Nockenwelle für 93cui Shovel

Moderator: Gerry

shovelfauli

Nockenwelle für 93cui Shovel

Beitrag von shovelfauli »

Hallo Mitstreiter,

ich würde gern den 1000. Nockenwellen-Thread eröffnen. :D

Hier im Forum wurden schon viele Nocken im Zusammenhang mit 74er, 80er und 84er Shovels diskutiert und empfohlen. Bis jetzt habe ich aber nur einen einzigen Beitrag für eine 93er Nocke im alten Forum gefunden. Da riet Alex (M-TeK) zur Andrews AB (http://www.forumromanum.de/member/forum ... 821&cron=1).

Nun aber erstmal die Fakten zum meinem Motor:
- 93cui S&S Sidewinder (4-1/2 Stroke, 3-5/8 Bore)
- Verdichtung: 8,5:1
- Zylinderköpfe: S&S SuperStock .550" lift max
- Vergaser: S&S Super E mit S&S Papier-Luftfilter
- Zündung: z.Zt. noch Kontaktzündung Dualfire - demnächst Daytona TwinTec 1005 SingleFire, programmierbar
- Auspuff: originale 2in1 Krümmer mit Supertrapp Racing-Dämpfer

Was ich will, ist ein Motor, der lange hält aber trotzdem Fahrspaß auf der Landstraße bringt. Fahrspaß heißt für mich, daß ich sowohl den dicken Blubber-Max vor der Eisdiele machen als auch jeden Lahmarsch vor mir auf der Landstraße wegschnupfen kann. Kurz gesagt, ich brauche eigentlich eine eierlegende Wollmilchsaunockenwelle: eine die unten rum genauso eine Show abzieht wie oben rum. :D

Aber Spaß beiseite:
S&S verkauft mit dem Sidewinder gern die 514er Nocke (ähnlich Andrews #3) in Verbindung mit dem Super E als Hot-Setup.
Das ist mir eigentlich schon viel zu heiß. Ich will mit dem Moped nicht rasen - dafür habe ich eine YAMA*hüstel und räusper*... sondern mich noch lange daran erfreuen.

Bis jetzt habe ich die von Alex empfohlene Andrews AB, sowie die originale H Nocke gefahren.

Die H läuft im Drehzahlkeller mit einem wunderschönen potato-potato. Leistungsmäßig ist sie etwas schwächer als die AB - würde mir aber sogar noch ausreichen, wenn ich nicht das Gefühl hätte, daß sich der Motor quält und auch heißer läuft. Die Steuerung ist mit der H wohl doch zu kurz und die Zylinder werden nicht richtig gefüllt.

Die AB ist nicht schlecht und hat einen guten Durchzug vom mittleren in den höheren Drehzahlbereich. Dafür gefällt mir die Leistung im unteren Drehzalbereich noch nicht ganz so gut.
Hierzu muß ich sagen, habe ich meine Unterbrecherzündung im Verdacht: entweder läuft sie oberen Drehzahlbereich top und ich habe dafür im unteren bis mittleren Bereich Frühzündungsklingeln oder sie zieht unten rum gut aber oben fehlt es dann.

Welche Erfahrung habt ihr bei euren 93ern gemmacht und welche Nocke fahrt ihr?

Gruß
Fauli
Strokerholk

Re: Nockenwelle für 93cui Shovel

Beitrag von Strokerholk »

Hi Fauli!
Fahre in meinem Stroker mit fast gleichen Bauteilen, ausgenommen höhere Verdichtung und Doppelzündung, 'ne Andrews 'C'. Motor dreht locker bis 6000/min und hat im unteren Drehbereich noch gute Leistung. Dürfte für dich aber nicht passen, weil, Verdichtung min. 10:1. Für dich sollte die Andrews 'B' besser geeignet sein. Ordentlich Drehmoment und oben raus geht auch einiges.
Als erstes würde ich aber die Zündung tauschen und schauen was dann geht.
Gruß Holk!
1980 HD FXS 80 Low Rider neu gekauft
Tank und Rahmen noch original
2000 HD FXDL 88 Low Rider
1994 Opel Omega Caravan 2.0-16V
Arthur

Beitrag von Arthur »

Hallo Fauli,

das Drehmoment (das Du offensichtlich möchtest) ist Kraft x Weg. Die Kraft ergibt sich aus der Füllung und der Geometrie vom Pleuel und Kurbelwelle. Bei der Füllung greifen die Steuerzeiten der Nockenwelle ein (als ein Parameter).

Stelle Dir folgendes vor:

Der Kolben ist im OT und das Einlassventil offen. Der Kolben geht Richtung UT und saugt das Gemisch ein. Wenn er UT erreicht, schließt das Einlassventil und der Kolben komprimiert das Gemisch auf seinem Weg Richtung OT.

So ist es aber nicht.
Der Ventildurchmesser ist nur endlich groß und deshalb strömt selbst noch dann Gemisch ein, auch wenn der Kolben sich bereits nach oben bewegt. Irgendwann ist ein Druckausgleich hergestellt und das Ventil sollte schließen. Dieser Punkt ist aber von der Drehzahl abhängig. Je höher die Drehzahl, umso später muss der Einlass schließen. Und natürlich umgekehrt.
So wie Du Deine Vorstellungen beschreibst, ist die AB eigentlich schon zu viel Nocke.

Ich habe einen fast baugleichen Motor und bin zuerst die Andrews #2 gefahren. Ist sehr kurzsteuernd. Drehmoment von unten heraus eine ziemliche Herausforderung an die Kupplung und die Arme (werden lang). Das Kicken war auch ein Fall für sich. Fahre jetzt die Andrews A. Ist noch ok, aber die Kraftentfaltung erfolgt bei mehr Drehzahl. Im Winter baue ich wahrscheinlich wieder um.
Du solltest erst die Zündung tauschen. Nicht dass die Kontaktzündung nicht ausreichend Zündleistung bringen würde. Es geht mehr um die Zündkurve. Die kannst Du mit der angestrebten Zündung ja frei programmieren. Wenn es beim Beschleunigen klingelt, muss die Kurve halt flacher werden.

Der Vollständigkeit halber: eine „scharfe“ Nockenwelle bringt natürlich mehr Leistung und mehr Endgeschwindigkeit. Mit der #2 ist bei mir z.B. bei 160 km/h Schluss. Da ist aber mein Bremsweg bereits astronomisch lang.

Gruß Arthur
shovelfauli

Hi Holk,

danke für die Empfehlung.
Die neue Zündung kommt bald, haßt ja nur gutes erzählt - bin mal gespannt.
Zur B Nocke:
Ich war dann gleich mal auf der Andrews-Seite und habe gesehen, daß es die B nicht mehr gibt. Dafür gibt es eine B2 mit gleichem Enlaß und geändertem Auslaß (53/25 an Stelle von 50/26) Habe aber gesehen, daß die B Nocke im Zubehör noch lieferbar ist.

Als Freund des hydraulischen Ventiltriebs ist mir gleich die BH aufgefallen. :)
Was meinst du, hat die den gleichen Effekt wie die B? Durch das geringere Spiel bei Betriebstemperatur ist der vermeintliche Unterschied zur starr betrieben B vielleicht gar nicht so groß?

(@Christian: deine geliebte A gibt es auch nicht mehr, dafür eine A2 mit noch stärkeren Änderungen als bei der B->B2)

Gruß
Fauli
shovelfauli

Hallo Arthur,

danke für die sehr anschauliche Erklärung.
Ja, daß mit der Zündkurve habe ich auch erst nach vielen Testfarten einsehen müssen. Ich hänge halt an der alten Technik.

Werde erstmal die Zündung wechseln und dann das Thema Nocke nochmal angehen. So wie du das ja auch machst, muß man wohl verschiedene Nocken testen. Nur wollte ich mit den Erfahrungen hier schon mal sondieren, welche Nocken überhaupt in Frage kommen.

Gruß
Fauli
Strokerholk

Hi Fauli!
Also auf meiner Andrews Seite ( http://www.andrewsproducts.com/motorcyc ... N_Cams.htm ) ist die 'B' noch enthalten. Dafür find ich die anderen Nocken nicht. Hast du 'nen Link?
Gruß Holk!
shovelfauli

Strokerholk

Hi Fauli!
Alles klar, gefunden.
Bei der neuen Nocke sind die Steuerzeiten für den Auslaß leicht verändert. Macht 'nen guten Eindruck. Der Unterschied zur alten 'B' wird aber nicht besonders groß ausfallen. Muß ich mal durchrechnen,
Gruß Holk!
Christian

Beitrag von Christian »

Hallo Fauli!

Hab ja gerade eine neue A drin, sollte also ein paar Jährchen halten.

Gruß, Christian
Lieber nen Shovel-Vibrator als nen TC-Staubsauger

Kicker rules!
Strokerholk

Hi Fauli!
Hab mich mal hingesetzt und die verschiedenen möglichen Nocken durchgerechnet.
Sehr gut geeignet wären S&S 514, Andrews B2 und Crane 296A (Lieferschwierigkeiten).
Alle drei haben einen ziemlich linearen Drehmomentverlauf und gute Leistung im oberen Bereich.
Mit der Twin Tec Zündung und 'ner guten 2in1 Anlage (OEM FL 2in1 gehört nicht dazu) sollten locker über 80PS, und entsprechend Drehmoment, drin sein.
Gruß Holk!
shovelfauli

Hallo Holk,

na du machst deinem Namen ja alle Ehre :!:
Großen Dank für deine Hilfe. Ist schon erstaunlich, was mit dieser alten Technik (Zündung ausgenommen) so alles geht.

Wie ich weiter oben schon schrob, besitze ich für die etwas ungestümen Fahrten ein Plastik-Moped. Bei dieser Kiste ist es mir auch egal, ob der Motor crashed (was vor 2 Monaten passiert ist), weil ich ihn ständig über die 10000U/min prügle.

Ich wills mal so ausdrücken: Das Plastik-Moped ist die Hure und die Harley ist die Braut. :twisted:

Und für die Braut hätte ich gern einen Motor, der optimal läuft, damit er solange wie möglich hält. Der Motor besteht bis auf die S&S Ölpumpe und das Pinion-Gear ausschließlich aus Neuteilen. Für das Geld hätte ich mir auch einen S&S Komplettmotor gönnen können - habe ich aber nicht, weil ich so gut wie es geht bei PreEvo bleiben wollte.

Hast du vielleicht noch eine Empfehlung für mich, die meinem Wunsch nach hydraulischer Ventilbetätigung entspräche? Irgendwie lassen mich die mechanischen Gräusche vom starren Ventiltrieb an der Langlebigkeit zweifeln.

Gruß
Fauli

und noch ein Bild vom Schatz (ich bin der im PointCover):
Bild
Zuletzt geändert von shovelfauli am 29.06.2011, 18:02, insgesamt 1-mal geändert.
rp

Beitrag von rp »

"Hast du vielleicht noch eine Empfehlung für mich, die meinem Wunsch nach hydraulischer Ventilbetätigung entspräche? "

Hi Fauli,
jim's power glide lifter arbeiten bei mir perfekt (ist aber Evo-Technik).
Gruß
rp
shovelfauli

Hallo rp,

Evo-Technik bedeutet, daß du nicht die JIMS BigAxle Powerglides für PreEvo Ventiltrieb verwendest, sondern die für Evo, bei denen man, wie bei den S&S Shovelhead-Motoren den kompletten Ventiltrieb inkl. Nockenwelle auf Evo umstellen muß?

Gruß
Fauli
Strokerholk

Hi Fauli!
Ich muß erstmal rp beistimmen. Die Jims Powerglide Lifter fahre ich auch und funktionieren super. Auch mit Nocken für starre Stößel.
Und, dein Motor sieht echt geil aus.
Jetzt zum Wesentlichen.
Wenn du glaubst, daß du mehr Drehmoment (Fahrspaß, HD Feeling) hast, indem du deinen Stroker mit 'ner Nocke für 1200/1340 Motoren ausrüstest, bist du total auf dem Holzweg. Leistung und Drehmoment (sind übrigens voneinander abhängig wie siamesische Zwillinge) gibt's nur, wenn die entsprechende Füllung des Brennraums gegeben ist. Das bedeutet, daß eine Nocke, die im kleinen 1200er super läuft, im 93er Stroker die Leistung und das Drehmoment begrenzt, als müßtest du 'nen 100m Lauf mit einem Lungenflügel machen. Es sollte immer die, dem Hubraum und der Verdichtung, entsprechende Nocke verbaut werden. Das kommt der Leistung zugute und verhindert ungewünschte Nebenwirkungen, wie starke Klingelneigung oder zu hohe Motortemperaturen.
Und wegen der Haltbarkeit:
Niemand, wirklich niemand zwingt dich dazu, die volle Motorleistung permanent abzurufen. Aber Spaß macht's schon. Ich liebe die erstaunten Blicke der Gebückten, wenn sie mich nicht aus dem Rückspiegel kriegen. Da braucht's auch keine Yamaha. Allerdings gute Bremsen.
Wenn ich mit dem PC besser umgehen könnte, würde ich ja mal 'nen Bild von meinem Mopped hier reinstellen. Aber irgendwas is ja immer.
Gruß Holk.
shovelfauli

Hallo Holk,

ist mir schon klar, daß ich den Motor nicht verhungern lassen darf. Will ich ja auch nicht. Ein bischen Leistung erwarte ich schon. Und wenn es die 514er ist, die ich dann sogar noch mit Hydros betreiben kann, na dann bin ich rundum zufrieden.
Wollte nur einen Drehzahloptimierten Motor vermeiden, mit dem ich nicht vernünftig in der Stadt fahren kann, weil er untenrum keine Kraft hat.

Dank deiner Berechnung bin ich ja nun schlauer und weß, das selbst die B2 und die 514er das können und ich außerdem nochmal über meine Bremsen nachdenken sollte, denn die 514er probiere ich auf jeden Fall :D
Danke nochmal dafür.

Gruß
Fauli

P.S.: Der Bild-Upload ist für Otto-Normal-User leider etwas umständlich, schau mal ins SupportForum, da gibt es ein paar Beiträge dazu.
Antworten