Daytona TwinTec 1005 USB-interface Kick Start Mode

Moderator: Gerry

Michael1965

Daytona TwinTec 1005 USB-interface Kick Start Mode

Beitrag von Michael1965 »

Moin moin,

ich habe eine Daytona TwinTec 1005 (single fire, ohne VOES) in einem originalen 80cui Shovel mit SU Vergaser verbaut - kicker only.
Da ich leider kein USB-interface habe, bleibt mir aufgrund des Kickers ja nur der Mode 9 = Race-Kurve, single fire, Kicker, kein multi-spark.

Um irgendeinen anderen Mode nutzen zu können, müsste ich ja nur via Software einen Haken in das Feld "Kick Start Mode" setzen.
Das ist doch richtig, oder?

Wohnt vll. jemand in der Nähe von Elmshorn / Hamburg, der ein USB-interface #18014 besitzt und die Zeit für mich opfern würde?
oder
Hat jemand noch ein USB-interface #18014 liegen und würde es vll. verkaufen wollen?
Viele Grüsse aus dem Norden
Michael
aappeell
Re: Daytona TwinTec 1005 USB-interface Kick Start Mode

Beitrag von aappeell »

hat sich erledigt
Michael1965

Ja, Kai ... das wäre wohl leider für die falsche Zündanlage gewesen.

Danke Dir trotzdem :D
Michael
Mike_O

Beitrag von Mike_O »

Hallo Michael,

bin kürzlich vor dem gleichen Problem gestanden. Habe meine DYNA2000i Zündung auf Kicker programmieren müssen und kein Kabel gehabt.

Wenn Du die Software für Deine Zündung hast (gibt es meines Wissens auf deren Webseite zum Download), dann besorgst Du Dir noch den folgenden USB-RS232 Adapter bei Amazon:
https://www.amazon.de/gp/product/B00594 ... UTF8&psc=1

Und nur den! Andere Adapter funktionieren nicht!

Dann nimmst Du ein altes neun-poliges RS-232 Kabel (oder bestellst gleich eines bei Amazon mit) und legst auf einer Seite die Adern für RXT, TXD und Masse frei. Diese drei Adern verbindest Du mit Deiner Zündung und gut isses!

Programm Starten, Zündung einschalten und Du solltest umprogrammieren können!

Achja! Die Dynatek Software läuft nur auf nem alten 32Bit Windows-XP Rechner. Hab deshalb extra nen alten Laptop wiederbelebt!
Ob das bei der TwinTec Software auch so ist weiß ich nicht so genau. Ich hab die TwinTec PC-Link-EVO Software mal auf meinem aktuellen 64Bit Windows-7 Rechner installiert und sie scheint zu laufen.

Gruß vom Namensvetter!
Michael
1958er FLH Knickrahmen Bobber
1340er Late Shovel
Kicker only - tief und laut!
Michael1965

Hallo Michael ;-)

Hey, das klingt ja richtig super!
Ja, die Software habe ich ... nur wird die TwinTec laut Anleitung nur mit einem einzigen Kabel verbunden!?

Danke Dir!
Michael
Mike_O

Beitrag von Mike_O »

Hmmm?
Hab mir das gerade mal auf deren Webseite nachgeschaut. Das 18014 Interface sieht tatsächlich nach ner 2-Draht Schnittstelle aus. Könnte sein, dass die inzwischen ein Bus-Protokoll oder RS-485 benutzen und nicht mehr RS232 wie Dynatek.

Da wirst Du mit meiner Lösung wahrscheinlich nicht weiter kommen.
Versuch doch mal bei TwinTec was raus zu bekommen. Vielleicht veraten sie was das für ein Protokoll ist.

P.S. Eigentlich sollte dein Moped mit der Race Einstellung via Drehschalter vernünftg laufen.
Da die Dyna2000i Zündkurven für die EVO hat, habe ich für meine 1340er Shovel die Race Kurve von TwinTec programmiert. Damit läuft sie gut ohne zu klingeln. Auch Ankicken geht ganz gut.

Gruß,
Michael
1340er Late Shovel
Michael1965

Schade, ich sah schon Licht am Ende des Tunnels :D

Ja, die race 9 ist ja auch noch recht "zahm".
Mir geht es aber auch um die multispark modes. Das möchte ich zumindest mal ausprobieren :roll:

Danke Dir für Deine Hilfe!

Aber vll. findet sich ja noch jemand:
Michael1965 hat geschrieben:Wohnt vll. jemand in der Nähe von Elmshorn / Hamburg, der ein USB-interface #18014 besitzt und die Zeit für mich opfern würde?
oder
Hat jemand noch ein USB-interface #18014 liegen und würde es vll. verkaufen wollen?
Michael
Mike_O

Beitrag von Mike_O »

Good luck!

Wie lässt sich dein Baby mit der 1005 ankicken?

Die Dyna2000i hat da ein paar ecklige Effekte. Trotz Singlefire schaltet die beim Kicken für ein paar Umdrehungen auf Dual-Fire, was immer wieder zu wüsten Verpuffungen durch den Vergaser führt. Hab echt Angst, dass da mal der Vergaser brennt!

Vermeiden kann ich das nur, wenn ich den Koben des vorderen Zylinders vor TDC auf Kompression stelle, dann die Zündung einschalte und sofort kicke. Meistens springts sie dann auch gleich an.
Mache ich das nicht so, dann zündet die Dyna2000i im Dual Fire Mode in den hinteren Zylinder und es gibt ne Verpuffung durch den Vergaser!

Hab mit nem Techniker bei Dynatek USA gesprochen und der hat gesagt, dass die Dyna2000i in der Shovel mit Kicker viele Probleme macht. Die Zündung wäre für EVO und später entwickelt (E-Starter!)! Offensichtlich ist denen die Problematik durch dieses hin und her schalten zwischen Single- und Dual-Fire bekannt. Die Einstellung auf Null Dead Revs für Kicker ist wohl nur ne Krücke.

Naja, jetzt hab ich sie drin und auch gut am Laufen. Und ausser Nerven hat sie mich auch nicht viel gekostet. Aber ich liebäugle schon mit der Crane oder der MTZ-Zündung hier aus dem Forum.

Grüße aus Baden,
Michael
1340er Late Shovel
Jaggomo

Beitrag von Jaggomo »

Hi Michael
Ich hab das Interface in meiner Garage rumliegen.
Verkaufen will ich es nicht aber falls du nicht weiter kommst
kann ich es dir leihen.
Müsste man halt mit der Post schicken.
Gruß
Martin
Je älter der Bock, desto härter das Horn!
rp

Beitrag von rp »

Hallo Michael,
Ja, die race 9 ist ja auch noch recht "zahm".
Im Operating Mode 9 stehen dir mittels Poti zehn "Race"-Kurven zur Verfügung (wie Mike_O schon schrieb). Damit kommst Du auf 30° bis 35° und brauchst keinen anderen Mode.
Und dann kannst du den VOES immer noch auf Masse legen..., siehe race advance curves in der Installationsanleitung.

Die TwinTec PC-Link-EVO Software lief bei mir auch unter Win8.

Grüße
rp
Michael1965

Mike_O hat geschrieben:Good luck!

Wie lässt sich dein Baby mit der 1005 ankicken?
Danke Dir!

Also, die Twintec lässt sich sehr gut kicken!!

Jaggomo hat geschrieben:Verkaufen will ich es nicht aber falls du nicht weiter kommst kann ich es dir leihen.
Müsste man halt mit der Post schicken.
Das würdest Du machen, Martin? Das wäre ja echt super, super, super nett von Dir!
Darauf würde ich ggf. gern zurückkommen!

rp hat geschrieben:Im Operating Mode 9 stehen dir mittels Poti zehn "Race"-Kurven zur Verfügung.
Ja, ich meinte mit race 9 die race curve mit advance slope 9.

Mich würde aber auch multi-spark interessieren oder ist das nix? Hast Du damit Erfahrungen, rp?
rp hat geschrieben:Die TwinTec PC-Link-EVO Software lief bei mir auch unter Win8.
Hoffentlich würde die Schnittstelle auch mit Win10 laufen!
Michael
rp

Beitrag von rp »

Hallo Michael,

Multispark habe ich gleich beim Einbau aktiviert. Merken tu ich ich aber nix, da der Motor vorher schon einwandfrei startete und sofort rund lief.

Gruß
rp
Arthur

Beitrag von Arthur »

Hallo Rolf,

dass du nichts merkst liegt daran, dass da nichts ist.

Beim „echten“ Multispark können innerhalb einer Millisekunde bis zu vier Funken in einem Verbrennungszyklus ausgelöst werden. Das geht nur mit einer Spule, die dazu geeignet ist.

Bei 3Ohm/12mH Spulen sieht das im Betrieb so aus:

Erster Funke hat eine Energie von ca. 120 mJ. Wird ein zweiter Funke nach 0.5 Millisekunden erzeugt, liefert die Spule mickrige 1.7 mJ. Bei 4 Funken innerhalb einer Millisekunde ist die Einzel-Energie nur 0.15 mJ.

Spyke hat schon vor Jahren eine Multispark-Zündung auf den Markt gebracht. Die könnte besser funktionieren, weil zur Zündung eine „schnellere“ Spule geliefert wird. Habe das aber noch nicht nachgerechnet.

Gruß Arthur
rp

Beitrag von rp »

Servus Arthur,

macht es dann Sinn, die Multisparkfunktion abzuschalten, um ... irgendwas zu optimieren oder zu schonen (dual plug, zwei ACCEL-Spulen alt/rund 3 Ohm)?

cu
rp
Jaggomo

Beitrag von Jaggomo »

Hi
Ich kann Arthur nur Recht geben.
Es gibt keinen merklichen Unterschied bei Multispark.

@Michael
Einfach melden falls du das Interface brauchst.
Ich kann ja am Wochenende mal das Laptop von meiner Tochter
ausleihen (Win 10 ) und mal testen ob die Software mit Win 10 läuft.
Auf meinen Lapi werkelt noch win7 32Bit

Gruß Martin
Je älter der Bock, desto härter das Horn!
Antworten