Schwarzrauch und nochmal Vorstellung
Moderator: Gerry
Re: Schwarzrauch und nochmal Vorstellung
Das meiste wurde ja schon geschrieben.
Deine Hauptdüsen hätte ich aber noch etwas kleiner gewählt.
Ich fahre mit einer 160 HD durch die Gegend.
Habe einen 1200 BigBore und eine 2-1 Supertrapp mit 12 Scheiben
verbaut.
Gruß Martin
Deine Hauptdüsen hätte ich aber noch etwas kleiner gewählt.
Ich fahre mit einer 160 HD durch die Gegend.
Habe einen 1200 BigBore und eine 2-1 Supertrapp mit 12 Scheiben
verbaut.
Gruß Martin
Je älter der Bock, desto härter das Horn!
Hallo Babs,
ein Indiz für die richtige TL Düse ist auch, ob die Gemischeinstellschraube noch Wirkung zeigt. Wenn du die komplett reindrehen kannst, ohne dass der Leerlauf unrund wird, dann ist die Düse zu groß oder an der Grenze dazu. Beim CV ist dieser Effekt sehr deutlich, wurde hier allerdings auch schon kontrovers diskutiert.
Gruß
Hoschi
ein Indiz für die richtige TL Düse ist auch, ob die Gemischeinstellschraube noch Wirkung zeigt. Wenn du die komplett reindrehen kannst, ohne dass der Leerlauf unrund wird, dann ist die Düse zu groß oder an der Grenze dazu. Beim CV ist dieser Effekt sehr deutlich, wurde hier allerdings auch schon kontrovers diskutiert.
Gruß
Hoschi
- harleybabs
Yeah,
heute TÜV -Einzelabnahme ohne Probleme bekommen.
Dazu noch ein Extra-Lob vom Inschenööör für meine saubere Arbeit! (jetzt bin ich glatt 2 cm größer...
)
Alles eingetragen, sogar 104 db(A) im Stand.
Bin mit diesem Teil des Tages also sehr zufrieden!
Auch angemeldet habe ich gleich heute noch und natürlich eine ca. 10 Kilometer große Proberunde gedreht.
Absolut frustrierend!:evil:
Kerzen wieder rabenschwarz, unrunder Lauf, Leistungsloch beim Übergang zum Vollastbereich und zieht auch nicht gut.
Zudem stelle ich fest, dass die Drehzahl nach dem Gaswegnehmen nicht absinkt. Nur Motordrückung hilft, dann bleibt die Drehzahl unten.
Werde morgen also mit einer noch kleineren Teillastdüse beginnen, für heute langt es mir erstmal.
Viele Grüße!
Barbara
heute TÜV -Einzelabnahme ohne Probleme bekommen.
Dazu noch ein Extra-Lob vom Inschenööör für meine saubere Arbeit! (jetzt bin ich glatt 2 cm größer...
Alles eingetragen, sogar 104 db(A) im Stand.
Bin mit diesem Teil des Tages also sehr zufrieden!
Auch angemeldet habe ich gleich heute noch und natürlich eine ca. 10 Kilometer große Proberunde gedreht.
Absolut frustrierend!:evil:
Kerzen wieder rabenschwarz, unrunder Lauf, Leistungsloch beim Übergang zum Vollastbereich und zieht auch nicht gut.
Zudem stelle ich fest, dass die Drehzahl nach dem Gaswegnehmen nicht absinkt. Nur Motordrückung hilft, dann bleibt die Drehzahl unten.
Werde morgen also mit einer noch kleineren Teillastdüse beginnen, für heute langt es mir erstmal.
Viele Grüße!
Barbara
- holzlenker
Servus,
paßt doch! Nix verloren, oder verreckt und nur Einstellarbeiten - ideal nach einem Aufbau.
Habe meinen Rear-Belt endlich gewechselt (Primär, Anlasser, Öltank, Schwinge raus - und alles wieder rein)
...Fr nachts um eins aufgehört mit schrauben...Sa früh paar Restarbeiten und dann Probefahrt zum PES nach Thüringen....ca. 600km ohne Probleme....naja, eine Schraube vom Blinkerschalter verloren, wer hat eine übrig?
Ciao Lutz
paßt doch! Nix verloren, oder verreckt und nur Einstellarbeiten - ideal nach einem Aufbau.
Habe meinen Rear-Belt endlich gewechselt (Primär, Anlasser, Öltank, Schwinge raus - und alles wieder rein)
...Fr nachts um eins aufgehört mit schrauben...Sa früh paar Restarbeiten und dann Probefahrt zum PES nach Thüringen....ca. 600km ohne Probleme....naja, eine Schraube vom Blinkerschalter verloren, wer hat eine übrig?
Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
- earl hickey
Is doch alles in Ordnung, Babs. Was du beschreibst, passt ja absolut zu deiner zu fetten Bedüsung (HD 200), die kannst du eigentlich nur mit offenem Auspuff fahren. Ich wage mal zu behaupten, das sogar die 175er HD die du gekauft hast, noch zu groß ist. Da hilft nur: Düse tauschen und Probefahren bis sie ordentlich durchzieht und das Kerzenbild Rehbraun ist. Das wird schon.
Sie ölt seit Erstauslieferung 1977!!!
- harleybabs
So langsam reicht es mir - ich schmeiße den Mist bald gegen die Wand!!! Das ist Frust hoch zehn!
Also:
Inzwischen habe ich sämtliche Bedüsungen ausprobiert bis abwärts auf TLD42. Ergebnis unverändert, nämlich rabenschwarze Kerzen. Wohlgemerkt, mattschwarz und nicht ölig!
Weil außerdem die Drehzahl nur sehr zögerlich oder z.T. nur mit Motordrückung auf die Leerlaufdrehzahl zurückging, baute ich den Fliehkraftregler aus. Keine Schleifspuren, nichts ausgeschlagen, Federn wunderbar. Zündung neu eingestellt. Mission geglückt - damit bin ich zufrieden.
Aber die Ursache war damit nicht behoben - das muss am Vergaser liegen!
Dann nahm ich mir die Düsennadel vor und besuchte mitsamt teilzerlegtem Vergaser die Werkstatt. Dort gab man mir eine andere Nadel, weil wohl die Nadel eine "rich" sei, für extra fette Gemische.
Leider komme ich mit der neuen, "mageren" Nadel auch nicht wirklich weiter.
War aber zumindest einen Vesuch wert...
Folgende Effekte stellen sich nun mit der mageren Nadel ein:
- Springt sofort an. Tat sie vorher aber auch.
- Vergaser patscht. Das war vorher nie der Fall. Wohl zu mager.
- Choke zeigt hingegen zum ersten Mal Wirkung! Gutes Zeichen, dachte ich...
- Gemischschraube ist aber völlig wirkungslos. Keine Standgaseinstellung möglich.
- Kerzen bleiben schwarz, es raucht immer noch.
Ausprobiert habe ich die 46 und die 48.
Hauptdüse ist inzwischen 165, aber soweit bin ich bisher noch gar nicht gekommen.
"Watt nu", sprach Zeuss?
Barbara
Also:
Inzwischen habe ich sämtliche Bedüsungen ausprobiert bis abwärts auf TLD42. Ergebnis unverändert, nämlich rabenschwarze Kerzen. Wohlgemerkt, mattschwarz und nicht ölig!
Weil außerdem die Drehzahl nur sehr zögerlich oder z.T. nur mit Motordrückung auf die Leerlaufdrehzahl zurückging, baute ich den Fliehkraftregler aus. Keine Schleifspuren, nichts ausgeschlagen, Federn wunderbar. Zündung neu eingestellt. Mission geglückt - damit bin ich zufrieden.
Aber die Ursache war damit nicht behoben - das muss am Vergaser liegen!
Dann nahm ich mir die Düsennadel vor und besuchte mitsamt teilzerlegtem Vergaser die Werkstatt. Dort gab man mir eine andere Nadel, weil wohl die Nadel eine "rich" sei, für extra fette Gemische.
Leider komme ich mit der neuen, "mageren" Nadel auch nicht wirklich weiter.
War aber zumindest einen Vesuch wert...
Folgende Effekte stellen sich nun mit der mageren Nadel ein:
- Springt sofort an. Tat sie vorher aber auch.
- Vergaser patscht. Das war vorher nie der Fall. Wohl zu mager.
- Choke zeigt hingegen zum ersten Mal Wirkung! Gutes Zeichen, dachte ich...
- Gemischschraube ist aber völlig wirkungslos. Keine Standgaseinstellung möglich.
- Kerzen bleiben schwarz, es raucht immer noch.
Ausprobiert habe ich die 46 und die 48.
Hauptdüse ist inzwischen 165, aber soweit bin ich bisher noch gar nicht gekommen.
"Watt nu", sprach Zeuss?
Barbara
- Thorsten D.
ich könnt ja jetzt öl ins feuer giessen und einfach mal nen (test mit nem) anderen gaser empfehlen...............
schönes wochenende... und wenns wetter net bald besser wird dreh ich am rad..........
schönes wochenende... und wenns wetter net bald besser wird dreh ich am rad..........
Gruss Thorsten
-
Christian54
Hy,
wenn die Gemischschraube wirkungslos ist stimmt was am Leerlaufsystem nicht. Kanäle sauber? Gemischschraube nicht verbogen/abgebrochen? Schwimmerstand stimmt? Luftfilter sauber?
Gruß Chris
wenn die Gemischschraube wirkungslos ist stimmt was am Leerlaufsystem nicht. Kanäle sauber? Gemischschraube nicht verbogen/abgebrochen? Schwimmerstand stimmt? Luftfilter sauber?
Gruß Chris
- SuperGauzy
Falschluft?Christian54 hat geschrieben:Hy,
SuperGauzy

-
schrottgestänge
SuperGauzy hat geschrieben:Falschluft?Christian54 hat geschrieben:Hy,
Würde bei Falschluft, also unerwünschter zusätzlicher Luft, das Gemisch nicht abmagern?
Hast Du mal andere Kerzen probiert? Wie ist der Zündfunke? Zustand des Luftfilters?Tankentlüftung? Kann der Druck auch entweichen?
-
Hallertauer
Ich würde dem Teil einen anderen Vergaser drücken. Sollte der nicht funzen, würd ich mir ne Honda kaufen. ( War"n Witz ! )
Gruß TOM.
Gruß TOM.
Ich könnte dir leihweise einen Super E Nachbau von Ultima zur Verfügug stellen, der funzt einwandfrei.
Gruß
Wolfgang
Gruß
Wolfgang
- harleybabs
erstmal Danke für die zahlreichen Antworten.
- Der Vergaser ist komplett überholt und in neuwertigem Zustand.
- Es sind definitiv keine Kanäle zu und es ist auch nichts abgebrochen.
- Die Leerlaufdüse habe ich mit äußerstem Bedacht behandelt, da ich um die Empfindlichkeit beim zu festen reindrehen weiß.
- Kerzen OEM ganz neu.
- Manifold Neuteile, neue Schellen, neue Gummis, neue Dichtungen. Das ist so dicht, damit kann man einen "Golfball durch den Gartenschlauch saugen"
- Zündung super gut eingestellt.
- Fette Nadel: Choke unwirksam, dafür Standgas einstellbar.
- Magere Nadel: Genau umgekehrt.
- Mit der offenen Anlage funzte der Gaser. Eine Probefahrt mit roter Nummer über rd. 150 Kilometer war absolut erfolgreich.
- Erst mit der konformen Anlage kamen die Probleme. Nun ist die Karre angemeldet und alle Runden sind erfolglos...
Ich bin mir inzwischen sicher, dass es ein Problem der Düsennadel ist.
Aber wie die richtige Nadel bestimmen? Kann mir doch nicht alle möglichen Nadeln zulegen...
Barbara
- Der Vergaser ist komplett überholt und in neuwertigem Zustand.
- Es sind definitiv keine Kanäle zu und es ist auch nichts abgebrochen.
- Die Leerlaufdüse habe ich mit äußerstem Bedacht behandelt, da ich um die Empfindlichkeit beim zu festen reindrehen weiß.
- Kerzen OEM ganz neu.
- Manifold Neuteile, neue Schellen, neue Gummis, neue Dichtungen. Das ist so dicht, damit kann man einen "Golfball durch den Gartenschlauch saugen"
- Zündung super gut eingestellt.
- Fette Nadel: Choke unwirksam, dafür Standgas einstellbar.
- Magere Nadel: Genau umgekehrt.
- Mit der offenen Anlage funzte der Gaser. Eine Probefahrt mit roter Nummer über rd. 150 Kilometer war absolut erfolgreich.
- Erst mit der konformen Anlage kamen die Probleme. Nun ist die Karre angemeldet und alle Runden sind erfolglos...
Ich bin mir inzwischen sicher, dass es ein Problem der Düsennadel ist.
Aber wie die richtige Nadel bestimmen? Kann mir doch nicht alle möglichen Nadeln zulegen...
Barbara