Was für eine Zündung ?

Moderator: Gerry

Antworten
Hallertauer

Was für eine Zündung ?

Beitrag von Hallertauer »

Servus,

weis vielleicht Jemand von euch, was das für eine Zündanlage ist ?

Gruß TOM.

BildBild
Dateianhänge
Aa Zündung.jpg
Arthur

Re: Was für eine Zündung ?

Beitrag von Arthur »

Hallo Tom,

das ist eine Kontaktzündung. Oder wie ist deine Frage zu verstehen?

Grüße Arthur
Hallertauer

Servus Arthur,

vielen Dank für deine schnelle Info !

Hintergrund des ganzen ist folgendes.
Als ich das Bike vor ca. 8 Jahren bei einem freien HD-Händler kaufte, wurde mir gesagt das eine " hochwertige " elektronische Zündung verbaut wurde. All die Jahre über dachte ich das zumindest ! Warum sollte ich das auch überprüfen, kann sich ja nichts " verstellen ". Die Tage schraubte ich spaßeshalber mal den Zündungsdeckel ab, und fand DAS wie auf obigen Foto zu sehen vor ! :x

Da wurde ich ja damals sauber gelinkt. ( Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser ) !
Viel mehr will ich hier öffentlich nicht weiter sagen.......

Gruß TOM.
BenniGun

Beitrag von BenniGun »

Also wenn das Teil acht Jahre so gelaufen ist, ohne das am Kontakt oder Kondensator was war, das du kein Grund hattest den Deckel vorher auf zu machen, dann wurdest du nur halb gelinkt, hochwertig ist se und du hast ja nur Spaßeshalber auf gemacht, nimm es Sportlich, Garantie ist eh abgelaufen und der Händler hat da bestimmt auch nicht rein geschaut sondern sich auf das verlassen was im gesagt wurde, ne gute alte Kontaktzündung ist auch nicht schlecht und flux zu reparieren und einzustellen, auch am Straßenrand
Grüße vom Fuße des Brocken
Roland
bennigun@t-online.de
ron

Beitrag von ron »

Interessant, dass die so lange ohne nachstellen lief.
Würde nun, ohne was zu verstellen, Kontaktabstand messen und schauen wo die KWMarkierungen stehen, wenn der Kontakt öffnet. Erst danach ggf. nachstellen. -wie erwähnt, meine läuft mit etwas mehr Vorzündung, als in den späten Manuals angegeben, besser. Auch was "patschen" betrifft... kann aber bei Deinem Moped nicht notwendig sein. Daher die jetzige Einstellung merken/notieren, um vergleichen zu können.

Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
Mino

Beitrag von Mino »

Die sieht ja richtig gut aus,- und die Kontakte haben ja auch noch "Fleisch"...
Würde mich auch nicht drüber ärgern.
Hatte mal ne Sporty mit original elektronischer Harley Zündung. Heiß fing sie an zu spinnen, zu stottern und zu knallen, und es kam Feuer aus dem Auspuff,- nach Abkühlen ging es dann wieder,- passiert mit den Kontakten nicht 8)
Hallertauer

BenniGun hat geschrieben: 26.06.2020, 22:31 Also wenn das Teil acht Jahre so gelaufen ist, ohne das am Kontakt oder Kondensator was war, das du kein Grund hattest den Deckel vorher auf zu machen, dann wurdest du nur halb gelinkt, hochwertig ist se und du hast ja nur Spaßeshalber auf gemacht, nimm es Sportlich, Garantie ist eh abgelaufen und der Händler hat da bestimmt auch nicht rein geschaut sondern sich auf das verlassen was im gesagt wurde, ne gute alte Kontaktzündung ist auch nicht schlecht und flux zu reparieren und einzustellen, auch am Straßenrand
Alles richtig ! Nur wäre der Kaufpreis dadurch evtl. weniger gewesen !
Wobei der Händler die Mühle auch noch selbst aufgebaut hat....ich hasse solche " Über den Tisch zieher " Läden ! Mittlerweile verdient der Typ nix mehr an mir.
Irgendwan, bringe ich diesen " Ami-Schrott " schon noch ordentlich zum laufen..... :twisted:

Heute Ausfahrt mit dem Club zum Sylvensteinspeicher 50 Bikes . Fotos gerne falls gewünscht !

TOM.
bobber

Beitrag von bobber »

Hallo Tom

Als ich das Bild gesehen habe und dann Deine Frage dazu, dachte ich erst : der will uns verarschen :roll:

Und dann hab ich ich mich gefragt, ob das heutige Misstrauen, das man entwickelt hat, gerechtfertigt ist und habe mich an den Spruch erinnert:

Es gibt keine dummen Fragen, es gibt nur dumme Antworten

Nimm es sportlich und sage Dir: Jetzt weiß ich, wie eine stinknormale Kontaktzündung aussieht :wink:
Der Weg ist das Ziel
Hallertauer

bobber hat geschrieben: 29.06.2020, 13:33

Nimm es sportlich und sage Dir: Jetzt weiß ich, wie eine stinknormale Kontaktzündung aussieht :wink:
Wie die aussieht weis ich, und ist auch nicht DAS Problem ! Habe die Unterbrecherzündung damals an meiner Z1 900 auch selbst eingestellt. :roll:

Es ging lediglich um die freche Lüge in der Verkaufsbeschreibung " Hochwertige Kontaktlose Zündanlage " !
Daher habe ich auch nie nachgesehen. Wozu auch ? Vermutlich haben diese " Speziallisten " auch die Zündung regelm. heimlich neu eingestellt ! Im Zuge der HU. die ich dort alle 2 Jahre durchführen lies.

DIE WELT ist einfach SCHLECHT !
Man(n) lernt nur daraus, aber man lernt NIE aus. :?

Gruß TOM.
Antworten