hydraulische Trommelbremse im Starrahmen

Moderator: Gerry

Antworten
Flameman

hydraulische Trommelbremse im Starrahmen

Beitrag von Flameman »

Mahlzeit,

habe da so ein Problem mit meiner im Starrahmen verbauten hydraulischen Trommelbremse hinten. Um die Bremse im Rahmen einzubauen, hat der Vorbesitzer wohl die Grundplatte um 90° verdreht um diese im Rahmen zu verankern.

Habe den Radbremszylinder ausgetauscht, da Bremsflüssigkeit in der Trommel war und die Bremse nicht mehr funktionierte. Alles sauber gemacht, neuer Radbremszylinder rein aber jetzt funktioniert es schon wieder nicht. Irgendwie scheint Bremsflüssigkeit über den Radbremszylinder zu tropfen und somit auf die Bremsbeläge zu kommen.

Könnte das an der Verdrehung der Bremsplatte liegen? Der Radbremszylinder liegt ja quasi jetzt auf der Seite...??
YES WE PAN ! ! !

Re: hydraulische Trommelbremse im Starrahmen

Beitrag von achtball »

Hallo,
trotzdem sollte das System dicht sein. Ich habe schon einige Starrrahmen mit einer "verdreht" eingebauten Trommelbremse gesehen, bei denen das problemlos funktioniert.
Ich würde einen neuen Bremszylinder verbauen, wenn der alte tatsächlich undicht ist.
Zusätzlich könntest Du überlegen, die Bremse künftig so einzubauen, wie sie ursprünglich auch in der Rundschwinge gesessen hat - geht dann doch sicherlich auch viel leichter zu entlüften, oder?
Das Teil hier ist zur Verwendung von hydr. Trommelbremsen an Starrrahmen gedacht:
Bild wargasser_hydraulic_brakestayI.jpg (18 KB)
Bild wargasser_hydraulic_brakestayII.jpg (175 KB)
Viel Erfolg, Gruß Philipp
Support your local jockey shifters
Flameman

Beitrag von Flameman »

achtball hat geschrieben:Hallo,
trotzdem sollte das System dicht sein. Ich habe schon einige Starrrahmen mit einer "verdreht" eingebauten Trommelbremse gesehen, bei denen das problemlos funktioniert.
Ich würde einen neuen Bremszylinder verbauen, wenn der alte tatsächlich undicht ist.
Zusätzlich könntest Du überlegen, die Bremse künftig so einzubauen, wie sie ursprünglich auch in der Rundschwinge gesessen hat - geht dann doch sicherlich auch viel leichter zu entlüften, oder?
Das Teil hier ist zur Verwendung von hydr. Trommelbremsen an Starrrahmen gedacht:
Bild wargasser_hydraulic_brakestayI.jpg (18 KB)
Bild wargasser_hydraulic_brakestayII.jpg (175 KB)
Viel Erfolg, Gruß Philipp
Ja, so ein WARGASSER Teil würde mich sehr interessieren. Aber wo bekomme ich das? Habe schon versucht, da ne Mail hinzuschicken, kam aber zurück... :cry: Hat vielleicht jemand so ein Teil und würde es abgeben?
YES WE PAN ! ! !

Beitrag von holzlenker »

Flameman hat geschrieben: Ja, so ein WARGASSER Teil würde mich sehr interessieren. Aber wo bekomme ich das? Habe schon versucht, da ne Mail hinzuschicken, kam aber zurück... :cry: Hat vielleicht jemand so ein Teil und würde es abgeben?
Servus,

ein Stück Blech..die Flex zuerst; dann die Feile...kein Hexenwerk...1h Arbeit incl. 2 Bier...für`n zwanni incl. Versand mach ich Dir eins...brauche dann aber Maße

Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
Antworten