Heblkräfte am Kupplungshebel minimieren
Moderator: Gerry
Heblkräfte am Kupplungshebel minimieren
Hallo Leute, ich bin der Pitter, bin us Kölle, bin gelernter Schrauber(seit01982) an Harleys seit etwa 18 Jahren (Shovel) seit1964 auf der Welt.
Hab ne kleine Frage. Hat jemand mit der AMP Power Clutch (W&W nr 80-383) an Shovels Erfahrungen gemacht? Nem Kumpel von mir wird's mittlerweile etwas schwer.
Mit bestem Dank im voraus
DLzG Pitter
Hab ne kleine Frage. Hat jemand mit der AMP Power Clutch (W&W nr 80-383) an Shovels Erfahrungen gemacht? Nem Kumpel von mir wird's mittlerweile etwas schwer.
Mit bestem Dank im voraus
DLzG Pitter
- holzlenker
Re: Heblkräfte am Kupplungshebel minimieren
Servus,
was ist denn für eine Kupplung verbaut, was für ein Motor?
Es gibt hier mehrere Seiten zu diesem Thema, unter anderem vom altehrwürdigen "Rainer aus Ulm" der eine OEM Kupplung mit 2 Fingern zieht bei korrekter Einstellung.
Oben Suchfunktion schon mal bemüht?
Ciao Lutz
was ist denn für eine Kupplung verbaut, was für ein Motor?
Es gibt hier mehrere Seiten zu diesem Thema, unter anderem vom altehrwürdigen "Rainer aus Ulm" der eine OEM Kupplung mit 2 Fingern zieht bei korrekter Einstellung.
Oben Suchfunktion schon mal bemüht?
Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
- Don Rocket
Tach Pitter,
luurens he (für Nicht-Kölner: Schau mal hier...)
http://forum.shovel-head.com/viewtopic. ... t=kupplung
Gruß
Dieter
luurens he (für Nicht-Kölner: Schau mal hier...)
http://forum.shovel-head.com/viewtopic. ... t=kupplung
Gruß
Dieter
Chrome won't bring you home
Hi, dünkt mich auch seltsam, dass neuerdings öfters Bedarf an Kuppelerleichterung besteht.
Das Kupplungsseil in vernünftigen Radien verlegt und ordentlich geschmiert, geht die Betätigung leichter als bei den meisten anderen Mopeds.
Ganz ohne Zynismus: Selbst zierliche, alte Ladys im stolzen Alter von +70 können damit umgehen - man denke an die Gründerin von "Woman on Wheels" mit ihrer pinken Electra Glide.....und ich bin selbst ein Fliegengewicht, kann trotzdem bestätigen, dass 2 Finger reichen. Doch Vorsicht, dann klemmt man sich die restlichen Finger ein.
Schon mal nachgesehen, ob nicht die zu 99% unnötigen supadupa heavy duty high performance Federn verbaut sind? Die ziehen sich etwas schwerer.
Unnötig deshalb, weil die "weichen" Originalfedern für geschätzte 90PS und selbst für Beiwagenbetrieb gut sind.
Gruß
Das Kupplungsseil in vernünftigen Radien verlegt und ordentlich geschmiert, geht die Betätigung leichter als bei den meisten anderen Mopeds.
Ganz ohne Zynismus: Selbst zierliche, alte Ladys im stolzen Alter von +70 können damit umgehen - man denke an die Gründerin von "Woman on Wheels" mit ihrer pinken Electra Glide.....und ich bin selbst ein Fliegengewicht, kann trotzdem bestätigen, dass 2 Finger reichen. Doch Vorsicht, dann klemmt man sich die restlichen Finger ein.
Schon mal nachgesehen, ob nicht die zu 99% unnötigen supadupa heavy duty high performance Federn verbaut sind? Die ziehen sich etwas schwerer.
Unnötig deshalb, weil die "weichen" Originalfedern für geschätzte 90PS und selbst für Beiwagenbetrieb gut sind.
Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
Hallo,
das mit dem Kupplungszug kann ich bestätigen. Habe vor Jahren mal auf anraten von nem Kumpel den Zug gewechselt, die Handkraft ging deutlich zurück. Der Zug ist soweit ich weiß von Barnett, die Hülle ist dünner und härter als beim alten Zug.
Als Kupplung fahr ich ne "Diaphragma Kupplung Tellerfeder Harley 4-Gang 41-85", ist aus meiner Sicht bei richtiger Einstellung viel leichter zu betätigen. Im gezogenen Zustand fast kein Kraftaufwand zum halten.
Gruß Kramer
das mit dem Kupplungszug kann ich bestätigen. Habe vor Jahren mal auf anraten von nem Kumpel den Zug gewechselt, die Handkraft ging deutlich zurück. Der Zug ist soweit ich weiß von Barnett, die Hülle ist dünner und härter als beim alten Zug.
Als Kupplung fahr ich ne "Diaphragma Kupplung Tellerfeder Harley 4-Gang 41-85", ist aus meiner Sicht bei richtiger Einstellung viel leichter zu betätigen. Im gezogenen Zustand fast kein Kraftaufwand zum halten.
Gruß Kramer
remember the good old times when sex was save and motorcycles dangerous
- earl hickey
Ich bin auch auf die Tellerfederkupplung umgestiegen.Mit Megol Racer 10w60 und ATF Dexron 6 je 50zu50 im geschlossenen Primär 0,5 Liter,ist das schon fast unheimlich wie locker flockig und leicht die Kupplung jetzt funktioniert. Castrol Syntrax im Getriebe.
Sie ölt seit Erstauslieferung 1977!!!
- earl hickey
Oder wie wärs damit? Sollte bei ner Harley genauso funktionieren. Eine Befestigung fürs Gehäuse gebaut und nen kürzeren Kupplungszug rein dann sollte das funzen.
http://www.ebay.de/itm/Apico-Easy-Clutc ... oTrjvf3PyQ

http://www.ebay.de/itm/Apico-Easy-Clutc ... oTrjvf3PyQ

Sie ölt seit Erstauslieferung 1977!!!
-
Hallertauer
Schwere Kupplung ?
Hab in meiner Shovel eine Trockenkupplung von Rivera verbaut. ( Primärbelt, schon mal eine " Ölquelle " weniger ). Und selbst die, kann ich noch mit 3 Fingern ziehen. Gut, Stop & Go mal ausgenommen !
Das wichtigste ist meiner Meinung nach die Verlegung des Kabels, und können auch gelegentlich ein paar Tropfen Öl, wahre Wunder bewirken. Ansonsten würde mir nur noch die " Mädchenkupplungshilfe " namens easy clutch einfallen......
Gruß Hallertauer.
Hab in meiner Shovel eine Trockenkupplung von Rivera verbaut. ( Primärbelt, schon mal eine " Ölquelle " weniger ). Und selbst die, kann ich noch mit 3 Fingern ziehen. Gut, Stop & Go mal ausgenommen !
Das wichtigste ist meiner Meinung nach die Verlegung des Kabels, und können auch gelegentlich ein paar Tropfen Öl, wahre Wunder bewirken. Ansonsten würde mir nur noch die " Mädchenkupplungshilfe " namens easy clutch einfallen......
Gruß Hallertauer.
Erst mal noch frohe Weihnachten an alle!
Schau mal nach der Achse oben am Handhebel! Wenn die trocken läuft - und das macht sie dank Sonne, Wind und Regen irgendwann zwangsläufig - dann geht die Kupplung immer schwerer.
Das hatte ich schon x-mal an verschiedenen Mopeds bei Handbremse und Kupplung.
Achse raus, alles sauber machen, gut abschmieren und nicht zu fest anknallen.
Kleine Ursache, große Wirkung!
Grüße aus dem wilden Süden,
Michael
Schau mal nach der Achse oben am Handhebel! Wenn die trocken läuft - und das macht sie dank Sonne, Wind und Regen irgendwann zwangsläufig - dann geht die Kupplung immer schwerer.
Michael
1958er FLH Knickrahmen Bobber
1340er Late Shovel
Kicker only - tief und laut!
1340er Late Shovel
Kicker only - tief und laut!
- holzlenker
...oder die wird solange hin- und hergenudelt dass der Bowdenzug am Nippel (Mike_O hat geschrieben:Erst mal noch frohe Weihnachten an alle!
Michael
(PEP: Pre-Evo-Party...gab da frühers mal so ein Treffen von Loiden aus'm Forum....lang, lang ist's her
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
Hallo , ich bedanke mich für all die guten Tipps.
Gruß Pitter
Gruß Pitter