hast du das schon mal probiert? fahre die selbe Kombination, ich denke mit der DID 530 VX musste das gehen...Bombe1340 hat geschrieben: Durch das Revtechgetriebe und 170 auf 5.5 Felge kann ich keine O oder X Ring fahren.
Kette in die Ecke gestellt
Moderator: Gerry
Re: Kette in die Ecke gestellt
FX Bj.71, S&S SH93, Crane HI4, Mikuni HSR42, Revtech 5in4 Kicker, BDL SH500, wahlweise Russenbeiwagen
...das Ding muss funktionieren, und nicht glänzen...
...das Ding muss funktionieren, und nicht glänzen...
- Don Rocket
elhorstos hat geschrieben:hast du das schon mal probiert? fahre die selbe Kombination, ich denke mit der DID 530 VX musste das gehen...Bombe1340 hat geschrieben: Durch das Revtechgetriebe und 170 auf 5.5 Felge kann ich keine O oder X Ring fahren.
... wenn 0,4mm pro Seite nichts ausmachen, sollte das gehen:
Breite ENUMA 530 H: 22,5 mm
Breite DID 530 VX: 23,3 mm
Dann würde ich trotz des 3x höheren Preises zur DID Ketten greifen, denn die hält aufgrund der Abdichtung wesentlich länger und hat auch noch eine 20% höhere Zugfestigkeit.
Chrome won't bring you home
Nun habe ich die Enuma neu aufgezogen,die werde ich diese Saison fahren und dann mal berichten.
Revtech schreibt ja auch das keine O Ring Ketten gefahren werden können.
Das ist mit der Enuma schon knapp.
Maße habe ich nicht abgenommen.
Wenn eine DID Kette passt,würde ich die später auch fahren.
Hatte ja schon geschrieben,dass ich DID Kettensätze auf meiner Bandit 1200 fahre.
Revtech schreibt ja auch das keine O Ring Ketten gefahren werden können.
Das ist mit der Enuma schon knapp.
Maße habe ich nicht abgenommen.
Wenn eine DID Kette passt,würde ich die später auch fahren.
Hatte ja schon geschrieben,dass ich DID Kettensätze auf meiner Bandit 1200 fahre.
Unterschied Tsubaki "Gamma" zur HSL NP "Delta" - man verzeihe nach einigen Bieren die Unschärferelation von +/- 1/10 - :
Gamma 20,5mm Gesamtbreite am Niet.
Laschenstärke 2mm an beiden Laschen.
HSL-NP Gesamtbreite 22,5mm, Laschenstärke, wie gesagt, 3 und 2mm.
Dieser Unterschied macht scheinbar, falls die jetzige "Delta" mit meiner ersten "Industrie" HSL-NP ident ist, 75000km Laufleistungsunterschied aus, bei Fahrweise 80% "gleiten statt hetzen", 10% zur Arbeit (tlw. hektisch), 10% Sau raus.
Platz zum 140er Pirelli (effektiv 146mm auf 3" Felge) 1cm. (Mit Dual Flange Nabe, gekröpftes OEM Zahnrad , Scheibenbremse... also ab '73)
Gruß
Dieser Unterschied macht scheinbar, falls die jetzige "Delta" mit meiner ersten "Industrie" HSL-NP ident ist, 75000km Laufleistungsunterschied aus, bei Fahrweise 80% "gleiten statt hetzen", 10% zur Arbeit (tlw. hektisch), 10% Sau raus.
Platz zum 140er Pirelli (effektiv 146mm auf 3" Felge) 1cm. (Mit Dual Flange Nabe, gekröpftes OEM Zahnrad , Scheibenbremse... also ab '73)
Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
Aha, dann ist der MCS-Text "selbstschmierende Version der Gamma" wohl unglücklich gewählt!ron hat geschrieben:
Gruß
Gruß, Erich
Kicker only
Kicker only
- earl hickey
elhorstos hat geschrieben:hast du das schon mal probiert? fahre die selbe Kombination, ich denke mit der DID 530 VX musste das gehen...Bombe1340 hat geschrieben: Durch das Revtechgetriebe und 170 auf 5.5 Felge kann ich keine O oder X Ring fahren.
Doch das geht mit O-Ring. 170er auf 5,5 mit Rev Tech 5-Gang. erst seit ich hinten nen 200er aufgezogen hab, ist Schluss mit Lustig. Da hat keine O-Ring mehr Platz, außer du versetzt das Hinterrad extrem nach rechts.
Sie ölt seit Erstauslieferung 1977!!!
Welche O-Ring Kette hattest du drauf ?earl hickey hat geschrieben:elhorstos hat geschrieben:hast du das schon mal probiert? fahre die selbe Kombination, ich denke mit der DID 530 VX musste das gehen...Bombe1340 hat geschrieben: Durch das Revtechgetriebe und 170 auf 5.5 Felge kann ich keine O oder X Ring fahren.
Doch das geht mit O-Ring. 170er auf 5,5 mit Rev Tech 5-Gang. erst seit ich hinten nen 200er aufgezogen hab, ist Schluss mit Lustig. Da hat keine O-Ring mehr Platz, außer du versetzt das più Hinterrad extrem nach rechts.
Oben die verstärkte Kette von Enuma 530 H

Hallo zusammen,ron hat geschrieben:Unterschied Tsubaki "Gamma" zur HSL NP "Delta" - man verzeihe nach einigen Bieren die Unschärferelation von +/- 1/10 - :
Feedback von mir:
bei mir war ja eine neue Kette fällig, also hab ich nach reiflicher Überlegung die neue Saison mit der (fast O-Ringteuren) Tsubaki Delta gestartet.
Seitdem über 5000km "zügig" gefahren, am Anfang 2-3x nachgespannt, seitdem keine Veränderung mehr.
Bin sehr zufrieden damit, danke nochmal für die Infos.
@ Ron, deine Meinung war das Zünglein an der Waage
Gruß, Erich
Kicker only
Kicker only
-
nobbe dark
hallo leute, jungs und harleyfahrer,
habe mir die kettengeschichte gerade durchgelesen, da meine auch nicht mehr zu nachspannen geht, unlängst hat mich ein autofahrer an der ampel angesprochen, das meine kette hüpft , (das wusste ich ja schon, aber okay, hat aufgepasst der junge kerl)
gut kette hin und her,,,, doch welches kettenschloss ? vermute genietet ist sicherer, da es aber auch ketten mit kettenschloss gibt........
kettenschloss geht halt flotter
bin eigentlich kein vielfahrer,
gruss nobbe
habe mir die kettengeschichte gerade durchgelesen, da meine auch nicht mehr zu nachspannen geht, unlängst hat mich ein autofahrer an der ampel angesprochen, das meine kette hüpft , (das wusste ich ja schon, aber okay, hat aufgepasst der junge kerl)
gut kette hin und her,,,, doch welches kettenschloss ? vermute genietet ist sicherer, da es aber auch ketten mit kettenschloss gibt........
kettenschloss geht halt flotter
gruss nobbe
Gumorgen,
ich fahre seit 1980 Clipschloss, war auch Originalausstattung, nie gabs Probleme.
Die oben erwähnte Kette wird ja auch mit Clipschloss ausgeliefert.
Pesönlich halte ich die Nietschloss-Hysterie für eine geschickt eingefädelte
Marketingstrategie. Du brauchst ja schließlich noch das passende Werkzeug.
Außer bei starker seitlicher Belastung ist das Clipschloss auch nicht schwächer..
Aber du wirst gleich merken, dass das eine "Glaubensfrage" ist.....
ich fahre seit 1980 Clipschloss, war auch Originalausstattung, nie gabs Probleme.
Die oben erwähnte Kette wird ja auch mit Clipschloss ausgeliefert.
Pesönlich halte ich die Nietschloss-Hysterie für eine geschickt eingefädelte
Marketingstrategie. Du brauchst ja schließlich noch das passende Werkzeug.
Außer bei starker seitlicher Belastung ist das Clipschloss auch nicht schwächer..
Aber du wirst gleich merken, dass das eine "Glaubensfrage" ist.....
Gruß, Erich
Kicker only
Kicker only
- Thorsten D.
moin...
net unbedingt ne glaubensfrage... gibt auch ketten für die bekommste eben kein clipschloss... dann bleibt halt das nietschloss übrig
ein funktionierendes nietwerkzeug gibts für unter 30 euro....
ich selbst fahr ne qx-ring kette mit 4,7t zugkraft...gibts nur nietschloss.... musste ich bei nun fast 8000km laufleistung auch noch nie nachspannen
net unbedingt ne glaubensfrage... gibt auch ketten für die bekommste eben kein clipschloss... dann bleibt halt das nietschloss übrig
ein funktionierendes nietwerkzeug gibts für unter 30 euro....
ich selbst fahr ne qx-ring kette mit 4,7t zugkraft...gibts nur nietschloss.... musste ich bei nun fast 8000km laufleistung auch noch nie nachspannen
Gruss Thorsten
-
Christian54
Hy,
bei meinem Blechprimär passte das Clipschloss nicht mit O-Ringkette,
da musste ich zum Nietschloss greifen...
Gruß Chris
bei meinem Blechprimär passte das Clipschloss nicht mit O-Ringkette,
da musste ich zum Nietschloss greifen...
Gruß Chris
@Erich: freut mich, wenn Du mit der HSL NP auch zufrieden bist. Bin schon (mehr als die Kette) gespannt, wie lange das zur Industrieversion verhältnismässig sündteure Teil im Endeffekt hält.
Clip oder Nietschloß müssen gleich viel aushalten.
Der Clip muss richtig montiert sein (offenes Ende entgegen der Drehrichtung), damit er ggf. nicht abgestreift werden kann.
An Fahrrädern, speziell "E-Bikes" (korrekt Pedelec, also Fahrrad mit Motorünterstützung, - ein E-Bike könnte auch ein Elektromotorrad sein)
zeigt sich, dass genietete Ketten viel öfter reißen.
Das liegt aber daran, dass genietete Ketten aus Platzgründen an Rädern mit Kettenschaltung montiert sind und dementsprechend, je mehr Gänge, immer zierlicher werden.
Dass die Vernietung nicht gut gemacht wurde.
Dass die Leute mit extrem überdehnten Ketten fahren. Was mich wenig wundert, da eine 11fach Kette, E Bike geeignet mindestens 60.- bis nen knappen Hunderter kostet, und je nach Pflege, bloß 1500 bis max. 6000km hält.
Ich glaube daher (doch ne Glaubensfrage
), das man meine Beobachtungen (arbeite seit meinen BScheiben Problemen wieder als Zweiradmechaniker, an Fahrrädern) auch aufs Moped übertragen kann.
Am ehesten reißt eine Kette, sofern sie nicht unterdimensioniert ist, weil sie stark überdehnt ist.
Wenn eine alte Kette um mehr als ein halbes Schloß länger als eine Neue ist, wirds langsam riskant.
Gruß
Der Clip muss richtig montiert sein (offenes Ende entgegen der Drehrichtung), damit er ggf. nicht abgestreift werden kann.
An Fahrrädern, speziell "E-Bikes" (korrekt Pedelec, also Fahrrad mit Motorünterstützung, - ein E-Bike könnte auch ein Elektromotorrad sein)
zeigt sich, dass genietete Ketten viel öfter reißen.
Das liegt aber daran, dass genietete Ketten aus Platzgründen an Rädern mit Kettenschaltung montiert sind und dementsprechend, je mehr Gänge, immer zierlicher werden.
Dass die Vernietung nicht gut gemacht wurde.
Dass die Leute mit extrem überdehnten Ketten fahren. Was mich wenig wundert, da eine 11fach Kette, E Bike geeignet mindestens 60.- bis nen knappen Hunderter kostet, und je nach Pflege, bloß 1500 bis max. 6000km hält.
Ich glaube daher (doch ne Glaubensfrage
Am ehesten reißt eine Kette, sofern sie nicht unterdimensioniert ist, weil sie stark überdehnt ist.
Wenn eine alte Kette um mehr als ein halbes Schloß länger als eine Neue ist, wirds langsam riskant.
Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Ansonsten:
ron hat geschrieben:@Erich: freut mich, wenn Du mit der HSL NP auch zufrieden bist. Bin schon (mehr als die Kette) gespannt, wie lange das zur Industrieversion verhältnismässig sündteure Teil im Endeffekt hält.
Ich auch...
Genau, außer die Kette läuft dauernd nach innen, dann hätte das Nietschloss einen Vorteil, setzt aber voraus dass die Kette schlampig justiert wurde.
.
Erinnert mich daran, das ich mich mal vor einer gerissenen Kette des Vordermanns ducken musste. Restaurierte alte Maico, an die Kette hatte er nicht gedacht.
Gruß, Erich
Kicker only
Kicker only