Sterne statt Motornummer
Moderator: Gerry
Sterne statt Motornummer
Servus,
ich hab' hier 'nen Shovelmotor, in einer 84er Superglide, der anstelle einer Motornummer Sternchen eingeprägt hat.
Bis auf die Doppelzündung scheint alles orginal zu sein.
Mir wurde eine wilde Geschichte erzählt, das es sich um einen von 5 Testmotoren handeln würde, die beim Übergang zur EVO- Aera vom Werk, für was auch immer, verwendet wurden.
Schon mal jemand sowas gehört?
Die Kiste is' ursprünglich aus Australien.
Gruss KW
ich hab' hier 'nen Shovelmotor, in einer 84er Superglide, der anstelle einer Motornummer Sternchen eingeprägt hat.
Bis auf die Doppelzündung scheint alles orginal zu sein.
Mir wurde eine wilde Geschichte erzählt, das es sich um einen von 5 Testmotoren handeln würde, die beim Übergang zur EVO- Aera vom Werk, für was auch immer, verwendet wurden.
Schon mal jemand sowas gehört?
Die Kiste is' ursprünglich aus Australien.
Gruss KW
's kommt wie's kommt
Re: Sterne statt Motornummer
Hallo KaWe,
zu den Sternen auf dem Kurbelgehäuse gibt es die wildesten Stories. Wenn's die Testmotoren wären, hätten wir wohl alle 5 hier im Forum vertreten.
Such mal per Suchfunktion nach den Stichworten, da gibt es schon einige Themen zu. Ich weiß allerdings gar nicht ob es eine definitive Antwort dazu gab. Vermutet wurde jedenfalls von "besonders gut gebaut" bis "Testmotor" alles.
Gruß,
Gerry
zu den Sternen auf dem Kurbelgehäuse gibt es die wildesten Stories. Wenn's die Testmotoren wären, hätten wir wohl alle 5 hier im Forum vertreten.
Such mal per Suchfunktion nach den Stichworten, da gibt es schon einige Themen zu. Ich weiß allerdings gar nicht ob es eine definitive Antwort dazu gab. Vermutet wurde jedenfalls von "besonders gut gebaut" bis "Testmotor" alles.
Gruß,
Gerry
Shovel-Head.com - Teileshop:
https://www.kraftradteile.com
Gerry's BAKERy:
https://www.bakergetriebe.de
Gerry's BAKERy:
ahhh Kollege, habsch auch Testmotor
auch late 84
Die Version die ich gehört habe ist: " qualitativ besonders ausgewähltes Motorgehäuse" .... war tropsdem kaputt (eingegossene Laufbuchse links lose)
Man weiß ja auch nicht wohin es ausgewählt wurde, ob Richtung "richtich gut" oder "richtich schlecht"...
gruß
Die Version die ich gehört habe ist: " qualitativ besonders ausgewähltes Motorgehäuse" .... war tropsdem kaputt (eingegossene Laufbuchse links lose)
Man weiß ja auch nicht wohin es ausgewählt wurde, ob Richtung "richtich gut" oder "richtich schlecht"...
gruß
Also ich habe vom Vetter meiner Base gehört, das nur Behördenmaschienen (FLHP) die Sterne bekommen haben.
Also nix besonderes und normal, ob es FXs als Behördenmaschienen gab weis ich aber nicht.
Gruß
Also nix besonderes und normal, ob es FXs als Behördenmaschienen gab weis ich aber nicht.
Gruß
- kickstartworks
also mir hat mein schwippschwager aus abalama erzählt, das wären die schlechtesten gewesen, die hätten keine nummer verdient ! 
Hallo Kawe,KaWe hat geschrieben:ich hab' hier 'nen Shovelmotor, in einer 84er Superglide, der anstelle einer Motornummer Sternchen eingeprägt hat.
wo sind die Sterne eingeprängt?
Rechts vorne auf dem Kurbelgehäuse oder links unter dem vorderen Zylinder, wo normalerweise die Motornummer eingeschlagen ist?
Weil ich glaub die meisten hier meinen die Sterne vorne rechts.
Gruß Otter
Chrome is my favourite colour!
Ja, ich meine die Sterne vorn rechts, wo sonst die Motornummer stehtWeil ich glaub die meisten hier meinen die Sterne vorne rechts.
gabs hier: viewtopic.php?p=7797&highlight=fourstars#7797
und hier: http://forum.shovel-head.com/viewtopic. ... tars#13847
schon mal was drüber. Ist soon büschen wie Öl-, Kerzen-, Ketten- oder Reifenfred. Die feiern auch immer Wiederauferstehung
Frage an die Four-Star-Besitzer: habt Ihr alle ex-Behördenmaschinen? Kanns sein das nur die aus wasweißichdenn für Gründen keine Nummer bekommen haben? Meine ist Ex-Mexiko-Police
gruß
Hallo Trybear
Steht denn die Motornummer bei den letzten Baujahren nicht immer links unter dem vorderen Zylinder?
Gruß Otter
Steht denn die Motornummer bei den letzten Baujahren nicht immer links unter dem vorderen Zylinder?
Gruß Otter
Chrome is my favourite colour!
Nein, war heute gerade beruflich bei HD HH und da steht ne Late mit einer Motornummer genau an dem Four-Star-Platz.Steht denn die Motornummer bei den letzten Baujahren nicht immer links unter dem vorderen Zylinder? Confused
Ich hab nämlich das HD-Urgestein Michael Buck genau daraufhin angesprochen aber der wußte auch nix über die Bedeutung der 4*
gruß
ja ja es gibt die willdesten geschichten
aber die von kickstartworks gefaellt mir am besten
schoen fand ich auch das die letzen 500 shovel 5 sterne bekommen sollten
tatsache ist aber das die moco die rechte seite mit sternchen verziert hat und die motornummer ab spaetsommer 1983 nur auf der linken seite unter dem zylinder zu finden ist ! ein orig. motor ohne nummer wird die moco wohl nie auf den markt geworfen haben weil in USA ohne motornummer kein fahrzeug existieren darf (so wichtig wie bei uns die fahrgestellnummer)
aber die von kickstartworks gefaellt mir am besten
schoen fand ich auch das die letzen 500 shovel 5 sterne bekommen sollten
tatsache ist aber das die moco die rechte seite mit sternchen verziert hat und die motornummer ab spaetsommer 1983 nur auf der linken seite unter dem zylinder zu finden ist ! ein orig. motor ohne nummer wird die moco wohl nie auf den markt geworfen haben weil in USA ohne motornummer kein fahrzeug existieren darf (so wichtig wie bei uns die fahrgestellnummer)
gruss
cactus
Ich trage solange schwarz bis ich eine dunklere Farbe gefunden habe
cactus
Ich trage solange schwarz bis ich eine dunklere Farbe gefunden habe
's kommt wie's kommt
Das sind Motoren, die für Raumfähren hergestellt wurden. Deshalb die Sterne!
Da diese jedoch von den Aliens ständig abgeschossen wurden, da zu langsam, fanden sich keine Käufer mehr. Harley hat die Produktion der Raumfähren wieder eingestellt und die Motoren in den Bikes verbaut. Da jetzt aber schon Sterne eingeschlagen waren, hat man die Motornummer an einer anderen Stelle reinkloppen müssen.
Ich hoffe, jetzt ist endlich alles geklärt!
Jens
Da diese jedoch von den Aliens ständig abgeschossen wurden, da zu langsam, fanden sich keine Käufer mehr. Harley hat die Produktion der Raumfähren wieder eingestellt und die Motoren in den Bikes verbaut. Da jetzt aber schon Sterne eingeschlagen waren, hat man die Motornummer an einer anderen Stelle reinkloppen müssen.
Ich hoffe, jetzt ist endlich alles geklärt!
Jens
So blöd wie ich bin kann mir gar keiner kommen 
Moin,
meine sind auch nicht richtich in einer Reihe.... vielleicht steckt da ja auch noch ne verschlüsselte Botschaft drin, sone Art Code.
Ich schlage vor die NSA oder Snowden mal zu kontaktieren...
gruß
meine sind auch nicht richtich in einer Reihe.... vielleicht steckt da ja auch noch ne verschlüsselte Botschaft drin, sone Art Code.
Ich schlage vor die NSA oder Snowden mal zu kontaktieren...
gruß
Moin,
keine Ahnung ob's schon mal irgendwo geschrieben wurde, aber ich denke mal das es einfach eine Sicherheitsmaßnahme gegen Diebstahl/Betrug ist, da die Motornummern in den USA das Maß aller Dinge ist (war). So wie die Rahmennummern ja auch mit einem Stern eingegrenzt werden/wurden um gegen Manipulation zu schützen. Denn wo ein Stern reingepocht ist, kann kein Bösewicht mehr eine falsche Motornummer reinklöppeln. Sonst wäre es ja möglich, nach Verlagerung der Motornummer auf die linke Gehäusehälfte, aus einer geklauten "ungesternten" rechten Motorhälfte zusammen mit einer Aftermarket oder OEM linken Hälfte ein neues Fahrzeug mit gefakter Motornummer zuzulassen.
Eigentlich gefält mir Jens Theorie aber am Besten!
Gruß,
Gerry
keine Ahnung ob's schon mal irgendwo geschrieben wurde, aber ich denke mal das es einfach eine Sicherheitsmaßnahme gegen Diebstahl/Betrug ist, da die Motornummern in den USA das Maß aller Dinge ist (war). So wie die Rahmennummern ja auch mit einem Stern eingegrenzt werden/wurden um gegen Manipulation zu schützen. Denn wo ein Stern reingepocht ist, kann kein Bösewicht mehr eine falsche Motornummer reinklöppeln. Sonst wäre es ja möglich, nach Verlagerung der Motornummer auf die linke Gehäusehälfte, aus einer geklauten "ungesternten" rechten Motorhälfte zusammen mit einer Aftermarket oder OEM linken Hälfte ein neues Fahrzeug mit gefakter Motornummer zuzulassen.
Eigentlich gefält mir Jens Theorie aber am Besten!
Gruß,
Gerry
Shovel-Head.com - Teileshop:
Gerry's BAKERy:
Gerry's BAKERy:
Was heißt denn hier Theorie? Ich war grad mal auf dem Server der NASA und hab das runtergeladen:

Jens

Jens
So blöd wie ich bin kann mir gar keiner kommen