Die Geheimnisse des kickens

Moderator: Gerry

Mike_O

Re: Die Geheimnisse des kickens

Beitrag von Mike_O »

Hallo DDD,
hab gelesen du hast ne S&S elektronische Zündung und startest mit der Reihenfolge:
1. Zündung an
2. Verdichtung suchen
3. Kicken

Hab mit meiner Dyna2000i Zündungen die Erfahrung gemacht, dass die elektronische Zündung das Prozedere so nicht mag und in irgendwelche Modi geht, die das Kicken erschweren.

Probier mal:
1. Verdichtung suchen
2. Zündung an
3. Sofort Kicken

Wenn die Holde nicht gleich kommt, Zündung nochmal aus, und von vorne.

Ich starte inzwischen so:
1. Benzinhahn auf
2. Choke rein (Dellorto Vergaser)
3. Motor einmal ohne Zündung durchdrehen
4. Motor gerade so über den Totpunkt des zweiten Zylinders drehen (Markierung auf dem Belt-Pulley, gefühlt der erste Verdichtungstakt)
5. Zündung an
6. Kicken
Damit kommt sie zuverlässig kalt wie warm.

Ach ja, Finger weg vom Gasgriff beim Kicken. Wenn Du da zuviel kurbelst und nen Vergaser mit Anreicherung hast, säuft sie ab.

Gruss,
Michael
1958er FLH Knickrahmen Bobber
1340er Late Shovel
Kicker only - tief und laut!
ron

Beitrag von ron »

Panzer hat geschrieben:
connerthesaint hat geschrieben:Apropos hat das nichts mit dem Gewicht vom Halter des Kraftrades zu tun. Meiner einer wiegt zarte 77kg und mein Shovel ist beim ersten Kick da.

Benzinhahn auf, Choke voll raus, 2-3 ohne Zündung, Zündung an, anständigen Druckpunkt suchen und dann reintreten = läuft
Ach so ne one kick only mit 4 x Kicken Geschichte. :roll:
Ohne Zündung zählt nicht, das versteh ich :wink:
Wenn sie lange Stand, kann es schon sinnvoll sein mit ein, zwei Kicks Sprit anzusaugen. Autos mit Gaser brauchten in dem Fall auch ein paar Umdrehungen...
Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
ron

Beitrag von ron »

Mike_O hat geschrieben: ....
Ach ja, Finger weg vom Gasgriff beim Kicken. Wenn Du da zuviel kurbelst und nen Vergaser mit Anreicherung hast, säuft sie ab.

Gruss,
Michael
Das gilt für unsren geliebten Dellorto. Bei Drosselklappen Gasern wie Linkert und Bendix nicht unbedingt. Außer wenn sie heiß ist, dann ohne Gas.
S&S weiß ich allerdings nicht. Schätze aber, darum drehen manche vorm Start das Standgas hoch - selber Effekt wie mit Gefühl leicht Gas öffnen.
Gruß
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
MJB

Beitrag von MJB »

Mit dem Gewicht hat es wohl nichts zu tun, wenn mein 15 jähriger Sohn mit seinen 65 kg und 189cm die Shovel ohne Probleme ankicken kann ;)
perfectstranger

Beitrag von perfectstranger »

Ich verstehe das alles ehrlich gesagt nicht!
Wenn man vor dem Start des Motors erst so einen Hexentanz machen muss, stimmt was nicht! Fertig! Die Beschreibungen klingen stellenweise ja wie die Startprozedur der Apollo 13 Mission!
Prüfen: Zündzeitpunkt, Vergaserbedüsung, Luftfilter, Zündkerzen, Zündkabel...blablabla...wenn das alles stimmt, muss der Koffer kommen! Fertig!

Ich kann ja noch verstehen, dass man einmal am Gasgriff dreht um die Beschleunigerpumpe einmal Sprit einspritzen zu lassen...alles was an "Startprozedur" darüber hinaus geht, halte ich für Quascht. :D
Was der Fuss nicht startet, soll die Hand nicht lenken!
Hallertauer

Beitrag von Hallertauer »

Servus,

das Problem kenn ich nur zu gut !
Nach dem Kauf meiner Shovel, bin ich im ersten Jahr schier verzweifelt !
Ist nicht so der Hit, wenn in voller Montur die Mühle dann nicht anspringt !
Einige male hab ich aufgegeben und die EVO genommen. Am liebsten hät ich die Shovel wieder hergegeben ! Bis ich mich hier in diesem tollen Forum angemeldet habe. Danach wurde der Startvorgang zumindest schon " besser " ! 8) Hab mir eine flexible Welle an meine Standgasschraube gelötet, so das ich beim Kaltstart die Drehzahl erhöhen kann. ( Das mag der Super B gut leiden ). Mein Prozedere : 3x ohne Zündung pumpen, Choke ziehen, Standgas erhöhen, OT-Punkt suchen, ( Zu Gott beten ) und kicken. Läuft meist nach dem dritten Kick ! :lol:
Wenn nicht : Zündung aus, Gashahn auf Vollgas, 3-4 mal Kicken, Zündung wieder an, und Kicken. Läuft meist auf dem ersten Kick. Zu berücksichtigen wäre noch : Die Luftausentemeratur, die Luftfeuchtigkeit, und der örtliche Luftdruck in Hektopascal..... :D Mit Betriebstemp. springt Sie " auf Zuruf an .

Gruß, TOM. 8)
Hallertauer

Beitrag von Hallertauer »

perfectstranger hat geschrieben:Ich verstehe das alles ehrlich gesagt nicht!
Wenn man vor dem Start des Motors erst so einen Hexentanz machen muss, stimmt was nicht! Fertig! Die Beschreibungen klingen stellenweise ja wie die Startprozedur der Apollo 13 Mission!
Prüfen: Zündzeitpunkt, Vergaserbedüsung, Luftfilter, Zündkerzen, Zündkabel...blablabla...wenn das alles stimmt, muss der Koffer kommen! Fertig!

Ich kann ja noch verstehen, dass man einmal am Gasgriff dreht um die Beschleunigerpumpe einmal Sprit einspritzen zu lassen...alles was an "Startprozedur" darüber hinaus geht, halte ich für Quascht. :D
Sorry, aber deine Beschreibung, kommt dem Druck auf nen " Tuntenknopf " gleich ! :lol: :wink:

Gruß Hallertauer.
ron

Beitrag von ron »

Hallertauer hat geschrieben:...Das mag der Super B gut leiden ). Mein Prozedere : 3x ohne Zündung pumpen,..
Du hast einen Super B mit Pumpe?

Gruß
Ansonsten:
Christian54

Beitrag von Christian54 »

Hallo,
@Ron Mit Bendix hab ich das Moped ohne B-Pumpe nicht anbekommen,
hab verschiedenste Chokestellungen ausprobiert. 2 mal Pumpen Zündung
an kicken und läuft.

Gruß Chris
ron

Beitrag von ron »

Christian54 hat geschrieben:Hallo,
@Ron Mit Bendix hab ich das Moped ohne B-Pumpe nicht anbekommen,
hab verschiedenste Chokestellungen ausprobiert. 2 mal Pumpen Zündung
an kicken und läuft.

Gruß Chris
Das hörte ich schon öfter.
Ich hatte zur Einstellung/Bedüsung die Pumpe abgenommen und da ich später im Vergleich mehr Nach- als Vorteile sah, fahr ich bis heute ohne Pumpe.
Zum Start muss ich nach Manual vorgehen: Choke voll gezogen, Gas soweit öffnen, dass die LLbohrungen frei sind ( also viell.3mm aufdrehen).
Allerdings muss man den voll gezogenen Choke sofort halb öffnen, wenn sie läuft.
Bei mir geht das aber automatisch. Verwende nicht einen Seilzug sondern ein Gestänge wie es beim Linkert war. Das ist leichtgängig, dadurch saugt der Motor die Klappe ohnehin auf Halbstellung, sobald er läuft. Find ich praktisch und funkt bei allen 3 Bendixen die ich habe.
Um den Choke ganz wegzuschalten muss ich allerdings runtergreifen...

Gruß
Ansonsten:
gandalf

Beitrag von gandalf »

Hallo!

Da dies mein erster Beitrag ist möchte ich mich kurz vorstellen:

Mein Name ist Michael und ich bin seit kurzem 60 Jahre alt (ja, soo alt). Ich wohne in Rheinland-Pfalz und fahre seit acht Jahren Harley. Vor vier Jahren habe ich einen 1980er Shovel-Rahmen erstanden und dann über zwei Jahre die Shovel komplett neu aufgebaut (1340 ccm, S&S Super E, Dyna 2000i, M-Unit, LiFePo-Batterie etc.) In der Zeit habe ich jede Menge wertvoller Informationen aus dem Forum gezogen, wofür ich mich mit den nachfolgenden Ausführungen vielleicht zumindest etwas revanchieren kann:

Nachdem das gute Stück fertig und durch den TÜV war habe ich dann auch erst mal leidvolle Erfahrungen mit dem Ankicken gemacht. Geholfen hat folgendes:

Der erste Punkt ist banal, aber sollte zumindest erwähnt werden: Die vollelektronischen Zündungen müssen auf Kickstart eingestellt bzw. im Fall der Dyna 2000i programmiert werden. Darüber hinaus ziehen diese Zündungen deutlich mehr Strom um einen Zündfunken zu erzeugen (ich bin Maschinenbauer, die Experten in Sachen Elektrik/Elektronik mögen mir meine laienhaften Formulierungen verzeihen).

Die Masseverbindungen müssen ausreichend dimensioniert sein und Masseschleifen unbedingt vermieden werden. Nach dieser Maßnahme ging das Ankicken schon wesentlich leichter.

Den Ausschlag gab jedoch die Umstellung auf Zündkerzen ohne Entstörwiderstand. Danach sprang die Kiste problemlos an, allerdings auch unter Einhaltung eines gewissen Procederes:
Kalter Motor => zweimal kicken ohne Zündung, mehrmals Vollgas, dann Kicken mit Zündung ohne Gas
Warmer Motor => zweimal kicken ohne Zündung, dann Kicken mit Zündung mit etwas Gas
Die Zündkerzen haben nie Probleme in der Elektronik verursacht und anderweitige Beschwerden gab es auch nicht.

Nachdem die Elekktrikprobleme beseitigt waren gab es noch ein Problem mit Öl im Kurbelwellengehäuse. Nach längerer Fahrt und anschließendem Stop wollte die Kiste einfach nicht anspringen und wenn doch, dann mit unübersehbarer Ölpfütze unter dem Entlüftungsschlauch. Nach langem erfolglosen Hin und Her mit dem Rückschlagventil in der Ölpumpe musste ich feststellen, dass offensichtlich das heiße und dünnflüssige Öl aus dem Öltank über den Schlauch für den Druckausgleich zwischen Öltank und Motor in das Kurbelgehäuse schwappte und zu den Zündproblemen führte. Ich habe den Schlauch dann am Öltank mit zwei 90 Grad Verschraubungen hoch gesetzt und das Problem war auch beseitigt.

Wie gesagt, ich habe in der Aufbauphase viele Informationen aus dem Forum bekommen, genau genommen würde ich ohne Forum heute noch rumschrauben. Vielleicht helfen ja meine dabei gemachten Erfahrungen auch etwas.

Beste Grüße

Michael
Christian54

Beitrag von Christian54 »

Hallo,
@Ron mit dem Gestänge und Automatik Choke hab ich auch ;-) hab es auch nach deiner Anleitung probiert, ohne Erfolg.
Gruß Chris

Aber zur Zeit ist der Dello wieder drauf und ich kämpfe noch mit der Bedüsung/ Zündung.
Wallace

Beitrag von Wallace »

Hallo,
was Du schilderst: haut zurück, besonders unter Gas.
Eindeutig zuviel Frühzündung, würde ich sagen.
Und wenn Du also einen S&S Super-... hast, würd ich sagen:
Hahn auf-büschen warten-Zwei- bis dreimal Gasgriff aufdrehen und dann mit Zündung treten, dann aber den gasgriff zu, so kommt sie eigentlich immer. Vorpumpen mit dem Gasgriff ist schon notwendig um diese großen Zylinder erstmal mit zündfähigem Gemisch zu füllen.
Und das is, wie ich vernommen habe, auch bei alten Flats und Indians mit Linkert nötig.
Das hatte ich auch bei meinem alten Chevy mit 4.3l und Rochester-Quadrajet. Da war auch dreimal Gastreten angesagt, dann kamer besser.

Sind halt wie ne Dampflok, da muß man zum Anfahren auch erstma den Regler weit öffnen, um die Zylinder zu füllen...
Wenn Du deine Träume nicht in die Tat umsetzt, kannst Du auch irgentein Gemüse sein - - - ein Kohlkopf - - ein Kohlkopf! (Burt Munro)
1977er HD FLH
bauluemmel

Beitrag von bauluemmel »

Choke auf, einmal ohne Zündung kicken, Zündung an, Kompressionspunkt finden, Kicken, FAHREN!
(Dellorto, Dyna S Single Fire)
ron

Beitrag von ron »

Wallace hat geschrieben:... Vorpumpen mit dem Gasgriff ist schon notwendig um diese großen Zylinder erstmal mit zündfähigem Gemisch zu füllen.
Und das is, wie ich vernommen habe, auch bei alten Flats und Indians mit Linkert nötig..
Frag mich bloß, mit was ihr pumpt, bzw. was ihr pumpt? Heiße Luft? - s.a:
ron hat geschrieben:
Hallertauer hat geschrieben:...Das mag der Super B gut leiden ). Mein Prozedere : 3x ohne Zündung pumpen,..
Du hast einen Super B mit Pumpe?

Gruß
Weder Linkert noch Super Bertl hatten ne Pumpe.

Gruß
Ansonsten:
Antworten