Moin,
da bei meinem Shovel ein Hydro defekt war, habe ich mir bei Zodiak eine neue Einheit bestellt. https://catalog.zodiac.nl/de/catalog-de ... elopments/
Da diese Stössel von TP Engineering hergestellt werden, dachte ich mir, es sei eine gute Alternative zu den beliebten Jims Teilen. Die Einheit ist komplett, d.h. die Hydraulikeinheit ist mit dem Stössel fest verbunden. Habe das Teil gerade mal eingebaut. Was mich etwas stutzig macht, ist der Unterschied zu den original Teilen im eingebauten Zustand. Wenn ich an den anderen Stößelstangen seitlich hin und her ziehe sitzen sie satt in der unteren Führung des Stößel. Bei dem neuen bewegt sich die Stange unten etwas im Sitz des Stößel. Wenn ich mehr Vorspannung gebe, kann ich die Stößelstange kaum noch drehen. Wenn ich sie nach Anleitung einbaue, hat sie unten nicht so einen strammen Sitz wie die original Teile. Wenn ich den neuen Stößel exakt nach Anleitung, also, soweit Vorspannung bis sich die Stange so gerade noch drehen lässt und dann 1,5 Umdrehungen wieder rein, habe ich viel zu viel Spiel und ein lautes Klackern beim fahrenn. Habe jetzt mal mehr Vorspannun gegeben. Die Stößelstange lässt sich noch gut drehen, ist aber um einiges mehr vorgespannt als nach Anweisung. hat jemand von Euch die Dinger von Zodiak bzw. TP schon mal verbaut?
Gruss
Frank
Neuer Hydro
Moderator: Gerry
Re: Neuer Hydro
hi, zum Sitz der Stangen: Pan und Shovel hatten versch. Kugelköpfe an den Stangen. Wobei ich auswendig nicht weiß, welche den leicht größeren Durchmesser hatten. Jedenfalls werden diese Stössel für beide Modelle angeboten. Somit ist klar, dass die Stangen eines Modells nicht so gut passen können.
Zur Einstellung, wobei ich von OEM in ungefülltem/trockenen Zustand rede:
Man dreht erst die Stangen soweit auseinander, dass gerade kein Auf- und Abspiel mehr vorhanden ist. Zu diesem Zeitpunkt drehen sich die Stangen ganz leicht. Dann spannt man 4 Umdrehungen vor, und erst jetzt spürt man leichten Widerstand beim drehen.
Wenn man die andere Methode anwendet, spannt man auf Block vor = meist 6 Umdrehungen bei OEM Stangen. Da drehen sich die Stangen kaum bis schwer, dann 1 1/2 bis 2 Umdrehungen retour. Nun müssen sich die Stangen wieder mit wenig Widerstand drehen lassen.
Es dauert ein Weilchen bis nach dem Start die Hydros gefüllt sind und nicht mehr klappern.
Schätze, so ähnlich müsste es auch bei Deinen Hydros gehen.
Gruß
Zur Einstellung, wobei ich von OEM in ungefülltem/trockenen Zustand rede:
Man dreht erst die Stangen soweit auseinander, dass gerade kein Auf- und Abspiel mehr vorhanden ist. Zu diesem Zeitpunkt drehen sich die Stangen ganz leicht. Dann spannt man 4 Umdrehungen vor, und erst jetzt spürt man leichten Widerstand beim drehen.
Wenn man die andere Methode anwendet, spannt man auf Block vor = meist 6 Umdrehungen bei OEM Stangen. Da drehen sich die Stangen kaum bis schwer, dann 1 1/2 bis 2 Umdrehungen retour. Nun müssen sich die Stangen wieder mit wenig Widerstand drehen lassen.
Es dauert ein Weilchen bis nach dem Start die Hydros gefüllt sind und nicht mehr klappern.
Schätze, so ähnlich müsste es auch bei Deinen Hydros gehen.
Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer