Shovelhead zündet schlecht
Moderator: Gerry
-
Harley Shovel
Shovelhead zündet schlecht
Hallo, ich brauch mal euren Rat, ich hab eine 1200 FXE Late Shovelhead, 4Gang Kicker, Bj.78. Hab die Harley nach 15 Jahren Schlummerschlaf wieder erweckt. Getriebe wurde überholt und der Motor auch zerlegt und neu abgedichtet. Ausserdem hat Sie eine Singlefire
Zündung nenn S&S Super E Vergaser mit offenem Lufi.
Netz zu meinem Problem, bin nach dem Training in einen Wolkenguss gekommen, Dusche pur, auf dem nach Hause weg hat sie zu ruckeln angefangen, hab nur gedacht kommt vom Wasser also langsam heim und stehen gelassen.
Nach 4 Tagen werfe ich mein Eisen an, läuft nicht rund, immer wieder Zündaussetzer.
So, den Vergaser ausgebaut zerlegt gereinigt, Zündkerzen mal bestellt, kommen am Donnerstag, zuvor alte Kerzen gereinigt, da Sie etwas fetter eingestellt ist.
Weiss von Euch jemand was noch sein kann oder könnte.
Bin für jede Hilfe dankbar. Gruss Berni
Zündung nenn S&S Super E Vergaser mit offenem Lufi.
Netz zu meinem Problem, bin nach dem Training in einen Wolkenguss gekommen, Dusche pur, auf dem nach Hause weg hat sie zu ruckeln angefangen, hab nur gedacht kommt vom Wasser also langsam heim und stehen gelassen.
Nach 4 Tagen werfe ich mein Eisen an, läuft nicht rund, immer wieder Zündaussetzer.
So, den Vergaser ausgebaut zerlegt gereinigt, Zündkerzen mal bestellt, kommen am Donnerstag, zuvor alte Kerzen gereinigt, da Sie etwas fetter eingestellt ist.
Weiss von Euch jemand was noch sein kann oder könnte.
Bin für jede Hilfe dankbar. Gruss Berni
Re: Shovelhead zündet schlecht
denke mal nach 15 Jahren Dornröschenschlaf wird die ein oder andere Dichtung etwas pörös sein somit entweder Wasser in irgendeinem wichtigen Bauteil. War den Wasser im Vergaser? Denke sie hat einfach Wasser gezogen wegen dem offenen Lufi.
Hawkeye
Kein Herr über mir, kein Knecht unter mir.
1200 FLH, Bj80, schwad, fast originol
- SuperGauzy
Hawkeye hat geschrieben:denke mal nach 15 Jahren Dornröschenschlaf wird die ein oder andere Dichtung etwas pörös sein
Laut Beschreibung alles neu abgedichtet.
Davon gehe ich auch aus.Hawkeye hat geschrieben:Denke sie hat einfach Wasser gezogen wegen dem offenen Lufi.
SuperGauzy

Moin,
Ich würde mal schauen, ob sich auf den Kontakten noch Kondenswasser befindet. Auf jeden Fall würde ich mit einem trockenen Lapoen zwischen den Kontakten durchziehen.
Gruß
Norbert
Ich würde mal schauen, ob sich auf den Kontakten noch Kondenswasser befindet. Auf jeden Fall würde ich mit einem trockenen Lapoen zwischen den Kontakten durchziehen.
Gruß
Norbert
Zuletzt geändert von liekoer am 06.06.2017, 16:30, insgesamt 1-mal geändert.
Aber Sie wurde doch neu abgedichtetliekoer hat geschrieben:Moin,
Ich würde mal schauen, ob sich auf den Kontakten noch Kondenswasser befindet.
Gruß
Norbert
Hawkeye
Hallo Andreas,
Jeder kann Fehler machen. Wenn die Arbeit 100%ig wäre, würde er die Frage nicht stellen müssen.
Mir fallen da auch noch sofort Zündspule, Wasser im Vergaser oder sonstiges ein, aber nach einer Regenfahrt wäre das mein erster Kontrollpunkt bei einer Kontaktzündung...
Gruß
Norbert
Jeder kann Fehler machen. Wenn die Arbeit 100%ig wäre, würde er die Frage nicht stellen müssen.
Mir fallen da auch noch sofort Zündspule, Wasser im Vergaser oder sonstiges ein, aber nach einer Regenfahrt wäre das mein erster Kontrollpunkt bei einer Kontaktzündung...
Gruß
Norbert
Ist klar Norbert war auch mehr lästerlich gemeint 
Hawkeye
-
Harley Shovel
Hallo,erstmal danke für eure Hilfestellung, hab jetz mal die Zündkerzen raus um den Funken zu testen und siehe da, am vorderen Zylinder is kein Funke. Kurzerhand die Zündkabel getauscht, kann ja sein, das das Kabel durchschlägt.Auch nicht besser, also kanns nur die Zündspule sein. Hab mir jetz mal eine Accel Zündspule geordert, für Single Fire, meld mich ob's geklappt hat.
Nochwas, wie kann ich die Ölsauerei wegbekommen beim längeren kicken, hab einen customöltank mit batteriefach, sollte ich doch wieder den alten öltank verwenden, Öl tritt
Bei der Motorbelüftung aus, dort ist ein kleiner Filter verbaut.
MfG Berni
Nochwas, wie kann ich die Ölsauerei wegbekommen beim längeren kicken, hab einen customöltank mit batteriefach, sollte ich doch wieder den alten öltank verwenden, Öl tritt
Bei der Motorbelüftung aus, dort ist ein kleiner Filter verbaut.
MfG Berni
-
St. Valentine
Ich habe als Motorentlüftung auch nur einen Filter. Nach längerer Standzeit drückts dann da raus. Hab mir jetzt eine Catch-Can bestellt...
Cheers
Frank
Cheers
Frank
God created Knuckleheads to keep rich kids off Shovelheads
- SuperGauzy
Das liegt am Kugelventil in der Ölpumpe. Nutz mal die Suchfunktion, gibt einiges dazu.
SuperGauzy

Ja hat ich auch mal Sitz der Kugel neu eingeschliffen und es war und ist bis jetzt gut. 
Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist. Es ist nur für die anderen schwer.
Genau so ist es, wenn du blöd bist.
-
Harley Shovel
Supa auf diese Idee bin ich noch nicht gekommen, brauch ich dazu eine Werkstatt oda kann man das selbst erledigen. Im Forum muss ich mich erstmal schlau machen als Neuling. Es gibt einfach nix geileres als so einen alten Bock zu fahren.
Ich hab mir damals eine Kugel auf ein Stück Messingröhrchen hartgelötet und habdann den Sitz mit Ventilschleifpaste eingeschliffen. Ölpumpe muss zwecks ordentlichem spülen natürlich abgebaut werden soll ja nachher nicht auch noch der Zylinder und sonstiges geschliffen werden.
Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist. Es ist nur für die anderen schwer.
Gegen die Öl-Inkontinenz kannst Du auch erstmal die "schnelle Lösung" versuchen.
Schraube öffnen, Feder rausnehmen, Kugel rausnehmen und sauber machen. Mit nem Q-Tipp den Dichtsitz in der Pumpe sauber machen.
Die saubere Kugel wieder rein. Von oben ein Stück passendes Rundmaterial einführen und der Kugel einen ganz leichten Hammerschlag verpassen.
Da die harte Kugel gegen das weicher Alumaterial dichtet, hilft dass zumeist schon.
Wenn die Maschine oft lange steht, hilft auch ein Absperrhahn in der Leitung vom Öltank zur Pumpe. Den darfst Du aber nie vergessen aufzumachen!
Gruß,
Michael
Schraube öffnen, Feder rausnehmen, Kugel rausnehmen und sauber machen. Mit nem Q-Tipp den Dichtsitz in der Pumpe sauber machen.
Die saubere Kugel wieder rein. Von oben ein Stück passendes Rundmaterial einführen und der Kugel einen ganz leichten Hammerschlag verpassen.
Da die harte Kugel gegen das weicher Alumaterial dichtet, hilft dass zumeist schon.
Wenn die Maschine oft lange steht, hilft auch ein Absperrhahn in der Leitung vom Öltank zur Pumpe. Den darfst Du aber nie vergessen aufzumachen!
Gruß,
Michael
1958er FLH Knickrahmen Bobber
1340er Late Shovel
Kicker only - tief und laut!
1340er Late Shovel
Kicker only - tief und laut!