Montage Führungsbuchse Gabeltauchrohr

Moderator: Gerry

Antworten
Becko

Montage Führungsbuchse Gabeltauchrohr

Beitrag von Becko »

Hallo zusammen,

kann mir jemand von Euch sagen, wie ich am besten die obere Führungsbuchse in den Sitz bekomme?
Hatte gestern mal versucht, die alte Buchse wieder mittels Durchschlag vorsichtig wieder einzusetzen. Hat aber so nicht geklappt.
Da ich neue Buchsen bestellt habe, möchte ich mir die nicht gleich bei der Montage versauen. Mein Plan war, die Dinger vorab in das Gefrierfach zu legen.
Da die Buchse aber offen ist und unter Spannung eingesetzt werden muss, man aber mit den Fingern da nicht so weit in das Standrohr kommt, um die Buchse im Sitz zumindest sauber anzusetzen, habe ich momentan keine Idee, wie das sauber klappen kann. Ein Eintreiber würde sicher auch nicht viel bringen, da ja erstmal das Teil auf Spannung muss.
Gruss
Frank
holzlenker

Re: Montage Führungsbuchse Gabeltauchrohr

Beitrag von holzlenker »

Servus,

kenne die Problematik nicht, aber ist es möglich einen Hilfsdorn (mit Bohrung für die Buchse) zu drehen der die beiden Enden der Buchse zusammendrückt und so das Einsetzen erleichtert?

Der Innendurchmesser sollte geringfügig größer als die Bohrung des Holms sein...sonst klemmta nich...

Ich glaube, die Buchsen haben auch einseitig dann eine Fase zum besseren Einfädeln.

Ciao Lutz

Bild
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
Becko

Re: Montage Führungsbuchse Gabeltauchrohr

Beitrag von Becko »

Danke Dir Lutz.
Werde mal schauen, wie das Teil sich in neu verhält.
Gruß
Frank
Antworten