ich würde gern den 1000. Nockenwellen-Thread eröffnen.
Hier im Forum wurden schon viele Nocken im Zusammenhang mit 74er, 80er und 84er Shovels diskutiert und empfohlen. Bis jetzt habe ich aber nur einen einzigen Beitrag für eine 93er Nocke im alten Forum gefunden. Da riet Alex (M-TeK) zur Andrews AB (http://www.forumromanum.de/member/forum ... 821&cron=1).
Nun aber erstmal die Fakten zum meinem Motor:
- 93cui S&S Sidewinder (4-1/2 Stroke, 3-5/8 Bore)
- Verdichtung: 8,5:1
- Zylinderköpfe: S&S SuperStock .550" lift max
- Vergaser: S&S Super E mit S&S Papier-Luftfilter
- Zündung: z.Zt. noch Kontaktzündung Dualfire - demnächst Daytona TwinTec 1005 SingleFire, programmierbar
- Auspuff: originale 2in1 Krümmer mit Supertrapp Racing-Dämpfer
Was ich will, ist ein Motor, der lange hält aber trotzdem Fahrspaß auf der Landstraße bringt. Fahrspaß heißt für mich, daß ich sowohl den dicken Blubber-Max vor der Eisdiele machen als auch jeden Lahmarsch vor mir auf der Landstraße wegschnupfen kann. Kurz gesagt, ich brauche eigentlich eine eierlegende Wollmilchsaunockenwelle: eine die unten rum genauso eine Show abzieht wie oben rum.
Aber Spaß beiseite:
S&S verkauft mit dem Sidewinder gern die 514er Nocke (ähnlich Andrews #3) in Verbindung mit dem Super E als Hot-Setup.
Das ist mir eigentlich schon viel zu heiß. Ich will mit dem Moped nicht rasen - dafür habe ich eine YAMA*hüstel und räusper*... sondern mich noch lange daran erfreuen.
Bis jetzt habe ich die von Alex empfohlene Andrews AB, sowie die originale H Nocke gefahren.
Die H läuft im Drehzahlkeller mit einem wunderschönen potato-potato. Leistungsmäßig ist sie etwas schwächer als die AB - würde mir aber sogar noch ausreichen, wenn ich nicht das Gefühl hätte, daß sich der Motor quält und auch heißer läuft. Die Steuerung ist mit der H wohl doch zu kurz und die Zylinder werden nicht richtig gefüllt.
Die AB ist nicht schlecht und hat einen guten Durchzug vom mittleren in den höheren Drehzahlbereich. Dafür gefällt mir die Leistung im unteren Drehzalbereich noch nicht ganz so gut.
Hierzu muß ich sagen, habe ich meine Unterbrecherzündung im Verdacht: entweder läuft sie oberen Drehzahlbereich top und ich habe dafür im unteren bis mittleren Bereich Frühzündungsklingeln oder sie zieht unten rum gut aber oben fehlt es dann.
Welche Erfahrung habt ihr bei euren 93ern gemmacht und welche Nocke fahrt ihr?
Gruß
Fauli