Dyna S Zündung Einstellung

Moderator: Gerry

Antworten
Marcus089

Dyna S Zündung Einstellung

Beitrag von Marcus089 »

Hi zusammen, ich bin der Marcus komme aus München und benötige echt mal Hilfe bzgl. meiner Shovel.
Mir ist es durchaus bewusst dass dieses Thema hier bestimmt schon mehrmals durchgekaut wurde, hoffe aber irgendwie doch noch auf eine Eingebung. :-)
Ich hab nen gestroketen Late Shovel mit 1700 cubic und ich such den idealen Punkt wie ich meine Zündung einstellen kann.
Mein Problem ist, dass wenn ich meine Kurbelwelle direkt auf OT stelle bekomm ich schon gar keinen Zündfunken. Stell ich se auf 35° vor OT ( sofern die Markierung hierbei richtig ist ) springt se zwar einmal an läuft super rund aber beim nächsten mal schlägt se direkt 3x hintereinander ( oder mehr ) zurück und schiesst durch den Vergaser so dass ich davon ausgehen kann dass se zu früh zündet. Wie stell ich die Zündung jetzt so dass se zum einen immer anspringt und zum anderen nicht ständig zurück schlägt was auf Dauer bei 1700 cubic mein Sprunggelenk nicht mehr mit macht... :-)
Leider hilft mir hier aber auch die Beschreibung aus der Tech-Base nicht weiter bzw. nur zum Teil...
Danke schon mal Vorab für euer konstruktives Feedback und falls sogar ein Checker aus München kommt der mir für ein zwei fünf Bier vor Ort weiter helfen kann bin ich ebenfalls dankbar! :-)
Sonnige Grüße,
Marcus
Less talk, more Rock!!!
PANHEAD

Re: Dyna S Zündung Einstellung

Beitrag von PANHEAD »

Hi,
als erstes musst du herausfinden, ob deine OT- und ZZP- Markierungen stimmen. Also Kerze raus und den oberen Totpunkt vom ersten Zylinder mittels Kabelbinder o.ä. durchs Kerzenloch erfühlen und mit der Markierung überprüfen. Wenn diese stimmt, dann am besten mit einer Gradscheibe die 35° vor OT überprüfen. Bei der Dyna muss bei der 35° Variante der Fliehkraftversteller voll geöffnet sein. Am besten ist zum Schluss die Zündung abblitzen. Sollte die Zündung dann immer noch zurück schlagen, kannst du diese ein klein wenig in Richtung spät drehen.
Viel Spaß
Arthur

Beitrag von Arthur »

Hallo Marcus,

überprüfe zuerst den Fliehkraft-Zündversteller (frei beweglich, Federn ok?).

Gruß Arthur
Marcus089

Beitrag von Marcus089 »

Servus zusammen!
Also Fliehkraftversteller geht und ist einwandfrei...
Wenn ich das also richtig versteh...
Ich stell auf den OT ( Check natürlich ob der Kolben ganz oben ist)
und dann Dreh ich zurück auf die 35 grad vor Ot.
Das ist dann mein Zündzeitpunkt.
Wenn ich jetzt noch ca. 5 grad vor der letzten Markierung ( der Strich ist ganz rechts vom Timinghole) bin müsste es theoretisch passen, oder?
Das System ist doch eigentlich ganz einfach und doch glaub ich manchmal dass ich zu blöd für so nen Sch... bin. 😃
Danke aber schon mal für die bisherigen Tips!!!
Grüße,
Marcus
Less talk, more Rock!!!
ron

Beitrag von ron »

servus Marcus,
welche Kurbelwelle ist verbaut? Da Stroker, nehme ich S&S oder T&O an.

Bei S&S ist die vordere OT Marke normalerweise ein Doppelpunkt :, die Frühzündungsmarke der klassische Strich I, oft auch noch OT hinten als einfacher Punkt ., außerdem hat meine daneben zusätzlich TDF für OT vo. und TDR für hinten eingeschlagen.

T&O hatte früher die Marken wie OEM. Einfacher Punkt für OT, Strich für Frühzündung.

Weiß nicht, ob das noch aktuell so ist, hoffe es hilft trotzdem.

Die OT Marke soll rechts im Loch stehen, wenns funkt = 5° vor OT.
Die Frühzündungsmarke soll mittig im Loch stehen, wenn es bei verdrehtem/geöffnetem Fliehkraftversteller funkt.

Wobei meine besser anspringt, wenn die Frühzündungsmarke (der Strich in meinem Fall) rechts im Loch steht = rd. 37-39° vor OT. Dann ist bei der Gegenkontrolle die OT Marke allerdings kaum zu sehen, die steht dann gerade noch ersichtlich rechts vom Loch und entspricht 7-9° vor OT am Stand.
Das ist bloß ne Feinheit und zurückschlagen oder klingeln tut sie damit noch lange nicht.

Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
Marcus089

Beitrag von Marcus089 »

Servus Ron...
was ich letztendlich für eine Kurbelwelle hab weis ich gar nicht. Hat mein Vorgänger verbaut.
Habe 3 Markierungen. 1 Punkt oben danach einen Strich und dann einen Punkt unten.
Ich werd mich da dann wohl nochmal durch probieren müssen und auch echt mal versuchen den Strich nach rechts legen.
Ich werde auf alle Fälle berichten was letztendlich raus kommt. 😳
Grüße,
Marcus
Less talk, more Rock!!!
Arthur

Beitrag von Arthur »

Hallo Marcus,
Mein Problem ist, dass wenn ich meine Kurbelwelle direkt auf OT stelle bekomm ich schon gar keinen Zündfunken.
Das kann nicht sein, wenn sie mit einer anderen Einstellung zündet.
Ich stell auf den OT ( Check natürlich ob der Kolben ganz oben ist)
und dann Dreh ich zurück auf die 35 grad vor Ot.
Das ist dann mein Zündzeitpunkt.
Das ist nicht dein (Start-) Zündpunkt. Das sind 35° vor OT! Das soll sein, wenn der Zündversteller voll ausgerückt hat.

Das du damit überhaupt Kicken kannst, spricht das für dein Kick-Bein. Schlimmer: wenn der Zündversteller voll ausrückt (bei ca. 1500-2000 rpm), hast du 65° vor OT. Damit wirst du nicht lange Freude am Motor haben.

In der Techbase (Alles über die Zündung) habe ich das Prozedere beschrieben. Besser kann ich das jetzt auch nicht machen.

Gruß Arthur
ron

Beitrag von ron »

Marcus089 hat geschrieben:Servus Ron...
was ich letztendlich für eine Kurbelwelle hab weis ich gar nicht. Hat mein Vorgänger verbaut.
Habe 3 Markierungen. 1 Punkt oben danach einen Strich und dann einen Punkt unten.
Ich werd mich da dann wohl nochmal durch probieren müssen und auch echt mal versuchen den Strich nach rechts legen.
Ich werde auf alle Fälle berichten was letztendlich raus kommt. 😳
Grüße,
Marcus
Check, wie schon von den Kollegen vorgeschlagen, welche Marke was ist. Selbst H.D. änderte aus unerfindlichen Gründen das Schema und es gab auch ne liegende 8 und Doppelstrich....
Wenn Deine Reihenfolge stimmt: als erstes kommt OT hinten = Punkt oben, dann Frühzündung vorne = Strich, zuletzt OT vorne = Punkt unten.

Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
kyra55

Beitrag von kyra55 »

Du kannst dir auch mal die Anleitung der MZT Zündung durchlesen, da ist super beschrieben wie du den richtigen OT bzw die 5 ° Stellung findest.
Du solltest im Leerlauf bei ca 5 ° vor OT landen und bei ca 2000 min bei den 35 °. So muss sie laufen, hab da auch viel lernen müssen, aber wenns mal drin ist ,ist alles klar.
Feinjustierung kannst du immer noch machen.
Ich hab auch den 1600 er S&S Sidewinderkit, da haut nix zurück wenn alles passt.
Marcus089

Beitrag von Marcus089 »

Super! Vielen Dank euch allen...
Hab se letztendlich mal direkt auf OT gestellt und sie ist sofort angesprungen.
Warum auch immer aber sie schlägt doch schon noch gerne zurück und schiesst durch den Vergaser.
Scheint also so dass in dem Moment noch ein Ventil offen ist.
Werde sie sicherlich noch abblitzen müssen und Feinjustieren.
Vielleicht liegts auch daran dass die Köpfe ( Ventile, Führung und alles ) neu sind und ich sie deswegen ertsmal ein wenig einfahren muss?
Less talk, more Rock!!!
Antworten