Leistungssteigerung

Moderator: Gerry

Benutzeravatar
Gerry
Site Admin
Beiträge: 4582
Registriert: 25.01.2007, 15:58
Wohnort: Hildesheim
Kontaktdaten:

Re: Kupplung

Beitrag von Gerry »

Moin Frank,

Junge, Junge...die Kupplung ist echt warzig. Wie die anderen schon geschrieben haben ist da normalerweise nix mit einer Nut oder Erhebung an der Druckplatte oder de Reibscheiben. Denke auch das die einfach völlig hinüber ist und die Riefen daraus resultieren.

Jetzt wo Du weißt wie das mit den Bilder funktioniert, wär ein Bild vom Primärdeckel noch interessant! So das man die besagte Nut mal sieht. Da leuchtet bei mir nämlich noch immer keine Lampe. :)

Und das mit dem Burnout nach erledigter Arbeit würd ich mir einfach verkneifen. :D

Gruß,
Gerry
achtball
Beiträge: 1304
Registriert: 14.02.2007, 11:19

Re: Kupplung

Beitrag von achtball »

hallo durchgeknallt,
also mir geht in diesem fred auch einiges durcheinander: du schreibst in einem deiner beiträge, dass der "primärkasten eine rund umlaufende nut" hat. ich denke, dass gerry deshalb nach einem foto von deinem "primärdeckel" fragt.
vielleicht meinst du aber gar nicht den deckel des primärkastens? in anderen beiträgen sprichst du von einer druckscheibe und dann wieder von einer druckplatte.
jetzt fragt sich hier jeder, welches teil das ist, in dem du eine nut oder eine riefe hast. deine kupplung ist so aufgebaut, dass du von aussen her die "kupplungsdruckplatte" siehst (vor der natürlich noch die federn mit der federhalteplatte sitzen). hinter ihr sitzt dann das paket aus "kupplungsscheiben" (beläge) und "reibscheiben" (stahl), wobei hinter der kupplungsdruckplatte als erstes eine kupplungsscheibe sitzen muss und dann geht es im wechsel weiter.
auf deinem foto sehe ich zwei "kupplungsscheiben" und die "kupplungsdruckplatte" (links oben). ist das das teil, von dem du sagst, dass da eine umlaufende nut drin ist? wenn ja, dann ist das, wie maruski schon schrieb, ein schaden.
gruß philipp
Support your local jockey shifters
Benutzeravatar
Mischirojo
Beiträge: 1218
Registriert: 13.02.2007, 21:31
Wohnort: Gevelsberg - NRW
Kontaktdaten:

Re: Kupplung

Beitrag von Mischirojo »

Hi
wie hier schon geschrieben....was man auf den Foto´s sieht ist für die Tonne.Sieht nach einer ganz normale 4-Gang Kupplung aus.Da ist nichts mit "Erhebung oder Nut".Die Kupplungsbeläge und die Stahlscheiben sind plan und liegen ebenso auf.(Mal abgesehen das der Kupplungsbelag auf einem Träger geklebt ist,was eine Erhebung darstellen könnte).
Was zu beachten ist beim zusammenbauen das die Stahlscheiben richtig rum drin sind.Haben meisten auf dem oberen ring eine Kennzeichnung ( OUT ).Die sollte man lesen können wenn du die Scheibe reinschiebst.Die Kupplungsscheiben(das ist die erste Scheibe mit der du anfängst) sollte Öl- und Fettfrei sein und die Beläge sollten sich ganz einfach über die Bolzen der Kupplungsnabe schieben lassen.Die Bolzen sollten auch keine Vertiefungen auf der Lauffläche haben.Sonst solltest du die Nabe auch tauschen.
Das ist schon soweit das wichtigste worauf man beim einbauen zuachten hat.
Benutzeravatar
KayTee
Beiträge: 998
Registriert: 22.03.2007, 16:11

Re: Kupplung

Beitrag von KayTee »

Moin Frank!

Willkommen im Club der vom Vorbesitzer Gef##kten.

Alles ist relativ, lies mal meine Beiträge zu meinen Bremsen durch.

Viel Spaß mit dem Hocker!

Ich werd' mir meinen Spaß jedenfalls nicht so leicht versauen lassen.

Gruß
KayTee
"Auf dass die Hand nur lenken möge, was der Fuß zum Leben erweckte!"
Benutzeravatar
Roomer
Beiträge: 421
Registriert: 24.10.2007, 20:17
Wohnort: Hitzhusen

Re: Kupplung

Beitrag von Roomer »

Moin ,
ok..Entwarnung....ihr hattet zum Teil recht( der eine oder andere)habe heute das sch...Ding zerlegt und auch das Getriebe ausgebaut.Dann die Teile mal genau angeschaut.Was im eingebauten schlecht beleuchteten Zustand aussah wie eine Nut an dem(richtig....nicht Primärkasten )sondern Kupplungskorb..hier die Innenseite....ist ein Versatz zwischen Auflagefläche der Scheiben und Lauffläche des Korbes(kann mal Jemand sagen ob das normal ist???)...da hat wohl der Hirsch von Vorbesitzer(vermuten wir) einen Mega Burn out versuch ...gemacht...was dieser Scheibe( wie man auch an dem Bild sieht) den Gar ausgemacht hat und an dem Versatz eine Orginalstärke Kupplungsdicke auf der Scheibe geblieben ist..die aussieht wie an der Drehbank gemacht.Dann wurde diese "Fertige" Scheibe ( da die Kupplung wohl gar nix mehr sagte) kurzer Hand mal ein bisschen gemischt...und die Kaputte bekam den Platz an der Außenseite(Druckplatte außen)So kann man die auf dem Bild zu sehende umlaufende Schleifung erklären.Was mit Sicherheit zu einem Schleifen der gesamten Kupplung geführt hat..und die damit fehlende Leistung erklärt.HOFFENTLICH!!!
War im nicht komplett ausgebauten Zustand schlecht zu sehen...
Sorry das ich so ne Welle losgetreten habe.

Danke nochmal an alle die sich der Sache angenommen haben und mir Tipps gegeben haben...Wenns interessiert gebe ich nach Instandsetzung nochmal Info ob der Bock dann "normal"läuft...(w/Leistung)mache jetzt alles neu was komisch aussieht.

Gruß

Frank :oops:
maruski
Beiträge: 2189
Registriert: 02.02.2007, 17:38
Wohnort: Wiesenrand bei Bremen

Re: Kupplung

Beitrag von maruski »

Jo interessiert.
Aber bei einem "Burn out" bekommt hauptsächlich das Hinterrad sein Fett wech, nicht die Kupplung. Die muss ja nur einmal schließen (und gut), damit ein Durchdrehen des Hinterrades erst möglich ist, sonst jault nur der Motor hoch und es riecht komisch. Und jeder flotte Ampelstart gibt der Kupplung mehr Grund zum Verschleiß.
Auch sind die Belastungen für das ganze System "Motor-Primär-Kupplung-Getriebe-Sekundär" weniger doll als die Show (und mehr ist es ja nicht) glauben macht. Die maximale Kraft die in dem System wirkt ist die Haftkraft des durchrutschenden Rades. Jede Motorbremsung (vor dem Blockieren des Rades) haut da mehr rein.
Da die Hocker satt Drehmoment zur Überwindung dieser Haftkraft haben, kannst du das Rad bei relativ geringer Motordrehzahl rauchen lassen, was bis auf den Reifen alles andere relativ kalt lässt.
Gruß Maruski
79er FX1200; SR500; RM-Z250; RM-Z 450
Despite the high cost of living, it remains popular.
www.planetrock.com
Arthur
Beiträge: 1832
Registriert: 13.02.2007, 21:08

Re: Kupplung

Beitrag von Arthur »

Hallo Frank,

eine durchrutschende Kupplung merkt wirklich jeder. Man gibt Gas, der Motor dreht auch höher, aber die Geschwindigkeit erhöht sich nicht. Das gibt es aber nur beim Beschleunigen. Dass die Kupplung permanent durchrutscht und der Motor deshalb keine Leistung auf die Strasse bringt, halte ich für abwegig. Das würdest Du schon riechen.

Gruß Arthur
Benutzeravatar
Roomer
Beiträge: 421
Registriert: 24.10.2007, 20:17
Wohnort: Hitzhusen

Re: Kupplung

Beitrag von Roomer »

Hallo nochmal,
sorry habe sonst keine Idee wie sich eine Kuplungsscheibe soooo verabschiedet..und dann wieder verbaut wird.
Arthur...ich denke bei 80-90 wenn "Druck" anliegt riecht man nix...ok ich bin vor ca. 13 Jahren die letzte Harley gefahren..fahre aber seit dem Mopet(keine Rennziege und keinen Japaner!!!)...merkte das da was nicht stimmt..aber egal..alles Spekulationen..ich bau die neue Kupplung ein...check den Motor ..mit Kompressionsprüfung bei kalt und warm durch....verbaue noch neue Stösselstangen....prüfe die Vergasereinstellung mit Colortune...wenns dann nicht läuft....lest ihr von mir in der Bildzeitung!!!!!!! :roll:

Gruß

Frank
maruski
Beiträge: 2189
Registriert: 02.02.2007, 17:38
Wohnort: Wiesenrand bei Bremen

Re: Kupplung

Beitrag von maruski »

Nee, bevor du ein Fall für die BILDung wirst geh doch lieber zum ADAC auf den Leistungsprüfstand und klär objektiv ab was dein Bock am Hinterrad abliefert. Das ist dann aber in der Regel sehr ernüchternd (und nach all der Kohle frustrierend). Ich hatte mal die Hoffnung auf deutlich über 80 echte Pferde und auf dem Zettel stand dann 62 Ponys!!!
Gruß aus der Nachtschicht! Maruski
79er FX1200; SR500; RM-Z250; RM-Z 450
Despite the high cost of living, it remains popular.
www.planetrock.com
Benutzeravatar
Roomer
Beiträge: 421
Registriert: 24.10.2007, 20:17
Wohnort: Hitzhusen

Re: Kupplung

Beitrag von Roomer »

ich glaube nicht das ich so viel überhaupt habe..sorry..ich habe Muffe nen Auto was 80 km H fährt zu überholen...ok..jetzt ist wenn ich fertig bin alles neu..(Zündung Kolben/köpfe..Kupplung..Ventile sowieso....Getriebe...habe für alle die es interessiert 22 Zähne auf dem Ritzel am Getriebe...brauche nicht Leistung!!!Will "normal" fahren.......(was ist schon normal??!!)

Gruß
Frank
maruski
Beiträge: 2189
Registriert: 02.02.2007, 17:38
Wohnort: Wiesenrand bei Bremen

Re: Kupplung

Beitrag von maruski »

Jetzt noch mal ne ganz dumme Frage zum Schluss. Hast du die Dichtungen am Manifold geprüft (wenn die so aussehen wir deine Kupplung, dann gute Nacht)? Standgas erhöhen (ruhig auf so 2000 U/min) dort dann halten (lassen) und ein wenig Startspray von außen auf die Ansaugbrücke hinter (!!!) dem Vergaser, nahe den Zylindern, sprühen (wenig!). Wenn der Motor dann schneller wird (ohne das du am Gas gezogen hast) hast du das Problem!
Mit Sichtkontrolle oder wackeln ist das auch bei den Rubber Bands oft schwer, da erst der Unterdruck beim saugen des Motors (das wäre dann "Hahn auf" bei 80-90km/h) schon gewaltig ist und das Gummi erst dann Risse "aufmacht" und Falschluft (mageres Gemisch hat keine Power) zieht. Hast du die Version mit den O-Ringen? Aber auch die können fertig sein und alles sitzt schön fest obwohl nur noch die Schellen Metall auf Metall halten.
Nur noch so ne Idee, die mit deinen Symptomen gut korrelieren würde. Dann wären deine Zündkerzen aber auch nach ner Autobahnfahrt eher sehr hell bis weiß. Hast du die mal geprüft?
Nun aber gute Nacht für hier. Maruski
79er FX1200; SR500; RM-Z250; RM-Z 450
Despite the high cost of living, it remains popular.
www.planetrock.com
Benutzeravatar
Roomer
Beiträge: 421
Registriert: 24.10.2007, 20:17
Wohnort: Hitzhusen

Re: Kupplung

Beitrag von Roomer »

Hi Maruski,
danke für den Tipp aber es ist wirklich ALLES neu an der Karre..keine Nebenluft .....Vergaser zerlegt und neue Schwimmernadel und Dichtungen..Zündung neu gekauft(Crain...die alte Kontaktzündung war wie alles an dem Mopet Schrott) Köpfe und Zylinder neu ( auch hier kippende Kolben und heftige Schleifspuhren an den Zylindern) bzw überholt(hat ne Mega Kompression!!!) O-Ringe am Magnifold (natürlich!) neu und dicht....Das was ich noch mache ist...(gleich) Getriebe zerlegen und neu abdichten(leckt wie der Teufel)...dann neue Kupplung einbauen(hab ich da)
und nächste Woche noch neue Stösselstangen....die sahen beim Einbau nicht 100 % aus( will ich als Problem ausschliessen können das evtl die Ventile nicht richtig öffnen bzw schliessen)
Du siehst ich investiere viel....will aber auch den Lohn (ordentlich laufendes Mopet!!!) dafür.

Schaun wir mal

Gruß

Frank
alexp63
Beiträge: 89
Registriert: 21.04.2009, 10:55

Re: Kupplung

Beitrag von alexp63 »

Gabs denn hierzu eigentlich ein Ende oder Ergebniss. Ist ja jetzt schon einen Saison her.

Ich Frage das deshalb weil ich auch das Gefühl habe, dass meine Kleine ab 3000U/min im 4.Gang ,ca.100-110km/h sehr schwach zieht.
Vielleicht fahre ich auch nur zu vorsichtig und müsste den Bock erstmal im 3.Gang richtig hoch ziehen. Im 3. Gang geht Sie richtig gut.
Habe bis jetzt noch nicht die Nockenwelle raus genommen, ob die vielleicht zu zahm ist.?
Im Moment habe ich neue S&S Köppe und S&S Zylinder drauf, das ganze mit 1200ccm.
Bin bager noch in der Einfahrphase. :(
Vergaser S&S Shorty E 70er Hauptdüse und 29´5 Teillastdüse.
2in 1 Auspuff offener Auspuff. Kerzen ziemlich hell.,Altmann Zündung Accel Dualfire.
Ritzel 23/ 48

Ebenso fahre ich Hydros, welche Nockenwellen Erkenntnisse gibt es , was wäre eure Empfehlung.
Grüße aus FFM
Arthur
Beiträge: 1832
Registriert: 13.02.2007, 21:08

Re: Kupplung

Beitrag von Arthur »

Hallo Alex,

jetzt hat Dich wohl die Physik eingeholt und Du bist ehrlich genug, das einzugestehen. Finde ich gut. Viele „fahren“ hier mit Übersetzungen, die bei 3000 rpm 130 km/h und sogar mehr erlauben. Macht bei Nenndrehzahl 240 km/h bzw. mehr...

Du hast jetzt eine Gesamtübersetzung von 3,16 und willst sogar auf 2,97 gehen. Original sind es um die 3,5. Das 15“ Rad hat natürlich Auswirkung auf die Übersetzung, kann ich im Moment nicht ausrechnen.

Um jetzt wirklich weiterhelfen zu können, braucht man schon ein paar Eckdaten. Zuerst: wie genau sind Deine Angaben bezüglich Drehzahl und Geschwindigkeit?


Gruß Arthur
alexp63
Beiträge: 89
Registriert: 21.04.2009, 10:55

Re: Kupplung

Beitrag von alexp63 »

moin Arthur,

du mir fehlen hier echte grundlegende Kenntnisse.
Das einzigste was ich sagen kann ist, das ein Motor von 1200 ccm und ein bißchen Pussytunig(S&S Kram, und Zündung) doch besser ziehen müsste im 4.gang bei 3000U. Ich hab da ca. 110 auf tacho und bei Gas geben zieht sich das Beschleunigen hin wie Käse.
Der Motor kommt einfach nicht auf eine vernünftige akzeptable Drehzahl./Durchzug.
Wie gesagt ich bin noch am einfahren und wenn ich dann mit dem Möff im 3.gang fahre ,dann geht sie meiner Meinung nach wirklich gut.
ich hab sie mal gezogen auf 4000U, da macht schon richtig spaß, aber ich dachte das tut der Kleinen nicht so gut.

Ausserdem hab ich das gGefühl, dass der Motor irgendwie "hart läuft", also Geräusche sind ja normal, aber es fehlt im die Geschmeidigkeit, läuft so unrund, also als ob ihn was bremsen würde.

Vielleicht erwarte ich einfach auch nur zuviel, keine Ahnung, ich hoffte die Nockenwellenplanung könnte des Rätsel Lösung sein, deswegen meinen Frage.
Nächste Woche werde ich Dir sagen können welche Nockenwelle z.Zt verbaut ist, dann sollte auch mein SU eliminator von der revision zurück sein.
Eventuell war mein gebrauchter S&S Vergaser auch die falsche Entscheiduung.
Wie gesagt bis 3000 im 3.Gang, ebenso im 2.gang macht sie richtig spaß, dann im 4. nevrt es.

schöne feiertag

Aber die Hoffnung stirbt zuletzt.
Antworten