Überlegung zu rasselnder Kupplung Lösungsgedanke
Moderator: Gerry
Überlegung zu rasselnder Kupplung Lösungsgedanke
Moin Leutz, ich würde mal gerne eure Meinung hören, das rasseln der Trockenkupplung bei offenem Primär kann ja schon ziemlich nerven, den einen mehr den anderen eben gar nicht.
Ich hab mir mal folgendes überlegt, wenn man jetzt an den Stahlscheiben in den großen Aussparungen ein Formstück aus Polyurethan oder RCH 1000 einlegen würde , mit genau der passenden Nut für den Korb, das würde ja das hin und her eiern bei getrennter Kupplung verhindern und somit wäre Ruhe.
Dies Teile zu lasern oder wasserstrahlzuschneiden ist für mich kein Problem.
Was meint ihr ? Denkfehler irgendwo ?
Gruß
Wolfgang
Ich hab mir mal folgendes überlegt, wenn man jetzt an den Stahlscheiben in den großen Aussparungen ein Formstück aus Polyurethan oder RCH 1000 einlegen würde , mit genau der passenden Nut für den Korb, das würde ja das hin und her eiern bei getrennter Kupplung verhindern und somit wäre Ruhe.
Dies Teile zu lasern oder wasserstrahlzuschneiden ist für mich kein Problem.
Was meint ihr ? Denkfehler irgendwo ?
Gruß
Wolfgang
Re: Überlegung zu rasselnder Kupplung Lösungsgedanke
Wäre toll wenn da mal was funktionierendes käme!
Da haben sich schon viele Gedanken gemacht, aber bis dato hat es wohl noch keine dauerhaft funktionierende Lösung gegeben.
Das Rasseln der OEM-Kupplung kommt von zwei Stellen.
- vom Spiel der Stahlscheiben an den Führungen des Kupplungskorbes
- vom Spiel der Reibscheiben auf den Fingern der Kupplungsnabe
- (und vom Höhen-Spiel wenn ausgekuppelt, aber das wird sich wohl nie ganz vermeiden lassen)
Die OEM Kupplung ist wenigsten im eingekuppelten Zustand ruhig, da die unterste Scheibe eine Reibscheibe ist und Korb mit Nabe kraftschlüssig verbindet.
Aftermarket-Kupplungen klappern sogar im eingekuppeltem Zustand, weil dieser Kraftschluß nicht vorhanden ist! Z.B. bei der Barnett Scorpion und BDL Competitor kann sich die Nabe auch bei eingekuppelten Reib- und Stahlscheiben frei im Spiel der Führungen des Kupplungskorb bewegen. Das klappert dann auch im Leerlauf und beim Fahren mit wenig Zug!
Man erkauft sich damit gute Schaltbarkeit mit nervigem Geräusch.
Für Deine Idee solltest du folgendes bedenken:
- Die Stahlscheiben müssen trotz Einsätze noch leicht beweglich sein, damit die Kupplung trennen kann.
- Die Einsätze müssen den Druck bei Zug- bzw. Schiebebetrieb aushalten ohne zu zerbröseln.
- Die Einsätzes sollten die Kupplung nicht blockieren, wenn sie sich verabschieden.
- Die Führungen im Kupplungskorb varieren ziemlich in den Abmessungen, ich habe mal drei Kupplungskörben vermessen und festgestellt, dass die Breite der Führungen schon im Neuzustand um bis zu 0,8mm variert.
- So weit ich weiß haben nur die Original OEM Stahscheiben mit Anti-Klapper-Federn drei breitere Aussparungen. BDL, S&S, Barnett haben 6 gleiche Ausschnitte, die auch noch unterschiedliche Maße haben!
Haste mal ne Skizze wie du dir das vorstellst?
Gruß,
Michael
Da haben sich schon viele Gedanken gemacht, aber bis dato hat es wohl noch keine dauerhaft funktionierende Lösung gegeben.
Das Rasseln der OEM-Kupplung kommt von zwei Stellen.
- vom Spiel der Stahlscheiben an den Führungen des Kupplungskorbes
- vom Spiel der Reibscheiben auf den Fingern der Kupplungsnabe
- (und vom Höhen-Spiel wenn ausgekuppelt, aber das wird sich wohl nie ganz vermeiden lassen)
Die OEM Kupplung ist wenigsten im eingekuppelten Zustand ruhig, da die unterste Scheibe eine Reibscheibe ist und Korb mit Nabe kraftschlüssig verbindet.
Aftermarket-Kupplungen klappern sogar im eingekuppeltem Zustand, weil dieser Kraftschluß nicht vorhanden ist! Z.B. bei der Barnett Scorpion und BDL Competitor kann sich die Nabe auch bei eingekuppelten Reib- und Stahlscheiben frei im Spiel der Führungen des Kupplungskorb bewegen. Das klappert dann auch im Leerlauf und beim Fahren mit wenig Zug!
Man erkauft sich damit gute Schaltbarkeit mit nervigem Geräusch.
Für Deine Idee solltest du folgendes bedenken:
- Die Stahlscheiben müssen trotz Einsätze noch leicht beweglich sein, damit die Kupplung trennen kann.
- Die Einsätze müssen den Druck bei Zug- bzw. Schiebebetrieb aushalten ohne zu zerbröseln.
- Die Einsätzes sollten die Kupplung nicht blockieren, wenn sie sich verabschieden.
- Die Führungen im Kupplungskorb varieren ziemlich in den Abmessungen, ich habe mal drei Kupplungskörben vermessen und festgestellt, dass die Breite der Führungen schon im Neuzustand um bis zu 0,8mm variert.
- So weit ich weiß haben nur die Original OEM Stahscheiben mit Anti-Klapper-Federn drei breitere Aussparungen. BDL, S&S, Barnett haben 6 gleiche Ausschnitte, die auch noch unterschiedliche Maße haben!
Haste mal ne Skizze wie du dir das vorstellst?
Gruß,
Michael
1958er FLH Knickrahmen Bobber
1340er Late Shovel
Kicker only - tief und laut!
1340er Late Shovel
Ich bin jetzt erst mal von den Scheiben die ich drin habe ausgegangen, und das sind die mit 3 großen Aussparungen, weil nur in den großen Aussparungen macht meiner Meinung nach ein Paßstück aus RCH 1000 Sinn, weil man da auch etwas Wandstärke rundum hat. Ich denke so genau muss dann die Aussparung zur Nut gar nicht sein, weil der Lärm ja nur zustande kommt wenn Metall auf Metall kommt. Im Fall mit dem Paßstück wäre ja dann RCH1000 gegen Metall vom Kupplungskorb. Das sollte dann ruhig bleiben.
Wahrscheinlich darf man hier auch nicht zu genau arbeiten weil dann klemmts vielleicht wirklich.
Ich glaub ich mach mich mal drann, werde euch auf dem laufenden halten.
Gruß
Wolfgang
Wahrscheinlich darf man hier auch nicht zu genau arbeiten weil dann klemmts vielleicht wirklich.
Ich glaub ich mach mich mal drann, werde euch auf dem laufenden halten.
Gruß
Wolfgang
Wenn das klappt, würde ich gerne nen Satz bei dir kaufen, wenn das geht.
Gruß
Frank
Gruß
Frank
Komisch... mich das "klickelickelickelickelick" der Trockenkupplungen bei den Ducs und Hallies nie gestört..
ich fands irgendwie.... interessant.
Klappst mit der Entwicklung wird mir was fehlen
Klappst mit der Entwicklung wird mir was fehlen
Ha, ha, die (Cagiva)-Ducati Fahrer sind stolz auf das Rasseln (viel schlimmer als bei unseren Mopeds) und denken das wäre stilecht. obwohl die echten, alten Ducs das nie so hatten.
Die HDler stört es.
Jedes Auto und jedes Japsenmoped mit ähnlicher Konstruktion hätte es ohne Ölbad.
Wäre gespannt auf eine dauerhafte Lösung. Wenn Du das schaffst Wolfgang, bin ich dabei.
Gruß von Einem der das Rasseln akzeptiert,
Ron
Die HDler stört es.
Jedes Auto und jedes Japsenmoped mit ähnlicher Konstruktion hätte es ohne Ölbad.
Wäre gespannt auf eine dauerhafte Lösung. Wenn Du das schaffst Wolfgang, bin ich dabei.
Gruß von Einem der das Rasseln akzeptiert,
Ron
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
Oh, Herr Dreibier schrieb schneller und dachte auch an Ducs
Gruezi mitnan an die Rasselbande
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Ansonsten:
- Don Rocket
Ha, ha, da dachte ich auch dran, und an die Suzuki GSX-R 750 R limited edition.ron hat geschrieben:Oh, Herr Dreibier schrieb schneller und dachte auch an Ducs![]()
Man sieht, selbst Ducati und Suzuki sehen sich nicht veranlasst dieses (konstruktionsbedingte) Problem aus der Welt zu schaffen, und deren Kupplungen sind garantiert extrem präzise gefertigt.
Ich glaube, da Ruhe rein zu kriegen ist extrem aufwendig.
Gruß
Dieter
Chrome won't bring you home
Da ich auch schon einige Monster 900 hatte kann ich euch getrost sagen das längst nicht alle Duc Fahrer meinen das Rasseln gehört dazu, das hat auch viele gestört, ich finds auch nicht sooo schlimm, da ich aber gerne bastele such ich mir auch manchmal was 
Bei den Ducs haben wir hier und da die Kupplungslammellen ganz leicht mit Kupferpaste bestrichen, aber wirklich fein, das hatte auch das ganze stark gemildert,auch wenns nicht ganz weg war. Hält aber nicht lange.
Gruß
Wolfgang
Bei den Ducs haben wir hier und da die Kupplungslammellen ganz leicht mit Kupferpaste bestrichen, aber wirklich fein, das hatte auch das ganze stark gemildert,auch wenns nicht ganz weg war. Hält aber nicht lange.
Gruß
Wolfgang
Machma, interessant. Vielleicht isses ja ne Geschäftsidee, oder wie´s Heute heißt n "Startup"Bei den Ducs haben wir hier und da die Kupplungslammellen ganz leicht mit Kupferpaste bestrichen, aber wirklich fein, das hatte auch das ganze stark gemildert,auch wenns nicht ganz weg war. Hält aber nicht lange.
-
connerthesaint
Ich liebe dieses Geräusch und will gar nicht das es weg ist 
a.k.a. Schmalinski
Moin Leute,
so was gab es schon. Ich habe in meiner Shovel einen 3" Primo Belt mit ansonsten serienmässiger Kupplung verbaut (mit Big Fix und Tamer) und mir ging das Gerassel der Kupplung mächtig auf den Geist. Damals (ist aber bestimmt 20 oder 25 Jahre her) gab es bei W&W ein "Quiet Clutch Kit", dass im Prinzip genauso funktioniert, wie du es beschreibst. Das Kit bestand aus neuen Metallscheiben, die an Stelle der bei den serienmässigen Federn mit der Kugel an der Spitze einfach Gummiringe mit entsperchenden Aussparungen in der Scheibe hatten. Die Ausparungen haben lediglich den Zweck, die Ringe in der Position zu halten. Habe ich damals eingebaut und das Ergebnis war und ist Stille... Funktioniert perfekt, die Kupplung rasselt nicht mehr, alles bestens. Ich bin damit seit dem etwa 60.000km gefahren und habe bisher lediglich mal 2 kaputte Gummiringe gehabt. Selbstbau sollte da kein Problem sein, ich habe dieses Kit nämlich seit ewig nicht mehr irgendwo gesehen.
Jens
so was gab es schon. Ich habe in meiner Shovel einen 3" Primo Belt mit ansonsten serienmässiger Kupplung verbaut (mit Big Fix und Tamer) und mir ging das Gerassel der Kupplung mächtig auf den Geist. Damals (ist aber bestimmt 20 oder 25 Jahre her) gab es bei W&W ein "Quiet Clutch Kit", dass im Prinzip genauso funktioniert, wie du es beschreibst. Das Kit bestand aus neuen Metallscheiben, die an Stelle der bei den serienmässigen Federn mit der Kugel an der Spitze einfach Gummiringe mit entsperchenden Aussparungen in der Scheibe hatten. Die Ausparungen haben lediglich den Zweck, die Ringe in der Position zu halten. Habe ich damals eingebaut und das Ergebnis war und ist Stille... Funktioniert perfekt, die Kupplung rasselt nicht mehr, alles bestens. Ich bin damit seit dem etwa 60.000km gefahren und habe bisher lediglich mal 2 kaputte Gummiringe gehabt. Selbstbau sollte da kein Problem sein, ich habe dieses Kit nämlich seit ewig nicht mehr irgendwo gesehen.
Jens
Startup Ade 
würde aber zumindest bedeuten das die Idee funktionieren kann, immerhin.
Hast du mal ein Bild davon ?
Gruß
Wolfgang
würde aber zumindest bedeuten das die Idee funktionieren kann, immerhin.
Hast du mal ein Bild davon ?
Gruß
Wolfgang
Das hier ist der CCI Quiet Clutch Kit:
CCI_Quiet_clutch_kit_001.jpg (226 KB)
CCI_Quiet_clutch_kit_002.jpg (178 KB)
CCI_Quiet_clutch_kit_003.jpg (235 KB)
Ist schon ne stramme Belastung, wenn ein Viton O-Ring so über ne Kante gespannt und dann auch noch an der Kante auf Quetchung beansprucht wird.
Gut zu hören, dass das bei einigen sogar auf 60Tkm gehalten hat. Ist mal ein Versuch wert. Die Stahlscheiben funktionieren ja auch noch, wenn man die O-Ringe wieder weg nimmt oder sie sich selbst verabschieden.
Gruß,
Michael
CCI_Quiet_clutch_kit_001.jpg (226 KB)
CCI_Quiet_clutch_kit_002.jpg (178 KB)
CCI_Quiet_clutch_kit_003.jpg (235 KB)Ist schon ne stramme Belastung, wenn ein Viton O-Ring so über ne Kante gespannt und dann auch noch an der Kante auf Quetchung beansprucht wird.
Gut zu hören, dass das bei einigen sogar auf 60Tkm gehalten hat. Ist mal ein Versuch wert. Die Stahlscheiben funktionieren ja auch noch, wenn man die O-Ringe wieder weg nimmt oder sie sich selbst verabschieden.
Gruß,
Michael
1958er FLH Knickrahmen Bobber
1340er Late Shovel
1340er Late Shovel
hier ist mal ein Bild im eingebauten Zustand. Ich war da anfangs auch sehr skeptisch, aber bei mir funktioniert es.Und wie schon richtig erwähnt, wenn die Gummis kaputtgehen sollten, klappert es eben wieder, aber die Kupplung geht trotzdem. Die Ringe tauschen ist ja ausserdem kein Akt.

Jens

Jens