Primär Übersetzung
Moderator: Gerry
Primär Übersetzung
Wer hat sich schon mal Gedanken bzgl. der Übersetzung des Primärantriebs gemacht - also Anzahl Zähne vorderes Pulley zu Anzahl hinteres Pulley (bei Beltantrieb)
wobei sehr oft ja das Pully des Kupplungskorbs vorgegeben ist und für das vordere Pulley eine grössere Auswahl zur Verfügung steht.
Ich möchte von unten raus beschleunigen können, also nicht dauernd schalten müssen. Auf eine höhere Endgeschwindigkeit kommt es mir nicht an, da ich mit meiner Pan, die ja bereits über 50 Jahre auf dem Buckel hat, nicht mit 140 über die Autobahn heize - sondern eher Landstrasse mit 80-100 unterwegs bin. z.B. mit 50 Ortsende im 4.ten den Gashahn aufdrehen -> dann sollte doch noch was gehen ohne in den 3 oder sogar in den 2 runterschalten zu müssen
wobei sehr oft ja das Pully des Kupplungskorbs vorgegeben ist und für das vordere Pulley eine grössere Auswahl zur Verfügung steht.
Ich möchte von unten raus beschleunigen können, also nicht dauernd schalten müssen. Auf eine höhere Endgeschwindigkeit kommt es mir nicht an, da ich mit meiner Pan, die ja bereits über 50 Jahre auf dem Buckel hat, nicht mit 140 über die Autobahn heize - sondern eher Landstrasse mit 80-100 unterwegs bin. z.B. mit 50 Ortsende im 4.ten den Gashahn aufdrehen -> dann sollte doch noch was gehen ohne in den 3 oder sogar in den 2 runterschalten zu müssen
Der Weg ist das Ziel
Re: Primär Übersetzung
Hallo Bobber,
die original Gesamt-Übersetzung 3.73 (FL) bzw. 3.57 (FLH) kann man als Ausgangspunkt nehmen. Als erstes solltest Du berechnen, welche Übersetzung Du jetzt hast. Das geht so (Zähnezahlen eintragen):
Übersetzung = (Kupplungspulley * Kettenrad)/( Kettenritzel * Kurbelwellenpulley)
Also z.B. (62*51)/(23*39) = 3,53
Je größer die Zahl, desto mehr Durchzug bekommst Du. Zuweilen ist es einfacher und günstiger das Ritzel zu wechseln, als das Pulley.
Gruß Arthur
die original Gesamt-Übersetzung 3.73 (FL) bzw. 3.57 (FLH) kann man als Ausgangspunkt nehmen. Als erstes solltest Du berechnen, welche Übersetzung Du jetzt hast. Das geht so (Zähnezahlen eintragen):
Übersetzung = (Kupplungspulley * Kettenrad)/( Kettenritzel * Kurbelwellenpulley)
Je größer die Zahl, desto mehr Durchzug bekommst Du. Zuweilen ist es einfacher und günstiger das Ritzel zu wechseln, als das Pulley.
Gruß Arthur
Hi Arthur
Da werd ich gleich mal alles durchrechnen (und die Kettenritzel durchzählen) - Bin gespannt.
Mit Durchzug meinst Du, das was ich anstrebe (also im 4. bei ca. 50-60 km/h den Gashahn aufdrehen und da geht noch was, ohne rumgetucker, das zum runterschalten zwingt)
und das Verhältnis sollte dann > 3,6 sein
Gruss
Claus
P.S.
Bei meinem Projekt hab ich 2 Kurbelwellenpulleys zur Verfügung - ein grosses und ein kleineres -> wobei das kleinere den Vorteil hätte, dass ich einen "Standard" 1-1/2" Belt mit 132 Zähnen verbauen könnte
Da werd ich gleich mal alles durchrechnen (und die Kettenritzel durchzählen) - Bin gespannt.
Mit Durchzug meinst Du, das was ich anstrebe (also im 4. bei ca. 50-60 km/h den Gashahn aufdrehen und da geht noch was, ohne rumgetucker, das zum runterschalten zwingt)
und das Verhältnis sollte dann > 3,6 sein
Gruss
Claus
P.S.
Bei meinem Projekt hab ich 2 Kurbelwellenpulleys zur Verfügung - ein grosses und ein kleineres -> wobei das kleinere den Vorteil hätte, dass ich einen "Standard" 1-1/2" Belt mit 132 Zähnen verbauen könnte
Der Weg ist das Ziel
Hallo Claus,
mit Durchzug meine ich das, was Du anstrebst. Welche Übersetzungszahl jetzt bei Deinem Motor gut ist, weiß ich natürlich nicht. Einfach zuerst ausrechnen und dann entscheiden. Zahlen sind ohnehin nur Schall und Rauch.
Gruß Arthur
mit Durchzug meine ich das, was Du anstrebst. Welche Übersetzungszahl jetzt bei Deinem Motor gut ist, weiß ich natürlich nicht. Einfach zuerst ausrechnen und dann entscheiden. Zahlen sind ohnehin nur Schall und Rauch.
Gruß Arthur
Hallo,
sobald Du die Übersetzung änderst, ist davon jeder Gang betroffen.
Primär kürzer = kürzere Gängeabstufung, also mehr Durchzug
Mag cool sein, nur wenn der erste Gang nur noch auf der Stelle dreht, sinnlos.
cu Struppel
sobald Du die Übersetzung änderst, ist davon jeder Gang betroffen.
Primär kürzer = kürzere Gängeabstufung, also mehr Durchzug
Mag cool sein, nur wenn der erste Gang nur noch auf der Stelle dreht, sinnlos.
cu Struppel
- rainer_aus_ulm
Moin,
nur mal so aus Interesse:
Was für eine Nockenwelle hast du drin ?
Das wäre mein Ansatz.
Die ist doch an `ner Pan schneller getauscht als am Shovel, oder ?
rainer
nur mal so aus Interesse:
Was für eine Nockenwelle hast du drin ?
Das wäre mein Ansatz.
Die ist doch an `ner Pan schneller getauscht als am Shovel, oder ?
rainer
Absoluter Premium-Babbelkopp. Schwafelweltmeister.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
Hallo Bobber!
Warum änderst Du die Übersetzung nicht am Hinterrad. Der Aufwand (Arbeit und Geld) ist dabei minimal.
Gruß Christian
Warum änderst Du die Übersetzung nicht am Hinterrad. Der Aufwand (Arbeit und Geld) ist dabei minimal.
Gruß Christian
Lieber nen Shovel-Vibrator als nen TC-Staubsauger
Kicker rules!
Kicker rules!
Hallo Zusammen
bei dem Bock, den ich gerade aufbaue ist eh nichts mehr original (ausser der Nockenwelle - die ist original Panhead
)
Und da ich zum ersten Mal ein Bike bauen will mit offenem Belt, habe ich die Möglichkeit, die Übersetzung zu wählen, da ich 2 passende Kurbelwellenpulleys zur Verfügung habe.
Eines mit 47 und eines mit 41 Zähnen -
Nun - ich denke die Wahl ist gefallen und ich schlage damit 2 Fliegen mit einer Klappe.
1) das 41iger Pulley bringt ein Übersetzungsverhältnis von 3,04 gegenüber 2,64
2) mit dem 41iger Pulley kann ich Standard Riemen (132 Zähne) verbauen (entgegen einem Riemen mit 138 Zähnen, der teurer und schlechter zu bekommen ist)
Bin gespannt wie sich die Zahlen dann in gefühltem Fahrempfinden auswirken
bei dem Bock, den ich gerade aufbaue ist eh nichts mehr original (ausser der Nockenwelle - die ist original Panhead
Und da ich zum ersten Mal ein Bike bauen will mit offenem Belt, habe ich die Möglichkeit, die Übersetzung zu wählen, da ich 2 passende Kurbelwellenpulleys zur Verfügung habe.
Eines mit 47 und eines mit 41 Zähnen -
Nun - ich denke die Wahl ist gefallen und ich schlage damit 2 Fliegen mit einer Klappe.
1) das 41iger Pulley bringt ein Übersetzungsverhältnis von 3,04 gegenüber 2,64
2) mit dem 41iger Pulley kann ich Standard Riemen (132 Zähne) verbauen (entgegen einem Riemen mit 138 Zähnen, der teurer und schlechter zu bekommen ist)
Bin gespannt wie sich die Zahlen dann in gefühltem Fahrempfinden auswirken
Der Weg ist das Ziel
- holzlenker
Servus Bobber,
einen kleinen Vorgeschmack kannst Du Dir hier holen:
http://www.schmidt-sven.de/texte/geardata.htm
Ciao Lutz
einen kleinen Vorgeschmack kannst Du Dir hier holen:
http://www.schmidt-sven.de/texte/geardata.htm
Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
@Lutz - Primär Übersetzung
Hi Lutz
wäre vielleicht ein interessantes Programm - leider scheint die Version nicht richtig zu funktionieren - bringt dauernd den Fehler
... ist kein gültiger Gleitkommawert
egal was ich eingebe und dann fehlen mir aber auch die Übersetzungswerte der einzelnen Gänge des Ratched-top Getriebes
Gruss
Claus
-> den Prg-Fehler hab ich rausgefunden - mein PC ist auf die Schweiz eingestellt - und da wird das Dezimalkomma mit einem Punkt dargestellt
wäre vielleicht ein interessantes Programm - leider scheint die Version nicht richtig zu funktionieren - bringt dauernd den Fehler
... ist kein gültiger Gleitkommawert
egal was ich eingebe und dann fehlen mir aber auch die Übersetzungswerte der einzelnen Gänge des Ratched-top Getriebes
Gruss
Claus
-> den Prg-Fehler hab ich rausgefunden - mein PC ist auf die Schweiz eingestellt - und da wird das Dezimalkomma mit einem Punkt dargestellt
Der Weg ist das Ziel
- SuperGauzy
Gleich mal für die Techbase vormerken...
Gruß,
Gerry
Gruß,
Gerry
Re: @Lutz - Primär Übersetzung
Wie gesagt, bei mir jetzt auch - musste aber erst in den Systemeinstellungen - die Gleitkommaeinstellung von "." auf "," umstellen ->SuperGauzy hat geschrieben:bei mir funktioniert´s!
In den Einstellungen für schweizer PCs ist halt die Kommastelle als Punkt dargestellt (im Gegensatz zur deutschen Einstellung wo ein Komma verwendet wird)
Wenn das gemacht ist, funzt das Programm
Der Weg ist das Ziel
- rainer_aus_ulm
Arthur hat geschrieben:Hallo Bobber,
Gruß Arthur
Hallo Arthur,
jetzt hab`ich mir das nochmal durchgelesen und bin stutzig geworden.
Kann ja total falsch liegen...
Ich kenne das so:
Zuerst wird das Verhältnis vom Primärantrieb ausgerechnet und dann vom Sekundärantrieb.
Kupplungspulley / KW-Pulley. Kettenrad / Kettenritzel.
62/39 = 1,59
51/23 = 2,21
1,59 x 2,21 = 3,50
Wie gesagt: IMHO.
Ich hab´ mir damals folgendes aufgeschrieben als mein Getriebe offen war: FL 1200 (FX ist anders)
1.Gang 15Z + 26Z (Hauptwelle - Nebenwelle)
2.Gang 20Z + 21Z
3.Gang 24Z + 17Z
4.Gang 26Z + 15Z
Der 1.Gang gibt die Konstante vor sonst dreht sich das ganze Geschwür nicht.
Die Nebenwelle ist das Maß aller Dinge (übertrieben, trifft aber den Kern):
1.Gang 26/15 = 1,73. 1,73 x 1,73 = 3,00
2.Gang 21/20 = 1,05. 1,05 x 1,73 = 1,81
3.Gang 17/24 = 0,71. 0,71 x 1,73 = 1,23
4.Gang 15/26 = 0,57. 0,57 x 1,73 = 0,99 (1:1)
Viele, auch ich, fahren inzwischen ein 3.Gang close Ratio. Also anstatt 24/17, 23/18.
Damit ist der Drehzahlabfall zwischen dem 3. und 4.Gang nicht so gross.
Der Unterschied ist vorallem im 2-Mann Betrieb spürbar. Wenn ich solo bin...naja ...
IMHO ist der von Bobber gewählte Ansatz zwar suboptimal (siehe Struppels` Beitrag) und wenn das Frontpulley kleiner wird ist die Motordrehzahl bei selber Geschwindigkeit höher.
Vielleicht reden wir auch aneinander vorbei aber Durchzug bedeudet für mich was anderes.
Damit ich von unten raus beschleunigen kann habe ich eine andere Nockenwelle gewählt.
Der Unterschied verglichen mit einer Andrews-A (Shovel) ist umwerfend.
Ich kann jetzt sauenge Spitzkehren mit Weib und Gepäck im 2.Gang durchrollen und dann reise ich den Gashahn auf und die Kiste stürmt vorwärts
rainer
Absoluter Premium-Babbelkopp. Schwafelweltmeister.
Hallo Rainer,
ob Du die Quotienten aus 62/39 und 51/23 multiplizierst, oder die Produkte aus 62*51 und 39*23 dividierst, das Ergebnis ist das Gleiche.
Ich rede auch von der Gesamtübersetzung und nicht den einzelnen Abstufungen der Gänge. Das ist ein anderes Thema.
Ein Getriebe ist an Motorleistung und Fahrzeuggewicht optimiert. Also Motorleistung, Fahrzeuggewicht und Getriebe bilden eine Einheit. Jede Veränderung an e i n e r dieser Komponenten verschlechtert das Optimum. Glaube bitte nicht, dass die Harley-Konstrukteure Dilettanten waren/sind.
Wenn Du durch eine A-Nocke die Motorleistung erhöhen kannst, dann ist es ein Grund, um über die Getriebeübersetzung nachzudenken. Wenn Struppel durchdrehende Reifen bei einer Verkürzung der Übersetzung auf 3,04 sieht, dann ist das Blödsinn. Weil die Panhaed-Originalübersetzung zwischen 3,57 und 3,73 ist. Mit 3,04 ist das meiner Meinung nach immer noch zu lang übersetzt. Vielleicht berichtet uns Bobber später über seine Erfahrungen.
Ich kann es eigentlich nicht nachvollziehen, warum eine A-Nocke von unten mehr Durchzug bringen soll. Die schließt das Einlassventil bei 43° und hat eine Öffnungsdauer von 244°. Da sollte jede J-Nocke mehr bringen. Oder die 2-Nocke (35°/230°), mein Favorit.
Gruß Arthur
ob Du die Quotienten aus 62/39 und 51/23 multiplizierst, oder die Produkte aus 62*51 und 39*23 dividierst, das Ergebnis ist das Gleiche.
Ich rede auch von der Gesamtübersetzung und nicht den einzelnen Abstufungen der Gänge. Das ist ein anderes Thema.
Ein Getriebe ist an Motorleistung und Fahrzeuggewicht optimiert. Also Motorleistung, Fahrzeuggewicht und Getriebe bilden eine Einheit. Jede Veränderung an e i n e r dieser Komponenten verschlechtert das Optimum. Glaube bitte nicht, dass die Harley-Konstrukteure Dilettanten waren/sind.
Wenn Du durch eine A-Nocke die Motorleistung erhöhen kannst, dann ist es ein Grund, um über die Getriebeübersetzung nachzudenken. Wenn Struppel durchdrehende Reifen bei einer Verkürzung der Übersetzung auf 3,04 sieht, dann ist das Blödsinn. Weil die Panhaed-Originalübersetzung zwischen 3,57 und 3,73 ist. Mit 3,04 ist das meiner Meinung nach immer noch zu lang übersetzt. Vielleicht berichtet uns Bobber später über seine Erfahrungen.
Ich kann es eigentlich nicht nachvollziehen, warum eine A-Nocke von unten mehr Durchzug bringen soll. Die schließt das Einlassventil bei 43° und hat eine Öffnungsdauer von 244°. Da sollte jede J-Nocke mehr bringen. Oder die 2-Nocke (35°/230°), mein Favorit.
Gruß Arthur