versinterte Kerze

Moderator: Gerry

Partisan

versinterte Kerze

Beitrag von Partisan »

Helft mir mal bitte auf die Sprünge.

Die Kerze meines vorderen Zylinders bekommt einen glasigen Belag (Versinterung). Die Kerze des Hinteren ist völlig i.O. (rehbraunes Kerzenbild)
Wärmewert stimmt, Zündung, Vergaserabstimmung und Ventile ist auch alles i.O.
Es deutet m.E. auf Überhitzung hin. Aber warum nur beim vorderen Zylinder?
Bevor ich nun unnütz irgendwelche Dinge auseinanderpflücke die Frage: „Hat jemand ein solches Problem schon mal gehabt und was war die Ursache?
Unterschiedliche Kerzenbilder kenne ich von 2 in 2 Auspüffchen aber nicht von 2 in1 (vorausgesetzt natürlich, dass alle Einstellungen richtig sind).

Gruß Jens

Noch zur Ergänzung: Es ist nur die Elektrode versintert.
Es ist ein unveränderte serienmäßiger Shovelhead 1340. Spingt gut an, läuft auch ordentlich und es gibt (noch) nichts zu meckern außer der versinterten Kerze.
Zuletzt geändert von Partisan am 05.09.2013, 15:08, insgesamt 1-mal geändert.
So blöd wie ich bin kann mir gar keiner kommen ;-)
Otter

Re: versintertre Kerze

Beitrag von Otter »

Partisan hat geschrieben:Die Kerze meines vorderen Zylinders bekommt einen glasigen Belag (Versinterung). Die Kerze des Hinteren ist völlig i.O. (rehbraunes Kerzenbild)
Wärmewert stimmt, Zündung, Vergaserabstimmung und Ventile ist auch alles i.O.
Es deutet m.E. auf Überhitzung hin. Aber warum nur beim vorderen Zylinder?
Möglicherweise dichtet der Ansaugstutzen am vorderen Zylinder nicht sauber ab und zieht Falschluft.
Hast du das schon geprüft?

Gruß Otter
Chrome is my favourite colour!
Partisan

Beitrag von Partisan »

Nein, hab ich noch nicht geprüft. Werd´ich aber am WE gleich mal machen.
Da ich einen (nach meinem Gefühl) sauberen und runden Motorlauf habe, keine Fehlzündungen und nix, hätte ich nicht auf Undichtigkeit getippt. Aber ich prüfe es auf jeden Fall mal ab.
Meinst Du durch eine Undichtigkeit wird das Gemisch vorn zu mager und daher die Versinterung? Könnte sein, aber dann sollte es auch beim Beschleunigen "klingeln", was es aber nicht tut.

Gruß
Jens
trybear

Beitrag von trybear »

hallo Jens, ich sag nur das Zauberwort "Bremsenreiniger" :wink:

ich würde bei meiner Kiste erstmal nicht hören können ob der vordere, als einzelner Zylinder etwas zu mager läuft und ein bischen beim Beschleunigen klingelt.... :roll:

Versinterung oder glasiger Belag ist ja immer ein Zeichen für "zu heiß"

gruß
Partisan

Beitrag von Partisan »

trybear hat geschrieben: ich würde bei meiner Kiste erstmal nicht hören können ob der vordere, als einzelner Zylinder etwas zu mager läuft und ein bischen beim Beschleunigen klingelt.... :roll:
Ich setze mich dafür bei ca. 100km/h auf den Primärkasten und drücke das Ohr an den Zylinder. Versuch´s mal :mrgreen:!

Danke! Ich prüfe dann erst mal die Dichtheit (meine auch).

Gruß
Jens
Otter

Beitrag von Otter »

Partisan hat geschrieben:Meinst Du durch eine Undichtigkeit wird das Gemisch vorn zu mager und daher die Versinterung? Könnte sein, aber dann sollte es auch beim Beschleunigen "klingeln", was es aber nicht tut.
Genau, falls der vordere Zylinder da Luft zieht wird das Gemisch zu mager.
Zum "klingeln" bin ich der gleichen Meinung wie Trybear.

Vertausch die Zündkerzen auch mal, ob dann wieder die vordere verglast.
Nur um auszuschließen, dass es nicht an der Zündkerze liegt.

Gruß Otter
maruski

Beitrag von maruski »

Moinsen,
soviel ich erinenre, ist der vordere Zylinder bauartbedingt der eh natürlich Heißere.
Hat was mit der Zeit zwischen den Gaswechseln zu tun und den Gradzahlen des Hubzapfens und der Zündung.

Suche das jetzt nicht extra raus - in meinem Kopf finde ich es so nicht.
Arthur hat das hier sehr oft sehr prägnant erklärt, warum der vordere Zylinder weniger innere Kühlung hat.
Daher hat Harley das ja auch so konstruiert das der vordere Zylinder im Fahrtwind besser von aussen gekühlt wird.

Wenn nun was mit deiner Zündung noch ungünstiger läuft, wird deine vordere Kerze eben heißer und versintert.
Versuch doch malö eine "kältere" Kerze einzubauen, NACHDEM du den Schmiedeofeneffekt durch Luftziehen ausgeschlossen hast.

Gruß vom Wiesenrand.
Maruski
79er FX1200; SR500; RM-Z250; RM-Z 450
Despite the high cost of living, it remains popular.
www.planetrock.com
Partisan

Re: versinterte Kerze

Beitrag von Partisan »

So, Mädels,
Danke für die Hinweise.

Stand der Dinge:
Ansaugstutzen ist dicht.
Nach ca. 200 Autobahnkilometern (Und ob Ihr das nun glaubt oder nicht, da erreiche ich mit dem Rahmen und dem Baker ungeahnte, entspannte Reise- und Höchstgeschwindigkeiten.) wird die hintere Kerze nun auch glasig.
Alles klar: allgemein zu mager! Hab mich von dem unterschiedlchen Kerzenbild täuschen lassen.
Nun könnte ich den Vergaser neu bestücken, aber ich glaube, dass liegt wohl doch eher an meinem Eigenbauausfuff, der zu viel Rückstau hat. Werde erst mal den Dämpfereinsatz ändern und dann wieder berichten.

Gruß
Jens
Otter

Beitrag von Otter »

Partisan hat geschrieben:Alles klar: allgemein zu mager! Hab mich von dem unterschiedlchen Kerzenbild täuschen lassen.
Nun könnte ich den Vergaser neu bestücken, aber ich glaube, dass liegt wohl doch eher an meinem Eigenbauausfuff, der zu viel Rückstau hat. Werde erst mal den Dämpfereinsatz ändern und dann wieder berichten.
Hallo Jens,

wenn du deinen Auspuff abänderst, so dass er weniger Rückstau hat, wird dein Gemisch ja noch magerer.
Also ich denke, du kommst nicht drum herum deinen Vergaser fetter einzustellen. :wink:

Gruß Otter
trybear

Beitrag von trybear »

Otter hat geschrieben:wenn du deinen Auspuff abänderst, so dass er weniger Rückstau hat, wird dein Gemisch ja noch magerer.
Also ich denke, du kommst nicht drum herum deinen Vergaser fetter einzustellen. :wink: Gruß Otter
den Vergaser anders zu bestücken ist m.M. auch einfacher als den Auspuff zu verändern.
Wie Otter schrub: Du machst Dir damit neue Probleme :wink:

gruß
Partisan

Beitrag von Partisan »

ja, Otter, damit hast Du eigentlich Recht. Da muss ich noch mal drüber nachdenken. Mein Endschalldämpfer ist an der Stelle wo der Einsatz ist aber sehr verfärbt. Daraus schließe ich, dass es dort sehr heiß wird. Ich nehme an, dass es durch den Rückstau zu heiß wird und sich das auf die Temperatur der Zylinderköpfe auswirkt. Meinst Du, da liege ich falsch?

Gruß
Jens
Partisan

Beitrag von Partisan »

trybear hat geschrieben:
Otter hat geschrieben:wenn du deinen Auspuff abänderst, so dass er weniger Rückstau hat, wird dein Gemisch ja noch magerer.
Also ich denke, du kommst nicht drum herum deinen Vergaser fetter einzustellen. :wink: Gruß Otter
den Vergaser anders zu bestücken ist m.M. auch einfacher als den Auspuff zu verändern.
Wie Otter schrub: Du machst Dir damit neue Probleme :wink:

gruß
Wenn ich aber mit größeren Düsen noch mehr verbrenne, wird's doch aber noch heißer. Oder?

Gruß
Jens
Otter

Beitrag von Otter »

Partisan hat geschrieben: Mein Endschalldämpfer ist an der Stelle wo der Einsatz ist aber sehr verfärbt. Daraus schließe ich, dass es dort sehr heiß wird. Ich nehme an, dass es durch den Rückstau zu heiß wird und sich das auf die Temperatur der Zylinderköpfe auswirkt. Meinst Du, da liege ich falsch?
Also du hast ja weiter oben geschrieben, dass der Motor gut läuft.
Deshalb denke ich nicht, das der Rückstau von deinem Auspuff zu groß ist.

Partisan hat geschrieben:Wenn ich aber mit größeren Düsen noch mehr verbrenne, wird's doch aber noch heißer. Oder?
Nee, sogar im Gegenteil. Wenn das Gemisch fetter ist wird durch den höheren Kraftstoffanteil der Motor besser gekühlt.

Stell doch mal ein Bild von den Kerzen ein, dann sieht man vielleicht mehr.

Gruß Otter
ron

Beitrag von ron »

Partisan hat geschrieben:
Wenn ich aber mit größeren Düsen noch mehr verbrenne, wird's doch aber noch heißer. Oder?

Gruß
Jens
servus, nein - ein theoretisches ideales Verbrennungs-Gemisch wäre 14kommairgendwas Teile Sauerstoff zu 1 Teil Benzin (eigentlich Oktan, aber egal). Hier würde die meiste Energie freigesetzt werden. Verbrennst du nun bei gleicher Sauerstoffzufuhr mehr Benzin (fetter) ist die Verbrennung unvollkommen (das sind dann die -im Extremfall schwarzen- Ablagerungen) und entwickelt dadurch weniger Temperatur.
Umgekehrt erreicht man durch mehr Sauerstoffzufuhr (mägerer) höhere Temperaturen und Energie.(theoretisch gibts dann auch keine Ablagerungen mehr, nur hält diese Temperaturen kein Motor aus)
Vergleich einen Kaminofen mit natürlicher Luftzufuhr mit ner Schmiedeesse wo zusätzlich Luft zugeführt wird um eben höhere Temperaturen zu erreichen....
Erst wenn ein extremer Luftüberschuss da wäre würde dieser auch wieder kühlen, allerdings wäre das dann im Verhältnis zur Brennraumgrösse wieder ineffizient, die Verbrennung würde ausgeblasen- sorry, weiß ned wie ich das erklären soll, jedenfalls fetter=kühler, magerer=heißer.
Gruß

P.S.:der vordere Zylinder wird einerseits durch die bauartbedingte Zündfolge heißer, er ist quasi der "taktgebende Führungszylinder" und wird gleichzeitig nicht so gut durchs Schleuderöl der Kurbelwelle gekühlt. Erst als die Moco irgendwann in den 40ern die Anordnung der Pleuel (gegabelt und das nicht gegabelte) umdrehte bekam der vordere Zylinder mehr Schleuderöl ab und der vordere Kolben nen Ölabstreifring. Vorher wurde mit "Baffle Plates" gearbeitet (s. Flatties und frühe Knuckles) weil der hintere Zylinder zuviel Öl abbekam und der vordere nur sehr wenig.
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
Partisan

Beitrag von Partisan »

Danke Männers, jetzt hab sogar ich das verstanden! Hab mich gleich selbst mal mit Bremsenreiniger abgesprüht und siehe da ....

Fotos der Kerzen kann ich leider z.Z. nicht einstellen. Aber das Kerzenbild ist eindeutig: zu heiß!
Was meint Ihr, welcher Düsenwechsel (es handelt sich um einen Super E) führt zum Erfolg? Nur Hauptdüse oder Teillastd. oder beide?

Gruß
Jens
Antworten