Fragen zu STD panhead köpfe für 1340er Shovel

Moderator: Gerry

Antworten
Reenyman

Fragen zu STD panhead köpfe für 1340er Shovel

Beitrag von Reenyman »

Hallo habe nen 1340 early shovelhead motor und würde gerne die STD Panhead köpfe fahren. Passt das? Was muss ich ändern?
Was bedeuted 3 1/2, 3 5/8 , stockbore? Sind das die Übermasse beim Hohnen?
Tintin

Re: Fragen zu STD panhead köpfe für 1340er Shovel

Beitrag von Tintin »

Reenyman hat geschrieben:Was bedeuted 3 1/2, 3 5/8 , stockbore?
Nimm's mir nicht übel, aber wenn Dir derartige Grundlagen fehlen, geh zu einem Motorenbauer, der sich damit auskennt... ;)

Ob STD-Köpfe auf Shovel-Zylinder passen, hängt von der konkreten Ausführung ab, es gibt verschiedene. Shovels und Pans unterscheiden sich durch das Lochbild am Kopfflansch. 3 1/2 ist die Standardbohrung der 80cui-Shovels (3 7/16 die der 74cui-Shovels und early Shovels waren keine 1340er). 3 5/8 sind Big-bore- Zylinder, die es nicht serienmäßig gab und die passende bzw. aufgespindelte Motorgehäuse benötigen.

Tim
--
1972 HD FLH
...und lauter Norton von 1956 bis 1972
Reenyman

Beitrag von Reenyman »

Sorry hab mich wohl falsch ausgedrückt. Es gibt oder gab Zylinderköpfe in Panhead optik die auf Shovelhead Motoren passen. Und das habe ich vor.

Also brauche ich die passenden köpfe für 80cui? Oder wo holt Harley das volumen raus? Nur aus der Höhe oder durchmesser und höhe?
Reenyman

Beitrag von Reenyman »

Sorry hab mich wohl falsch ausgedrückt. Es gibt oder gab Zylinderköpfe in Panhead optik die auf Shovelhead Motoren passen. Und das habe ich vor.

Also brauche ich die passenden köpfe für 80cui? Oder wo holt Harley das volumen raus? Nur aus der Höhe oder durchmesser und höhe?
PANHEAD

Beitrag von PANHEAD »

Hi,
du musst aber schon genau wissen, welches Bohrmaß deine Zylinder haben. An deiner Stelle würde ich mir professionelle Unterstützung suchen, ansonsten kann es teuer werden.
Folgende STD Zylinderköpfe sind im Angebot :

OEM Style-Köpfe haben:

Auslassflansche für Panhead-Krümmer
Manifoldanschlüsse für Panhead O-Ring Ansaugstutzen ab 1955.
serienmäßige Ölzufuhr
Kopfschraubenanordnung für Pan-Zylinder
Einzelkerze
Bohrung (Nennmaß): 3-7/16 ” / 3-1/2 ”

Custom Style Zylinderköpfe haben:

Auslassflansche für Panhead-Krümmer
Manifoldanschlüsse für Shovelhead O-Ring Ansaugstutzen.
Kanäle für Außen- oder Innen-Ölung
Kopfschraubenanordnung für Pan- und Shovel-Zylinder
Bohrung (Nennmaß): 3-7/16 ” / 3-1/2 ”

STD Style Zylinderköpfe haben:

3-Punkt-Flansche für Shovelhead oder Custom-Auspuffanlagen.
Manifoldanschlüsse für Shovelhead O-Ring Ansaugstutzen.
Kanäle für Außen- oder Innen-Ölung
Kopfschraubenanordnung für Pan- und Shovel-Zylinder
eine oder zwei Zündkerzenbohrungen pro Kopf
Aufnahmen für 3-7/16”/3-1/2” oder 3-5/8” Big Bore Zylinder

Viel Glück
Tintin

Beitrag von Tintin »

Reenyman hat geschrieben:Sorry hab mich wohl falsch ausgedrückt. Es gibt oder gab Zylinderköpfe in Panhead optik die auf Shovelhead Motoren passen.
Es gibt (wieder) zig Varianten, Du brauchst irgendwas aus der ellenlangen Liste der 48-84-Pan/Shovel-Köppe, da gibt's einige Optionen wie unterschiedliche Auspuff-Flansche, Doppelzündung etc.
Also brauche ich die passenden köpfe für 80cui?
Wie gesagt, wenn Du einen Early Shovel hast, ist das ab Werk ein 74er gewesen, der Wechsel zu 80cui kam erst 1979, also im neunten Produktionsjahr des Late Shovels.
Oder wo holt Harley das volumen raus? Nur aus der Höhe oder durchmesser und höhe?
80cui sind sozusagen kleine Stroker mit Übermaßkolben: Der Hub wurde von 3 31/32" auf 4 1/4" und die Bohrung von 3 7/16" auf 3 1/2" (ganz genau auf 3.4975 oder das sechste Übermaß) erhöht. Das größte Kolben-Übermaß für die 74er ist mit theoretisch 3.5075" allerdings minimal größer als das Nennmaß der 80er, d.h. den Köpfen ist das noch relativ egal, was unterhalb der Kopfdichtung rumlungert. 74er Köpfe passen vom Lochbild auf 80er Zylinder.

Tim
--
1972 HD FLH
...und lauter Norton von 1956 bis 1972
Reenyman

Beitrag von Reenyman »

80cui sind sozusagen kleine Stroker mit Übermaßkolben: Der Hub wurde von 3 31/32" auf 4 1/4" und die Bohrung von 3 7/16" auf 3 1/2" (ganz genau auf 3.4975 oder das sechste Übermaß) erhöht. Das größte Kolben-Übermaß für die 74er ist mit theoretisch 3.5075" allerdings minimal größer als das Nennmaß der 80er, d.h. den Köpfen ist das noch relativ egal, was unterhalb der Kopfdichtung rumlungert. 74er Köpfe passen vom Lochbild auf 80er Zylinder.

Das ist genau die Info die ich brauchte.
Die Sache mit meinem Motor ist nicht so einfach.
Es ist kein Original, sondern was neu gestecktes von STD.
Hab allerding die Knovelboxen drauf, die mir nicht mehr gefallen.
Hab mir nun STD Pan Köpfe (für Shovelhead) mit doppelzündung und andrew B gegönnt. Hat jemand erfahrungen mit der Nockenwelle?
Antworten