Elektronischer Regler -Gleichstromlichtmaschine-
Moderator: Gerry
Elektronischer Regler -Gleichstromlichtmaschine-
Hallo
Ich will nur sicher gehen....
Habe heute folgendes festegestellt.
Die Kontrolleuchte flimmert im Standgas, ist nicht so schlimm, hat sie schon immer gemacht (ca. 12 V). Bei steigender Drehzahl erlischt sie kurz (ca. 12,4 V) um dann bei höherer wieder anzugehen (11,5 V, kein flimmern).
Dabei sinkt die Voltzahl je mehr Gas ich gebe.
Ich habe dann von Kemme "A" das Kabel des Reglers abgeklemmt und Klemme "A" mit Masse verbunden. Mit zunehmender Drehzahl stieg dann auch die Voltzahl (bei 13 Komma etwas Volt habe ich dann aufgehört zu drehen, ca. 2000 Umdrehungen).
Das spricht doch alles dafür, dass der Regler das zeitliche gesegnet hat, oder muss ich da zur Sicherheit noch was messen?
Gruß
Norbert
Ich will nur sicher gehen....
Habe heute folgendes festegestellt.
Die Kontrolleuchte flimmert im Standgas, ist nicht so schlimm, hat sie schon immer gemacht (ca. 12 V). Bei steigender Drehzahl erlischt sie kurz (ca. 12,4 V) um dann bei höherer wieder anzugehen (11,5 V, kein flimmern).
Dabei sinkt die Voltzahl je mehr Gas ich gebe.
Ich habe dann von Kemme "A" das Kabel des Reglers abgeklemmt und Klemme "A" mit Masse verbunden. Mit zunehmender Drehzahl stieg dann auch die Voltzahl (bei 13 Komma etwas Volt habe ich dann aufgehört zu drehen, ca. 2000 Umdrehungen).
Das spricht doch alles dafür, dass der Regler das zeitliche gesegnet hat, oder muss ich da zur Sicherheit noch was messen?
Gruß
Norbert
-
Strokerholk
- Beiträge: 301
- Registriert: 31.01.2007, 19:22
Re: Elektronischer Regler -Gleichstromlichtmaschine-
Hi Norbert!
Auf der Straße drehst du sicherlich höher als 2000/min. Es könnte durchaus sein das dein Anker unrund läuft und bei höheren Drehzahlen die Kohlen abheben.
Gruß Holk!
Auf der Straße drehst du sicherlich höher als 2000/min. Es könnte durchaus sein das dein Anker unrund läuft und bei höheren Drehzahlen die Kohlen abheben.
Gruß Holk!
1980 HD FXS 80 Low Rider neu gekauft
Tank und Rahmen noch original
2000 HD FXDL 88 Low Rider
1994 Opel Omega Caravan 2.0-16V
Tank und Rahmen noch original
2000 HD FXDL 88 Low Rider
1994 Opel Omega Caravan 2.0-16V
Re: Elektronischer Regler -Gleichstromlichtmaschine-
Hallo Holk
...meine Güte, was bin ich doch für ein ....
, ich meinte Kemme "F"
Eigentlich spricht auch alles für den Regler, nur da ich nun wirklich nicht der Elektronikfachmann bin und ich mir diese Messungen aus diesem Forum mal rausgezogen habe, dachte ich mir, frag lieber mal nach.
Gruß
Norbert
...meine Güte, was bin ich doch für ein ....
Sicherlich steigt die Drehgzahl über 2000 Umdrehungen. Ich habe nur deswegen aufgehört, die Drehzahl zu erhöhen, weil die Voltzahl mit steigender Drehzahl gestiegen ist, (wie gesagt Regler war abgeklemmt und "F" lag an Masse an) und ich nicht wollte dass da was abraucht.Hi Norbert!
Auf der Straße drehst du sicherlich höher als 2000/min. Es könnte durchaus sein das dein Anker unrund läuft und bei höheren Drehzahlen die Kohlen abheben.
Gruß Holk!
Eigentlich spricht auch alles für den Regler, nur da ich nun wirklich nicht der Elektronikfachmann bin und ich mir diese Messungen aus diesem Forum mal rausgezogen habe, dachte ich mir, frag lieber mal nach.
Gruß
Norbert
-
Strokerholk
- Beiträge: 301
- Registriert: 31.01.2007, 19:22
Re: Elektronischer Regler -Gleichstromlichtmaschine-
Hi Norbert!
Wenn es der Regler wäre, würde das bedeuten, daß er bei höherer Drehzahl die Erregung zurückfährt. Das kann ich mir nicht vorstellen.
Das Ankerproblem hatte ich mal an 'ner XR1000. Immer wenn der Motor über eine bestimmte Drehzahl kam, ging die Ladekontrolle an. Habe damals Lima zerlegt, Anker in Drehbank und vermessen. Siehe da, die Schleiffläche der Kohlen war nicht mehr rund. So konnten die Federn die Kohlen nicht mehr am Anker halten. Wenn's nicht zuviel ist, kann man leicht überdrehen. Ist es zuviel, dann neuer Anker.
Gruß Holk!
Wenn es der Regler wäre, würde das bedeuten, daß er bei höherer Drehzahl die Erregung zurückfährt. Das kann ich mir nicht vorstellen.
Das Ankerproblem hatte ich mal an 'ner XR1000. Immer wenn der Motor über eine bestimmte Drehzahl kam, ging die Ladekontrolle an. Habe damals Lima zerlegt, Anker in Drehbank und vermessen. Siehe da, die Schleiffläche der Kohlen war nicht mehr rund. So konnten die Federn die Kohlen nicht mehr am Anker halten. Wenn's nicht zuviel ist, kann man leicht überdrehen. Ist es zuviel, dann neuer Anker.
Gruß Holk!
1980 HD FXS 80 Low Rider neu gekauft
Tank und Rahmen noch original
2000 HD FXDL 88 Low Rider
1994 Opel Omega Caravan 2.0-16V
Tank und Rahmen noch original
2000 HD FXDL 88 Low Rider
1994 Opel Omega Caravan 2.0-16V
Re: Elektronischer Regler -Gleichstromlichtmaschine-
Hallo
Kurze Abschlussmeldung...
...ich habe den Regler nun gegen einen Low-Charge-Regler getauscht. Im Standgas glimmt die Kontrollleuchte weiterhin, sie geht aber aus, wenn das Möp auf (geschätzte) über 1000 Umdrehungen kommt. Schint also alle wieder in Ordnung zu sein.
Ich geHe mal davon aus, dass ich nicht polarisieren muss, nur weil der Regler erneuert wurde, oder?
Gruß
Norbert
Kurze Abschlussmeldung...
...ich habe den Regler nun gegen einen Low-Charge-Regler getauscht. Im Standgas glimmt die Kontrollleuchte weiterhin, sie geht aber aus, wenn das Möp auf (geschätzte) über 1000 Umdrehungen kommt. Schint also alle wieder in Ordnung zu sein.
Ich geHe mal davon aus, dass ich nicht polarisieren muss, nur weil der Regler erneuert wurde, oder?
Gruß
Norbert
-
Strokerholk
- Beiträge: 301
- Registriert: 31.01.2007, 19:22
Re: Elektronischer Regler -Gleichstromlichtmaschine-
Hi Norbert!
Na, Glückwunsch. Lag ich ja doch falsch mit meiner Ferndiagnose.
Nein, polarisieren mußt du nur, wenn die Lima für längere Zeit auf der Werkbank liegt.
Gruß Holk!
Na, Glückwunsch. Lag ich ja doch falsch mit meiner Ferndiagnose.
Nein, polarisieren mußt du nur, wenn die Lima für längere Zeit auf der Werkbank liegt.
Gruß Holk!
1980 HD FXS 80 Low Rider neu gekauft
Tank und Rahmen noch original
2000 HD FXDL 88 Low Rider
1994 Opel Omega Caravan 2.0-16V
Tank und Rahmen noch original
2000 HD FXDL 88 Low Rider
1994 Opel Omega Caravan 2.0-16V
Re: Elektronischer Regler -Gleichstromlichtmaschine-
....DA war die Vorfreude wohl ein bisschen groß.
Regler angebaut und alles schön...aber auch nur für ein paar Betriebsstunden. Dann kam Kollege Kontrollleuchte und meldete sich wieder. Nun ist gar nichts mehr mit Ladevorgang, höchstens bis 11 Volt. Dann ist Feierabend.
Die Kohlen hatte ich überprüft, bevor ich den Regler eingebaut habe. Die schienen in Ordnung zu sein und lagen am Kollektor an.
Ein Kumpel hat noch einen Anker liegen, den werde ich jetzt mal versuchen und dann will ich hoffen, dass die Lima wieder Strom liefert.
Gehe ich recht in der Annahme, dass die Feldwicklungen bei einem Widerstand von ca. 7 Ohm (meine haben 6,5) keinen defekt haben können.
Gruß
Norbert
...der sein alte Lima am liebsten mit einem Lehmann bearbeiten würde
Regler angebaut und alles schön...aber auch nur für ein paar Betriebsstunden. Dann kam Kollege Kontrollleuchte und meldete sich wieder. Nun ist gar nichts mehr mit Ladevorgang, höchstens bis 11 Volt. Dann ist Feierabend.
Die Kohlen hatte ich überprüft, bevor ich den Regler eingebaut habe. Die schienen in Ordnung zu sein und lagen am Kollektor an.
Ein Kumpel hat noch einen Anker liegen, den werde ich jetzt mal versuchen und dann will ich hoffen, dass die Lima wieder Strom liefert.
Gehe ich recht in der Annahme, dass die Feldwicklungen bei einem Widerstand von ca. 7 Ohm (meine haben 6,5) keinen defekt haben können.
Gruß
Norbert
...der sein alte Lima am liebsten mit einem Lehmann bearbeiten würde
-
Christian54
- Beiträge: 895
- Registriert: 02.03.2007, 14:20
Re: Elektronischer Regler -Gleichstromlichtmaschine-
Hast du schon Polarisiert? dann aber mit voller Batterie.
Sind die Kohlen noch lang genug?
lassen sich die Kohlen leicht schieben?
Gruß Christian
Sind die Kohlen noch lang genug?
lassen sich die Kohlen leicht schieben?
Gruß Christian
Re: Elektronischer Regler -Gleichstromlichtmaschine-
Hallo Christian
Hatte ich alles schon, es lief ja auch bestens, bis die Kontrollleuchte wieder anging.
Da waren die Messwerte gaaaanz schlecht.
Deswegen (denke ich) sollte polarisieren wohl nicht in Frage kommen.
Die Kohlen lassen sich leicht hin- und her bewegen und druch die Feder werden diese auch an den Kollektor gedrückt. Da scheint eigentlich alles Rund zu laufen.
Gruß
Norbert
....der nun doch keinen Kollektor bekommt, weil die Welle, bzw. das Gewinde krumm ist.
Meine vorletzte Hoffnung ist eine Gebrauchte (von einem anderen Bekannten über sieben Ecken), ansonsten hole ich mir bei Ebay eine Gleichstromlichtmaschine für 150,-- Teuros.
Hatte ich alles schon, es lief ja auch bestens, bis die Kontrollleuchte wieder anging.
Da waren die Messwerte gaaaanz schlecht.
Deswegen (denke ich) sollte polarisieren wohl nicht in Frage kommen.
....das hatte ich schon mal von Dir gelesen, und mich gefragt, wo die Verschleißgrenze erreicht ist.Sind die Kohlen noch lang genug?
Die Kohlen lassen sich leicht hin- und her bewegen und druch die Feder werden diese auch an den Kollektor gedrückt. Da scheint eigentlich alles Rund zu laufen.
Gruß
Norbert
....der nun doch keinen Kollektor bekommt, weil die Welle, bzw. das Gewinde krumm ist.
Meine vorletzte Hoffnung ist eine Gebrauchte (von einem anderen Bekannten über sieben Ecken), ansonsten hole ich mir bei Ebay eine Gleichstromlichtmaschine für 150,-- Teuros.
Re: Elektronischer Regler -Gleichstromlichtmaschine-
Hallo Norbert,
die 6,5 Ohm der Erregerwicklung sind ok.
Gruß Arthur
die 6,5 Ohm der Erregerwicklung sind ok.
Gruß Arthur
Re: Elektronischer Regler -Gleichstromlichtmaschine-
Hallo Arthur
Heißt das, dass die Feldwicklungen in Ordnung sind. Oder muss man dafür eine andere Messung vornehmen?
Gruß
Norbert
Heißt das, dass die Feldwicklungen in Ordnung sind. Oder muss man dafür eine andere Messung vornehmen?
Gruß
Norbert
Re: Elektronischer Regler -Gleichstromlichtmaschine-
Hallo Norbert,
Du brauchst keine andere Messung. Die Feldwicklungen werden auch nicht stark belastet. Ich habe schon mindestens drei Anker gehimmelt, die Feldwicklung noch nie.
Gruß Arthur
Du brauchst keine andere Messung. Die Feldwicklungen werden auch nicht stark belastet. Ich habe schon mindestens drei Anker gehimmelt, die Feldwicklung noch nie.
Gruß Arthur
Re: Elektronischer Regler -Gleichstromlichtmaschine-
Hallo Arthur
Danke für die Info.
Gruß
Norbert
Danke für die Info.
Gruß
Norbert