motor-getriebe richtig ausrichten
Moderator: Gerry
motor-getriebe richtig ausrichten
hallo jungs -bekomme in den nächsten tagen mein motor wieder von generalüberholung . wollte mir nur paar infos geben lassen wie motor und getriebe richtig im rahmen ausgerichtet werden . wie gehe ich vor - was mache ich aus erstes ? gruß
Re: motor-getriebe richtig ausrichten
Hi,
1 Motor rein und festziehen.
2, Getriebegrundplatte festziehen Dann Getriebe in die Grundplattestecken und lose lassen.
3. Primarkasten über Motor und Getriebe stecken dann zuerst vorne anziehen, dann hinten anziehen.
4. Getriebe unten festziehen.
Fertig
gruß
dalli
1 Motor rein und festziehen.
2, Getriebegrundplatte festziehen Dann Getriebe in die Grundplattestecken und lose lassen.
3. Primarkasten über Motor und Getriebe stecken dann zuerst vorne anziehen, dann hinten anziehen.
4. Getriebe unten festziehen.
Fertig
gruß
dalli
FLH 1200 Bj72
Und wenn man keinen Primärkasten hat
wenn man offen oder mit Blechprimär unterwegs ist? ....
Ich hab mir einen massiven Massstab hergestellt - 10 auf 20 mm und die Länge passend vom vorderen Pully / Ritzel und hinterem. Dann geeignet anlegen, funzt zum Einstellen der Flucht recht gut
Ich hab mir einen massiven Massstab hergestellt - 10 auf 20 mm und die Länge passend vom vorderen Pully / Ritzel und hinterem. Dann geeignet anlegen, funzt zum Einstellen der Flucht recht gut
Der Weg ist das Ziel
Mal ganz langsam!
Die Ausrichtung ist keine Zauberei. Motor und Getriebe müssen horizontal und vertikal ausgerichtet werden. Stimmt dabei was nicht, bricht dir der Primärkasten oder der Zahnriemen springt ab usw.
Lass doch mal hören, ob Du mit oder ohne Primärkasten ausrichten musst.
Gruß
Jens
Die Ausrichtung ist keine Zauberei. Motor und Getriebe müssen horizontal und vertikal ausgerichtet werden. Stimmt dabei was nicht, bricht dir der Primärkasten oder der Zahnriemen springt ab usw.
Lass doch mal hören, ob Du mit oder ohne Primärkasten ausrichten musst.
Gruß
Jens
So blöd wie ich bin kann mir gar keiner kommen 
Hi
bevor du den Motor fest ziehst kontrolliere mit einer Fülllehre ob er an allen 4 Schrauben pass aufliegt . Sonst muss du da Passscheiben unterlegen ( die gibt es in allen stärken ).
Weist ja keine Spannung auf das Gehäuse bringen
der Rest wurde ja schon beschrieben .
LG
JO
bevor du den Motor fest ziehst kontrolliere mit einer Fülllehre ob er an allen 4 Schrauben pass aufliegt . Sonst muss du da Passscheiben unterlegen ( die gibt es in allen stärken ).
Weist ja keine Spannung auf das Gehäuse bringen
LG
JO
Ich mach das mit dem Blechprimär folgendermassen: Motor einbauen und anziehen, innerer Brimärkasten montieren, Getriebe auf festgezogene Grundplatte und verschieben (mit der Verstellschraube) bis das Spiel der Primärkette i.o. ist. Getriebe anziehen, fertig.
Gruss Roland
Gruss Roland
danke jungs bei mir möchte ich auf 3 zoll beld umrüsten und werde erst mal motor reinstellen und mit messlehre überprüfen ob ich beilegescheiben unterlegen muß . habe mir eine getriebegrundplatte mit spanner gekauft und wollte getriebe locker einsetzen und beld spannen , danach flucht kontrollieren und notfalls mit spacer das bully ausrichten . wäre das der richtige weg oder muß ich noch etwas beachten . gruß
Erst ausrichten und dann spannen!
Ob Du spacer brauchst, hängt von Deiner "Gesamtkonstruktion" ab.
Zum Ausrichten lade ich am WE mal 1-2 Bilder hoch.
Gruß
Jens
Ob Du spacer brauchst, hängt von Deiner "Gesamtkonstruktion" ab.
Zum Ausrichten lade ich am WE mal 1-2 Bilder hoch.
Gruß
Jens
also motor und getriebe einsetzen , auflage vom motor mit lehre prüfen , dann mit primärkasten verbinden . motor dann festschrauben und primärkasten wieder runter.....dadurch müsste der motor doch in der fluch sein oder nicht !!!
- rainer_aus_ulm
Moin,
und zum Schluß sieht man daß die Sekundärkette schief läuft
Seen that - done that - got the T-Shirt.
rainer
und zum Schluß sieht man daß die Sekundärkette schief läuft
Seen that - done that - got the T-Shirt.
rainer
Absoluter Premium-Babbelkopp. Schwafelweltmeister.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
HIGeneral hat geschrieben:danke jungs bei mir möchte ich auf 3 zoll beld umrüsten und werde erst mal motor reinstellen und mit messlehre überprüfen ob ich beilegescheiben unterlegen muß . habe mir eine getriebegrundplatte mit spanner gekauft und wollte getriebe locker einsetzen und beld spannen , danach flucht kontrollieren und notfalls mit spacer das bully ausrichten . wäre das der richtige weg oder muß ich noch etwas beachten . gruß
Gib mal in der Suche Motor ausrichten ein war mal ein T von mir ist ganz gut beschrieben
LG
JO
habe die seite gefunden danke
Sorry, habe es am WE nicht geschafft.
Aber nun endlich. Guckst Du: http://meinshovel.blogspot.com/2011/10/ ... -ohne.html
Gruß
Jens
Aber nun endlich. Guckst Du: http://meinshovel.blogspot.com/2011/10/ ... -ohne.html
Gruß
Jens