Getriebe dichtsatz

Moderator: Gerry

Michel87

Getriebe dichtsatz

Beitrag von Michel87 »

Nabend, habe bei ebay Kleinanzeigen ein Set gesehen zum abdichten des Getriebe. Hat den schon mal einer verbaut und kann da was zu sagen?

Gerade gefunden #ebaykleinanzeigen https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 6-306-1177

Danke

Gruß Michael
Hawkeye
Re: Getriebe dichtsatz

Beitrag von Hawkeye »

Da bin ich mal gespannt, hört sich ja verlockend an. Hab ja selbst auf das Carlos Set umgebaut wäre ja ne deutlich günstigere Alternative. ;-)
Hawkeye
Kein Herr über mir, kein Knecht unter mir.

1200 FLH, Bj80, schwad, fast originol
Michel87

Beitrag von Michel87 »

Muss da eh die tage mal ran weil es pisst wie sau, hoffe mal das es schon jemand probiert hat.
ron

Beitrag von ron »

hi, das ist eigentlich nix anderes als wir hier schon besprochen hatten - ne Nut fürn O Ring in den vorh. Spacer zu drehen. Siehe auch hier: http://shovelhead.us/pics/sheets/leakingtranny.pdf

Was mir an der "the cure" Lösung nicht gefällt, ist der geteilte Spacer.
Wenn die Anpressfläche am OEM Spacer ok ist, bleibts auch dicht, wenn das Ritzel gut angezogen ist. Bei dieser geteilten Lösung wirds auch nur funktionieren, so lange alles top angezogen und fest ist.
Der zusätzliche O Ring kaschiert jedenfalls nur nen eingelaufenen Spacer. (Die Fläche am Main Drive Gear darf klarerweise ebenfalls keine Beschädigung aufweisen.)
Würde ihn aber eher in einen dafür vorbereiteten einteiligen Spacer montieren.

Abgesehen davon, muss die Lagerung des Main Drive Gear absolut ok sein, denn wenn zuviel Spiel vorhanden, kann der beste Wellendichtring nicht dichten. - Meist leckts am kleinen WeDiRing, wenn die Buchse ausgeschlagen ist. Der große WeDi kann mehr Radialspiel vertragen und bleibt meist dicht.
Natürlich müssen auch die Laufflächen in Ordnung sein.

Mein Getriebe ist seit Überholung vor 4 Jahren absolut dicht, ohne zusätzlichen Maßnahmen wie O Ring, Silikon oder Ritzelmutter mit WeDi.

Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
Michel87

Beitrag von Michel87 »

Ok, danke für die Info.
Werde meins erstmal ausbauen und dann mal schauen was da auf mich zu kommt.
Gruß Michael
max--

Beitrag von max-- »

Hallo,
laut Beschreibung des Herstellers ist der Satz für Getriebe bis BJ 1977 geeignet.
Könnte das trotzdem für 1979er Getriebe passen?
mfg
max
trybear

Beitrag von trybear »

Moin,

kommt die Undichtigkeit nicht daher, dass die Welle / das Zahnrad durch die verschleißende Bronzebuchse mit der Zeit Radialluft hat und dadurch der Wedi das irgendwann nicht mehr auffangen kann und undicht wird?

Ich meine ne dauerhafte Lösung ist eine Nadellagerung des Zahnrades wie bei den Evos (Zahnrad ausdrehen - Nadellager rein) oder n`Carlos-Satz.

Gruß
trybear

Beitrag von trybear »

max-- hat geschrieben:Hallo,
laut Beschreibung des Herstellers ist der Satz für Getriebe bis BJ 1977 geeignet.
Könnte das trotzdem für 1979er Getriebe passen?
mfg
max
Spacer anderer Baujahre auf Anfrage!
steht da auch.
Michel87

Beitrag von Michel87 »

Die 500 eier für den Satz von Carlo hab ich Grade leider nicht über, werde das wohl erstmal auf normalem Wege Instandsetzung und hoffen das es etwas hält.. :D
Daharleylama

Beitrag von Daharleylama »

Hallo
Ich habe diesen Dichtsatz in meinem Revtech einbauen lassen. Im letzten Winter wollte ich mal an meinem OEM 4 Gang Getriebe was machen. Ich habe dann ein gebrauchtes Revtech bei ebay Kleinanzeigen bekommen. Nicht neu aber auch noch nicht 40 Jahre alt. Da dem aber das Antriebsrad für den Tacho fehlte musste es eh geöffnet werden. Ich war also genau bei dem Schrauber für den Tachoantrieb und habe mir auch gleich diesen Spacer einbauen lassen. Netter Typ. Hat da viel Arbeit rummstehen, das aber auch schnell machen können.
Keine ahnung ob das Getriebe ohne den Dichtsatz sehr undicht gewesen wäre, habe es ja vorher nie gefahren. Mit dieser Dichtung kommt da bei mir aber absolut nix!! Ich muss seit dem die Kette pflegen. Das prinzip ist wohl ähnlich dem Spacer mit O-Ring in der nut aber nicht ganz das selbe. Der Ring ist zwei geteilt. Sicher einfacher einzubauen.
Grüße
Da bin ich der Herbergsvater www.jgh-sylverberg.de
trybear

Beitrag von trybear »

Ich habe dann ein gebrauchtes Revtech
Bist Du sicher dass das Revtech auch die olle ausleier-undichtwerd-Grund-Bronzebuchse drin hatte/hat?
liekoer

Beitrag von liekoer »

Moin,

also wenn Du hoffst, dass das Auswechseln des Spacers ausreichend ist, dann bist Du leider (wie ich auch) auf dem Holzweg. Ich habe im letzten Winter diese Erfahrung machen müssen. Man sagt zwar, dass nichts besser hält als ein Provisorium, aber in diesem Fall ist das nicht so.

Das Getriebe muss auseinander und das 4-Gang-Rad gelagert, bzw. gebuchst werden. Dann kann man auswählen zwischen Carlos, Nadellager und Buchse.

Meine Meinung / Erfahrung dazu

Carlos
Wenn man beim Ausbau feststellt, dass Welle und/oder Zahnrad erneuert werden müssen, würde ich auf alle zu dieser Alternative greifen. Ich kenne keinen der damit 100.000 Kilometer gefahren ist, aber die die es verbaut haben, sind begeistert.

Umbau Nadellager
Die Umrüstung des Viergang-Getriebes auf Rollenlager habe ich bei meinem Ratchetopgetriebe machen lassen, hält einwandfrei, kein lecken. Nachteil, das 4-Gangrad wird ausgedreht und somit dünner. Das kann (muss aber nicht) sich nachteilig bei starken Motoren auswirken. Vielleicht auch dann, wenn man dazu neigt, dass Hinterrad durchdrehen zu lassen.
Wie gesagt, bei mir hält es und ich bin damit bestimmt 100.000 Kilometer gefahren.
Je nach Dreher kostet das ungefähr 150 €.

Erneuerung der Buchse
Im Shovel meiner Frau OEM mit Kette gefahren. Ich bin der Meinung dass die Buchse dort anders beansprucht wird als bei einem Riementrieb. Das ist nicht wissenschaftlich erwiesen, aber meine Meinung. Deswegen denke ich, die Buchse ist ausreichend, zumal OEM eigentlich immer gut hält.
Ich werde in diesem Getriebe demnächst eine neue Buchse einbauen und honen lassen. Gegebenenfalls werde mir noch eine Nut (wie im Evo) reindrehen lassen, um dort den O-Ring zu positionieren. Der Effekt ist der wie in Rons PDF-Link.

Zu dem Dichtsatz / Dichtsätzen:
Ich habe mir bei dem Didi einen Spacer mit O-Ring (wie in Rons PDF-Link beschrieben) anfertigen lassen. Leider arbeitet er so genau, dass der Spacer mit O-Ring nicht auf die Welle passte. Also reklamiert und dieser wurde dann überarbeitet. Das funktioniert mit meinem Nordkap-Projekt (OEM mit Kette) ganz gut, aber hält nicht 100%ig dicht (Einbau letzten Winter). Ich denke auch hier liegt die Ursache im Verschleiß der Bronzebuche. Es leckt aber nicht mehr so stark wie vorher und deswegen kann/werde ich beruhigt wohl mindestens noch eine Saison fahren.

Beim mehrteilige Dichtsatz hätte ich auch die Bedenken, die Ron beschrieben hatte. Was ist, wenn, die Mutter nicht 100% fest ist, da hat der zweiteilige Spacer auch Luft und die beiden Teile können sich somit (gegeneinander) aufreiben und der Verschleiß erhöht sich immer mehr. Aber wie ich jetzt gerade lese, gibt es ja auch schon mindestens einen Erfahrungsbericht.

Es gibt noch eine andere Lösung, die von KW mal beschrieben wurde O-Ring Aufrüstung für 4-Gang-Getriebe Funktioniert auch nur so lange die Buchse nur etwas verschleißt ist.

Schlussendlich kann ich Dir nur raten, die Ursache am vierten Gangrad zu beheben, ansonsten wird Dich das Problem wieder einholen.

Gruß
Norbert
Michel87

Beitrag von Michel87 »

Wo kann ich denn nen Umbau auf nadellager machen lassen bzw was wird da genau gemacht?
Mein Shovel ist ein originaler 1200 er also wegen zu viek Kraft mache ich mir da nicht so die Sorgen..
Daharleylama

Beitrag von Daharleylama »

Ja das stimmt natürlich. Wenn die Hauptwelle und 4 Gangrad zu viel Spiel haben hilft kein Spacer mit o -Ring oder nur kurz. Mein Revtech war aber noch ok. Bei meinem OEM hätte das nicht gereicht. Das Revtech ist doch weitgehend Baugleich dem Original. Der Spacer passt auf jeden Fall.
Da bin ich der Herbergsvater www.jgh-sylverberg.de
tsone

Beitrag von tsone »

Hallo, ich habe vor 1 1/2 Jahren mein Getriebe gemacht. Es gibt einen Typen aus Canada der diese Spacer mit O-ring für 5 verschiedene Modelle anbietet. Habe per Mail angefragt, mit PayPal bezahlt und innerhalb einer Woche waren die Teile da.
Preislich lag das ganze bei ca. 40€
Es gab noch einen zweiten O-Ring als Ersatz obendrauf.

bin seitdem ca. 8000 Kilometer gefahren. alles trocken.

Infos und Email gibt es hier
http://www.caimag.com/forum/showthread. ... drive-gear
Antworten