Kupplung/Ausrückhebel kommt nicht mehr zurück

Moderator: Gerry

Antworten
GAS

Kupplung/Ausrückhebel kommt nicht mehr zurück

Beitrag von GAS »

Hey Leute,

hatte über Winter meinen kompletten Inneren Primär überholt und abgedichtet. Jetzt die erste Runde ums Eck gefahren und BAM - dritter Gang ging noch rein dann wars das gewesen. Kupplungszug gerissen.

Neuen Zug angebracht, alles eingestellt nach Manual. Kupplung gezogen..Hebel bleibt in der Position und kommt nicht mehr zurück.
Daraufhin Service Deckel auf, die Drei Muttern nochmal komplett entspannt und erneut auf Spannung gebracht. Nach jedem "klick" probiert und Kupplung nachjustiert...nichts...

Hab se auch mal mit eingelegtem 1.Gang vorwärts Rückwärts geschoben damit sich was lösen kann..hat auch nichts gebracht.

Per Hand kann ich den Ausrückhebel zurückdrücken in gekuppelte Position, von selbst macht ers nicht.
Selbst die Mutter vom Ausrückhebel hab ich mal gelöst um zu schauen ob die vielleicht zu Fest sitzt..negativ. Bin langsam echt am verzweifeln und das Geile Wetter machts nicht besser..

Gibt es noch irgend ne Möglichkeit ohne gleich den kompletten Kasten wieder aufzumachen?

GAS
Stephan

Re: Kupplung/Ausrückhebel kommt nicht mehr zurück

Beitrag von Stephan »

Hi.
Ich schätze dein Ausrücklager hat aufgegeben .
Mach mal den Kickerdeckel ab.

Gruß, Stephan
Ja - ist ja gut - 1 Nocke reicht doch !
GAS

Beitrag von GAS »

Gude Stephan,

könntest recht haben mit deinem Vorschlag. Hab den Deckel runter...Kugel, Lager, Spacer und Ölrädchen lagen lose drin. Ob die jetzt erst beim demontieren runter sind kann ich nicht sagen. Werds jetzt nochmal zusammen setzen und schauen ob Besserung kommt ansonsten nehm ich mal das Ausrücklager in betracht.

GAS
Stephan

Beitrag von Stephan »

Hi.
In deiner Auflistung fehlt der Sprengring. Haste den nicht gefunden?
Also bei meinen Ausrüchlagern ist der immer verbaut. Man kann ja deshalb auch die Stange
nicht zur Kupplungsseite hinausziehen.
Viel Erfolg.

Stephan
Ja - ist ja gut - 1 Nocke reicht doch !
SuperGauzy

Beitrag von SuperGauzy »

Wenn schon neu, dann nimm das Old Style Lager, das hält wenigstens ohne Stress zu machen. Brauchst wahrscheinlich dann auch die Druckstange neu. Hab ich bei mir auch verwendet, da hatte ich nämlich ein ähnliches Problem. Seit dem ist Ruhe!
SuperGauzy
:riding:
ron

Beitrag von ron »

SuperGauzy hat geschrieben:Wenn schon neu, dann nimm das Old Style Lager, das hält wenigstens ohne Stress zu machen. Brauchst wahrscheinlich dann auch die Druckstange neu. Hab ich bei mir auch verwendet, da hatte ich nämlich ein ähnliches Problem. Seit dem ist Ruhe!
Kann ich bestätigen.

Noch was anderes: sitzt die Kupplung(nabe) noch auf der Welle? Ist mir mal mit lautem Knall vom Konus gesprungen. Trotz Sicherungsblech. Warum weiß ich bis heute nicht. Wahrscheinlich war die Mutter nicht fest genug angezogen.
Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
GAS

Beitrag von GAS »

Hey,

den Lock Ring hab ich vorhin auch gesucht...konnte seine zerhäckselten Überreste im Öl wiederfinden.

Was aber die Quelle allen Übels war, ich hab beim zusammenbauen im Winter die Stange auf der anderen Seite draußen gehabt, kam mir beim Schrauben einfach entgegen und ohne groß nachzudenken das Gute Stück wieder reingeballert...natürlich falsch herum. Somit die oben Aufgelisteten Sachen runter gestoßen. Kein Krachen, kein kläppern..nichts bemerkt.

Dass die Lütte überhaupt noch 2-3km einwandfrei lief ist mir echt ein Rätsel und die Teile sehen echt noch Gut aus.

Naja lehrgeld bezahlt, morgen mal Teile holen, neuen Gasket her und hoffentlich dann On the Road again :D meld mich nochmal wenn se fährt.

ICH DANK EUCH!

Mit dem Old Style Lager..mal schauen bis jetzt brauch ich nur den Sicherungsring neu..der sollte günstiger sein. Ansonsten hatte ich das auch schon überlegt.

GAS
Antworten