Keine Hilfe mehr .

Szene-Themen. Corona, Politik, Religion & Grundsatzdiskussionen unerwünscht

Moderator: Gerry

Hawkeye
Re: Keine Hilfe mehr

Beitrag von Hawkeye »

Naja, jeder denkt sich seine Sicht der Dinge.
Pauschal würde mir nen Kommentar verkneifen.
Wisst ihr was der gerade auf'n Zettel hatte?

Ich entscheide immer noch selbst was ich wie wann wo mache.
Wenn es passt, helfe ich immer gerne, hin und wieder passt es eben nicht und das ich meine bzw. dessen Entscheidung.

Kann man ok finden, muss man aber nicht.

Daraus aber hier ne Glaubensfrage oder den Untergang der abendländischen Motorradkultur herauf zu beschwören halte ich gelinde gesagt für Blödsinn.

Hilfsbereitschaft innerhalb der Biberszene halte ich genauso für einen Mythos wie die Loyalität unter Clubmembern dafür habe ich von beidem schon zu viel Scheisse im leben gesehen.
Klar bleiben immer die Positiven Dinge hängen und die gibt es. Nicht die Frage. Nur daraus würde ich keine Grundsätzlichkeit ableiten.
Hawkeye
Kein Herr über mir, kein Knecht unter mir.

1200 FLH, Bj80, schwad, fast originol
Christian

Beitrag von Christian »

Hi Hawkeye,

ich bin ein grundsätzlich hilfsbereiter Mensch.

Das jeder der vorbeifahrenden was Dringendes zu tun hat kann ich mir schlecht vorstellen, auch wenn es zufällig (mit welcher Wahrscheinlichkeit ist das realistisch anzunehmen?) so sein sollte.

Insofern finde ich so ein Verhalten (ok nicht von allen, womit sich die Frage aufdrängt, wer die schwarzen Schafe sind) eben doch asozial.

Gruß, Christian
Lieber nen Shovel-Vibrator als nen TC-Staubsauger

Kicker rules!
aladdin fx

Beitrag von aladdin fx »

Ich denke auch, selbst wenn man kein begnadeter Harley Schrauber ist, kann man wenigstens anhalten und fragen ob und wie man eventuell helfen kann.
Da bricht sich niemand nen Zacken aus der Krone.

Viele Grüße
Jürgen
78 er FLH Chopper
trybear

Beitrag von trybear »

aladdin fx hat geschrieben:Ich denke auch, selbst wenn man kein begnadeter Harley Schrauber ist, kann man wenigstens anhalten und fragen ob und wie man eventuell helfen kann.
Da bricht sich niemand nen Zacken aus der Krone.

Viele Grüße
Jürgen
Kann sein, aber warum?
Wenn da der Zahnwalt mit der TC vorbeikommt, der nun 80km von zu hause weg ist und dort nun gar niemenden kennt, wo man den Havaristen hinbringen oder bearbeiten könnte, was soll er machen?

Händchenhalten oder übers Haupthaar streichen (so noch vorhanden... :roll: ) wenn er von 2R-Technik nun so gar keine Ahnung hat? ?

Und n`Handy hat heute doch jeder dabei damit er selbst Hilfe holen kann.

Ich denke so wie der Andreas, soll jeder situationsbedingt selbst entscheiden ob er oder ob er nicht. Wird schon seine Gründe haben wenn er hält oder wenn nicht. Aber wenn nicht, deswegen ist in meinen Augen noch niemand asozial.
Hawkeye

Beitrag von Hawkeye »

Christian hat geschrieben:Hi Hawkeye,

ich bin ein grundsätzlich hilfsbereiter Mensch.

Das jeder der vorbeifahrenden was Dringendes zu tun hat kann ich mir schlecht vorstellen, auch wenn es zufällig (mit welcher Wahrscheinlichkeit ist das realistisch anzunehmen?) so sein sollte.

Insofern finde ich so ein Verhalten (ok nicht von allen, womit sich die Frage aufdrängt, wer die schwarzen Schafe sind) eben doch asozial.

Gruß, Christian
Moin Christian,

fürs Lagerfeuer oder im Forum sind solche Geschichten ja schön das wann man wie wem geholfen hat.
Davon könnte ich hier auch Seitenweise schreiben. Muss man aber nicht da wo man helfen kann, hilft man. Da wo es einem persönlich nicht passt ob nun weil Muttern zuhause mit der warmen Suppe wartet oder man keine Ahnung hat oder sonst irgendwas belangloses. so what ;-)

Andere könnten denken, das wenn man wie wir mit so einem alten Scheiss ohne Grund durch die Gegend fahren. Dass das vielleicht asozial ist.
Nur mal so :wink:
Hawkeye

Hallertauer

Beitrag von Hallertauer »

Hawkeye hat geschrieben:
Wenn es passt, helfe ich immer gerne, hin und wieder passt es eben nicht und das ich meine bzw. dessen Entscheidung.

Daraus aber hier ne Glaubensfrage oder den Untergang der abendländischen Motorradkultur herauf zu beschwören halte ich gelinde gesagt für Blödsinn
@Hawkeye,

das war auch nicht die Frage !

Und, ich finde es auch nicht " OK " !

Da trennt sich eben " Die Spreu vom Weizen " !

Aber zu deiner Beruhigung : Diese deine Einstellung, ist mittlerweile " üblich & akzeptiert " geworden.....leider. Meine ist es nicht ! :wink:

Gruß TOM.
Hawkeye

Beitrag von Hawkeye »

Hallertauer hat geschrieben:
Hawkeye hat geschrieben:

Daraus aber hier ne Glaubensfrage oder den Untergang der abendländischen Motorradkultur herauf zu beschwören halte ich gelinde gesagt für Blödsinn
@Hawkeye,

das war auch nicht die Frage !

Und, ich finde es auch nicht " OK " !

Da trennt sich eben " Die Spreu vom Weizen " !

Aber zu deiner Beruhigung : Diese deine Einstellung, ist mittlerweile " üblich & akzeptiert " geworden.....leider. Meine ist es nicht ! :wink:

Gruß TOM.
Na dann ist ja alles gut wenn wir nur noch genug "richtige" Bike wie dich haben 8)
Hawkeye

St. Valentine

Beitrag von St. Valentine »

Ein Handy hat heute jeder dabei - stimmt. Meins war aber so gut wie leer und zum Glück hat es noch für den gelben Wagen gereicht. Da wäre ein geladenes Handy von einem netten Helfer schon manchmal nötig und willkommen.

Als ich in den Achtzigern anfing Motorrad zu fahren, konnte man nichtmal eine Rauchpause am Straßenrand machen, ohne das alle Nas lang einer angehalten hat, um seine Hilfe anzubieten. Es hat sich schon was verändert, ob man das "asozial" findet oder nicht, muss jeder selber entscheiden. Am besten trifft sich übrigens diese Entscheidung, wenn man wie ich bei Gewitter mit kaputter Karre am Straßenrand steht und alle fröhlich winkend/wichtig guckend an einem vorbeiknattern! :wink: :lol:

Cheers

Frank
God created Knuckleheads to keep rich kids off Shovelheads
trybear

Beitrag von trybear »

St. Valentine hat geschrieben: Am besten trifft sich übrigens diese Entscheidung, wenn man wie ich bei Gewitter mit kaputter Karre am Straßenrand steht und alle fröhlich winkend/wichtig guckend an einem vorbeiknattern! :wink: :lol:
Cheers Frank
Wo wir dann eigentlich wieder beim "gelben Schaal" wären. Das war eindeutig. Da wußte jeder, der braucht oder sucht Hilfe. Da gibts dann keine Ausrede: hab ich nicht gesehen, weiß nicht was das soll, Schaal... war ihm kalt? Oder so..

Aber die Entscheidung: halte ich oder nicht bleibt eben jedem selbst überlassen.
Aber zu deiner Beruhigung : Diese deine Einstellung, ist mittlerweile " üblich & akzeptiert "
Was will den der "normale Biker" heute noch am Straßenrand bei ner Panne machen? Sind doch alles zweiradtechnische Analphabeten. CAN-Bus, ABS. Traktionskontrolle. Da geht doch nix mehr. Selbst gelernt Zweirad-Mechatroniker können doch unterwegs auch nix ohne ihren geliebten Composter mehr machen. Deswegen hat doch auch keiner Werkzeug dabei sondern nur die goldene ADAC-Karte. Selbst "Gelben Engel" machen nix, die schleppen zu 98% in die nächste Vertragswerkstatt. Schon aus Angst was zusätzlich kaputt zu machen und in Regreß genommen zu werden.. Es sei denn man hat vergessen zu tanken, da geht dann noch was.. :wink:

Da sind wir mit unseren fahrtüchtigen , alltagstauglichen Oldtimern echt die Ausnahme und die Meisten haben auch genügend Werkzeug dabei um sich selbst helfen zu können. Ich fahre mein Werkzeug seit Jahre in nem ollen Harro-Tankrucksack rum. Sieht nicht schick aus ist nicht Hansen-Styling oder so. Aber ich fühle mich sicher und wenn ich was sehe, dass Einer Hilfe braucht, dann halte ich auch an. Sicher! Schrubte ich ja Eingangs schon

Gruß
St. Valentine

Beitrag von St. Valentine »

Ach ja, der gelbe Schal....
Aber fragt doch mal wer heute noch weiß was das mal bedeutete! :roll:

Cheers

Frank
God created Knuckleheads to keep rich kids off Shovelheads
trybear

Beitrag von trybear »

St. Valentine hat geschrieben:Ach ja, der gelbe Schal....
Aber fragt doch mal wer heute noch weiß was das mal bedeutete! :roll:

Cheers

Frank
Naja... wenn du diesen Begriff in die Suchmaschine eingibst, taucht immer mal wieder überall in den 2R-Foren der Begriff "gelber Schal" auf. Also ganz vergessen ist er - noch- nicht. Stirbt vielleicht mit uns alten Säcken aus.
Aber eigentlich wäre es die Idee mit dem Erkennungszeichen "ich brauche und möchte Hilfe" Wert, das sie weiterlebt und wieder zu einem allseits bekannten Zeichen für andere 2R - Fahrer wird.
Ich würde mich auch über Hilfe von einem BMW-Fahrer freuen... :roll: :wink:
achtball

Beitrag von achtball »

Also für mich ist das ein bisschen so wie mit dem Grüßen - Motorradfahrer sind im Straßenverkehr halt keine Randgruppe mehr, die unbedingt zusammenhalten müsste. Früher sind Leute Motorrad gefahren, weil es billiger war als mit dem Auto. Heute ist häufig das Gegenteil der Fall: fast jeder fährt Auto und das Motorrad leistet man sich als Hobby zusätzlich.
Ob das zu einer weniger verbreiteten Identifikation mit dem jeweils anderen und als Folge davon zu einer geringeren Hilfsbereitschaft führt, wird vielleicht maruski noch untersuchen :wink:
Fakt ist: für mich ist Mopedfahren ein Hobby, für das im Alltag immer weniger Zeit bleibt - da muss ich dann nicht auch noch bei jedem, der am Straßenrand steht, anhalten und meine Hilfe aufdrängen - zumal ich davon ausgehe, dass er ein Handy hat und sich Hilfe organisieren kann.
Wenn einer Hilfe braucht, dann soll er das nach meiner Meinung auch zum Ausdruck bringen - ob jetzt durch nen gelben Schal oder durch Winken oder sonstwas. Wenn einer da steht und schraubt und sich nicht mal nach mir umdreht, um Blickkontakt aufzunehmen (ich gehe davon aus, dass er mich kommen hört), dann halte ich in der Regel auch nicht an.
Gruß Philipp
Support your local jockey shifters
Shovelpeter

Beitrag von Shovelpeter »

So,

aus aktueller Erfahrung vom Samstag-Nachmittag irgendwo zwischen Bitburg und Prüm in der Eifel: Hat es mir doch die Dichtung von Lifterblock so rausgeblasen, dass ich im Standgas eine halbe Kaffeetasse voll Öl pro Minute verloren habe. Also Reparatur auf dem Standstreifen (mit Loctite Grün statt Papierdichtung, werde den Lifterblock jetzt vermutlich mit dem Fäustel runterkloppen müssen...) für zwei Stunden. Helfer Nummer eins war ein älteres Paar auf eine neuen BMW K irgendwas, Helfer Nummer zwei ein alter Kauz auf einer 70er-Jahre BMW Boxer, Helfer Nummer drei waren drei Angehörige eines mexikanischen Motorradclubs auf ihren Evos/TC, die sich echt rührend vergewissert haben, ob´s wirklich geht: "Hast Du die Nummer vom ADAC, ist das Handy voll genug, etc..." und dann erst weitergefahren sind. Alle anderen sind vorbeigeballert, wobei sich die Chopperfahrer häufig durch Hupen bemerkbar machten. Auf letzteres kann ich wirklich verzichten... Also, nix gegen BMW-Fahrer sagen!!! :-)

Ich persönlich halte an, wenn es möglich und nötig ist (Gruppen von fünf Mann am Straßenrand brauchen keinen sechsten...) und irgendwie ins Beuteschema passt...

Gruß, Peter
Hallertauer

Beitrag von Hallertauer »

Is so !

Bin eigentlich nur vom " Mexikanischen MC " überrascht !
Aber : Respect ! 8)

Gruß TOM.
Antworten