Vorderrad Umbau Doppel-Flansch auf Single-Flansch aufwendig?

Moderator: Gerry

tausche

Vorderrad Umbau Doppel-Flansch auf Single-Flansch aufwendig?

Beitrag von tausche »

Hi Leute,

nachdem ich vorne neue Spacer brauch nehm ich das gleich zum Anlass, das Rad von 19" auf 21" umzurüsten, im Zuge dessen frag ich mich obs sinnvoll is die Doppelscheibenbremse gegen ein Einscheiben-System zu tauschen.

Angebote für gebrauchte Felgen mit Single-Flansch sind mir schon einige untergekommen, mit Doppelflansch bisher nicht...optisch würds mir auch besser gefallen wenn nur eine Scheibe montiert ist.

Kann ich mal so ohne weiteres ein Single-Flansch Rad mit neuen Spacern hernehmen und nur eine Bremsscheibe montieren, wenns mir von der Bremswirkung nicht passen sollte nachher gegen was gscheides (PM- oder RST-Sattel) wechseln?
Oder passen da Bremsanker/-sattel etc. gar nicht mehr?

danke euch!
shovelfauli

Re: Vorderrad Umbau Doppel-Flansch auf Single-Flansch aufwen

Beitrag von shovelfauli »

Hi tausche,

mal ein paar Fakten:
die Zentrierbohrung bei den '77-'83 10" Doppelscheiblern hat 61mm und die Schrauben haben (Kegel)Senkköpfe aus Platzgründen, denn in der originalen schmalen Gabel ist wenig Platz.

Bei den meißten in ebay angebotenen Naben handelt es sich um '84-'99er mit 50mm Zentrierung und 11,5" Bremsscheibe mit flachgesenkten Befestigungsbohrungen.

Beide Naben haben 3/4" Achsen und es gibt auch 10" Bremsscheiben mit 50er Zentrierbohrung - ist also eigentlich kein Problem muss man halt wissen.

Das Problem fängt erst an wenn du Platzprobleme hast, denn die 10" Scheiben mit 50er Zentrierung haben flachgesenkte Befestigungsbohrungen und da wird es in der originalen NarrowGlide-Gabel schnell zu eng, weil die Schraubenköppfe an den Tauchrohren anstoßen.

Da du aber 'ne breite Gabel hast und Adapter, kannst du das ganze versetzen durch abdrehen des Adapters. Daurch verschiebt sich aber auch die Flucht der Scheibe zum Sattel - da mußt du halt prüfen, ob der original Sattel soweit schwimmen kann.

Dann hast du aber nur 'ne halbe Bremse!

Die Bremspumpe mit einem Sattel zu betreiben wird warscheinlich sowieso schiefgehen - das hydr. Übersetzungsverhältnis ist ja bei zwei Sätteln schon schlecht -> das wird dann noch schlechter. :D

Mit deiner Idee einen Zubehörsattel zu verbauen kommst du wahrscheinlich am Besten weg, da brauchst du sowieso einen speziellen Halter für den Bremssattel und du kannst gleich auf 11.5" Scheibe wechseln. Die gibt es flachgesenkt und kegelgesenkt.

Ob die originale 3/4" Bremspumpe mit dem Zubehörsattel funktioniert, hängt dann vom jeweiligen Sattel ab.

Grüße
Fauli
tausche

Beitrag von tausche »

Hi fauli,

danke für die Antwort!
Meine derzeitigen 10" Scheiben haben die 61mm Bohrung und Senkköpfe...soweit konnt ich dir noch folgen. :D

Also meinst du dass zwischen Bremsscheibe und Gabel noch ein Distanzstück reinmuss weil die Schrauben bei den neueren Scheiben nicht mehr ganz zu versenken gehen oder versteh ich dich jetzt falsch?

Dass die halbe Bremse nicht so dolle is hab ich mir schon gedacht, nachdem die ganze Bremse schon nicht so der burner is... :)

Also am besten wärs, alles zu wechseln, single-flansch, neue distanzstücke, neuer Sattel, neue (größere) Scheibe.
Bzgl. Sattel fallen mir eigentlich nur die erwähnten PM und RST ein, billig sind die zwar nicht aber anscheinend ganz gut, gibts da noch alternativen dazu?

was braucht man denn im normalfall, 2-kolben, 4-kolben....6-kolben scheinen mir ein bisschen viel?

thx!
shovelfauli

Beitrag von shovelfauli »

Hi tausche,
Also meinst du dass zwischen Bremsscheibe und Gabel noch ein Distanzstück reinmuss weil die Schrauben bei den neueren Scheiben nicht mehr ganz zu versenken gehen oder versteh ich dich jetzt falsch?
Jein, der Adapter (hast du ja jetzt auch schon dran) müsste etwas abgedreht werden, aber da ändert sich die Flucht der Scheibe zum Sattel.

Es stehen dir viele Optionen offen, deswegen habe ich dich darauf hingewiesen, daß es unter bestimmten Voraussetzungen Platzprobleme geben kann.

Ich kann ja nicht alle Kombinationen aufschreiben! :D

eine Möglichkeit die funktionieren sollte:
+ alte Nabe
+ alter Bremsscheibenadapter einseitig
+ alte Bremsscheibe (besser neu)
+ neue 21" Felge
+ neue Speichen
+ RST Sattel (bei RST fragen, ob mit 3/4" Bremspumpe verwendbar)
+ RST Sattelhalter für FX '77-'83
Matt

Beitrag von Matt »

Hi Tausche,
also falls du s dir anderst Überlegst und doch bei der Doppelbremsscheibe bleiben willst hätte ein 21" Komplettrad mit Doppelflansch daheim liegen.
Grüsse Matt
tausche

Beitrag von tausche »

Hey,

ja, also die jetzigen Adapter sind sowieso fürn Müll, da müssen eh neue her.
Des wird schon klappen, auch dass es sich platzmäßig ausgeht, schon klar dass du nicht alles mögliche aufschreiben kannst ;)

@Matt

thx for info!
ich werd mal preise von der ganzen bremsengeschichte zusammentragen...wenns mir zu teuer wird bleib ich eh bei der doppelscheibe - hast PM!
Otter

Beitrag von Otter »

Hallo Tausche,

ich habe bei meiner Doppelscheibe auch die rechte Scheibe rausgeschmissen. Bei mir ist es eine FXWG-Gabel.
Wenn du die gleiche Gabel wie ich hast kannst du die 11,5” Scheibe gleich vergessen. Die passt nicht, da ist der obere Bremssattelhalter am Tauchrohr im weg.
Oder du schleifst den Halter ab, dann mußt du den Sattel aber oben an der Schutzblechhalterung befestigen. Hab ich auch schon gesehen mit den 2 Kolben Sätteln von PM/RST.
Da ich nicht rumschleifen wollte, hab die 10” drin gelassen und ne 4-Kolben Stocker verbaut.

Bild

Das ganze bremst doppelt so gut wie vorher mit der originalen Doppelscheibe. Kein Vergleich.
Hatte es auch erstmal mit der ¾ Bremspumpe probiert. Geht zwar, aber der Druckpunkt ist extrem hart und weit vorne, ordentliche Dosierung ist so kaum möglich.
Na zumindest der TÜV war damit zufrieden… :lol:
Hab dann auf ne 5/8” Pumpe gewechselt. Deutlich besser, aber immer noch nicht optimal.
Ideal wäre wohl bei der von mir verbauten 4 Kolben Bremszange ne Pumpe mit 9/16”.

Gruß Otter
tausche

Beitrag von tausche »

danke fürn tipp, muss ich checken.

deine sieht geil aus, könnt mir schon so gefallen.
also rad auf doppelflansch is bei dir geblieben?

bei mir is keine WG-Gabel, ltm fauli is ne narrow glide gabel drin

Bild

sieht aber knapp aus, muss des mal ausmessen.
Otter

Beitrag von Otter »

Bei der Narrow Glide klappte das mit ner 11,5" Scheibe auch nicht. Da ist genauso der obere Halter im weg... :twisted:

Das Doppelflansch-21” Speichenrad ist auch rausgeflogen. Habe ein 16” Hinterrad von einer Sportster verbaut.

Gruß Otter
tausche

Beitrag von tausche »

ok...schade.

eine größere Scheibe wär sowohl aus technischer als auch aus optischer Hinsicht besser gewesen...naja, dann bleibts halt bei der 10er.

Is der Sattelhalter eine Eigenkonstruktion oder eins von den RST-Montagekits?
Sieht zumindest aufn ersten Blick aus wie das da:
http://www.rst-performance.de/shop/prod ... cts_id=672

und die Zange, richtig?
http://www.rst-performance.de/shop/prod ... ucts_id=67

bei RST hab ich nur starre Bremsscheiben gefunden, du hast ja eine schwimmende drauf, wo hastn die her?
Distanzhülsen selbst gedreht?

Is des immer so, z.b. für 4-Kolben Zange eine 9/16" Pumpe?
Woher krieg ich denn eine neue Pumpe?

Fragen über Fragen... :D

danke euch!
Otter

Beitrag von Otter »

Hallo Tausche,

richtig erkannt, deine beiden Links stimmen.
Den Bremssattelhalter habe ich nicht selber gemacht, der ist auch von Stocker.

Bei dem Text zur Bremszange ist mir gerade aufgefallen, dass Stocker die Narrow Glide Gabeln erst ab Bj ‘84 angibt. Die 4 Kolben Bremszange baut nach innen nämlich schon deutlich breiter als die Originale, die ja innen gar keinen Kolben hat. Bei deiner schmalen Gabel könntest du da mit den Radspeichen in Kontakt kommen. Da würde ich diesbezüglich auf jeden Fall erst mal bei Stocker nachfragen. Oder das ganze bei einem Dealer kaufen. Der muß dann wissen ob das passt, andernfalls ist es sein Problem.

Die Bremsscheibe ist von Braking. Hab ich damals bei Zodiac gekauft. Ist allerdings schon 5 Jahre her, Zodiac hat das Design nicht mehr im Angebot. Die haben jetzt eine andere 10er von Braking, auch schwimmend aber andere Optik, Zodiac ArtNr: 23540.
Vielleicht gefällt dir ja das Design von der Scheibe, wobei du ja nicht unbedingt ne schwimmende nehmen mußt. Ich denk eine starre wird auch nicht viel schlechter bremsen, ich hab halt hinten eine schwimmende und deshalb hab ich vorn eine im gleichen Design genommen, damit es zusammenpasst.

Die Bremspumpen gibt’s bei den üblichen Verdächtigen. Oder gebraucht bei EBAY.
Bei einer gebrauchten würde ich aber gleich ein Rep.-Kit mit einplanen. Weißt ja nie, was die schon alles für Bremsflüssigkeit gesehen hat. Bei der Gelegenheit siehst du auch gleich, ob die Zylinderlauffläche noch in Ordnung ist.

Natürlich kannst du es auch erst mal mit deiner ¾“ Pumpe versuchen. Aber richtig Spaß macht das keinen. :wink:

Gruß Otter
Kupferkessel

Beitrag von Kupferkessel »

Mal ne doofe Frage , wie erkennt man den was für eine Pumpe verbaut ist, habe noch ne Jaybrake Amatur, weiß aber nicht was es für eine ist,9/16 oder oder oderr.... Kann man es irgendwie erkennen?
Danke!
I REMEMBER THE TIME AS SEX WAS SAVE AND MOTORCYCLES WERE DANGEROUS.....

www.shoveltreiber.de
tausche

Beitrag von tausche »

Die Gabel is zwar schmal, allerdings hab ich breite Brücken drin, an der Nabe dementsprechend 41mm Adapter links und rechts.
So breit wird die Zange wohl hoffentlich nicht werden dass ich da mit den Speichen ins Gehader komm ;)

Bild

Werd aber entweder nen local dealer fragen oder halt direkt den Hersteller bevor ich kauf, is auf jeden Fall ne gute Idee.
Am Bild sieht man auch schön dass das mit der 11.5" scheibe nix wird. ;)

Hast du von deiner ein Bild von vorn wo man sie wie weit die Zange raussteht?

Des design der neuen braking Scheibe von zodiac (danke für die art.nr.) geht mal gar nicht, ich werd vermutlich die jetzige scheibe lassen (wenns aufs neue rad passt), die is durch den vorbesitzer grad getauscht worden und so gut wie neu.

hmm...ich hab jetzt mal CCE, W&W auf die schnelle durchgeschaut, aber ne bremspumpe find ich da nirgends, wie isn der politisch korrekte terminus für das teil? ;)
Otter

Beitrag von Otter »

Dann ist alles klar, ich dachte du hättest die schmalen Gabelbrücken.
Mit deinen breiten Brücken ist das vom Platz her wie bei der WideGlide-Gabel.
Somit hat die Bremszange bei dir genug Platz zum Rad hin. Also kein Problem... :wink:

Mein Ding wäre die neue Brakingscheibe auch nicht. Da würde ich auch auf die schwimmende Ausführung verzichten… :twisted:

Ne Bremspumpe allein gibt’s auch nicht für vorne. Kein Wunder das du da nix gefunden hast.
Schau mal unter Griffarmaturen, Lenkerarmaturen, Handbremszylinder oder Bremszylinder.

Welche Lenkerarmaturen hast du denn überhaupt dran?
Otter

Beitrag von Otter »

amok hat geschrieben:Mal ne doofe Frage , wie erkennt man den was für eine Pumpe verbaut ist, habe noch ne Jaybrake Amatur, weiß aber nicht was es für eine ist,9/16 oder oder oderr.... Kann man es irgendwie erkennen?
Danke!
@Amok
Wenn du Glück hast steht es irgendwo, manchmal gut versteckt unter der Lenkerbefestigung.
Wenn nicht, mußt du eben den Zylinderdurchmesser nachmessen.
Für Harleys sind die gebräuchlichsten Durchmesser:

3/4 = 19,05
11/16 = 17,46
5/8 = 15,8
9/16 = 14,28

Gruß Otter
Antworten