Moin Kollegen des öligen Lebenswandels.
Hab heute den ausgeschlagenen SU gegen den über 25 Jahre im Regal liegenden Zenit OEM Vergaser, mit dem ich die Maschine 1990 gekauft hatte, ausgetauscht.
Nachdem ein besser aussehender alter Kehin nur besser aussah, aber nix konnte.
Sind ja beide prinzipiell baugleich, aber ich muss zugeben, ich hab nach so langer Zeit absolut keine Ahnung wie man bei dem Zenit die Grundeinstellung macht.
Und die nebulösesten Erinnerungen sind das ich das teil so ärgerlich fand, das ich es aus irgendeinem vergessenen Grund eben ausgemustert hatte.
Werde morgen versuchen da was zu zu finden.
Hoffe mal das es nur mein Wunsch nach Raserei mit dem Shovel in meiner wirren Jugend war.
Also, wenn ein Kollege hier die Prozedur der Grundeinstellung so im Kopf hat und es mir in leicht verständlichen Worten schreiben könnte, würde das sehr helfen morgen flott noch ne ausgibigere Probefahrt machen zu können und nicht wieder nur nach Sinn und Verstand suchen müssen.
Es ist ja nicht viel dran an dem Vergaser.
Nur zwei Schrauben oben drauf.
Wozu die sind, ist schon mal das erste Rätsel ;-))
OK, will hier nicht lange weiterschwafeln und hoffe mal das es morgen Infos hier für mich gibt.
Bis denne dann, "Munter bleiben!"
Gruß vom Wiesenrand.
Maruski
Zenit Vergaser
Moderator: Gerry
Zenit Vergaser
79er FX1200; SR500; RM-Z250; RM-Z 450
Despite the high cost of living, it remains popular.
www.planetrock.com
www.planetrock.com
Re: Zenit Vergaser
Hi Maruski,
Grundeinstellund der LLGschraube ist 1,5 Umdrehungen bei korrekter Ll-Bedüsung und passt für die meisten Gelegenheiten. Zum fein justieren reicht dann +/- 1/8 U.
Standgasschraube für den ersten Start bzw. falls alles verstellt war, so einstellen, dass die Drosselklappe einen geringen Spalt offen ist. Einstellschraube heraus bis Drosselklappe zu/kein Kontakt der Schraube zum Umlenkhebel, dann etwa 1/2 U reindrehen, sollte reichen.
Hauptdüse original oder verstellbar?
Verstellbar wäre 2 U offen ne gute Basis. In den Manuals steht zwar 4 U doch das ist meist viel zu viel, wenn Lufi und Schalldämpfer verwendet werden.
Einstellen während der Fahrt. Am besten im 3ten oder 4ten Gang dahinrollen, dann immer wieder brutal hochbeschleunigen. Dabei die HD nach jedem Versuch ne 1/2 U zudrehen, bis sie nicht mehr ordentlich zieht, ruckelt, evtl. schießt - Meist wenn nur noch 1U offen.
Dann wieder ne 1/4U raus. Nun sollte sie einigermassen ziehen (Pumpe sollte dabei abgehängt sein, sonst spürst es nicht). Noch ne 1/4 bis 1/2U sollte sie optimal beschleunigen. Dann noch ne 1/4U zur Sicherheit.
Wenn Du noch weiter aufdrehst, wird sie zwar lochfrei hochdrehen, verliert aber wieder Leistung da zu fett....
Gutes Gelingen und Gruß
Grundeinstellund der LLGschraube ist 1,5 Umdrehungen bei korrekter Ll-Bedüsung und passt für die meisten Gelegenheiten. Zum fein justieren reicht dann +/- 1/8 U.
Standgasschraube für den ersten Start bzw. falls alles verstellt war, so einstellen, dass die Drosselklappe einen geringen Spalt offen ist. Einstellschraube heraus bis Drosselklappe zu/kein Kontakt der Schraube zum Umlenkhebel, dann etwa 1/2 U reindrehen, sollte reichen.
Hauptdüse original oder verstellbar?
Verstellbar wäre 2 U offen ne gute Basis. In den Manuals steht zwar 4 U doch das ist meist viel zu viel, wenn Lufi und Schalldämpfer verwendet werden.
Einstellen während der Fahrt. Am besten im 3ten oder 4ten Gang dahinrollen, dann immer wieder brutal hochbeschleunigen. Dabei die HD nach jedem Versuch ne 1/2 U zudrehen, bis sie nicht mehr ordentlich zieht, ruckelt, evtl. schießt - Meist wenn nur noch 1U offen.
Dann wieder ne 1/4U raus. Nun sollte sie einigermassen ziehen (Pumpe sollte dabei abgehängt sein, sonst spürst es nicht). Noch ne 1/4 bis 1/2U sollte sie optimal beschleunigen. Dann noch ne 1/4U zur Sicherheit.
Wenn Du noch weiter aufdrehst, wird sie zwar lochfrei hochdrehen, verliert aber wieder Leistung da zu fett....
Gutes Gelingen und Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
Mensch Ron, Danke für die gute Info.
Werd jetzt mal sehen obs passt.
Danke auf jeden Fall mal.
Gruß vom Wiesenrand.
Maruski
Werd jetzt mal sehen obs passt.
Danke auf jeden Fall mal.
Gruß vom Wiesenrand.
Maruski
79er FX1200; SR500; RM-Z250; RM-Z 450
www.planetrock.com
www.planetrock.com
-
schrottgestänge
Moin maruski,
wenn du deinen SU überholen lassen willst, in Mühlheim Kärlich (bei Koblenz) gibts ne
Firma die sich auf Oldtimervergaser spezialisiert hat, heißt IOZ.
Die bieten auch Ersatzteile und Düsennadeln an.
Brauchst du nur neuen Düsenstock und Nadel oder Drosselklappenwelle mit Buchsen?
Ersatzteile gibts auch im ebay bei Turner carbs (Andrew Turner).
Grüße an den Wiesenrand aus dem Wald
wenn du deinen SU überholen lassen willst, in Mühlheim Kärlich (bei Koblenz) gibts ne
Firma die sich auf Oldtimervergaser spezialisiert hat, heißt IOZ.
Die bieten auch Ersatzteile und Düsennadeln an.
Brauchst du nur neuen Düsenstock und Nadel oder Drosselklappenwelle mit Buchsen?
Ersatzteile gibts auch im ebay bei Turner carbs (Andrew Turner).
Grüße an den Wiesenrand aus dem Wald