Bremse hat Druck, bremst aber nicht, das Stück!
Moderator: Gerry
Bremse hat Druck, bremst aber nicht, das Stück!
Moinsen, ich dreh durch, Hinterradbremse war undicht, also neue Manschetten reinfrickeln.
Dachte ich, aber der Zylinder war inne Wurst. Also neuen gekauft. Nebenbei bemerkt, dass das Banjo auch hin war, also das Gewinde. Habe also den Bremsschlauch mit Adapter (Schlauch Male/Konus - Radbremszylinder Male Dichtscheibe) ohne das Banjo direkt in den Radbremszylinder geschraubt.
Entlüftet, Druck. Bremse bremst, blockiert aber, lässt sich also nicht dosieren. Schlecht inner Kurve, wie ich finde.
HBZ bekommt auch ne Kur, die aber nix nutzt, Bremse blockiert (s.o.), bzw. Druck ist drauf, es tut sich aber fast nix. Sehe, dass aus dem neuen Radbremszylinder Flüssigkkeit läuft.
Also neues Teil rein (Drecksfrickelei, nebenbei bemerkt, Starrahmen)
Bremsschlauch platzt. Astrein. Neuen Bremsschlauch drauf, Rep.-Satz Hauptbremszylinder rein, fertig. Fertig?
Ja, ich mit den Nerven. Habe Druck drauf, aber das Eisenvieh will nicht bremsen.
Was soll das denn?
Habe ich den HBZ falsch zusammengebaut? Geht eigentlich nicht.
Freue mich also auf die rettende Lösung, da ich bei 48°C gerne etwas fahren möchte.
Dachte ich, aber der Zylinder war inne Wurst. Also neuen gekauft. Nebenbei bemerkt, dass das Banjo auch hin war, also das Gewinde. Habe also den Bremsschlauch mit Adapter (Schlauch Male/Konus - Radbremszylinder Male Dichtscheibe) ohne das Banjo direkt in den Radbremszylinder geschraubt.
Entlüftet, Druck. Bremse bremst, blockiert aber, lässt sich also nicht dosieren. Schlecht inner Kurve, wie ich finde.
HBZ bekommt auch ne Kur, die aber nix nutzt, Bremse blockiert (s.o.), bzw. Druck ist drauf, es tut sich aber fast nix. Sehe, dass aus dem neuen Radbremszylinder Flüssigkkeit läuft.
Also neues Teil rein (Drecksfrickelei, nebenbei bemerkt, Starrahmen)
Bremsschlauch platzt. Astrein. Neuen Bremsschlauch drauf, Rep.-Satz Hauptbremszylinder rein, fertig. Fertig?
Ja, ich mit den Nerven. Habe Druck drauf, aber das Eisenvieh will nicht bremsen.
Was soll das denn?
Habe ich den HBZ falsch zusammengebaut? Geht eigentlich nicht.
Freue mich also auf die rettende Lösung, da ich bei 48°C gerne etwas fahren möchte.
Loud Pipes save Lives!
Re: Bremse hat Druck, bremst aber nicht, das Stück!
Welche, bzw. was für eine Bremsflüssigkeit hast Du den drinn?
Gruß,
Mattes
Gruß,
Mattes
Dot 3?
Da hast Du dein Problem!
Die Schläuche quellen auf und nix geht mehr.
Dot 5 musste nehmen, nicht Dot 5.1!
Alle Schläuche und Gummis (O-Ringe und Manschetten im Bremszylinder) austauschen!
Gruß, Christian
Da hast Du dein Problem!
Die Schläuche quellen auf und nix geht mehr.
Dot 5 musste nehmen, nicht Dot 5.1!
Alle Schläuche und Gummis (O-Ringe und Manschetten im Bremszylinder) austauschen!
Gruß, Christian
Lieber nen Shovel-Vibrator als nen TC-Staubsauger
Kicker rules!
Kicker rules!
Nee, stimmt nicht. Der Rep.-Satz für den HBZ ist neu und für DOT 3, ebenso der Radbremszylinder. Alles ist neu, gequollen sein kann nix. Dot 5 steht auf der Kappe, ist aber nichtbrelevant für diese Zusammenstellung. Außerdem blockiert das Rad nicht, sondern läuft frei nach dem Bremsen. Bei gequollenen Schläuchen geht die Flüssigkeit meist nicht mehr zurück und das Rad hängt.
Loud Pipes save Lives!
-
Christian54
Hey,
Hast du die 2 Vierkantschrauben eingestellt? Du hast also Gegendruck wenn du auf das Pedal steigst und die Bremse bremst nicht? Wenn beim entlüften des Bremszylinder der Gegendruck nachlässt liegt das Problem woll am Bremszylinder.
Gruß Chris
Hast du die 2 Vierkantschrauben eingestellt? Du hast also Gegendruck wenn du auf das Pedal steigst und die Bremse bremst nicht? Wenn beim entlüften des Bremszylinder der Gegendruck nachlässt liegt das Problem woll am Bremszylinder.
Gruß Chris
Eingestellt sind die Beläge, soweit okay. Werde heute Abned nochmal das Hinterrad raus nehmen und den Zylinder nochmal checken.
Loud Pipes save Lives!
DOt 3 und 4 ist mischbar und geht in allen Systemen (zumindest bei Lockhhed Wagner, Bananensattel, Brembozangen und Zylinder, Goodridge Schläuchen u.v.a.), wenn nicht vorher DOT 5 drin war. Ebenso umgekehrt.
DOT 5.1 ist wieder ne andere Geschichte.
Denke aber, daran liegts nicht.
Meist ist es eher der Bremskolben in der Zange. Zuviel/Zuwenig Spiel, verklemmte Dichtung usw.
Bewegt sich der Kolben freigängig, oder könnte er verkanten, irgendwo ein Grat in der Zange?....Würde erst mal in der Richtung suchen.
Gruß
P.S.: um welche Bremse handelt es sich überhaupt? Scheibenbremse ok. Aber welche Komponenten? Überlas ich was?
P.P.S.: und was ist jetzt gemeint? - Christian schrub von Entlüften des Bremszylinders.
Für mich ist der Hauptbremszylinder das Ding an Lenker oder Fussraster, mit Behälter und Betätigungshebel. Hat natürlich auch nen Kolben.
Entlüften tue ich meist an der Bremszange auch Sattel genannt. Und diese Kolben meinte ich.
DOT 5.1 ist wieder ne andere Geschichte.
Denke aber, daran liegts nicht.
Meist ist es eher der Bremskolben in der Zange. Zuviel/Zuwenig Spiel, verklemmte Dichtung usw.
Bewegt sich der Kolben freigängig, oder könnte er verkanten, irgendwo ein Grat in der Zange?....Würde erst mal in der Richtung suchen.
Gruß
P.S.: um welche Bremse handelt es sich überhaupt? Scheibenbremse ok. Aber welche Komponenten? Überlas ich was?
P.P.S.: und was ist jetzt gemeint? - Christian schrub von Entlüften des Bremszylinders.
Für mich ist der Hauptbremszylinder das Ding an Lenker oder Fussraster, mit Behälter und Betätigungshebel. Hat natürlich auch nen Kolben.
Entlüften tue ich meist an der Bremszange auch Sattel genannt. Und diese Kolben meinte ich.
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
- Michael1965
Da im RBZ Topfmanschetten verbaut sind benötigst du im HBZ ein Vordruckventil ... sitzt das richtig?Pandemie hat geschrieben:Habe ich den HBZ falsch zusammengebaut?
System auf Druck pumpen -> Leitung am Radbremszylinder lösen:
Druck weg? JA = Fehler in der Trommelbremse bzw. im Radbremszylinder
Druck weg? NEIN = Fehler in der Leitung und/oder HBZ
-> System auf Druck pumpen -> Leitung am HBZ lösen:
Druck weg? JA = Fehler in der Leitung
Druck weg? NEIN = Fehler im HBZ
Yep, ron ... es geht um eine hydraulische Trommelbremseron hat geschrieben:P.S.: um welche Bremse handelt es sich überhaupt? Scheibenbremse ok. Aber welche Komponenten? Überlas ich was?
Viele Grüsse aus dem Norden
Michael
Michael