Trommel auf Scheibe
Moderator: Gerry
Trommel auf Scheibe
Tach Leudde, bin neu hier im Forum, deshalb vorab kurz zu mir. Bin 32 Lenzen jung und hab ne shovel im Wishbone. hab das teil anfang des jahres gekauft und bin seitdem gerade mal 3 mal damit gefahren. ich bin immernoch am fehler beheben die durch den VB eingebaut wurden. teilweise so bescheuert das ich mich über mich selber ärgere weil ichs nicht gesehn hab und über den vorbesitzer weil es schon fast nach absicht ausschaut, zb ölleitung am heißen krümmer vorbei und solche knaller.
so nun zu meiner eigentlichen frage, mir hats das gesamte bremsgestänge der hinteren trommel zerlegt, da die bremswirkung eh nicht so der hit war will ich auf ne ritzelbremse umbaun, hab hierzu ein kit vom w und w bestellt. hat das von euch schonmal gemacht, und gibts evtl pics vom umbau?
achja ich bin selbstständiger maschinenbau meister, kann also drehen, fräsen und auch das ausmessen von abständen und fluchten bekomm ich ganz gut hin. mfg[/u]
so nun zu meiner eigentlichen frage, mir hats das gesamte bremsgestänge der hinteren trommel zerlegt, da die bremswirkung eh nicht so der hit war will ich auf ne ritzelbremse umbaun, hab hierzu ein kit vom w und w bestellt. hat das von euch schonmal gemacht, und gibts evtl pics vom umbau?
achja ich bin selbstständiger maschinenbau meister, kann also drehen, fräsen und auch das ausmessen von abständen und fluchten bekomm ich ganz gut hin. mfg[/u]
Re: Trommel auf Scheibe
hallo und willkommen im Forum.
Fotos von ritzelbremsen im starrrahmen findest du auf www.sscycle.de.
ich gehe davon aus, dass du für diesen umbau etwas am rahmen ändern musst: an den hinteren ausfallenden sitzt beim starrrahmen rechts und links ein Gussstück. während die rechte seite nur über einen "schlitz" zur aufnahme der Radachse verfügt, befindet sich auf der linken seite vor diesem schlitz ein weiterer, der die bremsgrundplatte der originalen Trommelbremse gegen verdrehen sichert. ich schätze, diesen Bereich musst du bearbeiten (möglicherweise ganz entfernen und durch zwei eingeschweißte Dreiecke ersetzen, die künftig deine bremszange halten).
ich würde das bei einem originalen starrrahmen nicht machen wollen (wenn es meiner wäre
). vielleicht ist dein rahmen aber eh schon gechoppt, so dass es auf die stelle auch nicht mehr ankommt.
als alternative zu deinem vorhaben gibt einen halter, mit dem du an einem originalen starrrahmen die hydraulischen Trommelbremsen von Harley (ab 58 bis 72) verbauen kannst:
wargasser_hydraulic_brakestay2.jpg (175 KB)
damit erreichst du eine ausreichende Bremswirkung und kannst gleichzeitig einen look beibehalten, der dem original ähnlich ist.
so würde ich das machen - aber vielleicht passt zu deinem Moped optisch auch eine ritzelbremse ganz gut?! Stell doch mal ein Foto davon ein (ne Anleitung dazu gibt's im Support Forum).
viel erfolg, gruß philipp
Fotos von ritzelbremsen im starrrahmen findest du auf www.sscycle.de.
ich gehe davon aus, dass du für diesen umbau etwas am rahmen ändern musst: an den hinteren ausfallenden sitzt beim starrrahmen rechts und links ein Gussstück. während die rechte seite nur über einen "schlitz" zur aufnahme der Radachse verfügt, befindet sich auf der linken seite vor diesem schlitz ein weiterer, der die bremsgrundplatte der originalen Trommelbremse gegen verdrehen sichert. ich schätze, diesen Bereich musst du bearbeiten (möglicherweise ganz entfernen und durch zwei eingeschweißte Dreiecke ersetzen, die künftig deine bremszange halten).
ich würde das bei einem originalen starrrahmen nicht machen wollen (wenn es meiner wäre
als alternative zu deinem vorhaben gibt einen halter, mit dem du an einem originalen starrrahmen die hydraulischen Trommelbremsen von Harley (ab 58 bis 72) verbauen kannst:
wargasser_hydraulic_brakestay2.jpg (175 KB)damit erreichst du eine ausreichende Bremswirkung und kannst gleichzeitig einen look beibehalten, der dem original ähnlich ist.
so würde ich das machen - aber vielleicht passt zu deinem Moped optisch auch eine ritzelbremse ganz gut?! Stell doch mal ein Foto davon ein (ne Anleitung dazu gibt's im Support Forum).
viel erfolg, gruß philipp
Support your local jockey shifters
Hi , ist so wie Philipp schreibt schon öfters gemacht Rahmen muss dran glauben der alte Halter muss weg und der neue angeschweißt werden.
Je nach dem was du für eine Nabe hast wird es ganz schön eng dahinten kann sein das du die auch noch tauschen musst und Kette nicht vergessen benötigt wir eine die ohne Fett auskommt
Also wie immer alles hat Vor und Nachteile , einen Original Rahmen würde ich auch nicht zerschneiden
LG JO
Je nach dem was du für eine Nabe hast wird es ganz schön eng dahinten kann sein das du die auch noch tauschen musst und Kette nicht vergessen benötigt wir eine die ohne Fett auskommt
Also wie immer alles hat Vor und Nachteile , einen Original Rahmen würde ich auch nicht zerschneiden
LG JO
Sakrischen dank leute, aber trägt ne trommelbremse net dicker auf als ne ritzelbremse?? und könnte man denn nicht nen Adapter fräsen der in die aufnahme der trommelbremse greift? damit ich da keinen denkfehler drin hab, felge bleibt an der gleichen Position, das ritzel muss bleiben da wo es sitzt wegen kettenflucht, also nabenadapter drehen wegen ritzelabstand zur felge, und dann nen halter fürn bremssattel zum rahmen bauen, richtig???
-
Tweet

es gibt so nen Kit von V Twin um von Trommel auf Scheibe umzurüsten .Frag mal den Gerry
Gruss tweet
-
Pan-Sven
Moin, warum willst Du hinten so viel Bremsen ? Bau Dir lieber vorne eine gute Bremse an !
Gruß Sven
Gruß Sven
na weil ich keinen bock hab die alte bremse zu reparieren und dann doch wieder keine vernünftige bremswirkung hab. vordere kommt übern winter dran, die ist halt noch nicht hin. danke jungs, ihr habt mir gut weitergeholfen, ich mach pics vom umbau und stells hier rein. mfg
Verstehe ich nicht. Ich hab kein bock zu reparieren und bau dann lieber alles hinten auf ritzel um???
Also wenn's zum Gesamtkonzept paßt kann man hier schon eine Ritzelbremse montieren. Allerdings kann ich aus leidiger Erfahrung sagen, daß eine Ritzelbremse im Vergleich zu einer guten Trommelbremse immer schlechter abschneidet.
Gruß Thorsten
Gruß Thorsten
Na in die Trommel musste ich rein latschen bis sich da was bewegt bzw. bis sich was nicht mehr bewegt, außerdem hab ich kein vertrauen in die Trommel nachdem mir zuerst das Gestänge zur Umlenkung abgerissen ist und auf Grund der Zugkraft der Feder das Gestänge von der Umlenkung zur Trommel. das ist zum Glück nur beim umsetzen des Mopeds passiert und nicht beim fahren! der Fußbremshebel kippt dann nämlich in Fahrtrichtung und hätte mich so dermaßen absteigen lassen das sonst was passieren hätte können. Deswegen scheibe, weil sicherer, und wartungsfreundlicher. ist ja keine originale Pan bei der alles matching sein muss.
Außerdem hat sich beim gestrigen zerlegen gezeigt das die "Führungsnase" die von der Trommel in das Langloch am rahmen greifen sollte, nicht mehr existent war, die Trommel wurde nur durch eine Hutmutter die sich am Rahmen gespießt hat am mit drehen gehindert, ich hatte so ein Schweine glück, der Hammer ist ja dass das teil erst frischen Tüv bekommen hat und der Prüfer genauso blind war wie ich beim kauf.
Umbau läuft auf jeden und wenn ichs mal schaff setz ich Bilder rein wenns jemand Interessiert. mfg
Außerdem hat sich beim gestrigen zerlegen gezeigt das die "Führungsnase" die von der Trommel in das Langloch am rahmen greifen sollte, nicht mehr existent war, die Trommel wurde nur durch eine Hutmutter die sich am Rahmen gespießt hat am mit drehen gehindert, ich hatte so ein Schweine glück, der Hammer ist ja dass das teil erst frischen Tüv bekommen hat und der Prüfer genauso blind war wie ich beim kauf.
Umbau läuft auf jeden und wenn ichs mal schaff setz ich Bilder rein wenns jemand Interessiert. mfg