Fliehkraftregler Dyna S Dualfire

Moderator: Gerry

Antworten
harley 1977

Fliehkraftregler Dyna S Dualfire

Beitrag von harley 1977 »

Einen schönen sonnigen guten Morgen,

bei einer Ausfahrt, gestern morgen fing meine FLH nach einiger Zeit wieder an zu stottern, wie Fehlzündungen.

Zu Hause angekommen baute ich die Zündung, Dyna S Dualfire zur Kontrolle aus.

Hier fiel mir eine Einkerbung am Versteller des Fliehkraftregler auf.
Ist diese Einkerbung normal, denn sollte ich die Einkerbung so einbauen, das sie auf die Arretierung im Fliehkraftregler kommt, können sich die Fliehgewichte nicht mehr verstellen, was für mich keinen Sinn macht.

Eingaut war der Versteller so, das sich die Fliehgewichte verstellen können.

Wofür ist die Arretierung im Fliehkraftregler?

Vielleicht gibt es im Forum ja jemanden in meiner Nähe der mit mir die Zündung an meiner FLH einstellen kann.
Ich hab nen Kumpel mit nem Tester, an dem man die Zündung evtl. abblitzen kann.

Sonst wünsche ich euch einen schönen Tag für ausreichende Ausfahrten.
Bild DynaS-Fleihkraftregler.jpg (244 KB)
Bild Versteller1.jpg (92 KB)

Gruß Peter
Es kostet schon mal Nerven ;)
ron

Re: Fliehkraftregler Dyna S Dualfire

Beitrag von ron »

hi, der Fliehkraftversteller sieht wie OEM aus. Da ist dieser Federstift drin, damit man den Nocken nicht verkehrt einbauen kann. Beim OEM Nocken ist eine Seite deswegen abgeflacht.
Bei Deinem Nocken/Abnehmer sieht es aus, als ob der auch eine Flache Seite hätte, aber als ob jemand auf der falschen Seite was abgebrochen, abgemeiselt hätt, damit er (falsch) reingeht... So siehts zumindest für mich aus.
Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
harley 1977

Hallo ron,

vielen Dank für deine Antwort!

Eine Seite ist an meinem Nocken auch bei mir abgeflacht.
Er muss also so eingaut werden, das sich die Fliehgewichte bewegen können, richtig?

Gruß Peter
ron

Beitrag von ron »

Yes Sir, so ist es.
Gruß
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
Mattes-do

Beitrag von Mattes-do »

Da ich bei mir inzwischen Arthurs MTZ-Zündung eingebaut habe konnte ich bei meiner "alten" Dyna S mach nachschauen. In meinem Nocken/Abnehmer/Hallgeber ist keine Einkerbung drin, wohl aber die abgeflachte Seite. Meine Dyna S ist allerdings auch eine Single-Fire und da ist ja auch die Posistion der "Hallmagnete" wichtig. Bei einer Dual-Fire spielt die Position der Magnete ja keine Rolle (oder lieg ich da falsch?). Denn das Moped ist ja bis Dato gelaufen und "überspringen" kann der Geber ja nicht. Eigentlich dürfte die falsche Position des Gebers nicht der Grund für deine Zündprobleme sein.

Gruß,
Mattes
Shovelpeter

Beitrag von Shovelpeter »

Hi,

bei der Dual-Fire hat der Rotor zwei Magnete, deren Abstand dem Zündabstand zwischen den Zylindern entspricht. Also 157,5° bzw. 202,5° (halbe Drehzahl der KW).
Wenn man in ein Standard-Gehäuse mit Standard-Bohrungen für die Trägerplatte einfach den Rotor um 180° versetzt einbaut, wird man vermutlich den ZZP des vorderen Zylinders mit dem hinteren Magneten des Rotors einstellen. Was zur Folge hat, dass der hintere Zylinder nicht nach weiteren 315° KW-Rotation sondern erst nach 405° KW-Rotation zündet.

Ach ja, auch wenn es andere anders sehen: Hau die Dyna-S in die Tonne und hol dir was vernünftiges ;-)...

Gruß, Peter
harley 1977

Sorry das ich mich jetzt erst zurück melde um mich für eure Antworten zu bedanken.
Für mich sind eure Gradangaben böhmische Dörfer, genauso wie die Sache mit dem Strom, der für mich nur fließt. :o

Ich habe die Zündung nach meinem Wissen mal eingestellt, natürlich unter Mithilfe dcer TechBase angaben.

Hier meine Zündung wie Sie eingebaut ist
Bild DynaZuendung.jpg (279 KB)
Hier meine Zündspule, sollte ich die Prüflampe so anklemmen, müsste ich ja, bei eingeschalteter Zündung Dauerstrom haben.
Bild Prueflampe.jpg (260 KB)

Das Einnstellen mach ich wie folgt:
Zylinder 1 auf Zündung, hier Stößelcover ab und auf Überschneidung stellen, der Finger zeigt 1 an, und die Einstelmarke ist OTC Mark late style, also der Punkt, nicht dieseBild Einstellung.jpg (254 KB)

Prüflampe am oberen Anschluss der Spule, anschließend Zündplatte ganz nach links, Fleihkraftregler verstellen und langsam die Zündplatte nach rechts, bis das die Prüflampe angeht.
Ich hoffe das ist verständlich von mir erklärt wie ich vorgehe, wichtiger, ist das richtig so?

Vorab vielen Dank an meine Schraubergenossen
Arthur

Beitrag von Arthur »

Hallo harley 1977,
Ich hoffe das ist verständlich von mir erklärt wie ich vorgehe…
Leider nein.
Zylinder 1 auf Zündung, hier Stößelcover ab und auf Überschneidung stellen, der Finger zeigt 1 an, und die Einstelmarke ist OTC Mark late style, also der Punkt, nicht diese Einstellung.jpg (254 KB)
Was meinst du mit „auf Überschneidung stellen“ und „der Finger zeigt 1“ an?
Prüflampe am oberen Anschluss der Spule, anschließend Zündplatte ganz nach links, Fleihkraftregler verstellen…
Wie verstellst du den Fliehkraftregler?

Gruß Arthur
Stephan

Beitrag von Stephan »

In Überschneidung zündet erst mal gar nix!
Wenn er so eingebaut hat steht die Zündung 180° daneben.
Das sollte eigentlich überhaupt nicht gehen (außer bei alten Dieseln :D ).

OT ist wenn du am Punkt der Ventilüberschneidung noch genau 1 Kurbelwellenumdrehung machst. DIE NOCKENWELLE MACHT DANN JA NUR NE HALBE.
Dann kann man die Gewichte auch so einbauen, daß der Stift KEINEN Abdruck hinterläßt.

Gruß, Stephan
Ja - ist ja gut - 1 Nocke reicht doch !
harley 1977

Hallo zusammen,
wie immer muß ich mich bei euch bedanken.
Zurück zum Thema.

Überschneiden, ich bringe Zylinder zwei zum überschneiden, dann sollte Zylinder eins im Arbeitstakt stehen.

Die Markierung auf der Kurbelwelle,
hier nehme ich den Punkt als Einstellmarkierung.

Der Rotor, Finger, wie auch immer der Impulsgeber heißt,
hier sind eine 1 und eine 2 eingestanzt, ich denke dass es sich um die beiden Zylinder handelt.

Die Zündung an sich, die war auch vorher so eingebaut, also vor dem Brand. Ich kann mir auch nicht vorstellen, das ich die Zündung um 180°, nach unten einbauen kann.

Zum verstellen des Fliehkraftregler, ich verdrehe den mit der Hand am Impulsgeber beim Einstellen der Zündung.
Jedoch wie schon gesagt, ich bin hier nicht gerade der Profi, noch übertrieben ausgedrückt.
Deshalb hatte ich auch gefragt ob mir jemand in meiner Nähe bei meinem Problem helfen kann.

Gruß aus dem Dorf an der Düssel.
Peter
ron

Beitrag von ron »

hi, wenn Du die Zündung auf (5° vor) OT einstellst = Punktmarke der KW rechts im Schauloch, brauchst den Fliekkraftversteller/Rotor nicht verdrehen, und die Prüflampe soll, je nach Anschlussart an- oder ausgehen.
Wenn Du auf Frühzündung einstellst (Strichmarke im Schauloch) musst du den Versteller/Rotor nach links verdrehen. So simulierst Du den geöffneten Versteller im Fahrbetrieb.
Check ob Deine Marken auf der KW stimmen - leider wurden die öfters geändert.
Wenn Punkt OT, und Strich Vorzündung, dann wie beschrieben vorgehen.
Ansonsten ebenso, doch die jeweils richtigen Marken verwenden.

P.S.: meine läuft besser und springt besser an, wenn der Strich rechts im Schauloch steht. Dementsprechend ist bei der Kontrolle wenn Du die KW weiterdrehst, der OT Punkt dann rechts außerhalb des Schaulochs und nur noch schwer zu sehen.
Doch das ist ggf. nur nützliche Feineinstellung. Versuch erst die Grundeinstellung richtig zu machen.

Gruß

P.P.S.: Du brauchst auch nicht jedesmal die Stösselcover öffnen, um nachzusehen ob das vo. E Ventil geschlossen ist.
Der Federstift im Fliehkraftregler gibt die Einbauposition des Unterbrechernockens, in Deinem Fall des Rotors vor.
90° rechts des Federstiftes kommt die schmale Nocke für den vo. Zyl.. In Deinem Fall der Impulsgeber für den vo. Zyl.
Bei Kontaktzündung weiß ich, wenn sich der schmale Nocken dem Kontakt nähert bin ich richtig. Wäre es der breite Nocken, muss ich die KW nochmal drehen.
Sinngemäß kannst Du den Rotor markieren. Bzw. dürftest Du ohnehin schon Markierungen auf Deinem Rotor haben.
Wenn alles richtig zusammengebaut, ersparst Du Dir das Stösselcover öffnen.
Alles klar?
Ansonsten:
harley 1977

Hi ron,

vielen Dank für deine Antwort.
Wie stelle ich fest, ob die Marken auf der Kurbelwelle stimmen und was meinst du mit Anschlussart?
Zylinder drehen bis ich mit nem Schraubendreher oder Kabelbinder den OT am Kolben finde? Anschlussart, der Prüflampe an der Spule?

Eingebaut hab ich alles richtig, bin ich jedenfalls sicher.

Es scheint dann ja so zu sein, das mein einziger Fehler beim Einstellen der Zündung darin bestand, das ich den Fliehkraftregler verdreht habe.

Gruß Peter
ron

Beitrag von ron »

Ui Peter, das ist eine Fangfrage :wink: .
Ich stelle meine Kontaktzündung seit 30 Jahren mit Zigarettenpapier ein. Klemms zwischen die Kontaktfläche. Das ist super genau.
Jedenfalls kann man mit Prüflampe Zündung einstellen, wie Du weißt.
Die hängt man entweder an den U-Kontakt oder an die Zündspule und je nachdem, leuchtet die Lampe bis der Kontakt öffnet oder umgekehrt.
Weiß aber nicht mehr, was wo passiert....sorry, war nur ne Erwähnung am Rande, wollte Dich nicht verwirren; schätze Du wirst das schon richtig machen. Das meinte ich mit Anschlussart.

OT/Marken checken - klar, mit Kabelbinder o.ä.
Erst kann ne OT Marke für hinten erscheinen (gabs auch), dann Vorzündung vo. - sehr oft der berühmte Strich, aber auch liegende 8.
Danach kommt OT, meist der einfache, fette Punkt. Gab aber auch gar nix, Doppelstrich oder bei S&S Doppelpunkt usw.

Wie gesagt, OT Marke rechts im Schauloch, Nocke/Rotor nicht verdrehen.
Vorzündungsmarke mittig bis rechts im Schauloch, Nocke/Rotor verdrehen.

Gruß und gutes Gelingen
Ansonsten:
harley 1977

Hallo ron,

hab verstanden und werde die Zündung nochmal nachstellen. Hab ja im Schauloch den fetten Punkt und Nocke verdreht eingestellt.
Ich wünsche dir ein schönes, trockenes Wochenende.

Gruß
Peter
Antworten