Tamer oder Clutch Retainer?

Moderator: Gerry

Antworten
Chris-LG

Tamer oder Clutch Retainer?

Beitrag von Chris-LG »

Muss gerade mal bei meiner Kupplung beigehen. Eher so ne Kettenreaktion da die Lichtmaschine etwas schwächelt und wenn ich dann schon mal im linken unteren Bereich am schrauben bin kann ich auch gleich die rupfende Kupplung richten. 3" Belt und das normale Kupplungslager sind nicht die besten Freunde. In Folge dessen taumelt die Kupplung immer etwas und stellt den Kraftschluss in 2 Stufen her. Es muss ein Big Fix Lager rein! Und jetzt steh ich vor der Entscheidung Tamer oder Clutch Retainer, was könnt ihr empfehlen?
Ich hab noch 19 Tage bis zum ungeplanten Northside PES, sollte machbar sein.

Grüße,
Chris
achtball

Re: Tamer oder Clutch Retainer?

Beitrag von achtball »

hallo Chris,
Ich bin seit vielen Jahren mit offenem 3Zollbelt, bigfix Lager und Timer unterwegs und damit sehr zufrieden.
Ich weiß aber, dass Kumpels mit dem Retainer genauso zurechtkommen, und glaube daher, dass beides funktioniert.
Vielleicht bietet sich der tamer eher an, wenn du eine Nabe mit 5 oder 10 Fingern hast, weil der retainer dann weniger oder gar keine Einstellmöglichkeiten mehr hat.
Viel Erfolg, Gruß Philipp
Support your local jockey shifters
Chris-LG

Beitrag von Chris-LG »

Dank dir für die schnelle Antwort. Wenn beides mehr oder weniger gleich gut funktioniert werde ich mal mit dem Retainer anfangen. Tamer ist eher was für den Winter da ich befürchte die Kupplungsnabe ist ähnlich fest verschraubt wie mein Front Pulley. Sollten die Bohrungen zum einstellen nicht passen kann man diese ja immer noch etwas tiefer fräsen oder Scheiben unterlegen, je nachdem.
ron

Beitrag von ron »

BigFix und Retainer unterm 2" Belt mit OE Kupplungsnabe und Belägen. Suicide Fußkupplung zuvor auch Handkupplung. Kuppelt smooth seit 33 Jahren/geschätzten 200000km. Kurzfristig durch Experimente mit "high performance" Federn, Belägen und Fingern an der Nabe unterbrochen.
Die Bigfix Rollen regelmäßig reingen und mit gutem Lagerfett -nicht übertrieben dick- schmieren (z.B. das giftgrüne "Salamanderfett" C....ol LX (?) bleibt gegenüber dem "Universallagerfett" des selben Herstellers extrem lange stabil), dann hält und funktioniert das gut.

Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
Don Rocket

Beitrag von Don Rocket »

ron hat geschrieben: 21.04.2020, 22:47 Die Bigfix Rollen regelmäßig reingen und mit gutem Lagerfett -nicht übertrieben dick- schmieren (z.B. das giftgrüne "Salamanderfett" C....ol LX (?) bleibt gegenüber dem "Universallagerfett" des selben Herstellers extrem lange stabil), dann hält und funktioniert das gut.
Du meinst bestimmt das Castrol LMX Li-Komplexfett.
Alternativ geht auch
- Fuchs RENOLIT LX EP 2
- Mobilgrease XHP 222
- Shell Gadus S2 V220
- Liqui Moly LKW Langzeitfett KP2K-30
- Motul IRIX EVO LX 200-2

Man sollte für das Big Fix Rollenlager nicht irgendein Wald und Wiesenfett nehmen, auch wenn man in erster Linie die Schmierung nur bei betätigter Kupplung benötigt, weil es ja nur dann eine Relativbewegung zwischen Kupplungsnabe, -korb und den Lagerrollen gibt.
Es gibt aber auch bei eingerückter Kupplung und vollem Zug des Riemens oder der Kette feine Vibrationen, die die Rollen minimalst bewegen und besonders dann braucht es einen stabilen Schmierfilm. Zudem muss das Fett besonders bei offenem Belt Wasser- und Schmutzabweisend sein.

Wen das Thema Fettauswahl interessiert, kann jetzt gerne weiterlesen...

Geht man von folgenden Parametern aus
- Durchmesser Kupplungsnabe: 3 7/16"
- Durchmesser Lagerrolle: 7/32"
- Motor Drehzahl: 800 U/min
- Temperatur: 50 - 60 °C
ergibtt sich eine Basisöl Viskosität von etwa 150 - 220 cSt.

Da sich die Temperaturen an dieser Stelle im Rahmen halten (mehr als 70 °C sollten es dauerhaft nicht sein), reicht ein Fett mit mineralischem Basisöl, synthetisch (PAO = Polyalphaolefine) schadet aber bestimmt auch nicht. Beide besitzen sehr gute Anti-Korrosionseigenschaften, die wir an dieser Stelle gut gebrauchen können.

Als nächstes geht's an die Bestimmung des Verdickers. Die Anforderungen sind sehr gute Haftung auf Metall und Wasserbeständigkeit. Dafür sind Lithium Complex oder Calciumsulphonat Complex sehr gut geeignet.

Die Konistenz (NLGI Klasse) sollte nicht zu hart, nicht zu weich sein, NLGI 2 sollte passen und ist am weitesten verbreitet.

Daraus ergibt sich dann oben genannte Auswahl.
Diese Fette kann man auch für Radlager, Lenkkopflager etc. verwenden. Eine Kartusche oder Tube kriegt man unter 10 € und hält im Privatbereich oft mehrere Jahre.

Gruß
Dieter
Chrome won't bring you home
PANHEAD

Beitrag von PANHEAD »

Dieter, wenn wir dich nicht hätten! :mrgreen:
Aber mal im Ernst, das sind echt gute Infos. Ich könnte wetten, dass die meisten (ich auch) in der Vergangenheit sich darüber kaum den Kopf zerbrochen haben. Fett rangeschmiert und gut iss.
Also danke für deine Infos
Don Rocket

Beitrag von Don Rocket »

Gerne :D
Dafür ist so ein Forum ja da.
Chrome won't bring you home
bobber

Beitrag von bobber »

Tamer mit Big Fix Rollenlager - auch der Einbau ist schnell gemacht - fahre ich mit Zufriedenheit und ohne Probleme seit sehr vielen Jahre ! Irgendwie finde ich die Plastikscheiben Clutch Retainer nicht der Burner. Von denen habe ich noch sicher 2,3 Stück rumliegen, außerdem gibt es die soviel ich weiß nur für 3 Finger Kupplungen.
Der Weg ist das Ziel
Chris-LG

Beitrag von Chris-LG »

Danke für den Hinweis mit dem Fett. Muss gestehen da hab ich mir noch nie ernsthaft Gedanken zu gemacht und die Presse immer mit irgend einer Baumarktkartusche befüllt.
Da werd ich mein Verhalten ändern.

Gruß
Chris
Antworten