Hallo
ich spiele mich mit dem Gedanken, nachdem ich diesen Winter den Motor mache, weil er raucht (Ich glaube es sind die Kolbenringe), die Ölschlauchleitungen gegen schöne Messing; Kupfer oder Edelstahlrohre mit Ermetoverschraubungen zu tauschen.
Nun bitte ich um Tipps und Kniffe. Kann mir jemand hier sagen welche Anschlussgewinde ich brauche? Ich habe schon gesehen das da 1/8" Schlauchanschlüsse verbaut sind, Gibts da auch andere Gewindegrößen? Wie schauts mit dem Rohrdurchmesser aus? Reicht ein 6mm Rohr oder soll ich welche mit 8mm machen?
Hat jemand einen Öllaufplan? Welcher Schlauch geht wohin und warum?
Ich kann natürlich einfach mal zerlegen anfangen, quasi learning by doing, aber es wäre doch viel lustiger, wenn ich anfange und schon ein paar Teile dahab, die passen und vor allem das ich weiß was ich da tue.
Danke für Tipps!
Ölleitungen erneuern FLH BJ1972
Moderator: Gerry
Ölleitungen erneuern FLH BJ1972
Turn this beast into the wind...
Re: Ölleitungen erneuern FLH BJ1972
hi, Ölleitungsschema gibts hier in der Tech-Base.
Am Durchmesser würde ich nichts ändern. Original gabs ja ebenfalls starre Leitungen, die hatten, wie die Schläuche, 3/8" ID = 9,5mm. 6mm sind viel zu wenig, 8mm käme mir auch gefährlich an der unteren Grenze vor.
Ob es biegbares Messingrohr gibt, weiß ich nicht. Normal nimmt man für sowas Weichkupfer - das ist jenes, welches in Rollen geliefert wird. Die Stangenware ist zu hart/spröde zum Biegen. (Fragst Du am besten nen Klempner. Der hat wahrscheinlich auch Kleinmengen zum verkaufen)
Um sehr enge Winkel zu biegen, solltest Du das Rohr mit Sand füllen, damit es nicht knickt.
Jedenfalls läuft Messing wie Kupfer sehr schnell an. Daher müsstest die Leitungen klar lackieren oder sehr oft polieren.
Vernickeln ist ne günstige Alternative, hat aber silbrige Farbe.
Anschlüsse gibts auch einfacher - guckst Du z.B bei W&W, da siehste wie das aussah, mit aufgebördeltem Rohrende, Überwurfmutter und passendem Anschlussfitting. Dabei (zum Bördeln) könnte auch ein Klempner helfen. Ermeto geht nat. auch.
Dass man Rohre nicht zu oft hin und her biegen sollte, muss ich wohl nicht extra betonen. Daher solltest Du Dir rechtzeitig über die praktischste Verlegung Gedanken machen.
Auch auf Vibrationen reagieren starre Leitungen allergisch. Wenn daher z.B. Dein Öltank in Gummi aufgehängt ist und stark schwingt, ists ungeeignet.
Gruß
Am Durchmesser würde ich nichts ändern. Original gabs ja ebenfalls starre Leitungen, die hatten, wie die Schläuche, 3/8" ID = 9,5mm. 6mm sind viel zu wenig, 8mm käme mir auch gefährlich an der unteren Grenze vor.
Ob es biegbares Messingrohr gibt, weiß ich nicht. Normal nimmt man für sowas Weichkupfer - das ist jenes, welches in Rollen geliefert wird. Die Stangenware ist zu hart/spröde zum Biegen. (Fragst Du am besten nen Klempner. Der hat wahrscheinlich auch Kleinmengen zum verkaufen)
Um sehr enge Winkel zu biegen, solltest Du das Rohr mit Sand füllen, damit es nicht knickt.
Jedenfalls läuft Messing wie Kupfer sehr schnell an. Daher müsstest die Leitungen klar lackieren oder sehr oft polieren.
Vernickeln ist ne günstige Alternative, hat aber silbrige Farbe.
Anschlüsse gibts auch einfacher - guckst Du z.B bei W&W, da siehste wie das aussah, mit aufgebördeltem Rohrende, Überwurfmutter und passendem Anschlussfitting. Dabei (zum Bördeln) könnte auch ein Klempner helfen. Ermeto geht nat. auch.
Dass man Rohre nicht zu oft hin und her biegen sollte, muss ich wohl nicht extra betonen. Daher solltest Du Dir rechtzeitig über die praktischste Verlegung Gedanken machen.
Auch auf Vibrationen reagieren starre Leitungen allergisch. Wenn daher z.B. Dein Öltank in Gummi aufgehängt ist und stark schwingt, ists ungeeignet.
Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
Re: Ölleitungen erneuern FLH BJ1972
Naja, 12mm Kupferrohr ist ja auch nicht blöd. Wie sowas verlegt wird weiss ich. Auch die Schwingungsdämpfer, diese lustigen Schlaufen im Rohr. Sieht jedenfalls mal besser aus als so ein Gummischlauch.
Wenn du sagst 3/8" Schläuche habens genommen, sind das so cirka 9mm innendurchmesser. Da passt ein 12er Rohr.
Muss direkt mal beim w+w reinschauen und die Anschlüsse checken.
Ermeto, weil ich die in der Arbeit verwende.(Maschinenbau)
Es könnte natürlich auch Edelstahlrohr werden mit sasErmetos. Is ja noch nicht so dringend, muss noch nachdenken. Vielen Dank jedenfalls für die Anteilnahme.
Wenn du sagst 3/8" Schläuche habens genommen, sind das so cirka 9mm innendurchmesser. Da passt ein 12er Rohr.
Muss direkt mal beim w+w reinschauen und die Anschlüsse checken.
Ermeto, weil ich die in der Arbeit verwende.(Maschinenbau)
Es könnte natürlich auch Edelstahlrohr werden mit sasErmetos. Is ja noch nicht so dringend, muss noch nachdenken. Vielen Dank jedenfalls für die Anteilnahme.
Turn this beast into the wind...