Leidige Ölverlustthema
Moderator: Gerry
Leidige Ölverlustthema
Hallo Kollegen,
ich habe eine neue Nuance zum Thema Ölverlust und hoffe auf eure Mithilfe in Form von guten Tipps.
Meine (FLH BJ.72) saut auch immer ein paar Tropfen. Ich kann den Spruch:"die ölt nicht, die markiert ihr Revier!" schon nimma hören.
Jedenfalls habe ich auch immer den Check Valve in Verdacht gehabt. Heute habe ich einmal genauer geschaut und den ganzen Schmodder in allen Ritzen weggewischt. Nach einer kleinen Runde hab ich das Problem gefunden.
Bei dem Deckel im Öltank, unter dem sich der Filter befindet rinnt es gut raus! Zwischen Öltank und Schutzblech runter bis wo der Entlüfterschlauch auch ist.
Jetzt mach ich in Kürze diesen Deckel dicht und hoffe, das wars dann.
Gibt es da etwas auf das ich achten muss? Bezüglich Ölfilter und Öltank?
Ich muss da nicht irgend was entlüften oder ähnliches? Einfach neue Dichtung und gut?
Danke für Tipps!
ich habe eine neue Nuance zum Thema Ölverlust und hoffe auf eure Mithilfe in Form von guten Tipps.
Meine (FLH BJ.72) saut auch immer ein paar Tropfen. Ich kann den Spruch:"die ölt nicht, die markiert ihr Revier!" schon nimma hören.
Jedenfalls habe ich auch immer den Check Valve in Verdacht gehabt. Heute habe ich einmal genauer geschaut und den ganzen Schmodder in allen Ritzen weggewischt. Nach einer kleinen Runde hab ich das Problem gefunden.
Bei dem Deckel im Öltank, unter dem sich der Filter befindet rinnt es gut raus! Zwischen Öltank und Schutzblech runter bis wo der Entlüfterschlauch auch ist.
Jetzt mach ich in Kürze diesen Deckel dicht und hoffe, das wars dann.
Gibt es da etwas auf das ich achten muss? Bezüglich Ölfilter und Öltank?
Ich muss da nicht irgend was entlüften oder ähnliches? Einfach neue Dichtung und gut?
Danke für Tipps!
Turn this beast into the wind...
- holzlenker
Re: Leidige Ölverlustthema
Servus,
entlüften brauchst Du nix, es sei denn Du machst das auch nach dem Rausziehen des Ölpeilstabes
.
Wann hast Du den Filter zuletzt gewechselt...vielleicht läßt der nicht mehr genug durch oder event. ein High-Perfomance Teil mit kleinerer Filteröffnung?
Nach dem Dichtungswechsel einfach weiterfahren und beobachten...wie bei jeder anderen Spuchte die alte Kräder so mit sich bringen.
Ciao Lutz
entlüften brauchst Du nix, es sei denn Du machst das auch nach dem Rausziehen des Ölpeilstabes
Wann hast Du den Filter zuletzt gewechselt...vielleicht läßt der nicht mehr genug durch oder event. ein High-Perfomance Teil mit kleinerer Filteröffnung?
Nach dem Dichtungswechsel einfach weiterfahren und beobachten...wie bei jeder anderen Spuchte die alte Kräder so mit sich bringen.
Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
Schönen Sonntag!
Ist halt blöd, weil ich diese Dichtung nicht daheim hab, die Sonne scheint und so weiter.
Egal, gestern hab ich bei der wrecking Crew eine neue Filterpartone gefunden, da sind alle Innereien dabei. Das gönn ich meinem Biest. In der Repanleitung hab ich auch nix gefunden.
Danke!
Ist halt blöd, weil ich diese Dichtung nicht daheim hab, die Sonne scheint und so weiter.
Egal, gestern hab ich bei der wrecking Crew eine neue Filterpartone gefunden, da sind alle Innereien dabei. Das gönn ich meinem Biest. In der Repanleitung hab ich auch nix gefunden.
Danke!
- Daharleylama
Die Deckel Dichtung ist beim Filter sicher auch nicht dabei . ist aber auch nur ein dickes Gummi was man selber Schnitzen kann, sofern man Gummi auf Lager hat. Grüße
Da bin ich der Herbergsvater www.jgh-sylverberg.de
Wie gesagt, bei der Crew aus Duiburg hab ichs bestellt(w+w). 'türlich auch Die Dichtung mit. Obwohl ich mir heut eine gebastelt hab.
Auch eine Ölauffangbox für die Kurbelwellenentlüftung bastel ich mir gerade.
I keep you informed.
Auch eine Ölauffangbox für die Kurbelwellenentlüftung bastel ich mir gerade.
I keep you informed.
rps20160415_185027.jpg (33 KB)Ich habe die leidigen Tropfen unterm Moped nicht geschafft wegzubekommen und eine neue Ölpumpe möchte ich mir erst bei der nächsten Revision leisten, jetzt hab ichs so gelöst. Ich habe ein Reservoir aus Niroblech gemacht, in das ich den Entlüfterschlauch leite. Auf der anderen Ecke dieses Tanks ist ein Pneumatikschalldämpfer. Ein Schauglas hab ich auch eingebaut. Wenn also dieser Tank voll ist leere ich in einfach aus. In der Zwischenzeit tropft nix mehr auf den Boden.
Funktioniert super!
rps20160415_185101.jpg (23 KB)Turn this beast into the wind...
servus, schöne Lösung, keine Frage, aber hat dieser Auffangbehälter eine Entlüftungsöffnung? Wenn nicht, kann der Motor ja ebenfalls nicht mehr entlüften.
Oder entlüftet der "Pneumatikschalldämpfer"?-arbeitet der mit so geringem Druck?
Gruß
Oder entlüftet der "Pneumatikschalldämpfer"?-arbeitet der mit so geringem Druck?
Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
Der Schalldämpfer ist ja kein Ventil, sondern bloss so ähnlich wie ein diffusor. Des passt scho so. Moped kann atmen!
Ist sowieso eine absolute Übergangslösung, bis ich die Ölpumpe mach.
Ist sowieso eine absolute Übergangslösung, bis ich die Ölpumpe mach.
danke, dachte die Dinger brauchen Druck.
Ob später eine neue Ölpumpe Dein Problem löst?
Wenn zuviel Öl in den Sumpf kommt liegts doch eher am "Blow by" - undichte Kolbenringe, oder, wie Du weißt, gerne auch am Check Valve, und manchmal am Breather Valve.
Und ein wenig Ausstoß ist sowieso normal.
Auch bei Japanern tropfts raus, wenn die Entlüftung nicht in den Lufi geht...
Allerdings weiß ich nicht, wieviel "normal" und akzeptabel ist.
Somit wäre interessant wie oft Du den Behälter leeren musst, welche Menge sich da ansammelt.
Gruß
Ob später eine neue Ölpumpe Dein Problem löst?
Wenn zuviel Öl in den Sumpf kommt liegts doch eher am "Blow by" - undichte Kolbenringe, oder, wie Du weißt, gerne auch am Check Valve, und manchmal am Breather Valve.
Und ein wenig Ausstoß ist sowieso normal.
Auch bei Japanern tropfts raus, wenn die Entlüftung nicht in den Lufi geht...
Allerdings weiß ich nicht, wieviel "normal" und akzeptabel ist.
Somit wäre interessant wie oft Du den Behälter leeren musst, welche Menge sich da ansammelt.
Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Ansonsten:
Schon klar. Es sind bloss ein paar Tropfen. Zirka dreiviertel Liter auf 1000km.
Sollte mir keine Sorgen machen bei einem 42 Jahre altem Moped mit offenem Ölsystem.
Ich fürchte trotzdem die Kolbenringe sind durch, weil ich auch blauen Rauch hab, solangs nicht Betriebstemperatur hat. Das Checkvalve ist sicher beleidigt und das brind ich auch nicht dicht. Deswegen neue Ölpumpe bei Motorrevision.
Sollte mir keine Sorgen machen bei einem 42 Jahre altem Moped mit offenem Ölsystem.
Ich fürchte trotzdem die Kolbenringe sind durch, weil ich auch blauen Rauch hab, solangs nicht Betriebstemperatur hat. Das Checkvalve ist sicher beleidigt und das brind ich auch nicht dicht. Deswegen neue Ölpumpe bei Motorrevision.