Abstimmung S&S Super E

Moderator: Gerry

Antworten
kyra55

Abstimmung S&S Super E

Beitrag von kyra55 »

Hallo Leute, würde mal gerne eure Meinung hören,
habe bei mir mir testweise den Super E drauf gemacht, läuft soweit sehr gut, nur im Schiebebetrieb so kurz über leerlaufdrehzahl ruckelt sie.
Ich denke das könnte die Leelaufdüse sein, evtl.zu mager. Was meint ihr ?

Habe den 96 er Sidewinder Kit im Shovel. Was im Moment an Düsen verbaut ist weiß ich noch nicht, da ich ihn noch nicht zerlegt hatte.
Welche Bedüsung kann man für diesen Motor empfehlen zum Beginnen ?

Gruß
Wolfgang
strieke

Re: Abstimmung S&S Super E

Beitrag von strieke »

Hallo Wolfgang,
ich hab mich auch grad mit der Abstimmung dieses Vergasers beschäftigt und mit der Doku aus http://shovelschuppen.de kommst Du sehr gut rein in das Thema. Dein Problem könnte auch an der Beschleunigerpumpe liegen:
Stellschraube noch etwas aufdrehen. Aber mit diesem Schräubchen muß man echt vorsichtig sein. Wie auch in dem Text beschrieben: etwas zuviel und Du hast schwarze Kerzen.

Grüße
Stephan
kyra55

Beitrag von kyra55 »

Servus,
die Abstimmung lat der Shovelschuppen Anleitung habe ich gemacht, ist ja auch kein Hexenwerk, der läuft ja auch echt super soweit, nur halt wenn ich ganz knapp über Leerlaufstellung bin, da ruckelt es dann, kann aber auch sein das ich mich erst an das 4 Gang Getriebe gewöhnen muss, hab jetzt mal ne größere Teillastdüse bestellt die teste ich mal.
ron

Beitrag von ron »

kyra55 hat geschrieben:Hallo Leute, würde mal gerne eure Meinung hören,
habe bei mir mir testweise den Super E drauf gemacht, läuft soweit sehr gut, nur im Schiebebetrieb so kurz über leerlaufdrehzahl ruckelt sie.
Ich denke das könnte die Leelaufdüse sein, evtl.zu mager. Was meint ihr ?

Habe den 96 er Sidewinder Kit im Shovel. Was im Moment an Düsen verbaut ist weiß ich noch nicht, da ich ihn noch nicht zerlegt hatte.
Welche Bedüsung kann man für diesen Motor empfehlen zum Beginnen ?

Gruß
Wolfgang
hi, ich tippe auf zu fett, wenns an der Bedüsung liegt. Aber sieh Dir doch die Kerzen an. Sie werdens Dir genau sagen. Sind sie dunkel bis schwarz, brauchst keine größere Teillastdüse.
Lies Dir auch den Amal Gaser Fred (ein paar Beitäge weiter unten) durch. Das gleiche gilt auch für Deinen Vergaser. Bloß, dass Du keine Schiebernadel für den mittleren Bereich hast und daher ggf. die zuständigen Düsen tauschen, schlimmstenfalls selbst umändern musst.

Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
kyra55

Beitrag von kyra55 »

Möchte jetzt mal Rückmeldung geben, sie war etwas zu fett, die Düsen waren wie folgt verbaut, 33 Teillast und 82 er Hauptdüse, jetzt bin ich bei 31 und 76.
Sie springt super an, hat einen sauberen Leerlauf und zieht ohne Murren durch.
Kerzenbild ist Top. Alles Gut. Danke für eure Hilfe.

Gruß
Wolfgang

Ganz nebenbei ist der S&S gegen den Mikuni ein Kunstwerk :-)
XTheo

Beitrag von XTheo »

Moin Wolfgang,

ich fahre aktuell sogar 29 und 72 im Super E. Vorher war es 31 und 76, das war zu fett. Hängt natürlich u.a. auch mit der verbauten Nockenwelle und dem Auspuffsystem zusammen, was an Vergaserbedüsung am besten fungiert.

Werde im Laufe der Saison auf den TM42 wechseln. DAS ist für MICH ein Kunstwerk :).

LG
Theo
Erlaubt ist, was gefällt!
kyra55

Beitrag von kyra55 »

Hallo Theo,
ist wie immer Geschmacksache, wenn du Interesse an einem HS40 Komplettkit hast,melde dich.

Gruß
Wolfgang
kyra55

Beitrag von kyra55 »

Nach einigen testfahrten siehts mittlerweile so aus, Kaltstart super, Warmstahrt bis ca 10 minuten nach Abstellen auch super, wenn sie aber mal ne halbe stunde gestanden aht, Glücksache, springt sie gleich an,gut, aber wenn nicht gehts rund. Dann kann ich 20-30 x kicken mit allen Varianten, und oft ging sie dann auch nur mit choke an, bei mehr als handwarmen Motor.
Hat einer ne Idee ?
SuperGauzy

Beitrag von SuperGauzy »

Mit Vollgas starten, hat bei mir immer geklappt!
SuperGauzy
:riding:
Thorsten D.

Beitrag von Thorsten D. »

stell die mühle vor dem starten mit offenem benzinhahn aufrecht... also draufsitzen, jacke anziehen und zumachen, irgendwas halt... ne minute oder so......dann wieder auf den ständer ... standgas etwas hoch drehen und ohne irgendwas einfach reintreten..........
Gruss Thorsten
Arthur

Beitrag von Arthur »

Hallo Wolfgang,
Nach einigen testfahrten siehts mittlerweile so aus, Kaltstart super, Warmstahrt bis ca 10 minuten nach Abstellen auch super, wenn sie aber mal ne halbe stunde gestanden aht, Glücksache, springt sie gleich an,gut, aber wenn nicht gehts rund. Dann kann ich 20-30 x kicken mit allen Varianten, und oft ging sie dann auch nur mit choke an, bei mehr als handwarmen Motor.
Hat einer ne Idee ?
das habe ich dir prophezeit und eine Prozedur beschrieben, die zum Erfolg führt. Du kannst Vergaser und/oder Zündung tauschen, so oft du willst. Ein Startverhalten, wie bei einem Motor mit Anlasser bekommst du nicht hin.

Und auch wenn dein Kaltstart jetzt „super“ ist, eines Tages wird die Karre nicht anspringen. Dann stehst du da und brauchst 20-30 Kicks.

Nach 30 Jahren kann ich sagen: Ich habe ein 10-Kick-Bike: bei 99,9 % bekomme ich die Dicke mit einem bis zehn Kicks an. Egal ob heiß, lauwarm oder kalt. Und das liegt nicht an meiner MTZ-1 oder meinem CV-Vergaser, den ich von einem Vergaserguru habe (www.woodcarbs.com).

Gruß Arthur
kyra55

Beitrag von kyra55 »

Hallo Arthur,

mittlerweile sehe ich das auch etwas entspannter, es ist eben wie es ist.
Bin jetzt fast 2 Wochen jeden Abend gefahren, immer ohne Probleme.
Gestern Abend sthe ich in unserem Kaff an der Ampel, puff hats gemacht ,und aus.
Naja, dann stellt man sich eben hin und kickt halt bis sie wieder läuft, deine empfohlene Methode funktioniert meistens ,aber auch nicht immer.
ich denke mit der zeit bekommt man ein Gespür was der Motor will, entweder Sprit oder Luft. Wenn das passt läuft sie ja auch wieder.

Danke nochmal für euere tipps.
kyra55

Beitrag von kyra55 »

Nach weitern Fahrten und immer mal wieder dem berüchtigten Patscher beim ausrollen oder an der Ampel habe ich gestern mal die Teillastdüse von 31 auf 29.5 reduziert, weil ich mir denke das es einen Grund für die Patscher geben muss. Und der liegt meiner Meinung nach in einem zu fetten Gemisch im Leerlauf/Teillastbereich, gerade bei ganz minimaler Gasstellung.
Ums kurz zu machen, nach ca 150 KM Testfahrt kann ich sagen, sie läuft genau wie davor, nur ohne einen einzigen Patscher.
Eventuell hilft das einem ja, wenigsten mal einen Versuch zu wagen,die Düse zu reduzieren.
Bei meinem Motor schreibt S&S ja vor ab 31-33 rein zu machen. Das zeigt mal wieder das jeder Motor auf die Fahrweise abgestimmt sein sollte.

Gruß
Wolfgang
Steiner

Beitrag von Steiner »

Hi,
hast schon mal probiert wenn sie länger wie 10 min steht aber noch (lauwarm) ist einfach den Choke ein kleines Stück reinzumachen?
Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist. Es ist nur für die anderen schwer.
Genau so ist es, wenn du blöd bist.
Antworten