3° Lagerschalen

Moderator: Gerry

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bobber
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3° Lagerschalen

Beitrag von bobber »

Hallo Zusammen

hat zwar mit den 3° Reckung nichts zu tun, aber ich will die jetzt bei mir für das neue Projekt verbauen.

Was mir heute aufgefallen ist - die alten Lagerschalen hab ich nur mit entsprechendem Aufwand (sprich schwerer Hammer und passendem Austreibrohr) herausbekommen - alles wie gewohnt.

Aber die neuen Edelstahl Lagerschalen die bekomme ich ohne grossen Aufwand in den Lenkkopf - also weit gefehlt von "Einpressen"

Was würdet Ihr tun?

Loctide 638? oder besser sein lassen und neue bestellen?
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tattoowestside
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Re: 3° Lagerschalen

Beitrag von tattoowestside »

Hallo Bobber,

also wenn die nicht fest zum einziehen oder klopfen gehen,lass es sein.
Die 3 Grad kommen nur dadurch zustande,das diese außer Mitte gebohrt sind,darum müssen die auch 100% zueinander ausgerichtet sein.
Wenn die jetzt "locker" sitzen verdrehen sich die und die Lenkung hakt.....ich schreibe Dir da wirklich aus Erfahrung,habe ich schon durch,da half es auch nichts die mit Loctide einzukleben

Jetzt stellt sich nur die Frage,sind es die Lagerschalen oder der Lenkkopf vom Rahmen,wenn es wirklich die Lagerschalen sind würde ich es wagen,wenn die Neuen dann passen,ansonsten würde ich es lassen

Kostet Dich nur einen haufen Nerven wenn das Front End wieder komplett raus muss und auch die Lagerschalen,denn billig sind die ja auch nicht

Grüße Markus
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St. Valentine
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Re: 3° Lagerschalen

Beitrag von St. Valentine »

Oh Mann, ich habe die auch auf Beobachtung in der Bucht. Hört sich jetzt aber nicht so gut an.... :shock:

Cheers

Frank
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bobber
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Re: 3° Lagerschalen

Beitrag von bobber »

tattoowestside hat geschrieben:Hallo Bobber,

also wenn die nicht fest zum einziehen oder klopfen gehen,lass es sein.
Die 3 Grad kommen nur dadurch zustande,das diese außer Mitte gebohrt sind,darum müssen die auch 100% zueinander ausgerichtet sein.
Wenn die jetzt "locker" sitzen verdrehen sich die und die Lenkung hakt.....ich schreibe Dir da wirklich aus Erfahrung,habe ich schon durch,da half es auch nichts die mit Loctide einzukleben

Jetzt stellt sich nur die Frage,sind es die Lagerschalen oder der Lenkkopf vom Rahmen,wenn es wirklich die Lagerschalen sind würde ich es wagen,wenn die Neuen dann passen,ansonsten würde ich es lassen

Kostet Dich nur einen haufen Nerven wenn das Front End wieder komplett raus muss und auch die Lagerschalen,denn billig sind die ja auch nicht

Grüße Markus
Hallo Markus

genau das hab ich befürchtet, deshalb auch mein Post hier.

Es liegt 100% nicht am Rahmen, denn die Lagerschalen, die ich heute rausgeklopft habe, waren bombenfest!

Und die 3 Grad brauche ich, weil ich ne Evo- Springer verbauen will und die ist steiler angestellt, wie ne alte Springergabel, und mit den 3 Grad bekomm uch dann eine vernünftige Reckung und eine bessere Gesamtoptik 8)

Ich werde es mit bem anderen Hersteller der gereckten Lagerschalen probieren. Einen Versuch mache ich :wink:

Gruss
Claus
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KoRnshovel
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Re: 3° Lagerschalen

Beitrag von KoRnshovel »

Lager und Buchsenkleber ala Emil Schwarz. Das hält.
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trybear
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Re: 3° Lagerschalen

Beitrag von trybear »

Lager und Buchsenkleber ala Emil Schwarz. Das hält.
Nein.

Der Lager-Kleber z.B. Loctite 648 ist für lose Lagerschalen im Originalsitz gut.

Hier handelt es sich aber um schräggebohrte Edelstahl-Lagerschalenaufnahmen, die auf einer Seite dann so dünn sind, dass sich das Edelstahl nach innen einzieht weils zu weich ist.

Deswegen hällt das nicht. Auch meine Erfahrung.

Edelstahl ist zwar nichtrostend aber für sowas überhaupt nicht geeignet.

Ich könnte mir die 3-Greten-Schalen evtl. aus hochwertigem Stahl (mind. S355J oder irgendwas mit CrMo...) vorstellen, habs aber noch nicht probiert und auch noch nicht gesehen.

Fazit: Finger weg von den 3-Greten-Edelrost-Stahlfrei-Schalen!

Gruß
KoRnshovel
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Re: 3° Lagerschalen

Beitrag von KoRnshovel »

OK. Scheinbar hat die Qualität der Schalen nachgelassen. Ich habe die damals ohne Kleber montiert. Pressung war allerdings
wie bei den originalen. Die haben sich kein bischen bewegt.
Lässt halt alles irgendwann nach...
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tattoowestside
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Re: 3° Lagerschalen

Beitrag von tattoowestside »

Hallo Bobber,

Probiere einfach andere Lagerschalen,wenns dann passt ist gut,wenn nicht dann wirklich sein lassen

Ich hatte die Lagerschalen auch zweimal verbaut,einmal in meiner Shovel und einmal in einer Ironhead......In meiner Big Twin waren die wirklich stramm und die musste ich auch einziehen,hab das Ganze dann über 5 Jahre ohne irgendein Problem gefahren,bei der Ironhead hatte ich eben dann das gleiche Problem wie Du es beschreibst,hat unterm Strich auch nicht funktioniert

Eigentlich liegt es dann nahe,das da wirklich solche Abweichungen in der Fertigung der Lagerschalen gibt.......was eigentlich ne Frechheit ist,denn wie geschrieben,die kosten schon ihr Geld
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der garst
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Re: 3° Lagerschalen

Beitrag von der garst »

Moin.
Man könnte auch einbauen mit Loctite und anschließend das ganze mit 3 oder 4 mm verstiften. Genug Fleisch ist vorhanden.
Ohne Verdrehsicherung wäre mir das zu heikel.
Ein wenig verdrehung, schon klemmts. Und wenn dir das in einer Kurve passiert, Gute Nacht.
Grüsse aus Rheinhessen, Alex
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KaWe
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Re: 3° Lagerschalen

Beitrag von KaWe »

Verstiften ist eine gute Idee...das werd ich diesen Winter uA machen.....gibs Gegenargumente?

Gruss vom KW
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trybear
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Re: 3° Lagerschalen

Beitrag von trybear »

Die geometrische Ausrichterei ist echt knifflig. Ohne Erfahrung oder entspr. Messgeräte hat man da ganz schnell ne ziemliche Sturzabweichung reingebastelt.
Ich würde die Schalen aus Stahl nehmen ( besorgen) einbauen, ausrichten und an 2 Stellen so mit ca. 1cm Raupe festschweissen.. Brutal, aber einzig dauerhafte Haltbarkeit :roll:
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bobber
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Re: 3° Lagerschalen

Beitrag von bobber »

Das werde ich so ausprobieren.

1. Neu (keine Edel-) Stahl 3Grad Reckung Lagerschalen bestellen
2 Sauber ausrichten
3 Gabel einbauen
4 Gabelspiel checken
5 wenn nichts streift und Gabel ohne Spiel sich von links nach rechts drehen lässt - verstiften --> 2 Madenschrauben sollten ausreichen, oder?

oder geht 4 auf der Hebebühne gar nicht?
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Thorsten D.
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Re: 3° Lagerschalen

Beitrag von Thorsten D. »

nabend zusammen,

ich fahr solche teile jetzt sicher schon seit 4 jahren, gekauft bei
Customcrom : CCE-362004 für 150 öre

es war damal schon so das die recht locker saßen im vergleich zu den orginalen, deswegen haben wir eingeklebt mit loktide hochfest und zusätzlich verstiftet

probs bis heute keine, allerdings hab ich davorne auch nie wieder was geschraubt seitdem ;-)
Gruss Thorsten
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bobber
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Re: 3° Lagerschalen

Beitrag von bobber »

trybear hat geschrieben:Die geometrische Ausrichterei ist echt knifflig. Ohne Erfahrung oder entspr. Messgeräte hat man da ganz schnell ne ziemliche Sturzabweichung reingebastelt.
Ich würde die Schalen aus Stahl nehmen ( besorgen) einbauen, ausrichten und an 2 Stellen so mit ca. 1cm Raupe festschweissen.. Brutal, aber einzig dauerhafte Haltbarkeit :roll:
Ich hab im internet gesucht, finde aber nur Anbieter von Edelstahl Lagerschalen.

Weiss jemand wo man 3 Grad Lagersxhalen aus Stahl findet?
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trybear
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Re: 3° Lagerschalen

Beitrag von trybear »

Mal ne andere Frage: warum kommen für Dich keine schräggebohrten Brücken in Frage?

Bei Beidem veringerst Du den Nachlauf, die Fuhre wird weniger aber auch instabiler. Etwas sackt der Lenkkopf ja nach unten durch.

Und mich würde daher interessieren, wie sich die Fahrzeuggeometrie am Fahrzeug verändert.
Falls jemand in meinem Dunstkreis diese 3°-Schalen fährt hätte ich Interesse mal meine Mega-Max und das CMS dranzuhängen und zu messen.

Interessiert mich Privat.

gruß
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