Solositz
Moderator: Gerry
Re: Solositz
Danke dir, aber ich brauch den Durchmesser vom Sattelpfosten, danach richtet sich ja ob ich das mit Pfosten verbauen kann
-
superglide
Hallo & guten Tag,
der Karl hat mal fix den original Sattelpfosten gemessen.
Mein Ergebnis ist 30,4mm am oberen Teil des Sattelpfostens,
mein Rahmen original mit entsprechenden Buchsen im Rahmenrohr.
Der Sattelpfosten war auch bereits verbaut & hat alles funktioniert.
Gruß Karl
der Karl hat mal fix den original Sattelpfosten gemessen.
Mein Ergebnis ist 30,4mm am oberen Teil des Sattelpfostens,
mein Rahmen original mit entsprechenden Buchsen im Rahmenrohr.
Der Sattelpfosten war auch bereits verbaut & hat alles funktioniert.
Gruß Karl
-
schrottgestänge
Moin Benni
Irgendwie versteh ich die Problematik nich so ganz...
Dein Sattelrohr passt nich innen Rahmen, also willst es abdrehen, soweit alles klar.
Warum misst du dir nich dein Rahmenrohr, dann hast du's doch, oder?
Wenn dein Rahmen Buchsen hat, können die wie neu, oder auch total ausgenudelt sein, je nachdem...
Was nutzt dir dann das Maß von jemand anderm?
Gabs eigentlich Übermaßbuchsen für Schwingsättel?
Ich an deiner Stelle würd das Rahmenrohr messen und das Sattelrohr auf Maß drehen.
Irgendwie versteh ich die Problematik nich so ganz...
Dein Sattelrohr passt nich innen Rahmen, also willst es abdrehen, soweit alles klar.
Warum misst du dir nich dein Rahmenrohr, dann hast du's doch, oder?
Wenn dein Rahmen Buchsen hat, können die wie neu, oder auch total ausgenudelt sein, je nachdem...
Was nutzt dir dann das Maß von jemand anderm?
Gabs eigentlich Übermaßbuchsen für Schwingsättel?
Ich an deiner Stelle würd das Rahmenrohr messen und das Sattelrohr auf Maß drehen.
Moin Leute
da hab ich mich wohl schlecht ausgedrückt, deshalb die Missverständnisse.
Also, bei dem Sattel den ich bekommen habe , war ja schon so ein Pfosten dabei, hat der Typ sich mal selber gebaut, ist aus 30mm Alu. Der hatte den Sitz in einem Knickrahmen verbaut. Das Sattelrohr meiner FX hat innen einen Durchmesser von 28mm. Es sind keine Buchsen drinn!!
Meine Idee war jetzt, den Sattel mit dem gefederten originalen Pfosten zu verbauen, das hat sich aber jetzt erledigt, da diese Pfosten wohl schon 30mm im Durchmesser sind. Also werde ich den Alupfosten den ich mit dazu bekommen ab abdrehen lassen und den Sitz starr verbauen.
Danke für eure Mühen
Sorry das ich das vorher so scheisse erklärt hab
Gruß , Roland
da hab ich mich wohl schlecht ausgedrückt, deshalb die Missverständnisse.
Also, bei dem Sattel den ich bekommen habe , war ja schon so ein Pfosten dabei, hat der Typ sich mal selber gebaut, ist aus 30mm Alu. Der hatte den Sitz in einem Knickrahmen verbaut. Das Sattelrohr meiner FX hat innen einen Durchmesser von 28mm. Es sind keine Buchsen drinn!!
Meine Idee war jetzt, den Sattel mit dem gefederten originalen Pfosten zu verbauen, das hat sich aber jetzt erledigt, da diese Pfosten wohl schon 30mm im Durchmesser sind. Also werde ich den Alupfosten den ich mit dazu bekommen ab abdrehen lassen und den Sitz starr verbauen.
Danke für eure Mühen
Sorry das ich das vorher so scheisse erklärt hab
Gruß , Roland
Hallo Roland, ich habe das für meinen Kumpel seinen Starrrahmen mal so gelöst: Einen Einsatz für den Sattelpfosten, der oben einen Kragen als Anschlag hatte. Ca 100mm lang und oben, sowie unten Gewinde. Unten für die Gewindestange und oben für einen kurzen Silentgummi der am Sattelgewinde befestigt war. Hinten wurden kurze Federn verbaut so das der Sattel sogar noch gefedert war. Der Silentgummiblock reichte vollkommen aus für das kurze Stück Federweg.
Gruß Bernd
hallo bernd
die Idee ist auch genial, mit nem Silentblock, müsste ich sogar noch haben
, heute kommt erstmal mein Alupfosten vom Drehen, der ist lang genug um mir zwei Pfosten draus zu machen, kann ich die Starre Variante bauen und Deine super Idee
danke euch allen für die super Tips
Gruß, Roland
die Idee ist auch genial, mit nem Silentblock, müsste ich sogar noch haben
danke euch allen für die super Tips
Gruß, Roland
Moin habe gerade meinen neuen Sattel angepasst hab ihn nur mit einer Brücke versehen am Rahmenquerrohr verschraubt und vorne im sattelrohr mir ne Auflage aus Gummi eingepasst also der Sattel wird nur hinten gehalten. Hatte ich bei dem Vorgänger genauso und das hat top gehalten nix wackelt o.ä.
Hawkeye
Kein Herr über mir, kein Knecht unter mir.
1200 FLH, Bj80, schwad, fast originol
Kein Herr über mir, kein Knecht unter mir.
1200 FLH, Bj80, schwad, fast originol
So, der Sattel ist drauf, nach der Methode vom Bernd.
Vorne einen Silentblock, 40x25 und hinten 3"Federn. Hab es erst mit 2"Federn probiert, aber da bin ich wohl zu Fett für, die schlagen durch, ist etwas hoch geworden, aber fährt sich super.

Vorne einen Silentblock, 40x25 und hinten 3"Federn. Hab es erst mit 2"Federn probiert, aber da bin ich wohl zu Fett für, die schlagen durch, ist etwas hoch geworden, aber fährt sich super.

- earl hickey
Hab heute mal meine Umbauteile ans Bike gesteckt: Solositz - wird auf ein Blech OHNE FEDERN geschraubt, das ich seitlich bis zum Öltank runterziehe und den Rahmen und die Batterie abdeckt, mitschwingender Fender, Spoiler:

Sie ölt seit Erstauslieferung 1977!!!