Kurzes Hallo mit einer Frage

Moderator: Gerry

shadow

Kurzes Hallo mit einer Frage

Beitrag von shadow »

Hallo,
komme aus der Twin Cam :lol: Fraktion und habe mir letztes Jahr eine Late Shovel im Starrahmen gegönnt. Mit Handschaltung und Fußkupplung, macht einfach nur Spaß. :wink:
Seitdem bin ich am durchforsten der Beiträge hier im Forum. Habe schon einige gute Informationen, wie z.Bsp.: Stößel einstellen bekommen und auch durchgeführt. Motor läuft jetzt noch besser.
Jetzt bin ich bei der Kupplung, wenn es dann an der Kupplung liegt.
Beim einlegen des ersten Ganges gibt es ein lautes Klong. Alle anderen Gänge haben eine normale Geräuschkulisse auch beim runterschalten, wenn die entsprechende Drehzahl erreicht ist.
Leerlauf bekommt man auch immer ganz leicht, im rollen oder stehen, rein. Vier Gang Ratchet Top Getriebe.
Ich kann jetzt nicht sagen das es mich Nervös macht aber vielleicht kriegt man es besser im Griff. Habe auch schon die Vorspannung etwas gelockert, Kupplung rutscht auch nicht. Vielleicht ist das nur eine kleine Einstellung oder muss ich die ganze Kupplung neu einstellen.
Wollte eigentlich noch ein Bild von der Kupplung dran hängen.

KLICK MICH

Torsten
shoveling man

Re: Kurzes Hallo mit einer Frage

Beitrag von shoveling man »

Servus Torsten,
herzlich willkommen hier.
Was das Klong angeht, das ist meiner Meinung nach voellig normal. Das werden bestimmt noch mehrere hier bestätigen koennen.

Grüßle
Harry
Spätzle und Soß machten mich stark und groß!
Thorsten D.

Beitrag von Thorsten D. »

nabend und welcome....
kann ich bestätigen, der erste macht manchmal richtig lärm beim eintreten.....war bei ersten mal auch entsetzt :-)
Gruss Thorsten
shadow

Beitrag von shadow »

Hallo,
hab noch eine Frage. An der Ölpumpe sifft während der Fahrt Öl runter. Ich würde sagen das es von den Schrauben kommt. (siehe Bild)
Ist das möglich und sind dort Dichtungen hinter?

BILD

Torsten
Don Rocket

Beitrag von Don Rocket »

Hallo Torsten,

Ja, da sitzt eine Dichtung hinter und um diese zu tauschen muss, wenn du einen originalen Starrrahmen hast, der Motor zur Seite gekippt werden, weil du sonst nicht mit der Ölpumpe oder deren Befestigungsschrauben (weiss nicht mehr genau...) an der Lagerung der Hinterradbremswelle vorbei kommst.

Kannst du mal ein Photo von dem Mopped und besonders von dem Seitenständer samt angeschweißter Halterung einstellen?
Wenn ich das auf dem Kupplungsbild richtig sehe, solltest du den Motor niemals auf dem Ständer stehend ankicken, sonst verdreht sich auf Dauer das Rahmenrohr unter der Kupplung.

Gruß
Dieter
Chrome won't bring you home
shadow

Beitrag von shadow »

Don Rocket hat geschrieben:Ja, da sitzt eine Dichtung hinter und um diese zu tauschen muss, wenn du einen originalen Starrrahmen hast, der Motor zur Seite gekippt werden, weil du sonst nicht mit der Ölpumpe oder deren Befestigungsschrauben (weiss nicht mehr genau...) an der Lagerung der Hinterradbremswelle vorbei kommst.
Hallo Dieter,
das mußt du noch genauer erklären, für die Schrauben muß ich den Motor kippen? Im Starrahmen kriege ich den gekippt?

Der Seitenständer ist da angeschweißt zwischen den beiden Querverstrebungen der Unterrohre. Ich kann mir nicht vorstellen das bei dem "kurzen" Ständer die Hebelwirkung so groß ist, dass das Unterrohr sich verdrehen kann.

Torsten
Don Rocket

Beitrag von Don Rocket »

Hallo Torsten,

nee, nicht unbedingt kippen, sondern drehen, sonst kriegst du die Ölpumpe nicht abgezogen. Kannst ja mal probieren, dann weisst du, was ich meine.
Ansonsten gibt es auch Leute, die die Schrauben mit Kupferscheiben unterlegen, was als Provisorium sogar ziemlich lange funktionieren kann...

Gruß
Dieter

PS: Das Rohr verdreht sich sogar mit ziemlicher Sicherheit, das Thema hatten wir schon mal im Forum. Hier gibt es einen professionellen Rahmenrichter, der dir das bestimmt gerne bestätigt.
Ich habe meinen Seitenständer auch an diese Stelle verlegt, das Ganze aber massiv an der Getriebegrundplatte abgefangen und kicke auch immer nur mit eingeklappten Ständer.
Chrome won't bring you home
holzlenker

Beitrag von holzlenker »

Don Rocket hat geschrieben:.... und kicke auch immer nur mit eingeklappten Ständer.
...ja ja....das Alter...ich weis was Du meinst....

Aba zurück zum Thema:

Servus Shadow,

das interessiert mich:

Beim einlegen des ersten Ganges gibt es ein lautes Klong.
Was macht Dein TwinCam eim Einlegen des ersten Gangs?

Doch wohl ein deutlich lauteres Pamm!

Jedenfalls macht das die Gerät von meiner Dschefin...

Kommentar von Harley: "völlig normal..."

Probier mal vorm Gang einlegen die Kupplung ziehen und so paar Sekunden laufen lassen...event. picken die Scheiben etwas zusammen.

Bei mir macht's manchmal Plong! und manchmal lautlos....hatte sogar schon mal den Verdacht das Getriebe/ Kupplung hinüber wären...

Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
shadow

Beitrag von shadow »

Hallo Lutz,
genau vom TC kannte ich das auch. Kupplung ziehen und bis vier zählen und dann den Gang rein. Und schon machts kein Geräusch. :)
Geht bei meiner Shovel aber nicht.
Mir ist aufgefallen wenn sie kalt ist, macht der erste Gang kein Geräusch.
Das hält aber nicht lange an. Wollte auch nur wissen ob das schädigend ist. :wink:

Torsten

PS. @ Dieter
Dann muß man Tatsächlich den Motor lösen und drehen wenn man die Ölpumpe abziehen will. :shock:
Arthur

Beitrag von Arthur »

Hallo Torsten,
hab noch eine Frage. An der Ölpumpe sifft während der Fahrt Öl runter. Ich würde sagen das es von den Schrauben kommt.
Es ist nicht sicher, dass es von den Schrauben kommt (glaube ich auch nicht). Kann von der Leitung der Öltankentlüftung kommen (ist auf deinem Bild nicht montiert).

Wenn du auf Verdacht die Dichtungen tauschen willst, musst du die Pumpe abziehen. Mit Kippen des Motors ist es nicht getan. Da hängt der Antrieb, der Auspuff etc. dran. Der Steuerdeckel muss auch aufgemacht werden. Da fällt dir die Nockenwelle entgegen. Und die Stößel musst du vorher auch abbauen.

Das willst du dir nicht auf Verdacht antun :shock:

Gruß Arthur
shadow

Beitrag von shadow »

Hallo Arthur,

also wird das doch eine größere Aktion für ein kleines Ölleck.
Also dann muß der Motor wohl raus, um nicht irgendwo dran zu stoßen und besser arbeiten zu können. 8)
Schöne arbeit für den Winter wie es aussieht.

Torsten
SuperGauzy

Beitrag von SuperGauzy »

Bist du dir denn 100%ig sicher, dass es von diesen beiden Schrauben kommt und kannst alle anderen Stellen, an denen Öl austreten kann, ausschließen?
SuperGauzy
:riding:
shadow

Beitrag von shadow »

Hallo,
ich denke schon. Habe gestern noch mal alles sauber gemacht und geschaut.
Müsste die vordere Schraube sein.
Wenn ich den Zulauf löse an der Pumpe bekomme ich doch die Schraube raus oder?
Und dann wie "Don Rocket" sagte, erstmal eine Kupferdichtung einbauen.

Die Shovel zeigt mir gerade wo der Hammer hängt. 8)
Komme gestern grad von der Probefahrt auf den Hof und da fällt mir der gesamte Vergaser runter. :shock:
Der Vorgänger hatte keine Abstützung montiert, hatte ich zwar schon bemerkt gehabt und die Schellen schön fest angezogen,
aber wie man sieht langt das nicht.
Also heute erstmal eine Abstützung bauen damit ich Wochenende fahren kann. Bestell aber noch eine schicke verstellbare aus Chrom bei den großen Wes.

Torsten
trybear

Beitrag von trybear »

Moin,
Mir ist aufgefallen wenn sie kalt ist, macht der erste Gang kein Geräusch.
Das hält aber nicht lange an. Wollte auch nur wissen ob das schädigend ist. Wink
Das mit dem "Klack" wurde schon geklärt. Warten hilft! Auch beim Gangwechsel während der Fahrt.
Der Unterschied kalt -warm wird wohl bei Dir am leichten wärmebedingten Verzug einzelner Stahl- oder Reibscheiben der Kupplung liegen. Die trennt dann nicht mehr sauber und nimmt die Getriebwelle etwas mit

gruß
Wallace

Beitrag von Wallace »

Ganz dumme Frage von mir.
Plong beim Einlegen des ersten, Leerlaufdrehzahl zu hoch?
Wenn Du deine Träume nicht in die Tat umsetzt, kannst Du auch irgentein Gemüse sein - - - ein Kohlkopf - - ein Kohlkopf! (Burt Munro)
1977er HD FLH
Antworten