Längentoleranz Zahnriemen

Moderator: Gerry

ron

Re: Längentoleranz Zahnriemen

Beitrag von ron »

holzlenker hat geschrieben:Servus ron,

der Riemen "wickelt" sich, anders wie eine Kette, die polygonal über die Rollenmittelpunkte "abrollt", am theoritischen Zahnfuß plus etwas Aufmaß damit wiederum das Zahnprofil trägt.

Nehme er seinen Belt in die Hand und stelle verschiedene Pulleydurchmesser nach. Je kleiner der Durchmesser, desto näher sind die Mittelpunkte des Zahnprofils zueinander.

In diesem Zusammenhang ändert sich auch die Kontur am Zahnkopf des Pulleys, da ein anderer "Einlaufwinkel/-radius" erforderlich ist.

Ciao Lutz
Ahja, alles klar.- Der Zusammenhang zur vorherigen Diskussion fehlte mir....

Deswegen gibts auch Mindestgrößen der Pulleys für die jeweiligen Zahnprofile. Ist schon eine ordentliches Stück Präzision erforderlich, so ein Pulley herzustellen....

Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
Don Rocket

Re: Längentoleranz Zahnriemen

Beitrag von Don Rocket »

Hallo zusammen,

um das Thema zum Abchluss zu bringen, auch wenn die deutlichen Längendifferenzen zwischen Zahnriemen gleicher Hersteller und Teilenummern weiterhin ungeklärt bleiben:
Ich habe mir einen Riemen von Rivera Primo besorgt. Dieser ist ebenfalls mit der Nummer 30853 gekennzeichnet und genauso lang wie der von BDL (1068mm Umfang). Der ist zwar teurer als der BDL, hat aber statt Glasfaser Zugstränge solche aus Kevlar, die angeblich besser mit der zusätzlichen Umlenung durch die Spannrolle zurechtkommen. Ob's stimmt, wird sich zeigen.

Der Zahnriemen ist jetzt ziemlich locker gespannt, ich kann ihn um ca. 45° verdrehen:

Bild

Den alten Riemen hatte ich nach Anleitung gespannt, aber der Arthur meinte auf der PEP, dass das viel zu stramm sei.
Gestern bin ich zum ersten Mal mit der lockeren Spannung gefahren und muss sagen, dass er recht hatte. Das Mopped läuft jetzt irgendwie ruhiger, vibriert weniger und die Schaltbarkeit des Getriebes ist deutlich besser geworden.

Ich lass das jetzt so und bin mal gespannt, wann mir der Primo Riemen das erste Mal um die Ohren fliegt.

Viele Grüße
Dieter

PS: Falls jemand einen vermeintlich zu kurzen (1064mm Umfang) - gerne auch gebrauchten - BDL Riemen rumfliegen hat und nicht mehr braucht, bin ich trotz Allem immer noch interessiert.
PPS: Wer mehr Infos zu der ominösen 8,07 mm Teilung hat - immer her damit.
Chrome won't bring you home
Antworten