brateisen verfüge, habe ich dei Schalter wohl beim Einlöten geschrottet. Naja in 2 Jahren geht das Spiel wieder los - dann werde ich den "schonenden" Einbau ausprobieren.
mfg
max
Antworten