Kolbenboden Stempelung 040 und R

Moderator: Gerry

Antworten
Wallace

Kolbenboden Stempelung 040 und R

Beitrag von Wallace »

Hi,
bin grad dabei, den Motor zu untersuchen. Er hat letztens ein unschönes Geräusch beim Antreten gemacht. Taktaktak und dann kam er. Klang nach Schaden im Ventiltrieb und letztens hatte einer behauptet, mein Ventiltrieb wär im Arsch, zumal das Einlassventil vom ersten Zyliner tickert.
Die Köpfe hab ich schon runter, aber da ist keine Ventilfeder gebrochen, sieht alles sehr gut aus, Kipphebel haben auch kein Radialspiel, Axialspiel etwa 0,4mm, also auch im Sollbereich. Ventile zieh ich noch um die Führungen zu untersuchen.
Weiter gesucht, alle vier Tappets gezogen, sind nicht auseinandergeflogen, wie das Rainer/Ulm mal passierte. Wobei das Tappet vom hinteren Auslass aber schon gewisses Rollenspiel hat. Hydros auch ok.
Die Kolben/Zylinderlaufbahn untersucht.
Zylinderlaufbahn glatt, keine Hohnspuren mehr sichtbar, aber auch noch keine Stufe im Zylinder. Trotzdem scheint mir die Passung im Zylinder schon etwas groß. Soll 0,05mm sein, erscheint mir aber inzwischen 0,1-0,2mm zu sein.
Es sind wohl in dem 1200er Motor 1338er Zylinder und Kolben verbaut worden, die Bohrung beträgt 88mm! Die Kolbenböden sind mit 040 gestempelt.
Meine Frage: Der im vorderen Zylinder steckende Kolben hat außerdem noch ein großes 'R' gestempelt. Heißt das evtl 'Rear' und steckt dann im vorderen Zylinder ein hinterer Kolben? Der Motor ist gut gelaufen, 120 Sachen war bis jetzt kein Thema.
Zylinder werd ich auch noch ziehen, mal die Kolbenringe untersuchen, nicht das da was gebrochen is. Und die Kurbelwelle kann ich dann auch gleich untersuchen. Ich trau mich nich mehr, damit rumzufahren, solange ich mögliche Motorschäden nich ausschließen kann.
Wer was weis, thanx 4 answer!
P.S. Edit sagt Euch noch was härteres; Da hat wohl jemand die Stempelung '030' ausge-ixt und die Stempelung 040 zugefügt, wat soll datdenn. So erklärt sich auch eine etwas zu große Passung. Öl kotzt er beim Starten nich, Ölverbrauch is nich messbar, will meinen, geht gegen Null, aber er markiert doch immer mit einigen Tropfen aus der Entlüftung beim Abstellen. Vielleicht doch verringertert Unterdruck im Gehäuse wg. zu großer Passung und das wo er wirklich anständig durchzieht. Kompressionsmessung vorm Zerlegen zu machen hab ich leider verpennt...
Wenn Du deine Träume nicht in die Tat umsetzt, kannst Du auch irgentein Gemüse sein - - - ein Kohlkopf - - ein Kohlkopf! (Burt Munro)
1977er HD FLH
Christian54

Re: Kolbenboden Stempelung 040 und R

Beitrag von Christian54 »

Hy,
ich tippe mal 04 bedeutet 4. Übermass. Hast du die Tappetrollen mal kontrolliert? Vom Getriebe können die Geräusche nicht sein?
Gruß Chris
ron

Beitrag von ron »

hi, ich versuch mal ein paar Erfahrungswerte aufzuzählen.
Wenn der Ölverbrauch gleich Null oder nur ganz minimal war, ist das erstmal ein gutes Zeichen. Tröpfchen aus der Entlüftung beim starten oder wenn der Motor heiß, finde ich ebenfalls normal.

Die Kipphebelaxialspiel Toleranz ist sehr groß. Eben bis 0,4mm. Darüber gibts geteilte Meinungen. Ich distanziere die Kipphebel lieber mit geschliffenen Scheiben auf rd. 0,1mm, denn die unnötige Geräuschentwicklung (reicht von klappern bis rasseln) mag ich nicht. Andere behaupten, die Distanziererei sei unnötig, da sich die Kipphebel im Betrieb ohnehin zentrieren und Distanzscheiben sich auflösen könnten. - Kann ich nicht bestätigen. Weder was die Geräusche noch das auflösen betrifft.
Es gibt allerdings nen Ram Jett Distanz Kit mit gehärteten Federscheiben, die angeblich manchmal brechen.
Wie auch immer, diese Geräusche hört man in unterschiedlicher Frequenz dauernd.

Das Kolbenspiel ist wahrscheinlich an der Verschleißgrenze (0,15mm). Wobei beim Einbauspiel zwischen Guß- und Schmiedekolben zu unterscheiden ist.
Kolbenklappern ist nicht allzu tragisch, je nach Zustand der Ringe musst Du mit höherem Ölverbrauch rechnen. Das Kolbenkipp-Geräusch sollte aber mit warmen Motor geringer werden.
Das Maß Kolben wie Zylinder sollte man mit Mikrometer bestimmen, selbst ne Digi Schiebelehre ist oft nicht exakt genug.
Original sollten neue 1200er - 0,03" Übermaßkolben 88,06mm, 0,04" 88,31mm quer zum Bolzen haben.

Zuviel Spiel Ventil zur Führung hört man m.M. nach nicht. Macht sich eher ebenfalls durch Ölverbrauch bemerkbar.

Geräusch beim starten, sowie an einem Ventil, könnte auf nen defekten Hydro oder eben auf ne kaputte Tappetrolle hinweisen. Wobei man den Roller dauernd hört, ein Hydro kann sich trotz prinzipiell defekt u.U. wieder aufpumpen und das Geräusch verschwindet.
Ansonsten kann taktaktak beim starten viele Ursachen haben. Obwohl, ich las nochmals, Du schriebst antreten - also kein E Start.
Kannst Du das nochmal näher beschreiben, obwohl die Chance sowas zu identifizieren denkbar gering ist.

Das "R" sagt mir nix. Normal gabs an OEM Kolben zwar ne Einbaurichtung - der Steg, von unten gesehen am Guß für den KoBolzen sollte rechts sein, doch ansonsten ist kein Unterschied vorn/hinten.
Ausnahmen gabs an frühen SV und Knuckle (wegen unterschiedlicher KoRinge). Oder tlw. an Zubehörkolben, an denen die Ausfräsung für die Ventile unterschiedlich groß ist.
Hat aber, wie gesagt, nix mit plötzlich auftretenden Geräuschen zu tun.

Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
Wallace

Beitrag von Wallace »

Hi, Ron,
Du sagts, neue 0,030 Übermaßkolben, 88mm für 1200, daß passt, also keine 80cui Zylinder, ich check nochmal den Hub.
Untenrum is der Motor definitiv 1200, weil Rahmen und Motor haben matching numbers (Bj '77)
Die Sache mit dem Hydro passt zur Geräuschkulisse. Es dürfte dann das Hydro vom Einlass vorderer Zylinder sein, weil das schon länger leicht tickert.
Ich hab aber zwischenzeitlich schon mal die Hydros vertauscht um der Sache auf den Grund zu gehen, tickt trotzdem. Na ich ziehe morgen mal die Ventile und check die Köpfe durch.
Der Kolbengeschichte muß ich auch noch nachgehen, da is, wie gesagt, der 030 Stempel ausge-ixt worden, und darunter mit Werksstempel (gleiche Form und Größe) 040 eingestempelt worden, merkwürdig.
Ich hab den Verdacht, da sind eben zu kleine Kolben drin. Zylinderlauf bbahn check ich dann auch nochmal.
Hi Christian, die Tappets sind in Ordnung, aber die beiden hinteren haben schon leicht erhöhtes Spiel, die beiden vorderen hatte ich vor zwei Jahren erneuert, weil ein Vorbesitzer darin rumgebort hatte.
Grund waren Übermaßhydros die ohne "Aufbohren" nicht reinpassten. Ich denke, es gibt keine Übermaßhydros, sondern die sind einfach Auschussware.
Was meinst Du mit Getriebegeräuschen? Ganz unverdächtig is das Getriebe auch nich, ich habe das schon länger auch im Focus, weil da im warmen Zustand so ein leichtes Stampfgeräusch aus Richtung Getriebe/Kupplungskorb kommt. Aber mit dem Abhören von Geräuschen, auch mit Schraubendreher, is das sone Sache, man kann sich da auch selbst narren.
Trotzdem denk ich,is es mal ganz gut den Motor innerlich durchzuchecken,ich weis dann wenigstens, woran ich bin.
Nochmal zu dem 'R'. Es hat also keine Bedeutung? Demzufolge gibt es nur einheitliche Kolben für vorn und hinten, gut!
Zylinder und Kolben müssen eigentlich mit entsprechenden Mikrometern gemessen werden, is mir bekannt.
Wenn Du deine Träume nicht in die Tat umsetzt, kannst Du auch irgentein Gemüse sein - - - ein Kohlkopf - - ein Kohlkopf! (Burt Munro)
1977er HD FLH
ron

Beitrag von ron »

Servus nochmal, ob das "R" keine Bedeutung hat, kann ich nicht beurteilen. Ich weiß nicht, welche Kolben eingebaut sind. Meine Beschreibung gilt für oben genannte originale oder manche Aftermarket Kolben, die ich tatsächlich kenne. Daher check lieber doppelt, ob Deine irgendwie asymmetrisch gebaut sind.
Hörte ich zwar noch nie - hat aber nix zu bedeuten, ich kenn viel nicht - doch viell. wurde der Kolben beim Hersteller falsch gestempelt (das Maß 0,03 bzw. 0,04) und deshalb das "R", quasi für revidiert, "restamped" oder so????
Ist aber bloß ne Idee. Ansonsten keine Ahnung.
Gruß

Edit: hey, viell. bist Du nun unwissentlich Millionär. - Es gibt ja Leute, die für 4cm² Papier, welches fehlbedruckt ist, immense Summen bezahlen. Nämlich Briefmarkensammler. Möglicherweise ist Dein Kolben original H.D. und ne absolute Rarität. Also pass gut drauf auf :D
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
schrottgestänge

Beitrag von schrottgestänge »

Untenrum is der Motor definitiv 1200, weil Rahmen und Motor haben matching numbers (Bj '77)

Warum soll das ein Beweis für einen 1200er sein? Ich hab auch matching numbers, 1200er köpfe, aber ne 1340er KW verbaut. Um sicher zu sein Hub messen.
schrottgestänge

warum geht das mit dem zitieren nich? bin zu doof glaub ich...
Wallace

Beitrag von Wallace »

Hi, Ron,
restampt- so ähnlich habe ich mir das auch gedacht. Bin grad am Suchen nach ner Tabelle Übermaßkolben und zugehörige Bohrungen.
Hi Schrottgestänge,
hab grade mit nem Zollstock gemessen, etwas ungenau, sagt mir aber 95er Hub, entspricht real also dem 102er Hub des 1200er. Auf keinen Fall die 120 Hub vom 80cui.
Grüße
1977er HD FLH
holzlenker

Beitrag von holzlenker »

Wallace hat geschrieben: 120 Hub vom 80cui.
Grüße
:shock: :shock: :shock: boah ey

4,25 x 25,4 = 107,95mm
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
Wallace

Beitrag von Wallace »

holzlenker hat geschrieben:
Grüße

4,25 x 25,4 = 107,95mm
Wieauchimmer, 1977 gabs eh noch keinen 80cui...
Ich hab auch jetzt die komplette Übermaßliste von WillyWucher. Der Kolben st ein 040.
Passung stimmt noch, kann man noch gut zwei Jahre mit fahren.
1977er HD FLH
schrottgestänge

Wallace hat geschrieben:
holzlenker hat geschrieben:
Grüße

4,25 x 25,4 = 107,95mm
Wieauchimmer, 1977 gabs eh noch keinen 80cui...
Ich hab auch jetzt die komplette Übermaßliste von WillyWucher. Der Kolben st ein 040.
Passung stimmt noch, kann man noch gut zwei Jahre mit fahren.

Wie auch immer, mein Motor is Bj. '71 mit ner 1340er KW... Also, wenn du nich messen willst, dreh nach erfolgter Montage die KW ma durch, 1200er Kolben mit 1340er KW setzen mit dem Kolbenhemd kurz vor BDC auf der KW auf.
schrottgestänge

Wer lesen kann is zweifelsohne im Vorteil...
Du lässt die Kolben ja drin... Also vergiss was ich geschrieben habe :oops:
Wallace

Beitrag von Wallace »

Jap, den vorderen Kolben hab ich nur zum Prüfen der Passung rausgenommen. Aber is immer gut, wenn mitgedacht wird. Und bei der 80cui Welle scheint der Hubzapfen nur weiter nach außen gesetzt worden zu sein, keine Vergrößerung, sonst hätte das Gehäuse ja auch neu gemußt.
Und die 80cui Kolben müssen dann unten am Hemd auch kürzer sein...
Den 1340er kenn ich garnich.
Na, wenn der mit R gestempelte Kolben mal abgefahren is, biete ich den bei Ibäh für 1000€ Startpreis an, vielleicht findet sich einer der das zahlt, wie Ron schrub. :lol:
1977er HD FLH
Antworten