Ölfaß-Gummipuffer reißen

Moderator: Gerry

Antworten
Stephan

Ölfaß-Gummipuffer reißen

Beitrag von Stephan »

Hallo Leute.

Mit schöner Regelmäßigkeit zerlegt es mir die Gummis :D
Mein Oelfaß hat 2 davon oben und 1 von schräg unten.
So alle 3-4 Monate reißt irgendeiner durch und durch das ständige Auswechseln habe ich auch schon 45, 55 und 70shore ausprobiert. Alles immer das Selbe - geht kaputt :evil:

Ich meine es gab hier mal einen Threat wo auch beschrieben wurde, daß man besser an einer Stelle eine feste Verbindung wählt.
Ich finde das per Suchfunktion einfach nicht wieder - kann einer helfen oder hat ne Befestigungsidee

:?:

Grübelnden Gruß, Stephan
Ja - ist ja gut - 1 Nocke reicht doch !
PANHEAD

Re: Ölfaß-Gummipuffer reißen

Beitrag von PANHEAD »

Hi,
ich baue regelmäßig Öltanks aus Edelstahl selber. Diese werden auch mit 3 Punkten starr befestigt. Dabei muss man sehr genau arbeiten, damit beim befestigen keine Spannungen auftreten. Bis jetzt gab es noch keine Probleme .
Gruss
Stephan

Beitrag von Stephan »

Jawoll, daß würde ich dann auch so machen.
Da ich aber das Alu-Fäßchen nicht selbst gebaut habe kann ich über die Güte der Befestigungs-Gewindehülsen nix sagen. Also traue ich mich noch nicht so richtig.
Vielleicht hat ja sonst schon einer dieses Ding ( das mit dem integr.Ölfilter ) starr montiert und kann berichten. In meiner Gallerie kann man es wohl gut erkennen.
Aufgrund der Gravuren möchte ich es halt ungern zerstören.

Gruß, Stephan
Christian

Beitrag von Christian »

Hi Stephan,

feste Verbindungen gehen, habe ich an den zwei oberen zwei Haltepunkten meines Ölfässchens auch, der dritte (unten) ist elastisch - hält.

Allerdings sollten die Schrauben UNC 1/2 oder UNF 1/2 sein.

Gruß, Christian
Lieber nen Shovel-Vibrator als nen TC-Staubsauger

Kicker rules!
Thorsten D.

Beitrag von Thorsten D. »

nabend,

hab ein fäßchen aus va unterm sitz hängen.... die geschichte dazu kannst hier nachlesen :

viewtopic.php?t=8971&postdays=0&postord ... t&start=45

das ergebniss hält jetzt seit über zwei jahren und gut 15t kilometerchens, die gummis sind von "schwingungsdämpfer dresden" allerdings metrische gewinde
Gruss Thorsten
Panzer

Beitrag von Panzer »

Stephan hat geschrieben: 2 davon oben und 1 von schräg unten.
Da wird das Problem eher liegen. Wenn man den Öltank an die Dämpfer hängt, muß das Gewicht unten abgefangen werden. Bau dir mal einen Halter der dierekt nach unten geht.
ron

Beitrag von ron »

Hi, starre Verbindungen funktionieren. Das Geheimnis lautet SPANNUNGSFREIE Montage und die div. Haltelaschen müssen nat. ausreichend dimensioniert sein.
Mit 0,8 mm Blech kommt man nicht weit. :wink:
Mein Fässchen war wegen möglichst "leichter" Optik, sogar nur mit 2 M8 Schrauben, von oben hängend montiert. Hielt problemlos viele Jahre. Tauschte es nur wegen Stiländerung auf orig. Horseshoe Tank. Der übrigens ebenfalls starr montiert ist.

Was Christians 2x starr, 1x flexibel Aufhängung bringen soll, entzieht sich meinem Verständnis. Meiner Ansicht nach, hat so die dritte, flexible Aufhängung kaum Wirkung, dient höchstens als Rettungsanker, falls der Rest locker wird. Wenn, dann alles starr oder eben alles Gummi, aber mit ordentlich dimensionierten Silentblöcken.

Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
Stephan

Beitrag von Stephan »

@ christian d.
Danke, den Beitrag suchte ich - schon alleine wegen den geilen Schellen.

@ ron
So will ich tun. Vernünftige Abstandsröhrchen zu den Rahmenlaschen, 8er Schrauben durch
und fertig. Rausfallen kann es ja eh nicht und Draht habe ich immer dabei :D

Danke euch, Stephan
Antworten