ich bin Max, 56 Jahre jung, komme aus der Gegend von Mainz und habe nach 20 Jahren Pause (Job, Familie, Karriere etc.) vor 7 Jahren wieder mit einer Fat Boy angefangen, vor zwei Jahren getauscht gegen eine 06er Springer Classic und mir im Oktober aus Übermut und Größenwahn
Bisher nur 20 km gefahren (Probefahrt) und im Winter ein wenig daran geschraubt. LEIDER bin ich eher bolt on Schrauber (na gut Ölwechsel und Kleinigkeiten bekomme ich auch hin -- aber weit entfernt von eurem Wissen und know how)und habe von Motoren nur durchschnittliche Erfahrung, also Laie im tieferen Sinn.
Seid Oktober lese ich nun alles, insbesondere hier im Forum, was für meine "Bastelbude" relevant sein könnte.
Jetzt benötige ich aber, sofern ihr gewillt seid mir zu helfen
Die Situation: Moped springt bei frisch geladener Batterie nach 2-4 Kicks an, läuft mit Choke knapp eine Minute, geht aus und lässt sich nicht mehr ankicken, da Batterie fast leer (keine Tachobeleuchtung, Licht kaum sichtbar, keine Blinker)???
Test: Batterie hat 12,6 V - ich schalte Zündung ein und die Spannung geht im Sekundentakt runter auf 12,0 - 11,7, -11,1 - 10,4 ,- 9,8 usw.
Zündung aus, Ladegerät dran!
Ich dachte (bisher), wenn die Maschine läuft versorgt sie sich selber mit Strom?????
Wo und wie kann ich den Fehler eingrenzen bzw. finden und beheben?
An der Elektrik habe ich nichts "rumgeschraubt", nur einen Beltschutz und ein paar Kleinteile angeschraubt.
Techn. Daten: Verbaut ist eine Zündung Dyna Coil 5,0 Ohm und Dyna S ignition single fire. Vergaser S&S Super E Zündkerzen: Bosch Super 4 WR78, eine Batterie AGM intact 50314 mit (nur) 3AH.
Kann die Zündanlage soviel Strom ziehen?
Ist vlt. nur die Batterie tot/zu schwach dimensioniert?
Bevor ihr jetzt über mich herfallt und die Standartsprüche (nur mit Profi kaufen, da muss ein Fachmann darüberschaun, Anfängerfehler etc.) loslasst, ja weiß ich alles, ABER sie gefällt mir, ich habe sie über eBahh ersteigert aus dem fernen Hannover und sie wurde von einer "Fachwerkstatt" (Blackheritagebikes.de) aufgebaut. Mit Motor- und Getrieberevision und unendlich vielen Neuteilen. Besitzer "musste" sie kurzfristig verkaufen.
Wenn jemand hier aus der Nähe ist, würde ich mich freuen von ihm zu hören, auch wenn er keine Hilfe mir anbieten kann, ansonsten bin ich über JEDE (wirklich jede) Idee, Hilfe und AUFKLÄRUNG über das alte Geraffel froh, ich will ja mit Spaß was lernen.
Schönen Abend und allzeit gute Fahrt.
LG
Max
kIMG_1579.PNG